Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Leider mehr erwartet

Die Zeit der vergessenen Kinder

Das Cover passt gut zum Buch, vor allem, wenn man die Geschichte gelesen hat.

Das Cover passt gut zum Buch, vor allem, wenn man die Geschichte gelesen hat.

Inhaltlich geht es einmal um Martin, der sich in Claudia verliebt und mit ihr eine Patchwork Familie haben möchte, davor müssen aber allerlei Probleme aus der Vergangenheit und Gegenwart geklärt werden.

Und dann geht es um Martins Mutter, die im zweiten Weltkrieg mit ihrer Familie, einer Romafamilie, in die Wälder flieht vor den deutschen Truppen. Als ihr kleiner Bruder stirbt kann sie sich dies nicht verzeihen und zerbricht fasst daran.

Ja was soll ich sagen...ich wollte die Geschichte wirklich so gern mögen und die Leseprobe hat mir wirklich gut gefallen...aber dann kam ich einfach nicht ins Buch rein...lange hat sich bei mir kein Lesefluss entwickelt, so dass ich ungewöhnlich lange für das eher kurze Ebook gebraucht habe. Ich hab es immer wieder zur Seite legen müssen da ich schlecht im die Geschichte kam und hätte es wohl auch fasst abgebrochen.
Dies lag einerseits und vorallem an der Gegenwartgeschichte. Martin hat mich sehr genervt, seine Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen und bei den anderen Personen, vorallem bei den Kindern, war es nicht viel besser. Es hat sich für mich zu konstruiert und unglaubwürdig gelesen.
Auch mit der Vergangenheit hatte ich anfangs Probleme. Diese Kapitel habe ich zwar lieber gelesen aber ich hatte dabei keine Emotionen bei mir gespürt, was oft so ist wenn ich Bücher über die NS Zeit und den zweiten Weltkrieg lese. Es konnte mich nicht so packen wie andere Romane aus der Zeit.

Beim letzten Drittel hat es dann klick gemacht und ich hatte einen recht guten Lesefluss. In der Gegenwart sind die Protagonisten auf eine Reise gegangen und das war alles sehr interessant zu lesen. Auch die Vergangenheit hat mir dann wirklich noch gut gefallen im alten "Trümmerdeutschland " der Nachkriegszeit. Wäre ich von Anfang an so gut ins Buch gekommen hätte es von mir 4 Sterne gegeben. Aber bei 2/3 war es leider nicht so.
Das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Zu viele Fragen bleiben offen und vorherige Andeutungen spielten dann keine Rolle mehr (Stichwort Mareille)

Fazit: leider konnte mich nur das letzte Drittel des Buches überzeugen und ich hab schon deutlich bessere Bücher über die Zeit von 1945 gelesen.

Durch die Bilder

Bildvagabunden

Caro und Ryu setzen hier in Abenteuer in der Welt der Bilder fort. In diesem Band müssen sie in die Tempelstadt Drymaron gelangen um dort nach einem Bild zu suchen, durch das sie in eine neue Welt gelangen. Aber nicht nur im Tempel wird ihnen das Leben schwer gemacht, sondern auch die Feinde aus dem anderen Abenteuer von Band 1 tauchen wieder auf!

Ich hab den ersten Band der Reihe nicht gelesen, war aber von dem Cover verzaubert und auch der Klappentext hat mich sehr gereizt das Buch zu lesen. Und ich habe es nicht bereut!

Klar, wenn man den ersten Teil nicht kennt muss man schon ein wenig miträtseln und seinen Kopf anstrengen, aber es ist gut auch ohne den ersten Teil lesbar gewesen und ein fantastisches Abenteuer!

Im mochte sowohl Caro als auch Ryu von Anfang an und auch die Nebencharaktere die im Verlauf des Buches auftauchen fand ich klasse! Ein durch und durch gelungenes Abenteuer mit der tollen Grundidee durch Bilder zu reisen!

Der Schreibstil ist sehr gelungen, bildhaft und spannend!

Fazit: Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen, auch wenn ich Teil 1 noch nicht gelesen habe und gebe gern die volle Punktzahl dafür.

Hat mir noch besser gefallen als Teil 1

Gräfin Anna und die Herren von Rabenfels

Das Cover zieht einen magisch an und passt wunderbar in die Gräfin-Anna Reihe.

Das Cover zieht einen magisch an und passt wunderbar in die Gräfin-Anna Reihe.

Im Buch geht es um Anna, die mit ihrem Ehemann Urlaub bei einem Freund in England macht, Lord Rutherford der schon aus dem ersten Band bekannt ist. In der Dorfkirche soll es eine Krypta geben, mit den Überresten von Verwandten Karls. Seit Anna und Karl in England sind, hat Karl auch noch ungewöhnliche Träume , in denen er sich selbst als jungen Ritter im 13 Jahrhundert sieht. wie passt alles zusammen?

Ich mochte schon den ersten Band um Gräfin Anna und ihr Abenteuer in Ägypten sehr, aber dieser zweite Teil hat mir noch einen Tick besser gefallen!

Der Schreibstil ist wieder genauso gut wie beim ersten Band, so das man Spass hat das Buch aufzuschlagen. Die Geschichte ist sehr gelungen, temporeich, spannend und gut zum miträtseln! Es gibt einiges an Action aber das rätselraten und ein Hauch Fantasy stehen bei diesen Büchern im Vordergrund.

Auch die Personen haben mir diesmal einen Tick besser gefallen. Sie kommen noch sympathischer und authentischer rüber und es macht Spass mit ihnen das Abenteuer zu erleben. Was ich ebenfalls sehr gelungen finde ist, dass diesmal Annas Ehemann Karl eine grosse Rolle in der Geschichte spielt.

Auch die Auflösung am Ende ist sehr realistisch und für mich deshalb besonders gut gelungen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das zwischen Historischem Roman, Abenteuerbuch und Fantasy einzuordnen ist. Gerne gebe ich hier die volle Punktzahl für gelungene Unterhaltung.

Die Suche nach der Grabkammer

Gräfin Anna und die Rache der Verdammten

In diesem historischen Roman spielt das Land Ägyten, Pharaonen und Gräber eine grosse Rolle, wie das Cover schon zeigt. Für Fans von ägyptischer Mythologie und Archäologie ein Muss!

Es geht um die adlige ...

Es geht um die adlige Anna, die mit ihrem Ehemann in Ägypten des 20 Jahrhunderts Urlaub macht. Dort bekommt sie unter mysteriösen Umständen eine Papyrusrolle überreicht, die das Ehepaar zusammen mit einem Freund in ein ägyptisches Tal führt. Dort treffen sie auf Archäologen und sind zusätzlich bald durch ein Naturschauspiel von der Aussenwelt abgeschnitten.

Was finden Sie im Tal? Was passiert dort? Das müsst ihr selbst lesen.

Dieser historische Roman, mit sehr vielen Inhalten der ägyptischen Mythologie hat mir wirklich super gefallen! Ich hab mich selbst wie eine Archäologin gefühlt, die zusammen mit den anderen die Kammern erkundet. Dies liegt zum grossen Teil am sehr detaillierten Schreibstil und den Beschreibungen der Autorin. Sie führt einen mit diesem Buch in eine völlig andere Welt, die einen in seinen Bann zieht! Man erlebt Abenteuer, lernt neues über das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen und erforscht alte Kammern und Gänge. Doch das ist nicht alles! Zusätzlich verwebt die Autorin sehr gekonnt Grusel-und krimielemente. Dabei passt die Fantasy hier sehr gut ins Buch.

Mir hat es grossen Spass gemacht das Buch zu lesen. Anna war mir anfangs super sympatisch, in der Mitte des Buches fand ich sie aber leider zu eingebildet. Zum Ende hin hat sie aber wieder Pluspunkte gesammelt.

Alles in allem ein sehr guter historischer Roman, der einen aus dem Alltag rausführt in eine ganz andere Welt. Teils etwas gruslig erinnert das Buch an den Film "die Mumie". Für Ägyptenfans sehr zu empfehlen, aber auch für Fans historischer Romane und Fantasyfans gut geeignet!

Guter Auftakt

Von Magie und Unsterblichkeit

Vom Cover des Buches war ich erst nicht so begeistert, da ich die Fantasy zu wenig gesehen habe, aber nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen, dass es sehr gut zum Inhalt passt. Und es wird sicher einige neugierig machen was es mit dem Daunenmantel auf sich hat ;)

Im Buch geht es um die Jugendliche Susan. Sie ist ein ganz normales Mädchen bis sie auf dem Weg nach hause eines Nachts fasst vergewaltigt wird und von einem unbekannten in seltsamen Kleidern gerettet wird. Kurze Zeit später wird sie im Park angegriffen und als sie erwacht ist eine Frau in ihrem Haus. Diese erzählt ihr dass sie eine Wächterin des Elfenkristalls ist. Aber sie ist nicht die einzige Wächterin.

Mir hat das Buch zum grossen Teil sehr sehr gut gefallen. Gerade der Anfang ist spannend, temporeich und sehr gelungen erzählt. Der Autor bedient sich kaum Klischees und es gibt viele Wendungen im Buch, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die mir sehr gefallen hat. Als Susan die anderen Wächter kennen lernt, stellt sich etwas sehr faszinierendes heraus, aber ich möchte hier nicht zu viel erzählen. Es macht auf jeden Fall viel Spass, wie sich alle kennen lernen und sich zurecht finden.

Leider fällt es im Verlauf des Buches auf, dass man die Personen nicht wirklich näher kennen lernt, sie bleiben etwas blass. Auch ist mir der zweite Teil der Geschichte einfach zu Aktiongeladen und die Handlung kommt dadurch nur bedingt vorran für mich. Dafür hat mir das Ende wird er richtig gut gefallen, da es ein Ende ist, dass ich so nicht erwartet habe!

Fazit: ein sehr gelungener Fantasyauftakt mit vielen neuen Ideen und Wendungen, der Spass macht.