Profilbild von DoraLupin

online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Bücher sind das Leben

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

..."Es gibt nicht nur den Teil den du liest. Sie fangen schon vorher an. Und sie gehen danach weiter [...]Du nimmst nur für ein paar Seiten daran Teil, für die Dauer eines winzigen, aus der Zeit geschnittenen Fensters "

(aus dem Buch S.138)

Ein herzerwärmendes Buch aber ganz anders als ich es mir dachte. Als ich das Cover sah und den Klappentext gelesen habe dachte ich, dies ist ein nettes Buch mit viel britischem Humor, das man eben im Urlaub weg lesen kann. Dieses Buch ist aber viel tiefgründiger.
Es geht um Bobby dessen Freund eines Tages umzieht und er keine anderen Freunde hat. Da begegnet ihm das Mächen Rosa und ihre Mutter Val. Gemeinsam machen Sie sich auf die Reise mit einem Bücherbus.

Was sich so locker anhört ist aber eigentlich bedrückend. Bobbys Vater misshandelt Bobby und kümmert sich sonst nicht, Rosa ist geistig eingeschränkt (es wird nie erzählt was genau aber vermutlich Trisomie 21) und alle haben im Buch ihre ganz eigenen Probleme. Später kommt noch der Outlaw Joe hinzu der selbst einiges aus der Vergangenheit mit sich herum trägt.
Sehr liebenswerte Charaktere die zeigen wie viel die Kraft und Liebe einer Familie und Freunden vermag.
Einiges ist etwas überspitzt erzählt aber nie vorbei an der Realität.
Ein tolles Buch dem ich 4.5 Sterne gebe, da der mittelteil kurzfristig etwas zäh war.

Fesselnd

Der Trakt

Dies ist das erste Buch welches ich von Arno Strobel gelesen habe, viele weitere sind gefolgt. Er ist immer ein Garant für Spannung und eine fesselnde Story!

Das Cover scheint auf den ersten Blick eher ...

Das Cover scheint auf den ersten Blick eher langweilig aber eine sehr prägnante Schrift. Diese Schrift ist auch die sofortige Wiedererkennung für alle seine weiteren Bücher.

In diesem Buch erwacht die Protagonistin Sybille aus dem Koma. Sie ist 34 Jahre und denkt das sie verheiratet ist und mit Mann und Sohn in Regensburg lebt. Als Sie jedoch ab ihrer Wohnung ankommt erkennt ihr Mann sie nicht, niemand hat etwas von ihrem Sohn gehört....ist sie verrückt?

Dieser Thriller spielt perfide mit der Psyche des Lesers. Man ist sich nie sicher ob Sybille sich das alles nur ausgedacht hat oder ob jemand ein Spiel mit ihr treibt. Beängstigend gut!

Sonderdezernat Q

Erbarmen

Im Buch geht es um das neue Sonderdezernat Q das von der Kopenhagener Polizei dazu genutzt wird Geld vom Staat dazu zu bekommen. Zum Leiter wird der griesgrämige Komissar Mork ernannt, mit dem sowieso bei der Polizei niemand arbeiten möchte. Das Sonderdezernat Q kümmert sich um ungeklärte Fälle die in der Vergangenheit liegen.
Im ersten Fall geht es um Merete, die eines Tages von der Fähre verschwindet und nie wieder auftaucht. Sie war eine bekannte Politikerin. Was hat sie getan, dass jemand sie entführt hat. Oder war es ein Unfall und sie ist über die Reling ins Meer gestürzt?

Das Cover das Buches ist brutal und ansprechend für Thriller-Fans gestaltet.

Ein Thriller der unter die Haut geht! Man kann mit lesen nicht mehr aufhören, bis man weiss was passiert ist. Unglaubliche Spannung, fesselnde Handlung, ein Pageturner!
Andersum im Sonderdezernat Q sehr liebenswerte Charaktere, besonders Carl Mork ist einem nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Ausserdem gibt es überraschender Weise auch immer wieder sehr humorvolle Stellen, vorallem zwischen Mork und seinem Assistenten Assad.

Highlight

Marina

Was für ein grandioses Buch! Mein Lieblingsbuch von Carlos Ruiz Zafon.

Was für ein grandioses Buch! Mein Lieblingsbuch von Carlos Ruiz Zafon.
Das Cover ist wunderschön gestaltet mit dem alten Steinhaus mit den hübschen Türmchen und Erkern. Es lädt uns ein, eine wunderbare Geschichte zu lesen.

In diesem Buch geht es um den Protagonisten Oskar der durch die Villenvirtel Barcelonas streift und dabei dem Mädchen Marina begegnet, dem ein Geheimnis anhängt. Ausserdem begeben sich die beiden ins Abenteuer und lösen das Geheimnis des einst reichsten Mannes Europas.

Ist es ein Märchen? Ist es ein Schauerroman? Ist es Science-Fiction? Ein Liebesroman oder ein Buch über das Erwachsen werden....

Dieses Buch ist von allem ein bisschen und doch wieder nicht. Traurig, schauderhaft, fantastisch. Ein Roman der einem lange in Erinnerung bleibt. Ein Wahnsinns-Buch!

Wunderbares Buch

Der Apfelsammler

Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend zum Buch. Es lädt einen ein ins malerische Italien nach Umbrien.

Ich habe schon einiges von dieser Autorin gelesen und wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht.

Es ...

Es geht um Hanna die das Haus ihrer verstorbenen Tante ausräumen möchte welches in Umbrien steht und findet dabei Briefe die ihr etwas über ihre Tante und ihre eigene Lebensgeschichte erzählen. Und sie lernt den "Apfelsammler" Matteo kennen der alte Apfel und Birnensorten züchtet.

Eine super schöne Familiengeschichte voll Geheimnissen, eine sehr sympatische Protagonistin und das wunderbare Umbrien machen das Buch zum Lesevergnügen. Ausserdem erzählt die Autorin so anschaulich das man unbedingt selbst mal nach Umbrien reisen möchte!