Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Sympatische Protagonistin

Kati Küppers und der liegende Holländer

Dies ist der erste Roman, den ich über Kati Küppers lese, aber nicht mein letzter! Es ist der dritte Teil einer Reihe,ich habe die anderen Teile bisher nicht gelesen aber man hat keine grossen Schwierigkeiten ins Buch zu kommen.

Auf dem Cover ist ein altes Herrenhaus und im Vordergrund nicht zu übersehen eine grosse graue Katze. Es sieht aus, als würde sie sich ins Bild drängen. Sehr witzig gemacht. Im Buch taucht die Katze kurz auf, ist aber für die weitere Handlung nicht wichtig. Also kein Katzenkrimi wenn das jemand erwartet! Der Titel des Buches ist humorvoll und man möchte gern wissen was es damit auf sich hat.

Im Buch macht Kati, gemeinsam mit ihrem Mann Jo und dem Enkel Benedict Urlaub. Dabei entdecken sie eine Cannabisplantage. Wenig später wird der Hof niedergebrannt. Was Kati nicht ahnt ist, dass sich der Fall bis in ihren Wohnort Niederbroich führt.

Was ich einfach so toll finde an diesen Krimi sind die Personen, allen voran Kati. Eine ungewöhnliche Oma, die sich auch mal eine Strähne ihrer Haare lila färbt und ungewöhnliche Marmeladen kocht. Diese Eigenschaften machen sie sehr liebenswert und es ist, als würde man über eine gute Freundin lesen. Auch Jo und Bene sind sehr sympatisch und haben das Herz am rechten Fleck. Ich bin normalerweise nicht so für Krimis die sich mit Drogenhandel beschäftigen zu haben, aber dieser hier hat mir, auch durch die Protagonisten sehr gefallen!

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut geschrieben, dass es spass macht diesen Krimi zu lesen. Einen halben Stern Abzug da im Buch auch Kapitel von einem Polizisten vorkamen, den ich anfangs gar nicht einordnen konnte. Dies ist sicher dem geschuldet, dass ich die ersten Bände noch nicht gelesen habe. Ansonsten ein toller Krimi, der viel Spass macht!

Fazit: Ein toller Krimi, der vorallem durch eine sehr sympatische, ungewöhnliche Protagonistin und ihre Familie punktet.

Spannend und geheimnisvoll

Das Rätsel von Ainsley Castle

Das Cover dieses Buches gefällt mir, es ist ziemlich düster und passt daher gut zu dieser geheimnisvollen Geschichte. Auch das einerseits zwei Kinder zu sehen sind, ein Mädchen und ein Junge und spiegelverkehrt dann noch ein Mädchen dabei ist gefällt mir und passt perfekt.

Im Buch geht es um Lizzy, die mit ihrem Vater zusammen ins Hotel ihrer baldigen Stiefmutter zieht. Diese mag Lizzy aber überhaupt nicht leiden. Auch im Hotel geht es gruselig zu. Jemand schreibt ihr seltsame Mails und dann taucht noch ein Mädchen auf das Lizzy sehr ähnlich sieht. Gut, dass ihr neuer Freund Mack, ein Computernerd ihr zur Seite steht.

Mir hat die Grundgeschichte sehr gefallen, auch wenn ich es nicht als Kinderbuch empfehlen kann! Es ist teilweise wirklich selbst für Erwachsene ziemlich gruselig und ich würde das Buch ab 13 oder 14 frühestens empfehlen. Für mich als Erwachsener ist es aber eine schön zu lesende Geschichte voll Spannung, sehr geheimnisvoll, gruselig und rätselhaft. Ich habe lange auf dem Schlauch gestanden wer den jetzt das Mädchen ist das Lizzy ähnlich sieht. Das positive ist, dass die Autorin hier eine sehr neue und gute Idee hatte. Nicht so toll ist, und deshalb auch der halbe Stern Abzug, es ist ziemlich verwirrend, gerade wenn es dem Ende des Buches zu geht! Schade, die Grundgeschichte hat mir sehr gefallen, voll Freundschaft und auch voll Vorurteile, mit denen aufgeräumt wird (Muttis).

Fazit: Ein geheimnisvolles und spannendes Buch mit einer neuen Idee, bei dem das Ende leider nicht so gelungen ist. Für Kinder eher nicht zu empfehlen, da es sehr gruselig ist.

Holly Himmelblau sucht Freunde

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)

Die Hexe Holly Himmelblau lebt gemeinsam mit ihren Eltern im magischen Nachtschattenwald. Dort ist es Holly manchmal etwas ZU magisch und sie wünscht sich eine nichtmagische, ganz normale Freundin. Eines Tages trifft sie tatsächlich auf Isa, ein ganz normales Mädchen. Aber normale Mädchen dürfen nicht in den Nachtschattenwald und Holly darf niemandem von Isa erzählen, nicht mal ihrem Freund dem magischen Camäleon Kralle...

Das Cover dieses Hörbuches ist allerliebst gemacht! Dominiert ist es von der Farbe "Himmelblau". Ausserdem sieht man darauf Holly und das Camäleon Kralle. Auf der Rückseite ist ein Zweihorn zu sehen.

Gelesen wird das Hörbuch von Annette Frier und das ist wirklich die beste Bederzung die der Verlag hätte nehmen können. Sie liest das Hörbuch so lebendig, witzig und zauberhaft! Es ist wirklich ein Genuss zuzuhören. Außerdem kommen im Hörbuch immer wieder passende Geräusche vor wie ein Wiehern des zweihorns oder ein Gewitter. Zwischen den Kapiteln wird ein kurzes Lied gespielt. Es ist wirklich so toll und liebevoll gemacht!

Die Geschichte ist einfach nur zuckersüß und klein und Gross werden diese lieben! Voll von Magie, Freundschaft, Zusammenhalt und Zaubern. Wirklich klasse. Für zwei Stunden kommt man richtig aus dem Alltag raus und kann in die tolle Geschichte eintauchen! Humorvoll, fantastisch, einzigartig! Wirklich für jeden zu empfehlen der Magie und Zauber mag!

Sehr schöne Fantasygeschichte

Das Geheimnis von Talmi'il

Das Cover gefällt mir soooo gut mit dem schönen Wolf im Vordergrund und der märchenhaften Titelschrift. Dahinter eine sehr schöne wilde Landschaft. Das Covdr passt sehr gut zu dieser Fantasygeschichte. ...

Im Buch geht es um den Magier Sool der an der magischen Akademie Novizen unterrichtet, dabei würde er viel lieber Abenteuer erleben! Bald bekommt er die Chance dazu,zusammen mit dem Königssohn des Landes und einer Heilerin. Denn das Nachbarreich im Norden greift das Königreich an und die einzige Rettung wäre ein magisches Artefakt. Sie machen sich auf die Suche. Währenddessen entbrennt der Krieg zwischen den beiden Reichen.

So eine tolle, fantastische Geschichte, die ihr einfach lesen müsst wenn ihr Fantasyfans seid! Es hat so unglaublich viel Spass gemacht mit Sool und seinen Freunden auf die Suche zu gehen,immer im Hinterkopf schnell sein zu müssen, weil sonst das Nachbarreich den Krieg gewinnt. Und dieser Herrscher ist ein fürchterlicher Tyran, der nur Elend , Tod und Tränen bringt!

Die Protagonisten sind alle so sympatisch, angefangen mit Sool bis hin zu der klugen Heilerin Sina. Jeder Charakter ist sehr gut ausgearbeitet und da die unterschiedlichen Protagonisten die Geschichte erzählen bekommt man auch sehr gut das Gefühlsleben der einzelnen Charaktere mit. Durch den Krieg gibt es einiges an Aktion-und Folterszenen, weshalb das Buch nichts für schwache Nerven ist! Aber es ist so spannend geschrieben! Trotzdem ist es nicht von Aktion "überladen" und man kann durch die Suche nach dem Artefakt immer wieder zur Ruhe kommen und auftanken.

Ausserdem fand ich das Ende einfach super da es sehr realistisch ist! Hier scheiden sich vielleicht die Geister aber ich fand es ein sehr würdiges und tolles Ende einer fantastischen Geschichte! Was mir ausserdem sehr gefallen hat, war das Heilen mit Aurenmagie. Dies wird im Buch sehr schön geschrieben und dadurch hebt sich das Buch für mich auch von anderen Fantasyromanen ab.

Fazit: eine fantastische, actionreiche und sehr spannende Fantasygeschichte, die ich allen Fans des Genres empfehlen kann! Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl!

Julissas Neubeginn

Sonnenaufgang in Bad Dürkheim

Eine Kopfreise anzutreten ist eine kostenlose Art, Abenteuer an echten Orten, gespickt mit Mystik und Fantasy, zu erleben. Kein Kofferpacken, keine Staus, keine Flugangst, keine Energieverschwendung. Null Stress. Lediglich abschalten und der Realität ein Weilchen entfliehen. Zu jeder Tageszeit; an jedem Ort"

Mit diesem Satz beginnt eine außergewöhnliche Reise über 600 Buchseiten, in der wir Julissa und ihrem ungewöhnlichen Weg zum Glück begleiten dürfen! Das Buch ist in einer angenehmen Schriftgrösse gedruckt, die Kapitel sind manchmal etwas lang, aber immer wieder mit Absätzen zum Pause machen.

Im Buch geht es um die Teenagerin Julissa, die mit ihrem Vater von Bayern nach Bad Dürkheim umzieht. In Bayern war sie eine Außenseiterin, mit Neurodermitis und anderen Vorstellungen als ihre Mitschüler. Sie zieht um und entdeckt bei einem Spaziergang einen alten Friedhof mit einem Grab, dass sie magisch anzieht. Ausserdem streicht ein Wolf um den Friedhof. Als sie am ersten Tag in ihre neue Klasse kommt trifft sie auf zwei Jungs. Den Frauenschwarm Alex, dessen Vater Chefarzt und Kollege von Julissas Vater ist und den geheimnisvollen, neuen Mitschüler Alejandro. Dieser hat den selben Nachnamen wie die Grabinschrift. Ein Zufall?

Mir hat dieses Buch in grossen Teilen super gefallen! Es hat spass gemacht Julissa auf ihren Weg ins Glück zu Begleiten. In teilen hat mich das Buch an die "Twilight-Saga" erinnert. Geheimnisvoller Mitschüler, Romantasy, eine Außenseiterin die den heißen Typ in der Schule abbekommt....ja etwas klischeebehaftet ist das Buch aber der sehr schöne Schreibstil macht das Buch doch zu etwas besonderem. Ausserdem finde ich die Tierliebe die im Buch rüberkommt grosse Klasse! Man merkt der Autorin an wie sehr sie Hunde und Wölfe liebt, nicht zuletzt an ihrer Danksagung, die ihrer verstorbenen Hündin gewidmet ist.

Alejandro finde ich einen sehr sympathischen Jungen Mann aber wer ja mein absoluter Buchliebling ist der Vater von July. So einen herzlichen, besonderen und warmherzigen Vater wünscht sich wohl jedes Mädchen als Vater und jede Frau zum Mann. So sympatisch und aufgeschlossen und ach, ich könnte nur so ins Schwärmen kommen! Ein klasse Charakter!

Mit july hab ich mich stellenweise leider schwer getan, deshalb einen Stern Abzug. Anfangs ist sie mir so sympatisch und ich kann mit ihr mitfühlen und ihre Handlungen so nachvollziehen. Aber in der Mitte wird sie nur teilweise nervig. Sie klammert sich unglaublich an Alejandro und verfällt fasst in Depressionen wenn dieser mal ein paar Stunden weg ist. Dies hat mich wieder sehr an bella aus twilight erinnert und ich finde Frauen sehr nervig die nicht auf eigenen Beinen stehen können. Zudem geht sie teilweise extrem zickig und launig mit ihren Mitschülern um, dies hat mir auch nicht so gut gefallen. Dafür hat mich ein anderer Charakter im Buch mega überrascht mit seiner Wandlung ins positive! Dies hat mir wirklich gut gefallen und war eine Wendung und ein Hightlight für mich!

Fazit: ein tolles Fantasybuch mit ein paar Klischees und einer manchmal nervigen Protagonistin,dafür mit viel Tierliebe und einem mega sympathischen Vater! Für fans von twilight und Romantasy sehr zu empfehlen!