Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Unterkühlte Charaktere

Die Geheimnisse meiner Mutter

G Das Cover des Buches gefällt mir persönlich so gar nicht, aber dass ist sicher Geschmackssache. Nach der Leseprobe war ich vom Anfang des Buches aber so begeistert, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte!

Die ersten Seiten waren auch wirklich gut und haben mich in seinen Bann gezogen. Die Autorin versteht es auch zu schreiben, der Schreibstil ist gut, wenn auch etwas ungewöhnlich. Nach ca 50-100 Seiten hatte ich aber das Gefühl, dass für mich etwas nicht stimmt als Leserin. Die Charaktere bleiben mit sehr fern, kalt und distanziert wie ich es selten erlebe. Ich dachte erst, dass es vielleicht das "Hollywood-Flair" ist, dass dadurch ausgedrückt wird aber auch Rose bleibt mir Fremd. Ich finde auch seltsam wie wenig sie in ihrem Leben bisher erreicht hat. Sie ist 35 Jahre, jobbt in einem Cafe und hasst die Familie ihres Freundes. Da hatte ich mit 24 Jahren im Leben schon deutlich mehr, was ich vorzuweisen hatte. Leider bleiben mir sowohl Rose, als auch Connie und Elise kühl und distanziert.
Die Handlung zieht sich über 600 Seiten aber es passiert irgendwie nichts, für mich kommt die Handlung nicht voran.
Schade, ich hatte mir so viel vom Buch versprochen aber so breche ich das Buch nach 350 Seiten ab. Ich habe mich bisher eher durchs Buch "gequält" und habe nicht den Eindruck dass es noch besser wird. Ich werde das Buch mal stehen lassen und ihm irgendwann nochmal eine Chance geben. Vielleicht ist der Zeitpunkt einfach der Falsche.
Die Idee des Buches ist auf jeden Fall sehr gelungen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Die Reise nach Rio

Das Himmelsschiff

Aufmachung und Cover: Das Cover ist sehr schön gemacht, mit den vielen kleinen Mosaiksteinen, die sich zu einem Luftschiff zusammen setzen. Das Hardcover ist aus einem sehr stabilen Material,was das Buch fasst unkaputtbar macht, selbst für kleinere Kindern. Die Schrift ist in einer sehr angenehmen Grösse, mit kurzen Kapiteln. Die Geschichte ist meiner Meinung nach auch für größere Kinder geeignet oder zum "miteinanderlesen". Der erste Teil bis Rio ist denke ich auf jeden Fall für Kinder ab 7/8 geeignet.

Inhalt: im Buch geht es um die kleine Elisabeth, dessen Vater Ingenieur für die Zeppelin Luftschiffbau GmbH ist und den Bau einer Zeppelinhalle in Rio de Janeiro leiten soll. Elisabeth und ihre kommen kommen für den 2Jahre dauernden Auftrag auch mit. Und so beginnt für Elisabeth ihre 5 tägige Zeppelinfahrt von Friedrichshafen am Bodensee bis Rio. Im Buch ist auch ein sehr interessantes Vorwort von Albrecht Graf von Brandenstein- Zeppelin enthalten, der das Buch ebenfalls schon gelesen hat.

Meine Meinung: Ich bin von diesem kleinen, doch sehr feinen Büchlein sehr begeistert! Elisabeth ist so ein tolles,faszinierendes und tapferes Mädchen. Ohne murren lässt sie ihre Freunde in Deutschland zurück und blickt voll Freude und Zuversicht in das neue Abenteuer! Da kann man sich als Erwachsener manches eine Scheibe abscheiden. Die Zeppelinfahrt wird einfach fantastisch beschrieben, man bekommt grosse Lust selbst einmal mit einem Himmelsschiff in die Höhen zu steigen! Dazu baut der Autor viele Informationen über die Geschichte der Luftschiffe mit ein. Es ist einfach gigantisch, dass man schon 1936 in nur wenigen Tagen von Deutschland nach Rio fliegen konnte! Der Autor hat es restlos geschafft mich mit seinem Buch und für Zeppeline zu begeistern!

Der Zweite Teil erzählt vom Leben Elisabeths in Rio und von den Umgang mit Juden zu dieser Zeit. Es hat einen wieder einmal nachdenklich gestimmt wie es selbst auf einem anderen Kontinent so viel macht von Nazideutschland geben konnte! Eine sehr berührende Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft.

Fazit: Ein ganz besonderes Buch über Luftschiffe, Freundschaft und den Zusammenhalt der Nationen! Uneingeschränkt zu empfehlen. Ich bin wirklich begeistert und gebe gern die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Witzig und durchgeknallt

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Das Cover ist kindgerecht und schön bunt gemacht, das gefällt mir sehr.

Das Cover ist kindgerecht und schön bunt gemacht, das gefällt mir sehr.
Im Buch geht es um Carla, die nach den Sommerferien ohne ihre Freundin in die Schule gehen muss, da diese nach Australien ausgewandert ist zusammen mit ihren Eltern. Ein Junge kommt neu in die Klasse: Jole der Klassenclown. Dieses Schuljahr ist etwas anders mit Carla...sobald ihr etwas peinlich oder unangenehm ist wird sie unsichtbar. Wie soll sie so weiter leben und wie die Aufführung mit ihrer Klasse überstehen. Hilfe bekommt sie von Jole und ihren Eltern.

Die Schriftgrösse im Buch ist sehr gut gewählt, sodass Kinder das Buch auch selbst lesen können. Die Kapitel sind nicht zu lang und immer wieder mit Zeichnungen versehen, die wirklich süss und sehr kindgerecht gemacht sind und das Buch auflockern.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, auch für Kinder. Sehr gut zum selbstlesen oder vorlesen geeignet.
Die Story hat mir in grossen Teilen sehr gut gefallen. Und wer war nicht schon in einer Situation, in der er am liebsten im Boden versunken wäre?! Das Thema wird schön behandelt und stellenweise ist es wirklich superwitzig auf für erwachsene. Ich habe mehrmals laut lachen müssen! Auch das Thema Freundschaft wird sehr schön im Buch beschrieben, auch die Freundschaft zu jemanden der weit weg ist und den man vermisst. Das einzige was mir "too much" war, dass es doch ziemlich verrückte Stellen im Buch gibt. Zun Beispiel bringt die Mutter einfach Zootiere mit nach Hause. Das ganze war mir manchmal etwas zu crazy und verrückt, deshalb einen Stern abzug.

Fazit: ein sehr humorvolles Kinderbuch bei dem man oft lachen kann, mir persönlich etwas zu verrückt an manchen Stellen aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Rührende Geschichte

Dankbarkeiten

Hinter dem schlichten Cover verbirgt sich eine kleine und kurze, aber ganz besondere Geschichte.

Es geht um Michka, die vergesslicher wird und öfter stürzt und dadurch ins Heim muss. Es fällt der alten Dame nicht leicht ihre Unabhängigkeit ein Stück weit abzugeben. Und es fällt ihr nicht leicht damit zu leben, dass sie immer vergesslicher wird, immer weniger die richtigen Worte findet. Ihr zur Seite stehen ihr ihre gute, junge Freundin Marie, auf die sie als Kind aufgepasst hat und der Logopäde Jerome der im Altenheim zwei mal in der Woche mit ihr übt. Michkas sehnlichster Wunsch ist es sich bei einem Ehepaar zu bedanken, das sie in ihrer Kindheit gerettet hat. Aber sie kennt nur ihre Vornamen...

Dies ist eine ganz besondere und sehr rührende Geschichte über das Vergessen. Aber auch über den Alltag und die Ängste in einem Pflegeheim. Außerdem geht es im Buch um Dankbarkeit und Menschlichkeit.
Das besondere am Buch ist auch der sehr ausdrucksstarke Schreibstil der Autorin. Sie versteht es einen von Anfang an kn wenigen Sätzen fesseln zu können, und man kann das dünne Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen.
Erzählt wird aus Sicht von Marie und Jerome. Das ermöglicht es die Geschichte aus Sicht einer Angehörigen und eines aussenstehenderen Menschen zu betrachten, was mir sehr gefallen hat. Aber auch Marie selbst kommt zum Zug in der Geschichte und man erlebt ihre Hilflosigkeit und ihre Ängste auf Albträume sehr bildhaft.
Zum Schluss musste ich schwer schlucken und mit den Tränen kämpfen. Und man stellt sich die Frage wem ist man selbst dankbar und hat man das demjenigen schon mal gesagt oder oft genug!?

Fazit: Ein sehr rührendes, gelungenes und besonderes Buch. Ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Sympatische Charaktere

Im Schatten des Kronturms

Das Cover des Buches ist einfach super gelungen! Wie der Titel schon sagt geht es um den Kronturm, der in der Mitte des Covers ganz in weiss dargestellt ist. Vorne rechts befindet sich der sympathische Protagonist Hadrian Blackwater und links der mysteriöse Royce. Sie sind genau so dargestellt wie sie auch im Buch beschrieben werden und einfach hübsche junge Männer dazu. Was braucht man mehr für ein gelungenes Fantsycover!?

Im Buch geht es um die besagten beiden Protagonisten, die gemeinsam von einem Gelehrten beauftragt werden in den Kronturm einzubrechenum ein Buch zu stehlen...aber vieles kommt anders als geplant.
Zum anderen geht es um die hübsche Hure Gwen, die in einem Freudenhaus Dienst tut bis sie es beim Wirt nicht mehr aushält. Gemeinsam mit anderen Mädchen versucht sie ihr Glück.
Die Geschichten führen gegen Ende auch zusammen.

Ein wirklich tolles Hight-Fantasy Buch, dass vorallem von den tollen Protagonisten, dem flüssigen Schreibstil und den gelungenen und humorvollen Dialogen zwischen Hadrian und Royce lebt! Selten ist mir ein Protagonist so sympatisch und ans Herz gewachsen wie Hadrian. Er ist so sympatisch, sieht das gute im Menschen, manchmal etwas naiv aber dabei einfach zum gern haben! Royce ist anders. Mysteriös, düster aber sehr intelligent und aufgeweckt. Die Mischung der beiden Protagagonisten ist einfach klasse und die Dialoge der beiden sind erfrischend, witzig und humorvoll. Der schreibtil ist voll von Wortwitz, Spannung und die Seiten fliegen nur so dahin! Das Abenteuer ist klasse gemacht, nicht allzu viel Aktion aber man kommt voll auf seine Kosten! Wer Fantasy und sympatische Charaktere mag sollte zu diesem Buch greifen! Doch Vorsicht. Es ist auch ein ziemlich düsteres Buch, gerade was die Kapitel von gwen betrifft. Und doch sind sie immer voll Hoffnung geschrieben und mit einer tollen Story.

Fazit: ein sehr gelungenes Fantasybuch, mit tollen Dialogen und super sympathischen Charakteren! Allen fantasyliebhabern ans Herz zu legen. Gerne gebe ich hier die volle Punktzahl.