Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Haus voller Geheimnisse

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Obwohl ich selbst schon lange erwachsen bin, lese ich doch immer wieder gerne spannende Kinderfantasybücher, die Magie und Abenteuer versprühen! Von diesem Buch bin ich gleich eingenommen gewesen, da mir schon das Cover und der Prolog sehr gefallen haben und ich die Thematik um Geheimnisse und Zeitreisen sehr mag!

Im Buch geht es um Holly, die sich auf ihre Tante Claire im alten Haus "Memoria Castle" freut. Doch bei der Ankunft ist von ihrer Tante keine Spur zu sehen und Holly merkt schnell das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit ihrer Cousine und deren Halbbruder Janko macht sie sich auf hinter die Geheimnisse dieses Hauses zu kommen.

Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen. Absolut altersgerecht und passend für die Altersgruppe ab ungefähr 10 Jahren. Sehr bildhaft und lebendig wird das alte Haus Memoria Castle beschrieben und es hat Spaß gemacht gemeinsam mit Holly und ihren beiden Begleitern auf die Suche nach Geheimnissen zu gehen.

Holly ist eine Protagonistin die sympathisch ist und die ich gleich ins Herz schließen konnte. Ihre Cousine dagegen ist erst etwas arrogant und hochnäsig und es brauchte Zeit sie zu mögen.

Die Themen im Buch haben mir an sich sehr gut gefallen, Geheimnisse, verborgene Türen und Aufzüge, Reisen in eine andere Zeit...trotzdem hat die Begeisterung die ich noch im Prolog und am Anfang gespürt habe im Laufe des Buches etwas nachgelassen, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann woran das lag. Vielleicht hatte ich einfach mit einer anderen Geschichte gerechnet.

Fazit: Ein sehr schönes Kinderbuch voller Geheimnisse und Reisen in andere Zeiten.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Eine sehr berührende Familiengeschichte

Die Postkarte

Ich höre mir immer wieder gerne historische Familiengeschichten an, besonders wenn sie auf wahren Begebenheiten beruhen wie diese Geschihcte. Das Leben schreibt doch die spannendesten und eindrucksvollsten Geschichten.

Das Hörbuch dreht sich um die Mutter der Autorin, die 2003 eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden findet. Die Karte ist ohne Unterschrift. Daraufhin beschäftigt sich Anne mit ihrer Familiengeschichte und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinovitch. Doch der Antisemitismus ist kein Teil der Vergangenheit, sondern dringt auch heute noch an den Schulen durch und man fragt sich als Hörer wie das immer noch passieren kann!

Die Geschichte wird in einem eher nüchternen Stil erzählt, schnörkellos aber niemals trocken. Sehr berührend sind die Szenen dennoch, die die Autorin beschreibt und sie treiben einem die Tränen in die Augen! Das Hörbuch ist ein starkes Bild wie die jüdische Bevölkerung damals leben musste und wie sie heute in der Gesellschaft bestehen kann. Denn noch immer werden Steine in den Weg gelegt.

Ich war sehr berührt von dieser Geschichte, war aber auch entsetzt wie auch heute noch der Antisemitismus durchdringt und noch immer nicht bekämpft ist. Es wird ein sehr guter Einblick in das Leben der Juden zum damaligen, aber in der heutigen Zeit gegeben, mit welchen Problemen und Anfeindungen sie immer noch kämpfen müssen.

Fazit: Eine sehr berührende und wichtige Geschichte, die noch eine Weile nachhallen wird. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

beginnt stark, dann fehlt allerdings der rote Faden ein wenig

Aralona 1

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Ich habe mich sehr auf diese fantasievolle Geschichte gefreut, weil ich schon das Cover unglaublich schön fand und mir auch der Klappentext gut gefallen hat. Ich hatte auch ein paar schöne Lesestunden, auch wenn die Geschichte etwas anders war als gedacht.

Inhaltlich geht es um die junge Zentaurin Aralona, die sich gegen das Vermächtnis des großen Helden Aralon wehrt, das ihr nachgesagt wird. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre eigenen Abenteuer zu erleben und dabei herauszufinden, wer sie wirklich ist. Als Nomaden von einem Tierschwinden berichten, das das Überleben in der Wüste und Steppe bedroht, bekommt sie ihre Chance, sich zu beweisen.

Ich habe gut in die Geschichte reingefunden, denn der Schreibstil war flüssig, leicht zu lesen und sehr bildhaft. So sind die Seiten während des Lesens nur so dahin geflogen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe in jeder freien Minute weiter gelesen. Das erste Drittel des Buches war auch sehr abenteurreich und voller Magie und Action. Nach und nach hat mir dann aber etwas der rote Faden gefehlt, ich wusste nicht genau wo die Geschichte hinmöchte und die Handlung ist etwas vor sich hingeplätschert, bevor es im letzten Drittel dann nochmal sehr spannend wurde. Zum Schluss sind einige Fragen offen geblieben und einige Fragen blieben ungeklärt und lassen auf einen zweiten Teil hoffen.

Mit Aralona habe ich sehr schnell mitfiebern können und sie ist mir ans Herz gewachsen. Die Gefühle und Gedanken von ihr und den anderen Protagonisten waren die meiste Zeit absolut nachvollziehbar und ich habe mit ihr mitfühlen können. Sehr gut hat mir auch der kleine Kobold an ihrer Seite gefallen, der immer wieder Humor in die Handlung gebracht hat.

Leider gibt es im Buch einige sehr brutale Szenen, in denen Tiere nicht nur zu schaden kommen, sondern auch gequält werden. Das ist leider gar nicht meins und mir war das auch zu heftig und zu viel aber dies ist natürlich nur meine Meinung. Nach dem Klappentext hatte ich allerdings nicht damit gerechnet.

unterhaltsamer historischer roman

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Dieses Buch ist der zweite Band der "Salz und Schokolade-Reihe", er spielt jedoch zeitlich vor den Ereignissen des ersten Romans. Ich kannte den ersten Teil nicht, bin aber problemlos ins Buch hinein gekommen und konnte die Geschichte auch ohne Vorwissen sehr gut lesen.

Inhaltlich geht es um Ernst David, der 1905 in Halle an der Saale eine Schokoladenfabrik besitzt. Nun steht er an einem Wendepunkt für sein Unternehmen und muss sehen ob er die Fabrik zur Schokoladenmanufaktur wandeln kann. Auch privat geht es turbulent zu, denn mit den Partnern seiner Töchter ist er nicht einverstanden und wünscht sich stattdessen eine Verbindung zum Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs. Doch die Liebe geht meist eigene Wege...

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil war lebendig und leicht zu lesen, so hatte ich ein tolles Leseerlebnis und konnte in die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts eintauchen. Ich habe einiges über die Schokoladenfabrik zu dieser Zeit lernen können und habe vorallem auch sehr mit den Protagonisten mitfiebern können. Die historischen Hintergründe wurden gut in den fiktiven Roman eingearbeitet und wurden anschaulich erzählt.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsamer historischer Roman, der Liebe und die historischen Hintergründe der Zeit miteinander verbindet. Gern empfehle ich das Buch weiter, das sich auch ohne weiteres eigenständig lesen lässt.

Ungewöhnlicher Krimi

Die Spur der Aale

Dies ist der erste Band rund um die Staatsanwältin Greta Vogelsang, die für Umwelt- und Artenschutzdelikte zuständig ist. Eines morgens wird ein, ihr bekannter Polizist aus dem Hafenbecken gezogen und Greta hat von Anfang an das Gefühl, dass dieser Tod kein Unfall war. Sie beginnt also zu ermitteln und deckt dabei sehr ungewöhnliche Schmugglerware auf!

Der Schreibstil war von Anfang an sehr locker und leicht zu lesen. Durch den schönen Lesefluss sind die Seiten nur so dahin geflogen und das Buch war innerhalb weniger Tage gelesen. Auch wenn schon früh festgestanden ist warum es zu diesem Mord des Poilzisten kam, habe ich das Buch dennoch sehr gerne gelesen, denn der Autor hat es geschafft auf andere Weise eine spannende Geschichte zu erzählen.

Im Buch geht es um das Thema Schmuggel und nicht nur Greta Vogelsangs Perspektive wird im Buch erzählt, sondern auch die der Schmuggler selbst. Wie kommt man zum Beispiel zu so einem Schmugglerring und wie arbeiten diese Leute? Auch auf Streitigkeiten um Zuständigkeiten zwischen den einzelnen Abteilungen des Polizei- und Justizapparates wurde eingegangen.

Greta selbst war eine sympathische Protagonistin, die einen Fall so schnell nicht aufgibt und bis zum Schluss dranbleibt. Auch das eine Staatsanwältin ermittelt war mal etwas ganz neues und ich fande das interessant.

Fazit: Ein ungewöhnlicher Krimi, der sich von anderen abhebt und schnell das Motiv verrät, der mir aber dennoch gut gefallen hat