Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schönes Nachschlagewerk

Wonderlands

Jeder Fantasyleser kennt wohl Die Welt von Mittelerde, Harry Potter und Narnia!

Die Autorin hat sich hier den ganz verschieden fantastischen Welten gewidmet in mehreren Kapiteln unterteilt.

- ...

Jeder Fantasyleser kennt wohl Die Welt von Mittelerde, Harry Potter und Narnia!

- im ersten Kapitel "Alte Mythen und Legenden" lernt man unter anderem etwas über die Odysee, Tausenduneine Nacht, König Arthur und die Tafelrunde

-das zweite behandelt "Wissenschaft und Romantik", hier finden sich Inhalte über Gullivers Reisen, Alice im Wunderland, die Schatzinsel, den Zauberer von Oz und vielen mehr

-Kapitel drei ist das "goldene Zeitalter der Fantasy". Peter Pan, der kleine Prinz, Islandia und mehr sind hier anschaulich beschrieben

- in der "neuen Weltordnung" finden sich die Chroniken von Narnia, der Herr der Ringe und das letzte Einhorn, aber auch unbekanntere wie Blaubarts Zimmer oder Dhalgren

-das letzte Kapitel behandelt schlussendlich bekannte Welten wie die von Harry Potter, der Scheibenwelt, His dark materials, Game of thrones, Tintenherz, Panem und viele mehr!

Der Autorin ist mit diesem Buch ein tolles Nachschlagewerk gelungen, über die bekannten aber auch unbekannteren Fantasywelten. Jede "Welt" oder Geschichte umfasst 1-2 Doppelseiten mit vielen Fotos, Karten und Illustrationen! Natürlich ist bei so vielen Einzelthemen nicht der Platz auf jede Welt sehr tiefgehend einzugehen und gerade bei bekannten Welten gab es für mich keine neuen Infos, aber als Nachschlagewerk ist es sehr gelungen und für jeden Fantasyfan wohl auch einTraum im Buchregal!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine wunderbare Frau

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Wer kennt Audrey Hepburn nicht? Seit ich sie als Kind auf einer Fotografie gesehen habe (es war von Frühstück bei Tiffany),ist sie für mich, neben Grace Kelly, wohl die schönste Frau! Da ich sie auch als Schauspielerin sehr talentiert finde, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht!

Sehr gern lese ich Romanbiographien, da sie nicht so "trocken" sind wie normale Biographien und einfach etwas lebendiges an sich haben, außerdem kann man aber auch sehr viel über die Person lernen. So ging es mir auch in diesem Buch!

Zugegeben, über Audreys Privatleben wusste ich nicht allzu viel und so bin ich ganz in die Geschichte dieser wunderbaren, bescheidenen Frau eingetaucht! Ich konnte sehr viel über Audrey lernen und mitnehmen, von ihrer zehrenden Kindheit im zweiten Weltkrieg, die Anfänge beim Film, bishin zur Rolle ihres Lebens und schlussendlich als Botschafterin der UNICEF.
Aber auch ihr Privatleben wird viel angesprochen, ihre Selbstzweifel, ihre beiden gescheiterten Ehen, Audreys Ängste nicht genug zu sein als Ehefrau, Schauspielerin und Mutter. Audrey hat sich eigentlich nach dem einfachen Leben gesehnt, was aber für ihre Männer (und wahrscheinlich auch viele Fans) nur schwer zu begreifen war. Die Autorin schafft es dies alles nachvollziehbar und authentisch zu erzählen!

Einzig ein halbes Sternchen Abzug da Kindheit und die letzten Jahre mit ihrem Partner nur angerissen werden bzw. etwas wenig zum Zug kommen. Aber die Autorin schreibt selbst, dass es schwierig ist wirklich alles im Roman unterzubringen,was ich gut verstehen kann!

Fazit: Die Autorin hat es geschafft mich mitzunehmen und mir wirklich auch die Person hinter der schillernden Hollywood-Legende zu zeigen und greifbar zu machen! Die Schauspierin wird ebenso gezeigt wie die liebende Mutter, ich kann die Biographie nur empfehlen!

Auf zur Schatzsuche

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

In diesem Buch machen sich Doktor Miez und seine Freunde auf und segeln gemeinsam einem Abenteuer entgegen. Denn auf der Segelfahrt geraten die Freunde in einen heftigen Sturm und können sich mit Müh und Not aufs sichere Land retten. Nachdem sich der Sturm verzogen hat, sind die Tiere guter Dinge und machen sich auf einen Goldschatz zu suchen...

Die ist das erste Buch das ich von Doktor Miez und seinen Freunden gelesen habe, aber sicher nicht das letzte. Das Buch besticht mit einfacher Sprache, einer grossen Schriftgrösse und zuckersüssen Illustrationen. Die Seitenzahl des Buches ist recht gering, daher eignet es sich ganz hervorragend für Leseanfänger. Auf jeder Seite runden die farbigen Bilder den gelesenen Text ab. Wirklich ein super schönes Buch für gross und klein, ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Super Buch-Jeder kann etwas beitragen!

Tierisch in Not

In diesem Buch dreht sich alles um bedrohte Tierarten, Umwelt-und Tierschutz. Gegliedert ist das Buch in folgende Abschnitte:
- Hier bin ich zu Hause (allgemeines)
-Lebensräume in Wäldern
-Grün-und Grasland
-Marine ...

- Hier bin ich zu Hause (allgemeines)
-Lebensräume in Wäldern
-Grün-und Grasland
-Marine Lebensräume
-Polarregion und Gebirge
-Gemeinsam für die Zukunft

Sehr anschaulich, mit vielen Farbfotos werden die verschiedenen Lebensräume der Tiere beschrieben, ausserdem wird gesagt welche Arten vom aussterben bedroht sind, warum der Lebensraum bedroht ist und was man selbst tun kann um die Lebensräume zu erhalten bzw. der Umwelt zu helfen. Immer wieder zwischendrin gibt es auch kleine Qiuzfragen, die am Ende vom Buch gelöst werden und auch allgemeine wissenswerte Informationen wie den Treibhauseffekt. Das ganze wird kindgerecht und einfach erklärt, aber auch für Erwaschene ist das Buch sehr interessant und aufschlussreich. Manches lässt einen nachdenklich und traurig zurück, jedoch zeigt das Buch auch, dass es Hoffnung gibt, wenn alle an einem Strang ziehen.

Ich finde das Buch ist super aufgebaut, sehr informativ und wird mit vielen Farbfotos und Skizzen abgerundet. Das Kind lernt, dass jeder etwas für Umwelt und die Tiere tun kann, auch wenn es noch so klein ist. Ganz praktische und einfache Tipps finden sich hier im Buch.

Fazit: Ein klasse Buch, wissenswert, informativ und wichtig! Gern mehr davon!

Wunderbare, wichtige Botschaft

Zusammen sind wir nie allein

Dieses Kinderbuch ist in Reimform geschrieben und vermittelt Kindern die Botschaft, dass sie nie allein und immer geborgen sind, auch wenn es im Winter kalt ist, Eltern sind immer für die Kinder da! Unterstützt wird diese wunderbare Botschaft von vielen ganz besonderen Bildern, die ich wirklich auch als Erwachsene zauberhaft finde! Für Kinder ist diese Botschaft so wichtig und so lädt das Buch ein, die Geschichte immer wieder mit den Kindern zu lesen und vielleicht sogar ein Abendritual daraus zu machen.
Leider hatte ich mit der Reimform so meine Probleme und fand diese nicht ganz so flüssig wie in vielen anderen Büchern, öfters bin ich hier über den Text gestolpert. Auch die Wortwahl ist eher für etwas ältere Kinder geeignet, ich denke kleine Kinder hätten manchmal Verständnisprobleme.

Nichts desto trotz ein tolles Kinderbuch, was vorallem durch seine schöne, wichtige Botschaft und bezaubernde Illustrationen besticht.