Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Ist er ein Chaosbringer?

Chaosbringer

Dieses Urban-Fantasybuch fällt schon durch sein ungewöhnliches Cover aus, was mir gut gefällt. Recht schlicht und eher düster in schwarz-weiss gehalten.

Im Buch fällt einem zuallererst der Schreibstil ...

Im Buch fällt einem zuallererst der Schreibstil aus. Das ganze Buch ist in Du-Perspektive geschrieben, eine neue Idee, die einen gut in die Gedankenwelt des Protagonisten hineinversetzen kann. Am Anfang ist es nicht so leicht sich einzufinden aber mit jeder Seite gelang es mir besser.

Im Buch geht es um einen Todesengel. Das heisst, er begleitet Leute, die sterben und schickt die Seele dieser Menschen nach oben zu IHM. Eines Tages entscheidet der Engel eigenmächtig, was IHM gar nicht passt. Fortan muss der Engel zur Strafe bei Menschen leben und wird von Kira und ihrem Sohn gefunden.

Im Buch geht es um gut und böse. Wer ist gut und wer böse? Ist es besser Anweisungen auszuführen, egal um welchen Preis oder sollte man eigene Entscheidungen treffen? Und wie weit ist man bereit für liebe Menschen zu gehen? Was mir gut gefällt ist, dass kaum jemand im Buch nur gut oder nur böse ist. Es geht um die Seite, für welche man sich entscheidet.

Fazit: ein aussergewöhnliches Buch über eine Ungewöhnliche Story mit ganz eigenem Schreibstil. Etwas für Menschen, die gern mal fernab vom Mainstream lesen. Mir hat es wirllich gut gefallen.

Die Welt nach der Seuche

Gefährten der Hoffnung

Die Welt ist von einer Seuche heimgesucht worden. Nur wenig Menschen haben überlebt. Erik ist einer davon. Doch dann wird seine Freundin und deren Tochter von Plünderern entführt. Erik muss sie befreien und kämpft sich durch eine Welt voller Mutanten...begleitet wird er vom Bärenhund Odin, dem Waldkauz Zach und bald auch von der Kämpferin Giada.

Cover: Mich hat die Covergestaltung angesprochen. Man sieht darauf die Hauptpersonen-und Tiere aus dem Buch. Es gibt ja Menschen die mögen solche Covergestaltungen nicht, da sie dann schon ein Bild der Personen im Kopf vorgefertigt haben, aber mich hat das nicht gestört.

Die Geschichte wird aussergewöhnlicherweise von Tach, dem Waldkauz erzählt. Dies ist eine ganz neue Idee, die mir gut gefallen hat. Zach erzählt mit einem gewissen Humor und ist ein aufgewecktes Kerlchen.

Die anderen Kapitel führen uns in die Vergangenheit von Erik. Man erfährt wie die Seuche ausgebrochen Ist, wie er auf Odin getroffen ist und wie er Irinskat kennen gelernt hat.

Ich persönlich würde die Geschichte eher Science-Fiction oder Dystopie zuordnen als der Fantasy. Es gibt ein paar Fantasyelemente aber im grossen und ganzen geht es viel um die verseuchte Welt. Die Geschichte hat mir größtenteils gut gefallen. In den Teilen die Zach erzählt kam es anfangs zu Wiederholungen, was die Story für mich etwas langatmig gemacht hat, aber ab der Mitte hat dieser Erzählstrang richtig an Fahrt aufgenommen und die Story wurde immer besser. Die Geschichte aus Eriks Vergangenheit fand ich richtig klasse! Ich hab mich immer gefreut, wenn wieder dieses Kapitel kam. Es hat Spass gemacht mit Erik zusammen Odin und Irinskat und andere kennen zu lernen.

Fazit: alles in allem eine schöne Dystopiegeschichte mit ein wenig Anlaufschwierigkeiten.

Träum dich weg nach Kanada

...als der Himmel uns berührte

Dieses Buch ist so viel mehr als nur ein Liebesroman! Man sieht dem bezaubernden und wunderbar gewähltem Cover schon an, dass einen das Buch gedanklich nach Kanada auf Reisen schickt.

Das Buch handelt ...

Das Buch handelt von Mia, die in Deutschland, zusammen mit ihrem Ehemann Tristan ein gut gehendes Unternehmen hat. Mia ist nicht glücklich in ihrer Beziehung, den Tristan flirtet immer wieder mit anderen Frauen. Mia flüchtet sich in ihre Arbeit und klappt bald zusammen. Daraufhin schenkt Tristan ihr eine Reise nach Kanada, zu ihrer Freundin Dhana, bei der sie als Jugendliche Zeit verbracht hat. Diese hat eine Pferderanch. Als Mia in Kanada ankommt begegnet sie Aiden wieder, die beifen haben sich schon als Jugendliche gekannt. Aus dem Jungen ist aber ein Mann geworden und leichte Gefühle entwickeln sich bei Mia. Doch sie darf diese nicht zu lassen, sie selbst muss zurück nach Deutschland und Aiden hat eine Freundin, außerdem ist Mia älter als Aiden....

Dies ist ein Buch, bei dem man sich einfach weg träumen kann. Man sitzt auf der Couch, aber gedanklich erkundet man Kanada, erlebt Abenteuer und reitet mit Pferden durch die Rocky Mountains! Ich bin ein Mensch, der nicht so gern Liebesromane liest, ich finde sie oft einfach nur langatmig und sehr vorhersehbar. Diesem Buch wollte ich aber eine Chance geben, da ich mich sehr für Kanada interessiere, selbst ein Pferd habe und ich das Cover einfach schön fand! und ich hab es nicht bereut! klar geht es im Buch um die Liebesgeschichte, doch die Autorin schafft es wunderbar auch das Leben auf der Ranch, die Landschaft und die Tiere zu beschreiben. Ausserdem webt sie wunderbar viele Sagen und Geschichten der First Nations ins Buch ein und nimmt uns sogar mit in eine Schwitzhütte. dies konnte mich wirklich begeistern und ich konnte etwas über die Einwohner der Landes lernen. Zudem schafft es die Autorin viele Klischees zu vermeiden, die einem sonst im Bereich Liebesgeschichten begegnen. Öfter gibt es Wendungen in der geschichte mit denen ich nicht gerechnet habe. Da ich trotzdem ein paar Sachen vorher sehen konnte gibt es minimal 0.5 Punkte Abzug, 1 Punkt wäre mir zu viel.

Fazit: ein wunderbares Buch, mit dem man sich nach Kanada träumen kann mit einer Wendungsreichen Liebesgeschichte. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe 4.5 Punkte

Die Reise eines Novizen

Der 6. Kreis

Hinter diesem geheimnisvollen Cover, verbirgt sich eine fantastische Geschichte! Und darum geht's: Der junge Mann Quinn findet sich plötzlich in einer ihm unbekannten Gegend wieder. Wie ist er dahin gekommen? Er trifft recht schnell auf wichtige Leute, die ihn in die Stadt zu einem Schmied arbeiten schicken. Fragen sind ihm untersagt. Der Schmied und sein Geselle machen Quinn das Leben zur Hölle. Durch Zufall begegnet er Marten, einem Feuermagier. Dank ihm muss sich Quinn bald auf eine Reise quer durchs Land begeben und verschiedene Zauber lernen...mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, um nicht zu viel vorwegzunehmen.

Meine Meinung: Dies ist ein sehr intensives Fantasybuch. Man spürt die Emotionen von Quinn förmlich mit! Angst, verwirrtheit, Hoffnung, Erleichterung, Panik und viele mehr!

Das Buch beginnt ziemlich brutal, man wird regelrecht zusammen mit Quinn in die unbekannte Welt gestossen. Im Laufe des Buches erlebt man aber auch tiefen Frieden und grosse Freude, je nachdem an welchem Teil der Reise man sich befindet. Man erlebt das Buch sehr intensiv als Leser mit!

Ein wunderbarer Punkt sind all die Personen und Wesen, denen wir auf unserer Reise begegnen. Sehr fantasyvoll aber vorallem so liebenswürdig, jeder auf seiner Weise. Es macht so viel Spass mit all den Personen auf Reisen zu gehen.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Landschaftsbeschreibungen und die fantastischen Details, die einfach Spass machen zu lesen und einen noch tiefer in die fremde Welt mitnehmen.

Die Geschichte an sich ist wendungsreich, vorallem auch am Schluss.

Fazit: ein wunderbares Fantasybuch und ein sehr gelungener Reihenauftakt, dem ich gern 4.5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 13.09.2020

In diesem Hotel ist mächtig was los

Die Hotelastrologin

Wie der Titel und das Cover schon vermuten lassen, handelt es sich hier um eine locker-leichte Geschichte mit einem Hauch Astrologie. Doch wer denkt dass es hauptsächlich um die Hotelastrologin Clara geht, der täuscht sich. Das Buch ist ein zusammenschnitt aus vielen kleinen Geschichten, die irgendetwas mit Astrologie und der beratenden Clara zu tun haben. Es geht um Intrigen, Affären, Geschichten,Geheimnisse...und natürlich Claras persönliches Glück!

Das Buch hat mich ganz wunderbar unterhalten, mit einem sehr leicht zu lesenden Schreibstil. Es ist durch die vielen Intrigen und Geheimnisse spannend, manchmal auch humorvoll und es gibt am Ende des Buches sogar noch den ein oder anderen "Aha"-Effekt mit dem man nicht gerechnet hätte! Ein kleines Sternchen Abzug, weil mir einige Personen einfach zu oberflächlich waren. Klar, es geht im Hotel um Glamour und Sternchen aber manchmal hätte ich mir ein klein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Aber rein von der Unterhaltung her ein wirklich klasse Buch, dass man kaum aus der Hand legen kann!