Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Schmuckstück!

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Der atemberaubend schöne Dorian Gray wird trotz seiner anfänglichen Unschuld in ein Leben voller Laster, Lust und Versuchung entführt. Die Konsequenzen seines hedonistischen Lebensstils trägt sein geheimnisvolles Gemälde, das grausam entstellt wird. Doch auch Dorian wird mit seinen Taten konfrontiert - denn ewige Jugend hat einen hohen Preis!

Dieser tolle Schmuckband ist schon vom Cover ein echter Hingucker, an dem kaum ein Buchliebhaber vorbei kommt! Die Geschichte ist wohl jedem Klassiker-Fan bekannt, doch dieses Buch ist wirklich durch seine Aufmachung etwas ganz besonderes! Wunderschön illustriert und einfach ein Schmuckstück im Buchregal!

Die Geschichte rund um Dorian Grey habe ich schonmal gelesen aber mit diesem tollen Cover ist es natürlich nochmal eine besondere Freude erneut in die Geschichte einzutauchen.

Fazit: Wer eine ganz besonders schöne Klassiker-Ausgabe von Dorian Grey sucht, der ist hier goldrichtig!

Wunderschön aufgemacht!

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine gefahrvolle Expedition ins Leben, um das rätselhafte Verschwinden der Fabeltiere zu erforschen. Sein faszinierender Reisebericht in Tagebuchform entführt dich in die Welt der europäischen Märchen, Sagen und Legenden. In detaillierten Beschreibungen und Illustrationen porträtiert Konstantin O. Boldt zahlreiche mythische Wesen und vergessene Kreaturen. Alte Aufzeichnungen, Feldnotizen und Artikelsammlungen des Naturforschers geben Einblicke in die Lebensweise, das Jagd- und das Fortpflanzungsverhalten der Fabelwesen. Tauche ein in ein fantastisches Abenteuer voller Wunder, Abgründe und Gefahren. Eine spannende Reise voller unerwarteter Begegnungen mit Einhörnern, Phönixen und zahlreichen anderen magischen Tieren!

Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich ganz besonders schön und stellt einen Schatz im Buchregal dar! Doch auch vom Inhalt her konnte mich das Buch wirklich überzeugen. Obwohl es ein Kinderbuch ist, würde ich das Buch eher älteren Kindern empfehlen da es im Buch schon auch mal blutig und brutal hergeht, das Buch eignet sich aber auch für Erwachsene sehr gut.

Wer sich für Fabelwesen und andere Welten interessiert und diese schon immer erforschen wollte ist in diesem Buch sehr richtig. Mir hat es Spaß gemacht gemeinsam mit Konstantin O. Boldt auf Entdeckerreise zu gehen und die Fabelwesen der Welt näher kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wieder voller Atmosphäre und einem spannenden Fall!

Hunting Prince Dracula

Nachdem Audrey Rose ihren ersten Fall gelöst hat, hat sie keine andere Wahl, als aus London zu fliehen. Zusammen mit dem arroganten, aber charmanten Thomas Cresswell reist sie nach Rumänien, um dort eine der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa zu besuchen. Doch in den düsteren Hallen der Schule geschehen grausame Morde, und die Leichen werden ohne einen Tropfen Blut im Körper aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage: Ist es ein Nachahmungstäter oder ist Vlad, der Pfähler, der berühmte Graf Dracula, wieder auferstanden? Audreys Ermittlungen lassen ihre schlimmsten Ängste wahr werden.

Ich habe bereits den Vorgängerband der Reihe verschlungen und dieser zweite Teil steht dem ersten in nichts nach! In diesem Teil reist der Leser gemeinsam mit Audrey und Thomas nach Rumänien und trifft bald auf die Spuren von Graf Dracula. Ich finde diese Reihe deshalb so faszinierend und interessant, weil sie sich mit so spannenden Themen auseinandersetzt wie Jack the Ripper oder nun eben auch Dracula. Beide üben noch heute eine große Fasziniation auf die Menschen aus und so ergeht es mir natürlich nicht anders und ich war alleine schon vom Thema wieder ganz in den Bann geschlagen!

Bei dieser Reihe kommt hinzu, dass der Schrebstil mich sehr packen kann und die Autorin sehr bildlich und lebendig schreibt. Sind im letzten Band London und Whitechapel vor meinen inneren Augen erstanden, so ist es in diesem Teil nun die wilde Landschaft mit den rauen Schlössern und Burgen Rumäniens.

Der Fall war auch diesmal wieder sehr fesselnd und spannend zu lesen und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Wer sich für Dracula, Medizin und Mordfälle interessiert, der ist hier goldrichtig! Große Empfehlung der ganzen Reihe!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ungewöhnlich und wirklich toll geschrieben!

Notizen zu einer Hinrichtung

4.5 Sterne

4.5 Sterne

In 12 Stunden soll Ansel Packer hingerichtet werden. Doch dies ist nicht seine Geschichte. Dies ist die Geschichte der Frauen, die er zurückgelassen hat. Ansel Packer weiß ganz genau, was er verbrochen hat, und wartet nun auf seine Hinrichtung – das gleiche grausame Schicksal, das er vor Jahren seinen Opfern auferlegt hat. Doch er will nicht sterben. Er will anerkannt und verstanden werden. Durch ein Kaleidoskop von Frauen – eine Mutter, eine Schwester, eine Kommissarin der Mordkommission – erfahren wir die Geschichte von Ansels Leben. Atemberaubend spannend und mit erstaunlichem Einfühlungsvermögen zeichnet Kukafka ein erschütterndes Porträt von Weiblichkeit, während sie gleichzeitig das Narrativ des Serienmörders und unsere kulturelle Besessenheit von Kriminalgeschichten hinterfragt.

Diese Geschichte klingt vom Klappentext schon sehr ungewöhnlich und so ungewöhnlich ist auch der Schreibstil des Buches. Ansel der Protagonist erzählt in Du-Form seine Gedanken bevor er hingerichtet wird. Ich musste mich in diese Erzählweise zwar kurz einfinden, fand es dann aber sehr fesselnd und vorallem auch sehr besonders beschrieben. Ausserdem erfährt man aus Sicht von drei Frauen wie es überhaupt zu Ansels Verhaftung kam. Ich finde dies macht die Geschichte sehr abwechslungsreich und sie hat eine richtige Soogwirkung in mir ausgelöst weil ich immer weiter lesen wollte.

Da man direkt in Ansels Gefühlswelt eintauchen kann ist das Buch intensiv, aber wirklich nahe sind mir der Protagonist und die anderen Personen des Buches nicht gekommen. Als Leser stellt man sich immer wieder die Frage was gewesen wäre wenn Ansel sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben anders entschieden hätte. Das Buch lässt einen auch nachdenklich zurück.

Fazit: Ungewöhnlich aber wirklich gut geschrieben!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Super witzig und amüsant!

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Nur mit Mühe schafft es Pflegerin Sybille, den Betrieb in ihrem Seniorenheim zusammen mit ihren Kolleginnen am Laufen zu halten. Und dann taucht plötzlich auch noch Rüdiger Otterle, Nachfolger und Erbe des Heims und gelernter BWLer, auf. Der Neue hat zwar keinen Schimmer von Pflege, geschweige denn von Senioren, aber ein großes Ziel: Er möchte Haus Sonnenuntergang zum »Heim des Jahres« machen.
Sybille setzt alles daran, ihr überarbeitetes Team zu motivieren. Neben dem täglichen Pflegewahnsinn muss sie zwischen den beiden verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels schlichten, den verwirrten Senior Herrn Bellies im Moulin Rouge abholen und sich gegen Otterles verrückte Marketingideen zur Wehr setzen. Und dann ist da auch noch Sybilles Singleleben. Wo kriegt man einen Mann her, wenn zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement keine Zeit mehr bleibt? Richtig. Man nimmt seine Senioren einfach mit zum Speeddating. Das Chaos ist vorprogrammiert …

Diese Reihe ist einfach herrlich amüsant und witzig! Es gibt so viel zu lachen und zu schmunzeln das es eine wirkliche Freude ist! Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich, auch wenn ab und an der schwäbische Dialekt ein wenig durchkommt. Die Personen sind alle etwas überspitzt gezeichnet aber man muss sie einfach ins Herz schließen, besonders Protagonistin Sybille. Die Handlung ist wirklich super witzig und Einzigartig und auch etwas überzogen aber dennoch auch irgendwie authenstisch und lebensnah erzählt. Schön finde ich, dass auch reale Probleme wie der Fachkräftemangel oder das Leben im Altenheim eine Rolle spielen, auch wenn diese mit einem Augenzwinkern und viel Humor angegangen werden.

Das Hörbuch finde ich fast noch ein bisschen besser, da es einfach fantastisch von der Autorin selbst gelesen wird, aber auch das Buch ist nur zu empfehlen wenn man einmal herzlich lachen möchte.

Fazit: Eine sehr humorvolle und etwas überspitze Reihe, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert!