Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Ungewöhnlich

Schläft ein Bild in allen Dingen

Schon allein das Cover des Buches ist irgendwie "anders". Aber liest man sich den Klappentext durch, ahnt man schon,dass das Cover zum Inhalt passt, und das tut es wirklich!

Es geht um den Masseur Mike, ...

Es geht um den Masseur Mike, der nach einem Motorradausflug mit seiner Hand, bei Berührungen anderer Personen, Bilder sieht. Diese sind teilweise von Gewalt oder sexueller Lust geprägt, so kann Mike seinen Beruf nicht mehr weiter ausüben. Er nimmt sich Urlaub und geht auf die Insel "Orcas Island". Dort lernt er eine Menge verrückt-liebenswerter Menschen und Küstler kennen,unter ihnen auch Mia, die im Rollstuhl sitzt. Gibt es Besserung für ihn und wenn ja wie?

Für mich war die ganze Geschichte sehr ungewöhnlich und hat Themen beinhaltet, die normalerweise nicht ganz meins sind, wie Kunst zum Beispiel. Trotzdem fand ich das ganze Phänomen der Psychometrie sehr interessant und ungewöhnlich und habe gern darüber gelesen! Mike als Protagonist fand ich ok, ich fand ihn nicht mega sympatisch aber auch nicht unsympathisch, wer mich sehr überzeugen konnte war Mia und viele andere Inselbewohner! Mia hat es nicht leicht, seit sie Im Rollstuhl sitzt, trotzdem ist sie so sympatisch und positiv mit ihrem Leben, wow! Dies hat mir richtig gut gefallen. Auch die Insel Orcas Island wird wunderschön beschrieben, man hat die ganze Insel bildlich vor Augen. Was ich aber mit am schönsten fande waren die Inselbewohner. Im Buch steht der Satz:" Irgendwie halten wir Inselmenschen immer zusammen, gegen die Touristen, gegen die vom Festland, gegen das Meer." Genauso habe ich die Menschen auch empfunden, sehr herzlich untereinander aber auch Mike als "neuen" gegenüber!

Das Thema Kunst ist im Buch auch ein Thema, und wieder meiner Erwartungen fand ich dies interessant. Dazu beigetragen haben sicher auch die tollen Zeichnungen im Buch!

Gegen Ende wurde nur die Geschichte etwas zu esoterisch angehaucht und es bleiben ein paar Fragen offen, aber es ist auch ein Auftakt einer Trilogie. Einigen Sätzen merkt man an, dass die Autorin in Österreich lebt, dies hat mich aber nicht gestört.

Fazit: Ein tolles Buch, dass mir gefallen hat, auch wenn es Themen beinhaltet die sonst nicht so ganz meins sind. Ungewöhnliche Themen, sympatisch-verrückte Inselbewohner, tolle Beschreibungen und Psychometrie machen das Buch einzigartig. Mir hat es sehr gefallen und war kurzweilig.

Etwas ganz besonderes

Das Geheimnis von Shadowbrook

Schon allein das Cover ist einfach nur...wow! So schön gemacht, mit dem goldenen grossen Buchstaben S und den Ranken drumrum. Es wirkt auch schon recht geheimnisvoll, finde ich und lädt ein, dass Buch aufzuschlagen!

Die Geschichte handelt von der jungen Clara, die mit einer Glasknochenkrankheit geboren wurde. Trotz allem wird sie Botanikerin im bekannten "Kew Gardens". Es trifft ein Brief ein, das ein Gärter nach shadowbrook, einem alten Anwesen, kommen möge, um dort ein Palmenhaus einzurichten. Die wahl fällt auf Tory und diese macht sich auf den Weg. Dort angekommen verhält sich die Haushälterin merkwürdig, der Hausherr ist kaum einmal im Haus und nachts hört Tory unheimliche Geräusche...sie versucht hinter das Geheimnis zu kommen.

Lest dieses Buch! Es ist einfach so wunderbar geschrieben! Der Schreibstil erinnert teilweise an fasst klassische Romane im Stil von Jane Austen oder den Bronte- Schwestern, ist dabei aber leicht zu lesen!
Tory ist so eine sympatische Protagonistin, dass es grossen Spass macht sich mit ihr auf die Suche des Geheimnisses zu machen! Alle Personen sind sehr gut und lebendig geschrieben, bedienen jedoch kaum einmal ein Klischee..
Die Landschaft, der Garten und das Haus werden ebenfalls sehr gut beschrieben, man hat alles bildlich vor Augen...
Das Buch ist etwas zwischen historischen Roman und Gruselgeschichte mit einer sehr aussergewöhnlichen und fesselnden Story und Geschichte!

Ich vergebe gern die vollen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Die Welt von Sathorja

Experiri

Es heisst, Inas Eltern sind tot. Gemeinsam mit ihrer Schwester sind sie eines Tages aufgebrochen und man fand das ausgebrannte Auto in einem Waldstück. Ina wurde an diesem Tag bei ihrer Oma gelassen, die Ina dann aufzieht. Eines Tages, nachdem ihre Oma gestorben ist macht sie mit ihrer Freundin einen Radausflug...und nach einer Ohnmacht findet sie sich in einer anderen Welt wieder....

Das Cover des Buches finde ich ok. Man erkennt nicht unbedingt auf den ersten Blick, dass es sich um einen Fantasyroman handelt. Zum Glück hab ich den Klappentext gelesen, sonst hätte ich wohl gedacht, dass es sich um ein Jugend-Märchenbuch handelt.

Meine Meinung: das schönste und faszinierende an diesem Buch ist für mich nicht die Story, sondern die ungewöhnliche Welt, die hier beschrieben wird. Zwischen Fantasy und Science-Fiction erlebt man hier fremdes Essen, Fortbewegungsgeräte, Flughäfen und vieles mehr. Dabei schafft die Autorin es wunderbar, alles so zu beschreiben als würde man einen Film sehen. Ausserdem wird teilweise auf den Klimawandel und politische Themen eingegangen, die gekonnt ins Buch integriert werden, die Geschichte aber nicht überladen!

Natürlich gibt es im Buch auch eine Liebesgeschichte, es ist ja ein Jugendbuch. Aber hier hat mich diese nicht weiter gestört, da die eigentliche Story dominiert hat und die Beschreibungen der fremden Welt! Ich möchte nicht zu viel verraten oder vorweg nehmen, aber wer fremde Welten und Zivilisationen mag, sollte sich das Buch unbedingt ansehen!

Einen halben Stern Abzug, da mir manche Handlungen zu schnell/zu glatt gegangen sind und wenige Handlungen der Personen nicht ganz nachvollziehbar waren, aber das hat absolut nicht dominiert deshalb auch nur 0.5 Abzug.

Fazit: eine aussergewöhnliche Geschichte, in einer ungewöhnlichen Welt, die mich sehr begeistert hat. Und am liebsten würde ich auch mal nach Sathorja reisen :)

Ist er ein Chaosbringer?

Chaosbringer

Dieses Urban-Fantasybuch fällt schon durch sein ungewöhnliches Cover aus, was mir gut gefällt. Recht schlicht und eher düster in schwarz-weiss gehalten.

Im Buch fällt einem zuallererst der Schreibstil ...

Im Buch fällt einem zuallererst der Schreibstil aus. Das ganze Buch ist in Du-Perspektive geschrieben, eine neue Idee, die einen gut in die Gedankenwelt des Protagonisten hineinversetzen kann. Am Anfang ist es nicht so leicht sich einzufinden aber mit jeder Seite gelang es mir besser.

Im Buch geht es um einen Todesengel. Das heisst, er begleitet Leute, die sterben und schickt die Seele dieser Menschen nach oben zu IHM. Eines Tages entscheidet der Engel eigenmächtig, was IHM gar nicht passt. Fortan muss der Engel zur Strafe bei Menschen leben und wird von Kira und ihrem Sohn gefunden.

Im Buch geht es um gut und böse. Wer ist gut und wer böse? Ist es besser Anweisungen auszuführen, egal um welchen Preis oder sollte man eigene Entscheidungen treffen? Und wie weit ist man bereit für liebe Menschen zu gehen? Was mir gut gefällt ist, dass kaum jemand im Buch nur gut oder nur böse ist. Es geht um die Seite, für welche man sich entscheidet.

Fazit: ein aussergewöhnliches Buch über eine Ungewöhnliche Story mit ganz eigenem Schreibstil. Etwas für Menschen, die gern mal fernab vom Mainstream lesen. Mir hat es wirllich gut gefallen.

Die Welt nach der Seuche

Gefährten der Hoffnung

Die Welt ist von einer Seuche heimgesucht worden. Nur wenig Menschen haben überlebt. Erik ist einer davon. Doch dann wird seine Freundin und deren Tochter von Plünderern entführt. Erik muss sie befreien und kämpft sich durch eine Welt voller Mutanten...begleitet wird er vom Bärenhund Odin, dem Waldkauz Zach und bald auch von der Kämpferin Giada.

Cover: Mich hat die Covergestaltung angesprochen. Man sieht darauf die Hauptpersonen-und Tiere aus dem Buch. Es gibt ja Menschen die mögen solche Covergestaltungen nicht, da sie dann schon ein Bild der Personen im Kopf vorgefertigt haben, aber mich hat das nicht gestört.

Die Geschichte wird aussergewöhnlicherweise von Tach, dem Waldkauz erzählt. Dies ist eine ganz neue Idee, die mir gut gefallen hat. Zach erzählt mit einem gewissen Humor und ist ein aufgewecktes Kerlchen.

Die anderen Kapitel führen uns in die Vergangenheit von Erik. Man erfährt wie die Seuche ausgebrochen Ist, wie er auf Odin getroffen ist und wie er Irinskat kennen gelernt hat.

Ich persönlich würde die Geschichte eher Science-Fiction oder Dystopie zuordnen als der Fantasy. Es gibt ein paar Fantasyelemente aber im grossen und ganzen geht es viel um die verseuchte Welt. Die Geschichte hat mir größtenteils gut gefallen. In den Teilen die Zach erzählt kam es anfangs zu Wiederholungen, was die Story für mich etwas langatmig gemacht hat, aber ab der Mitte hat dieser Erzählstrang richtig an Fahrt aufgenommen und die Story wurde immer besser. Die Geschichte aus Eriks Vergangenheit fand ich richtig klasse! Ich hab mich immer gefreut, wenn wieder dieses Kapitel kam. Es hat Spass gemacht mit Erik zusammen Odin und Irinskat und andere kennen zu lernen.

Fazit: alles in allem eine schöne Dystopiegeschichte mit ein wenig Anlaufschwierigkeiten.