Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Dunkle Fantasy

Legende der Welten - Band 1: Erben des Zorns

Hinter diesem schlichten, doch schönen Fantasycover verbirgt sich eine brutale und spannende Dark-fantasy Geschichte!

Im Buch geht es um den Jungen Ardainn, der in einer fantastischen Welt aufwächst. In seiner Welt gibt es Clans, ähnlich wie denen in Schottland, die verfeindet sind oder sich miteinander verbrüdern wollen...doch sie sind nicht allein! Einst wurden so genannte "Sidhe " in die Anderwelt von dem Göttern verbannt, eine Art Paralellwelt zu der von Ardainn. Es gibt eine Prophezeihung, dass ardainn der ist, der über Sieg und Niederlage entscheiden wird. Welche Seite wählt er? Mehr möchte ich hier nicht zum Inhalt sagen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Meine Meinung zum Buch:

Seid zuerst gewarnt...wer keine brutalen Handlungen, Folter und ähnliches Lesen kann, ist hier nicht richtig! Denn das Buch beinhaltet wirklich sehr grausame und brutale Inhalte! Wem dies aber nichts ausmacht, der erlebt hier ein Fantasybuch ganz besonderer Art! Die Handlung im Buch ist unglaublich Wendungsreich! Wenn man meint, man hat eine Ahnung wieder weiter gehen könnte, dann lässt die Autorin wieder etwas unerwartetes ins Buch einfließen und man steht wieder am Anfang und hat keine Ahnung wie das Buch enden wird! Dies war im Buch absolut gelungenen und es gibt nicht viele Bücher, die so viele Überraschungen bereit halten! Chapeau!

Der Schreibstil ist sehr gelungen, teils sehr detailliert, sodass man die Burgen und Landschaften sehr schön vor Augen hat!

Ardainn ist als Protagonist sehr gelungen und sehr vielschichtig. Er ist nicht der typische Romanheld ohne Fehl und Tadel. Er hadert mich sich, seinem Schicksal und den Entscheidungen die er trifft. Genauso habe ich auch einige Male mit ihm gehadert als Leser, aber das macht ja gerade Spass an einem Buch!

Ein Stern ziehe ich ab, da es mir manchmal etwas zu detailliert war und weil ich nicht alle Handlungen bzw. Gefühle von Ardainn nachvollziehen konnte. Aber alles in allem ist das Buch wunderbar gelungen und eine grosse Empfehlung von mir für alle, die wendungsreiche und düstere Fantasy und Hochlandgeschichten mögen!

Nicht so gut wie Band 1

Enya / Enya – Wüstenwind

Das Cover des Buches zeigt wunderbar, dass es der zweite Teil der Reihe um Enya ist und passt wieder sehr gut zum Inhalt des Buches!

Im zweiten Band bekommen es Enya und ihre Freunde wieder mit Schurken ...

Im zweiten Band bekommen es Enya und ihre Freunde wieder mit Schurken der übelsten Sorte zu tun. Der zweite Band knüpft an den ersten an, Taifun ist nun der Regent von Mondavia. Aber statt froh zu sein, von den grausamen Brüdern Taifuns gerettet worden zu sein, Proben die Bürger den Aufstand und sehen Enya als Gefahr, da sie die einzige weibliche Anemoi ist. Also segelt Enya mit ihrer Manschaft los nach Saba, wo es noch eine andere Anemoifrau geben soll und sie geraten in ein düsteres Abenteuer.

Der zweite Teil um Enya hat mir wieder gut gefallen! Es macht Spass sich auf Abenteuerreise durch das Fantasyland zu begeben und spannende Abenteuer mit ihnen zu bestehen. Die Protagonisten von Teil 1 sind natürlich alle wieder mit dabei und es ist eine Freude mehr von ihnen zu lesen und noch mehr von ihnen zu erfahren. Und natürlich lernt man auch neue Freunde aber auch Feinde kennen, es bleibt spannend!

Einen Stern ziehe ich ab, da mir der erste Teil einfach noch besser gefallen hat von der Geschichte her. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und muss auf niemand anderen zutreffen.

Fazit: Das Buch ist sehr empfehlenswert für Lesern die den ersten Teil um Enya schon kennen! Ein spannendes Leseabenteuer, dass ich weiter empfehlen kann!

Eine Schiffsreise auf der schönen Aurora

Enya / Enya – Windsbraut

Hinter diesem ungewöhnliche Fantasycover, welches sich von den anderen abhebt, verbirgt sich eine aussergewöhnliche, spannende Geschichte!

Im Buch geht es um Enya, die durch den Tod ihres Vaters sehr ...

Im Buch geht es um Enya, die durch den Tod ihres Vaters sehr jung Kapitänin der "Aurora" wird. Sie muss sich als junge Frau in diesem Metier erst mal behaupten. Zudem umgibt sie ein Geheimnis. Sobald Sie ihre roten Locken aus einem Zopf löst, ruft sie den Wind herbei...sie gelangt an Aufzeichnungen ihres Vaters, und erfährt, dass sie ein Geheimnis umgibt. Zusammen mit ihrer treuen Crew muss sie viele Abenteuer bestehen, um hinter das Geheimnis zu kommen wer sie eigentlich ist.

Ich fand das Buch einfach wunderbar und rundum gelungen. Es lebt einerseits von den tollen Charakteren im Buch, Enya schließt man sofort ins Herz, aber auch die meisten anderen Crewmitglieder sind einem sofort sympatisch. Das Leben auf See wird schön dargestellt und auch die verschiedenen Länder sind super gelungen und mit vielen kleinen, wunderbaren Details versehen. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, aber diese ist Actiongeladen und niemals langweilig.

Mir hat es wirklich sehr viel Spass gemacht, zusammen mit Enya und ihren Freunden auf wilde Fahrt zu gehen und hinterihr Geheimnis zu kommen. Ich bin schon sehr auf Band 2 der dilogie gespannt!

In der Stadt über den Wolken

Im Reich des Toten Königs

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Der kleine Gauner Staubner kommt ungewollt und unverhofft in die Stadt des toten Königs über den Wolken. Aber damit nicht genug, wird er verwechselt und als Meuchelmörder beauftragt, obwohl er das weder will, noch je gemacht hat..

Andacht in ein Prister in dieser Stadt und sein Glauben wird durch Staubner völlig auf den Kopf gestellt

Und schließlich geht es um die Wassererntnerin Tau, dessen Vater stirbt und dieser Tod eine Lawine an Begebenheiten ins Rollen bringt

Ein tolles Buch von Anfang an! Nach wenigen Seiten fiebert man mit jedem der 3 Protagonisten und ihren jeweiligen Leben und Abenteuern mit! Trotz dass sie so unterschiedlich sind werden sie in Intrigen und dunkle Machenschaften reingezogen. Alle drei sind auf ihre ganz unterschiedliche Weise sympatisch und es macht unheimlich Spass ihren Weg in der Stadt des toten Königs zu verfolgen!

Der Schreibstil ist wirklich grosse klasse! Einerseits sehr spannend, andererseits auch sehr detailliert was die gedankenwelt der Protagonisten oder die Beschreibung der Stadt betrifft. So kann man noch besser in die Geschichte eintauchen!

Die ganze Geschichte ist sehr Wendungsreich und stellenweise auch sehr brutal, das Tempo ist hoch.

Einziger Kritikpunkt, weshalb ich einen halben Stern abziehe ist das doch sehr offene Ende. Einerseits schön, falls das Buch eine Reihe werden sollte, aber dies steht noch nicht fest. Und für einen Einzelband bleiben mir einfach zu viele Fragen offen. Da das ganze Buch aber ansonsten wirklich klasse ist möchte ich keinen ganzen Stern abziehen!

Fazit: Ein durch und durch gelungenes Fantasybuch, das ohne Elfen und Zwerge auskommt, sehr wendungsreich ist und viel Spannung verspricht! Für Fantasyfans absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die Welt, wie wir sie nicht kennen

Wasteland

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Es ist das Jahr 2064 auf der Erde. Aber die Welt ist nicht mehr so wie wir sie kennen und ein grosses sperrgebiet zieht sich durch Europa. Wer ins Gebiet geht der wird krank und stirbt nach kurzer Zeit an der Wastland-Krankheit. Nur Laylay scheint immun zu sein.

Zeeto ist manisch depressiv und in einer depressiven Phase geht er ins Wastland um zu sterben. Er findet jedoch eine Frauenleiche und ein lebendes Baby neben einer Bunkeranlage und nimmt dieses mit nach Hause. Zusammen mit Laylay will er nun rausfinden was es mit dem Bunker auf sich hat...

Die Grundgeschichte und die Idee hinter dem Buch haben mir richtig gut gefallen, haben mich fasziniert und mit den Protagonisten mitfiebern lassen! Was hat es mit dem Bunker auf sich? Warum lag dort ein Baby und warum ist Laylay immun gegen die Wastland Krankheit? Die ganzen Fragen und dazu die beschriebene Welt, die so ganz anders ist und funktioniert wie wir sie kennen haben grossen Spass gemacht das Buch zu lesen. Diese Geschichte ist sehr spannend und sehr gut erzählt!

Leider finden Laylay und Zeeto den Bunker und wollen ihn erforschen...aber dann kommt 150 Seiten was dazwischen, eine Art Nebenstrang der mich persönlich nicht interessiert hat und für mich die eigentliche Story nur in die Länge gezogen hat. Aber das ist meine Meinung und andere Leser stimmen hier vielleicht nicht mit mir überein. Mir hätte es besser gefallen wenn man den nebenstrang weglässt und am Ende noch mehr vom Bunker erzählt hätte, deshalb ziehe ich auch einen Stern ab. Ansonsten eine klasse Story mit einer spannenden Idee!