Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2024

Rosa Luxemburg

Rosa und Leo

Warschau, 1889. Von klein auf träumt das Mädchen Rosa von einer besseren, gerechteren Welt und ist entschlossen, dafür zu kämpfen. Sie ist erst siebzehn, als sie mutterseelenallein vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss. In Zürich beginnt die hochgebildete junge Frau ein Studium und trifft auf Leo, der wie sie aus seiner Heimat fliehen musste und dafür glüht, für die Entrechteten der Welt zu kämpfen.
Über das gemeinsame Ziel hinaus verbindet sie schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Für die aber gibt es in den Stürmen ihrer gnadenlosen Epoche weder Zeit noch Raum...

Der Schreibstil des Romans war sehr locker und leicht zu lesen, ich habe das Buch deshalb innerhalb weniger Tage beendet. Die Orte im Roman werden ausserdem bildhaft beschrieben und haben mich neugierig gemacht diese auch nach Fotos zu googeln,da ich bisher weder in Warschau noch in Zürich gewesen bin.

Rosa Luxemburg wird in diesem Roman wirklich lebendig und sehr warm beschrieben. Mir als Leserin war sie sehr schnell sympathisch und ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Ihre Gedanken und Gefühle waren immer nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich gut in Rosa hineinversetzen konnte und ihr beim lesen nahe kam.

Es gab ich Buch aber auch immer wieder etwas langatmige Passagen, vorallem in denen es um viel Politik ging. Manches wie die revolutionären Gedanken und der Kampf um die Gleichberechtigung werden sehr gut beschrieben aber insgesamt war es mir fast ein wenig zu viel politisches stellenweise.

Fazit: Ein Roman mit einem sehr lockeren Schreibstil und einer sympathisch Rosa Luxemburg, jedoch auch viel politisches.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Urlaubsroman mit ernsterem Thema

Sylt im Getriebe

4.5 Sterne

Marina ist Mitte 50 und ihr Eheleben verläuft langweilig, seit die Kinder aus dem Haus sind und ihr Mann die Abende mit Überstunden in der Firma verbringt. Da kommt ein Hilferuf von ihrer Cousine. Diese betreibt einen E-Bike-Verleih auf Sylt und bittet Marina sie dort zu vertreten. Aber Marina leidet an Panikattacken und es ist fast unvorstellbar für sie an einen fremden Ort zu gehen, geschweige denn einen Betrieb zu leiten! Dennoch ist sie mutig und will ihre Cousine nicht hängen lassen! Das sie auf Sylt angekommen eine Gruppe Frauen trifft, die sich gegenseitig unter die Arme greift und sich Mut zuspricht, hat sie allerdings nicht erwartet. Und da ist auch noch ein attraktiver Schäfer, der ihr Herz höher schlagen lässt...

Ich kenne schon einige Sylt-Romane der Autorin und lese diese auch gerne, weil einen als Leser immer ein wunderbares Gefühl nach Urlaub und eine Sehnsucht nach Sylt überkommt! Dieser zählt auch noch zu einem ihrer besonders gelungenen Romane, in meinen Augen.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und leicht und der Roman ist deshalb definitiv die perfekte Strandkorblektüre zur Entspannung! Sehr bildhaft und schön wurden die Orte auf Sylt beschrieben und man merkt der Autorin in jedem Buch an wie sehr sie diese Insel liebt.

Marina hat mit Panikattacken zu kämpfen und das Thema wurde behutsam in den Roman eingebettet ohne zu schwer zu wirken. Die Gedanken und Gefühle von Marina wurden nachvollziehbar beschrieben und ihre Handlungen konnte ich ebenfalls verstehen.

Die Geschichte ist durchaus etwas vorhersehbar aber dennoch habe ich sie gerne gelesen und konnte mich dabei entspannen.

Fazit: Wieder eine gelungene Syltgeschichte mit dem ernsteren Thema der Panikattacken. Die Liebe zur Insel merkt man der Autorin einfach an!

Veröffentlicht am 06.05.2024

So romantisch und entspannend zu lesen

Rendezvous in zehn Jahren

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und sehr locker zu lesen. Sehr romantisch und wunderschön wird die Geschichte von Valerie und Ted erzählt und als Leser wurde ich sehr mitgerissen!

Das Buch erzählt über den einen Moment im Leben wenn man sich verliebt und dies nicht rechtzeitig erkennt. So ist es auch bei den Protagonisten und, obwohl sie sich suchen verläuft ihr Leben doch anders weiter. Ich fand es spannend beide Leben abwechselnd zu verfolgen und zu lesen wie nah sie sich oft sind ohne dies zu wissen. Da hätte ich manchmal nur zu gern in die Geschichte eingegriffen.

Das Buch führt den Leser an wunderschöne Orte, nach Amsterdam, Norderney und München und deshalb hat das Buch für mich einen großen Wohlfühl-und Urlaubs-charakter. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und bis zum Schluss mit Ted und Valerie mitgefiebert!

Fazit: Wunderbar-romantischer Liebesroman!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Was ist ewiges Leben wert?

Wir werden jung sein

4.5 Sterne

In diesem Roman begleitet der Leser vier Probanden einer medizinischen Studie der Charite. Die Nebenwirkung der Studie hat jedoch ungeahnte Folgen und jede der Probanden erfährt eine biologische Verjüngung um mehrere Jahre! Einer der vier ist der Teenager Jakob, der frisch verliebt ist aber plötzlich keine Lust auf sexuelles verspürt, Jenny hat jahrelang versucht ein Kind zu bekommen und es hat nie gekappt, doch plötzlich ist sie schwanger. Dann gibt es noch den Unternehmer Wenger, der schwerkrank war und sein Immobilienimperium schon an seine Kinder vermachen wollte. Doch plötzlich fühlt er sich selber wieder jung und fit. Und schließlich die zweifache Olympiasiegerin im schwimmen Verena, die ihre beste Zeit eigentlich längt hinter sich hat und deren Körper und Kraft mit einem Mal wieder voll erblüht! Als die Öffentlichkeit schließlich von dieser bedeutungsvollen Sache erfährt, begleiten wir als Leser Miriam Holstein, die Beraterin des Gesundheitsministers ist und Mitglied im Ethikrat.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend und packend aber auch erstaunlich ruhig für so ein brisantes Thema. Zunächst wird man an die vier unterschiedlichen Protagonisten herangeführt, lernt ihre Gefühls-und Gedankenwelt kennen. Dadurch ist man den Personen ziemlich nahe, auch wenn ich gerne noch näher an sie herangekommen wäre, was wahrscheinlich an der Länge des (Hör-) Buches gelegen haben mag. Besonders interessant jedoch fand ich die politischen, globalen und gesellschaftlichen Auswirkungen! Diese werden gut in die Handlung integriert, waren mir aber teilweise sogar etwas zu wenig, da der Fokus der Geschichte immer mehr auf den Probanden als auf der weltlichen Auswirkung lag.

Am Ende gab es tatsächlich noch ein paar Überraschungen was den weiteren Weg der vier Protagonisten betrifft. Mit einigen Ausgängen hätte ich nicht gerechet. Trotzdem kam mir das Ende dann aber zu abrupt und wurde zu schnell abgehandelt, hier haben mir tatsächlich noch ein paar Seiten gefehlt, deshalb auch der Punktabzug. Dennoch konnte mich die Idee und die Umsetzung des Buches sehr von sich überzeugen!

Der Sprecher des Hörbuchs hat seine sache gut gemacht, die Stimme war angenehm und er hat die Geschichte sehr gut vorgelesen.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte, die einen auf jeden Fall nachdenklich macht und zu eigenen Gedanken zum Thema "Jungbrunnen" anregt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Für fans der Addams- Family

Hunting Souls (Bd. 1)

Die 18-jährige Katrina Smythe ist Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Doch das bekümmert sie überhaupt nicht, denn nun ist sie endlich diesen Gefühlskram los, sie ist stark und passt nun auch noch viel besser in ihre außergewöhnliche Familie, die aus Vampiren, Hexen und Werwölfen besteht. Dann taucht Tate Walker neu in der Stadt auf und Katrina findet schnell heraus, dass seine Familie aus "Jägern" besteht, diese jagen und töten alles Übernatürliche. Doch die Walkers greifen nicht an, sondern bitten Katrinas Familie um Hilfe. Und dann passiert auch noch ein missglückter Seelenfluch, und Tate und Katrina können sich nur noch wenige Meter voneinander entfernen. Kann Katrina weiterhin allen Gefühlen wiederstehen?

Nachdem ich den Klappentext gelesen haben, wollte ich unbedingt in dieses Hörbuch reinlauschen und mehr von der Geschichte erfahren. Schon zu Beginn hat mich die Familie und auch die Atmosphäre etwas an die Addams-Family erinnert, die ich sehr liebe, denn auch hier ist eine bunt zusammengewürfelte Familie die sich gegenseitig liebt und andere Wesen akzeptiert und friedlich unter ihnen leben möchte. Katrina ist eine sympathische und auch spannende Protagonistin, ebenso wie ihre gesamte Familie.

Die Handlung ist gut zu hören und es gibt viele humorvolle Szenen zwischen Katrina und Tate, ausserdem gefällt mir, dass Tate und Katrina sich gegenseitig respektvoll behandeln, auch wenn es durch die Familienkonstellationen nicht ganz einfach ist. Die ganze Geschichte verläuft sehr ruhig ab und Spannung kommt wenig auf. Dennoch hat die Geschichte mich gut unterhalten können und die langsame Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Ausserdem kam in der Geschichte schön raus dass, auch wenn man anders ist als andere, trotzdem gut ist, genauso wie man ist!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat die Geschichte lebendig vorgetragen.

Fazit: Ein wirklich schöner, wenn auch ruhiger Auftakt. Für alle Fans der Addams- Family zu empfehlen.