Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

War mir zu liebeslastig

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Ich lese sehr gerne historische Romane und wollte deshalb auch unbedingt erfahren was es mit dieser Geschichte rund um das Pensionat auf sich hat! Ich war sehr auf den Inhalt gespannt aber es war nicht ganz dass, was ich mir erwartet hatte.

In der Geschichte geht es um die temperamentvolle Grafentochter Nora, die neu ins Pensionat am Holstentor kommt, an der die Höheren Töchter Lübecks, lernen dürfen. Dort trifft sie auf die Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny. Eine Vertraute finden die Mädchen außerdem in der jungen Lehrerin Gesche Petersen. Gesche verliebt sich nach und nach in Noras Bruder Henry und stößt selbst an Grenzen, denn eine Verbindung mit dem jungen Grafen scheint undenkbar...

In die Handlung habe ich ohne Probleme hineingefunden, denn der Schreibstil passt super zum Genre, ist schön bildlich und flüssig zu lesen. Die vier Mädchen nebst Lehrerin sind zudem interessant beschrieben, wenn auch sehr unterschiedlich vom Charakter. Besonders Nora und Fanny habe im mich schnell verbunden gefühlt und konnte mit ihnen mitfiebern! Noras Bruder Henry dagegen hat es mir immer wieder schwer gemacht ihn zu mögen. Er verlangt von seiner Schwester dass sie sich nicht mit einem Arbeiter einlässt, macht aber mit Gesche quasi dasselbe und diese Doppelmoral hat mich an ihm lange Zeit gestört.

So schön der Anfang der Geschichte auch war, wurde das Buch immer liebeslastiger und es ging immer weniger um das Pensionat und die vier jungen Mädchen, sondern die Story wurde mehr und mehr von Henry und Gesche und ihrer Liebesgeschichte überlagert. Da hatte ich einfach etwas anderes erwartet, vorallem da das Historische so leider etwas auf der Strecke blieb und nur oberflächlich war.

Fazit: Ich wurde zwar recht gut von dem Buch unterhalten, aber teilweise war ich dann doch eher enttäuscht, weil ich mit einer anderen Geschichte gerechnet habe, die weniger liebeslastig ist und mehr historisches und mehr Pensionatsleben enthält. Von mir erhält das Hörbuch deshalb 3 von 5 Sternen.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und hat die Geschichte wirklich schön und lebendig gelesen, ich habe ihr gerne zugehört.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wunderbares Pariser Flair

Sommertage im Quartier Latin

Ich liebe Wohlfühlromane, vorallem wenn sie in Paris handeln, deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch. Nachdem ich den wunderbaren Prolog gelesen habe war ich direkt verliebt und musste unbedingt wissen wie das Buch weitergeht!

Die Geschichte handelt von Lola Mercier, die nachdem ihre Großmutter Rose überraschend verschwindet in die Heimatstadt Paris zurückkehrt. Hier trifft sie viele Bekannte und alte Freunde wieder-besonders der alte Klassenkamerad, der damals so unscheinbar war, hat es ihr nun angetan. Doch Lola möchte sich nicht fest an Paris und an einen Mann binden, sie möchte ihre Freiheit und außerdem Paris bald wieder verlassen...

Ich mochte den Schreibstil von der ersten Seite an sehr gerne, er war so schön locker-leicht und hat ganz hervorragend ins sommerliche Paris gepasst! Die Schauplätze dort wurden unheimlich lebendig und bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst in der Stadt der Liebe zu sein! Die Seiten sind nur so dahin geflogen und haben einen wunderbar französischen Charme versprüht.

Ich mochte die Protagonistin Lola sehr gerne und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Sie ist hilfsbereit aber auch etwas chaotisch und manchmal verrent sie sich auch etwas, aber auf eine liebevolle Art und Weise. Auch die anderen Personen der Handlung hatten eigene und liebenswürdige Charaktere und auch wenn manche nur einen kurzen Auftritt haben, so sind sie doch sehr eindrücklich beschrieben worden und im Gedächtnis geblieben.

Ich mochte die ganze Handlung unheimlich gerne. Sie war so süß, romantisch und schön aber hatte dennoch eine Spannung inne, sodass einem niemals langweilig wurde. Auch die kleine Reise in die Bretagne hat mir sehr gefallen und hatte ihren ganz eigenen Charme.

Fazit: Eine wunderbare Wohlfühllektüre mit sehr viel Pariser Charme und Flair. Von mir gibt es dafür die vollen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

The Atlas Paradox

Da ich bereits den ersten Band der Reihe lesen durfte und davon gut unterhalte wurde, war ich natürlich total gespannt auf die Fortsetzung. Anfangs musste die Handlung etwas Fahrt aufnehmen, aber vor allem das Ende hat mich überrascht zurückgelassen. Auch einige offene Fragen vom ersten Band wurden in diesem Teil beantwortet.

Im zweiten Teil der Reihe werden Herzen gebrochen, Allianzen geschmiedet und wieder zerbrochen, und die Alexandrinische Gesellschaft wird als das enthüllt, was sie ist: eine mächtige Organisation, die von einem Mann geführt wird, der unsere Welt revolutionieren möchte. Doch die Gesellschaft verfügt auch über mächtige Feinde, die von sich behaupten, eine bessere Alternative zu sein. Die Magier*innen werden sich für eine der beiden Seiten entscheiden müssen. Und allen ist klar: Von dieser Entscheidung hängt nicht nur ihr eigenes Schicksal ab.

Der erste Band ist jetzt schon einige Zeit her, deshalb musste ich erst wieder richtig in die Geschichte hineinfinden. Aber das ging recht schnell und auch der Schreibstil ist wieder genau mein Ding, leicht zu lesen und die Seiten fliegen wieder dahin, so dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.

In diesem zweiten Band wurden einige offene Fragen beantwortet, die im ersten Teil aufkamen. Zwar gab es hin und wieder ein paar Längen und manche Verhaltensweisen der beiden Hauptfiguren waren für mich nicht ganz greifbar, aber vor allem zum Ende hin wurde die Spannungsschraube wieder mächtig angezogen. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil und fiebere diesem entgegen. Von mir erhält der zweite Teil 4,5 von 5 Sternen!

Eine starke Persönlichkeit

Désirée – Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons

Ich mag die Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe" sehr gerne und habe bereits einige Romane davon verschlungen. Der Name Napoleon war mir natürlich bereits ein Begriff, aber bei Desiree war mein Wissen sehr begrenzt. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf die Geliebte an Napoleons Seite besser kennenzulernen.

In die Handlung habe ich ohne Probleme hineingefunden, da der Schreibstil mir sehr gefallen hat. Dieser passt sehr gut zum Genre und liest sich sehr flüssig. Das hat auch dazu geführt, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Sehrt bildhaft und lebendig wird über die Zeit Napoleons berichtet und ich habe voll Interesse die Handlung verfolgt.

Desiree war eine starke Frau, die mich fasziniert hat. Ihren Lebensweg zu verfolgen, hat mich berühren und faszinieren können. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mich noch weiter über sie informiert und über ihr Leben gegoogelt.

Die Geschichte wurde sehr authentisch erzählt und auch die historischen Infos, die eingeflossen sind, waren sehr interessant und bildlich dargestellt. Ein tolles Buch, das man gelesen haben sollte – vor allem, wenn man sich für Napoleon und dessen Leben interessiert. Ich vergebe für das Buch sehr gerne 5 Sternen!

Mitreißende griechische Geschichte

Wir Töchter von Sparta

Helena und Klytämnestra sind durch ihre Schönheit und ihren Stand nichts als Überfluss gewohnt, ganz Griechenland liegt ihnen zu Füßen: Sie sind die Prinzessinnen von Sparta. Doch dieses Privileg hat seinen Preis. Noch als Mädchen werden die Schwestern getrennt und verheiratet - mit dem mächtigen Agamemnon und seinem Bruder Menelaos von Troja. Als Königinnen wird von ihnen nur zweierlei erwartet: die Geburt eines Erben und die Verkörperung der sanftmütigen, sittsamen Natur einer Frau. Bald wiegen die Vernachlässigung und die Grausamkeit ihrer Ehemänner schwer auf ihnen. Und somit finden sie sich an dem Punkt wieder, an dem sie gegen die Zwänge ihres Geschlechts aufbegehren müssen, um sich selbst ein neues Leben aufzubauen – und damit die Geschichte für immer zu verändern.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach schönen mystischen Geschichten und Sagen der Griechen und so ist mir auch dieses besondere Buch in die Hände gefallen. Schon das Cover versetzt einen ins alte Griechenland und lädt zum Träumen ein, die Geschichte dahinter ist absolut mitreißend erzählt!

Ich mag es immer besonders gerne, wenn die griechischen Mythen und Sagen nicht von den männlichen Helden erzählt werden, sondern wenn so wie in dieser Geschichte, einmal die Frauen das Wort haben und ihre Sicht der Dinge erzählen dürfen! Sehr mitreißend wird im Buch darüber erzählt wie die beiden unterschiedlichen Mädchen aufwachsen und wie das weitere Leben verläuft. Ich habe zu jeder Zeit mit den beiden Protagonistinnen mitfiebern können und sie sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken und Gefühle waren für mich immer nachvollziehbar beschrieben.

Die Geschichte wurde so bildhaft und lebendig beschrieben, dass ich zeitweise das Gefühl hatte ein Film liefe vor meinen Augen ab. Ich wollte einmal mit dem Buch angefangen gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören und so sind die Seiten nur so dahin geflogen. Ich wurde sehr von der Geschichte und dem Schreibstil mitgerissen, sodass ich dem Buch nur eine Leseempfehlung und die vollen 5 Sterne geben kann!