Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Niedlich

Wenn es Winter wird im Wald

Im Buch geht es um einen Rotfuchs, der sich fragt was die Füchse im Winter machen. Dabei hat er Begegnungen mit vielen anderen Tieren und lernt, was die verschiedenen Tiere im Winter tun. Von Winterschlaf bishin zum fliegen in den Süden ist vieles dabei.

Dieses Kinderbuch ist wirklich süss gemacht, die Bilder sind wirklich wunderschön und füllen die gesamte Buchseite aus. Der Text ist leicht verständlich und gross geschrieben, ideal für Leseanfänger oder zum vorlesen für kleinere Kinder. Nebenbei lernen die Kinder hier über die verschiedenen Tierarten und ihre Winterrituale. Nur das Ende und dessen Bedeutung finde ich nicht ganz verständlich oder nachvollziehbar und lässt mich etwas ratlos zurück. Ansonsten aber ein sehr gelungenes Kinderbuch, das ich weiterempfehlen kann, gerade auch da ein spielerrischer Lerneffekt gegeben ist und die Illustrationen niedlich sind.

Wundervoll

Zuhause

Im Buch geht es um einen kleinen Bären, der wissen möchte, was ein Zuhause ausmacht. Dabei begegnet er verschieden Tieren, die alle ein ganz unterschiedliches Zuhause haben...aber in einer Sache sind sich doch alle gleich!

So ein zuckersüsses Kinderbuch, was ich richtig ins Herz geschlossen habe! Hier passt einfach alles! Wunderschöne Bilder auf jeder Seite, tolle Farbgebung, superschöne Reimform, einfache kindgerechte Worte! Auf jeder Seite gibt es etwas tolles zu sehen, zu entdecken und staunen! Und die Botschaft ist einfach wundervoll! Für alle Eltern mit kleinen Kindern zu empfehlen, super geeignet auch zum verschenken, da das Buch wirklich etwas besonderes ist!

Fazit: Ein wundervolles Bilderbuch, bei dem einfach alles stimmt, von der gelungenen Reimform bis zu den Bildern! Sehr zu empfehlen und gern gebe ich hier die volle Punktzahl

Tolle Illustrationen

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Im Buch geht es um eine kleine Fichte, die nicht so schön wächst wie andere Bäume im Wald. Zu Weihnachten werden die anderen Bäume abgeschlagen, um zu Weihnachtsbäumen zu werden, nur die kleine Fichte will niemand haben. Ganz traurig denkt sie darüber nach welchen Zweck sie erfüllt.. Doch dann erlebt sie eine Überraschung...

Dieses Buch ist in Reimform geschrieben und eignet sich ideal zum vorlesen, auch schon für sehr kleine Kinder, da es auf jeder Seite viel Illustration und wenig Text gibt! Die Reimform ist gut gemacht, und es gibt kaum "Stolperer". Alle Worte sind kindgerecht und leicht verständlich! Auch die ganze Geschichte hat mir gut gefallen, am Anfang kommt sie noch etwas traurig und trostlos daher, hat aber ein sehr schönes Ende mit toller, leicht verständlicher Botschaft.
Das Buch lebt vorallem auch durch seine wunderschönen Illustrationen, die sich über die ganze Buchseite ziehen! Da haben Kinder einiges zu entdecken, aber auch als Erwachsener erliegt man dem Zauber der Illustrationen!

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, mit Reimform und toller Botschaft, auch für kleine Kinder sehr gut geeignet! Die Illustrationen sind wunderschön und erfreuen klein und gross!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine schöne Botschaft-liebe dich wie du bist!

Ballula Kugelfee

In diesem Kinderbuch wird Fine von anderen Kindern im der Kita gehänselt, weil sie "kugelrund" ist. Fine geht traurig nach Hause, abends passiert dann etwas seltsames: eine Fee taucht bei ihr im Zimmer auf, Ballula Kugelfee! Diese nimmt Fine mit auf eine Reise und zeigt ihr, dass kugelrund gar nicht immer schlecht ist!

Dieses niedliche Kinderbuch ist perfekt für Eltern und Kinder ab 3 Jahren. Wirklich wundervoll wird die Botschaft vermittelt, sich nicht von anderen runtermachen zu lassen und sich selbst zu lieben, denn jeder ist einzigartig und besonders und jede Eigenschaft hat etwas gutes, sogar das kugelrunde! Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, perfekt zum vorlesen, da im Buch viele Illustrationen zu finden sind und wenig Text pro Seite ist.

Die Illustrationen runden die Geschichte ganz toll ab, und sind mal fernab vom "Mainstream. Man merkt auf jeder Seite, dass viel Liebe und Mühe zwischen den Seiten steckt.

Ich hätte mir am Schluss noch ein paar Worte dazu gewünscht, wie die Kinder in der Kita auf die neue, selbstbewusstere Fine reagieren. Ansonsten aber ein tolles, niedliches Kinderbuch

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ungewöhnlich und Albtraumhaft

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

"Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser."

Die Geschichte spielt auf zwei ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 2019 in dem das Kindermädchen Ada schon eine betagte Frau ist. Sie kommt in die Psychiatrie, da sie mit einem Golfschläger den Garten der Familie verwüstet hat, in der sie das Kind betreut. Ausserdem ist das Kind spurlos verschwunden. Die Mutter des Jungen war damals auch schon in der Obhut von Ada.

Die zweite Handlung spielt 40 Jahre früher, zu der Zeit, als Ada das Kindermädchen besagter Mutter ist. Jung und voll Tatendrang nimmt sie die Stelle in dem alten Herrenhaus an. Valerie, das kleine Mädchen behauptet aus einem kleinen Durchgang im Haus würden seltsame Kreaturen kommen. Und dann verschwindet ein kleiner Junge, auf den Ada und Valerie aufpassen sollen...

Ich bin wunderbar ins Buch gestartet und war von Anfang an von der Story begeistert! Durch die zwei unterschiedlichen Zeitebenen kommt noch mehr Spannung auf! Der Anfang ist rätselhaft..warum wird ein altes Kindermädchen in eine Psychiatrische Anstalt gebracht , wohin ist das Kind verschwunden, wieso hatte Ada einen Golfschläger in der Hand und was hat das alles mit der Mutter Valerie zu tun. Aber auch die Vergangenheit ist geheimnisvoll und liest sich wie der Albtraum, den man als Kind hatte. Sind diese Kreaturen nur die Einbildung eines Kindes oder existieren sie tatsächlich? Und was haben sie vor?

Die ganze Handlung erzeugt eine sehr gruselige , schaurige Athmosphäre, die mir gefallen hat und ungewöhnlich ist für ein Fantasybuch. Ebenso ungewöhnlich wid die Protagonistin, die ja schon im fortgeschrittenen Alter ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Der Mittelteil ist ebenso gut gemacht aber hat für mich etwas an Spannung und Grusel verloren, die Handlung trat hier etwas auf der Stelle. Ds letzte Drittel war dann aber wiederum unglaublich spannend und faszinierend , es liest sich beinahe wie ein Thriller mit seinen Abgründen, die Auflösung wer hinter allem steckt und warum war eine grosse Überraschung. Nur ein kleiner Hacken hatte es für mich, dass ich nicht ganz verstanden habe warum die Mutter des Jungen der in Vergangenheit verschwindet mehr miteinbezogen wird, bzw informiert wird.

Fazit: Ein wunderbares, sehr ungewöhnliches Buch, dass beinahe die volle Punktzahl erhalten hätte! Für Fantasyfans, aber auch für Gruselfans empfehlenswert