Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Auftakt der Reihe

Trial of the Sun Queen

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs ...

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

Dies ist der Auftaktband einer Reihe, die sich mit den Intrigen und Spielen am Hof des Faekönigs beschäftigt. Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich, aber das Worldbuilding fand ich tatsächlich etwas schwach im Vergleich zu anderen Fantasybüchern. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich unbedigt mehr über die Geschichte wissen den sie hörte sich interessant an und der Anfang war auch richtig spannend und toll erzählt als lor noch in den Kerkern des Aurorakönigs ist. Doch als sie dann an den Hof des Sonnenkönigs gelangt, ist von der starken und mutigen Persönlichkeit plötzlich nichts mehr zu lesen und sie entwickelt sich zu einem schmachtenden Mädchen, das den Sonnenkönig anzieht.

Danach wurde es für mich dann leider ziemlich platt zu lesen was die Liebesgeschichte betrifft und die Charaktere waren ziemlich blass gezeichnet. Lediglich die Prüfungen zwischendurch fand ich interessant zu lesen und da konnte ich dann schon auch mitfiebern und fand diese spannend.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich gut und lebendig gelesen, soweit dies möglich war. Die Stimme empfand ich angenehm und hat gut zum Genre gepasst.

Fazit: Ich hatte mir mehr erhofft, vorallem die Liebesgeschichte fand ich ziemlich platt und kitschig, die Prüfungen waren allerdings spannend zu lesen.

Fesselnd erzählt

Wer zuerst lügt

4.5 Sterne

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!
Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?
Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Der Anfang dieses Hörbuchs gleicht fast ein wenig einer Liebesgeschichte und ich dachte schon ich bin hier im faslchen Genre gelandet, doch je weiter ich im Hörbuch gekommen bin, desto mehr konnte es mich fesseln und in seinen Bann ziehen. Mir hat dieser Stil zwischen Liebesgeschichte, etwas Gangstergeschichte und Krimi sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen so etwas ab jetzt öfter zu hören!

Die Protagonistin ist schon sehr polarisierend und weiss was sie möchte und wie sie es bekommt. Das macht sie dem Hörer nicht unbedingt sympathisch aber es passt einfach gut zu ihrer Person und macht ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle auch authentisch.

Mich konnte die Handlung auf jeden Fall sehr fesseln und ich fand es einen gelungenen Genremix. Auch konnte mich die Autorin überraschen und es gab einige spannende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mit einer angenehmen Stimme gelesen und ich fand sie hat die Geschichte lebendig und gut vorgelesen.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte, die mich aber im Mix wirklich packen und positiv überraschen konnte! Gerne empfehle ich das Hörbuch weiter.

Ein gelungener Nachfolgeroman

Die Bibliothek im Nebel

4.5 Sterne

Ich habe vom Autor bereits "Die Bücher, der Junge und die Nacht" gelesen und war davon absolut in den Bann gezogen! Deshalb wollte ich nun unbedingt auch den Nachfolgeroman kennen lernen, auch wenn die Handlung völlig unabhänig voneinander ist, so taucht man auch hier wieder in eine historische Welt mit mystischen Bibliotheken und Geheimnissen ab.

Der Roman wird auf drei Ebenen erzählt:

Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.
Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.

Der Schreibstil konnte mich sehr schnell wieder fesseln und mitreißen, Kai Meyer hat einfach eine unglaubliche Schreibkraft die in seinen Romanen immer wieder zu tage kommt, egal ob im fantastischen Bereich oder hier im historischen. Die Orte Sankt Petersburg und auch das Luxushotels Château Trois Grâces wurden so bildhaft und lebendig beschrieben das ich alles vor meinen inneren Augen sehen konnte.

Die Geschichte ist sehr interessant und abwechslungsreich gerade da das Buch auf drei Zeitebenen spielt. Sehr gut gefallen hat mir beim Hörbuch, das immer eine Ebene von einem anderen Sprecher oder Sprecherin gelesen wurde und so kam man im Hörbuch auch nie durcheinander. Die Handlung ist etwas mystisch, geheimnisvoll und mit Liebe zur Familie und mit Liebe zu Büchern gefüllt und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, es gab kaum einmal eine Länge. Ausserdem wurde die russische Geschichte nach der Revolution in die Handlung interiert und da ich darüber eher wenig wusste konnte ich so durchaus Neues lernen.

Den Protagonisten kam in nicht immer ganz so nahe wie ich mir das gewünscht habe, aber mit Artur habe ich am meisten mitgefiebert. Ihn habe ich auch wirklich gemocht und konnte seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Bei den anderen erging mir dies zwar auch so, aber die Sympathien waren hier einfach nicht ganz so da.

Die zwei Sprecher sowie die Sprecherin haben das Hörbuch sehr gut gelesen, die Stimmen waren angenehm und sie haben es alle drei geschafft die Geschichte lebendig zu lesen. Schön fand ich, dass man die Handlung durch die drei Sprecher sehr gut auseinander halten konnte.

Fazit: Kommt nicht ganz an den Vorgänger "Der Junge, die Bücher und die Nacht" ran, aber auch wieder eine sehr hörenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Spannender fall für das Fräulein vom Amt

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert. Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich. Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Dies ist bereits der dritte Fall vom Fräulein vom Amt und die Reihe übt einen besonderen Reiz aus! Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen, aber immer bildhaft und lebendig und so entsteht Baden-Baden und die Menschen darin in den 20er Jahren wieder auf!

Ich mag die Charaktere wirklich alle sehr gerne, sie sind authentisch gezeichnet und ich konnte ihre Gefühle und Gedanken immer gut nachvollziehen. Es hat mir großen Spaß bereitet erneut mit Alma und ihren Freunden auf Mörderjagd zu gehen.

Ausserdem ist das Buch auch historisch sehr interessant und die 20er Jahre üben schon einen großen Reiz aus. Es war eine Freude im Buch mehr über diese Zeit zu erfahren.

Der Fall ist jedes mal wieder sehr spannend und interessant zu lesen und es gibt immer falsche Fährten und Überraschungen. So ist es eine Freude bis zuletzt mitzurätseln und zu erfahren ob die eigene Theorie richtig war, oder ob man ganz falsch gelegen hat.

Fazit: Auch der dritte Fall ist wieder sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Schön aufgemacht und mit tollen Geschichten

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Camelot – die unvergleichliche Welt von Merlin, Lancelot, Sir Gawein, Morded und der schönen und nicht immer treuen Guinevere.
Die Abenteuer König Arthurs und der Ritter seiner Tafelrunde sind eine der ...

Die Abenteuer König Arthurs und der Ritter seiner Tafelrunde sind eine der reichsten und farbigsten Quellen phantastischer Literatur überhaupt. Sie erzählen von dem Jungen, der zum König wurde, weil er ohne Mühe ein verzaubertes Schwert aus dem Stein ziehen konnte, und so fasziniert sie Leserinnen und Leser seit Jahrhunderten immer wieder aufs Neue. Kein anderes Werk der Fantasyliteratur hat so einzigartig gezeigt, was ein Ritter ist und was ein Zauberer, wie die Erzählungen über König Arthur, den Zauberer Merlin, Lancelot und seine Gefährten. Zahllose Abenteuer müssen sie bestehen und Britannien gegen Angreifer behaupten. Das Unglück beginnt, als Arthur zu einem Duell mit einem König Frankreichs aufbricht und seinem Sohn Mordred den Auftrag gibt, das Land zu verwalten… Wird des Königs eigener Sohn zum schlimmsten Verräter? Bis heute ist es ein Rätsel, ob Arthur den Wunden aus einem Kampf erlegen ist oder ob er nur auf die sagenumwobene Insel Avalon gebracht wurde, von der er eines Tages wiederkehren wird.

Natürlich sind einem die Geschichten von König Arthur und seinen Rittern der Tafelrunde bekannt, aber in diesem Buch wurden auch weniger bekannte und für mich neue Geschichten zusammengetragen, die ich gerne gelesen habe. Der Schreibstil war dabei leicht zu lesen und dennoch sehr bildhaft und schön.

Fazit: Wer gern mehr über König Arthur und seine Ritter lesen möchte der ist hier richtig. Nur zu empfehlen.