Profilbild von DoraLupin

online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Für alle Hundeliebhaber

Arthurs wildes Hundeleben

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund, alle Klassenkamaraden haben ein Haustier, nur er nicht. Eines Tages kommen Verwandte seiner Eltern zu Besuch und bringen Lucky mit, einen Hund. Sie wollen in den Urlaub fahren und Arthur darf sich solange um Lucky kümmern, doch Lucky passt es gar nicht das so ein "Welpe" auf ihn aufpassen soll-die machen doch nur Lärm! Und als ob es nicht schlimmer kommen könnte, wacht Lucky am nächsten Tag dann auch noch im Körper von Arthur auf, und Arthur in Luckys! Da müssen sich die beiden schnell was einfallen lassen, bevor Luckys Besitzer wieder kommen!

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht, aber dennoch ausgesprochen humorvoll! Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Arthur oder Lucky geschrieben, so lernt man auch die Gefühle und das Innenleben der beiden Protagonisten sehr gut kennen. Arthur war mir von Anfang an sehr sympatisch, er ist ein typisches Kind, das sich ein Haustier wünscht und ganz aus dem Häuschen ist, als Lucky tatsächlich bleiben darf, solange die Verwandten im Urlaub sind. Das ihm dabei nicht alles gleich gelingt, ist selbstverständlich. Hier knüpft die Autorin sehr schön und in kindgerechter Weise an, den Kleinen den richtigen Umgang mit dem Hund näher zu bringen, was ist zum beispiel absolut giftig für Hunde und wie genau funktioniert die Körpersprache?

Dieses Kinderbuch ist eine ganz zauberhafte Hundegeschichte für Klein und Gross! Mit einer sehr grossen Portion Humor schreibt die Autorin über diesen Körpertausch, es war herrlich komisch zu lesen und sehr oft musste ich laut lachen! Die Dialoge der beiden, die Missverständisse und Ausrutscher, weil die beiden den jeweils anderen Körper nicht gewohnt sind, dies alles wird ganz toll beschrieben! Später wird Zusammenhalt und Hilfe für andere gelehrt.

Die tollen Illustrationen ergänzen das Buch perfekt und unterstreichen manch humorvoll-geschriebenes Wort. Ausserdem wird das Buch so für die Kinder etwas aufgelockert.

Fazit: Eine ganz bezaubernde, sehr humorvolle Geschichte mit einigen wissenswerten Infos über Hunde! Perfekt zum Beispiel, wenn bald ein Hund ins Haus einziehen wird, seine Kinder auf "Do's" und "Dont's" mit dem Tier vorzubereiten. Zum vorlesen oder selberlesen gleichfalls sehr gut geeignet. Ich bin restlos überzeugt und vergebe gern die volle Punktzahl!

Eine Reise durch Südengland

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer

Der mittlerweile siebzehnjährige Sid und seine Freundin Chiara werden von Mr. Tory eingeladen, zu ihm nach London zu reisen. Auf dem europäischen Festland tobt eine Hitzewelle und so sind die beiden froh ins kühlere England reisen zu dürfen. Per Zufall erfahren sie dort von zwei vermissten Mädchen und einem illegal eingereisten Flüchtling, der damit etwas zu tun haben könnte. Die beiden machen sich auf, dieses Rätsel zu lösen und reisen bald durch halb Südengland.

Auch dieser dritte Teil der Reihe hat mir wieder umglaublich Spass gemacht! Ich hab mich wieder sehr mit den beiden Protagonisten verbunden gefühlt, und bin gedanklich mit ihnen verreist. Natürlich kam ich nicht drumherum auch mehrmals mein Handy in die Hand zu nehmen und die vielen interessanten Orte zu googeln, an denen ich bisher noch nicht gewesen bin. Manches mal hab ich Sid und Chiara beneidet, dass sie die Chnce haben so viele wundervolle Orte zu sehen und ich habe wieder sehr viel Fernweh bekommen.

Auch der Fall der beiden ist Top-aktuell und wieder wunderbar gemacht. Stück für Stück kommen die beiden dem Rätsel näher, bis sie schlussendlich wissen was passiert ist. Sehr oft bin ich während des lesens nachdenklich geworden und habe mir viele Gedanken gemacht. Das Thema regt auf jeden Fall sehr zum nachdenken an, nicht erst seit den Bränden in Moria.

Der Schreibstil ist wieder wunderbar leicht und verständlich, da flogen die Seiten nur so dahin. Es war wieder ein Lesegenuss und ich gebe gern die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung, besonders für Freunde von Geheimnissen und Rätseln, aber auch für Reisebegeisterte!

Hilary segelt ins Abenteuer

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz

Schon alleine das Cover hat mich so sehr angesprochen, das ich das Buch unbedingt auch lesen wollte! Wirklich sehr schön gezeichnet. Man sieht auf dem Cover Hilary mit ihrem Wasserspeier auf der Taube, im Hintergrund Jasper und Charlie. So detailgenau gezeichnet, wirklich genial!
Ganz am Anfang vom Buch befindet sich eine Karte vom Königreich Augusta, die sehr schön gezeichnet und beschrieben ist. Auch vor jedem Kapitel ist eine kleine Zeichnung, was das ganze Buch einfach nochmal liebenswerter und hochwertiger macht.

Im Buch geht es um Hilary, die von ihrem reichen Vater auf ein Mädcheninternat geschickt werden soll, dies passt der abenteuerlichen Hilary, die Piratin werden will, aber so gar nicht! Bei Nacht und Nebel macht sie sich mit ihrem magischen Wasserspeier auf den Weg, auf einem Piratenschiff anzuheuern und erlebt bald das Abenteuer ihres Lebens!

Was für ein wunderbares, gelungenes Kinderbuch! Es geht darin ums erwachsen werden, um Magie, Freundschaft, sich und seinen Träumen immer treu zu bleiben, an sich und seine Freunde zu glauben!
Selbst ich als Erwachsene Leserin wurde noch ab und an von einer Wendung des Buches überrascht!

Die Protagonisten sind so sympatisch, das man Lust bekommt selber mit ihnen in See zu stechen und Abenteuer zu erleben! Erwachsene lässt das Buch noch einmal Kind sein und abenteuerlust spüren!

Eine bezaubernde Idee und ein Highlight für mich, waren an jedem Kapitelende entweder ein Brief, ein Zeitungsausschnitt oder ein Auszug aus dem Piratencodex! Wie cool ist das denn!?

Fazit: Ein Buch, vorallem für junge Mädchen und junggebliebene Erwachsene, die Abenteuer erleben wollen und ein ganz besonders Kinderbuch suchen.

Herzallerliebst

Was für ein rundum gelungenes Kinderbuch! Schon das Cover alleine besticht durch seine Schönheit, man sieht gleich mit wie viel Liebe dieses Kinderbuch gemacht worden ist!
Auch das innere des Buches ist ...

Auch das innere des Buches ist vor jedem Kapitel wunderschön illustriert! Ganz liebevoll und einzigartig gemacht!

Im Buch geht es um Joelle und ihren Bruder Lancelot, die mit ihren Eltern Urlaub in einer grossen Hotelanlage an der Nordsee machen wollen. Dann verfahren sie sich und landen an der Ostsee im Traum-Hotel. Dort gibt es viele Geheimnisse zu entdecken und neue Freundschaften zu schliessen.

Gina Mayer schafft es gekonnt ein Kinderbuch für Mädchen und Jungen gleichermassen zu schreiben, welches auch für Erwachsene sehr spannend zu lesen ist! Die beiden, wie auch alle anderen Personen sind sehr sympatisch, sie erleben spannende Abenteuer. Es ist gleichermaßen "Urlaubsfeeling" im Buch vorhanden, aber auch ein schöner Anteil an Fantasy und Spannung. Ein Buch für die ganze Familie, zum rundum wohl fühlen und eintauchen in eine andere Welt. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2020

Bezaubernd

Die Hagebutte und der Bär

Die kleine Hagebutte träumt an ihrem Strauch von Freiheit, bis ein Blitz sie vom Strauch trennt und sie im Wald der Teddybären landet. Ein Bär nimmt sie unter seine Fittiche und erklärt ihr die Welt und all seine Möglichkeiten.

Dieses superschöne Kinderbuch ist in Reimform geschrieben. Sehr harmonisch fügt sich der Text ein, sodass man diesem dem Kind gut vorlesen kann ohne über einzelne Worte zu stolpern. Kindgerecht ist auch die Sprache, sodass man das Buch auch schon kleinen Kindern vorlesen kann.

Unterstützt wird das Buch durch unglaublich schöne Illustrationen. Diese sind wirklich entwas ganz besonderes, weshalb sich das Buch auch sehr gut als Geschenk eignet. Auch als abendliches Einschlaf- Ritual ist es perfekt.

Das Buch vermittelt auf besondere Weise, dass das Leben schön ist auch wenn manches mal Steine im Weg liegen, aber auch wie Eltern lernen müssen das Kind zu behüten aber irgendwann auch loslassen müssen.

Ich als Mama war sehr berührt von diesem Buch, es ist einfach ganz wundervoll gemacht und ist ein Schatz in jedem Buchregal. ich kann es nur jedem empfehlen, allen Eltern, Grosseltern, Tanten oder wenn man einfach etwas zum verschenken sucht!