Profilbild von DoraLupin

online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Ermittlungen in den Zwanzigern

Der rote Judas

Das Cover ist schon so wunderbar gewählt! Durch das schwarzweissbild mit dem alten Automobil und dem Mann mit Hut und Mantel versetzt es einen gleich in die Zeit der zwanziger Jahre. In dieser kehrt der Inspektor Paul Stainer aus dem Krieg zurück und muss feststellen, dass seine Frau einen anderen Mann hat. Damit nicht genug denkt er wird ih keiner mehr bei der Polizei haben wollen. Doch weit gefehlt! Sobald er in seine Dienststelle kommt, wird er mit einer Mordserie konfrontiert in der immer wieder der Name "Operation Judas" vorkommt. Was hat es damit auf sich?

Das Buch ist ein sehr detaillierter und wunderbar recherchierter historischer Roman, mit einem großen Krimianteil. Es gibt ja viele Bücher über den zweiten Weltkrieg doch die Zeit nach dem ersten Weltktieg wird in Romanen oft nicht behandelt. Hier ist dies anders. Der Autor schafft es einen in Die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg zurück zu versetzten! Eine Zeit, in der viele Männer schwer verletzt und vom Krieg gezeichnet und traumatisiert nach Hause kommen. In der Bettler das Strassenbild säumen und Frauen in der Not viele Arbeiten der Männer übernommen haben wie beispielsweise Fahrerinnen der Elektrischen. Die hohe Arbeitslosigkeit und die Verzweiflung sind im Roman sehr gekonnt geschildert!

Außerdem lässt der Autor viele historische Begebenheiten wie den Versailler Vertrag und die Dolchstosslegende in die Geschichte mit einfließen. Und den Hass der rechten Parteien gegen die Roten Demokraten. Der Krimi passt hervorragend in diese Zeit und die Ermittlungarbeiten sind sehr interessant und spannend erzählt. Der Protagonist Paul Stainer ist eine sehr sympathische Person, die nicht ohne Fehler gezeichnet ist, denn er selbst ist vom Krieg traumatisiert. Auch hier erzählt der Autor einfühlsam über die Kriegsleiden der Menschen von damals.

Fazit: ein wunderbarer historischer Roman, spannendem Kriminalfall mit sympathischen Protagonisten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass dies der Auftakt einer Reihe wird.

Holly Himmelblau sucht Freunde

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)

Die Hexe Holly Himmelblau lebt gemeinsam mit ihren Eltern im magischen Nachtschattenwald. Dort ist es Holly manchmal etwas ZU magisch und sie wünscht sich eine nichtmagische, ganz normale Freundin. Eines Tages trifft sie tatsächlich auf Isa, ein ganz normales Mädchen. Aber normale Mädchen dürfen nicht in den Nachtschattenwald und Holly darf niemandem von Isa erzählen, nicht mal ihrem Freund dem magischen Camäleon Kralle...

Das Cover dieses Hörbuches ist allerliebst gemacht! Dominiert ist es von der Farbe "Himmelblau". Ausserdem sieht man darauf Holly und das Camäleon Kralle. Auf der Rückseite ist ein Zweihorn zu sehen.

Gelesen wird das Hörbuch von Annette Frier und das ist wirklich die beste Bederzung die der Verlag hätte nehmen können. Sie liest das Hörbuch so lebendig, witzig und zauberhaft! Es ist wirklich ein Genuss zuzuhören. Außerdem kommen im Hörbuch immer wieder passende Geräusche vor wie ein Wiehern des zweihorns oder ein Gewitter. Zwischen den Kapiteln wird ein kurzes Lied gespielt. Es ist wirklich so toll und liebevoll gemacht!

Die Geschichte ist einfach nur zuckersüß und klein und Gross werden diese lieben! Voll von Magie, Freundschaft, Zusammenhalt und Zaubern. Wirklich klasse. Für zwei Stunden kommt man richtig aus dem Alltag raus und kann in die tolle Geschichte eintauchen! Humorvoll, fantastisch, einzigartig! Wirklich für jeden zu empfehlen der Magie und Zauber mag!

Sehr schöne Fantasygeschichte

Das Geheimnis von Talmi'il

Das Cover gefällt mir soooo gut mit dem schönen Wolf im Vordergrund und der märchenhaften Titelschrift. Dahinter eine sehr schöne wilde Landschaft. Das Covdr passt sehr gut zu dieser Fantasygeschichte. ...

Im Buch geht es um den Magier Sool der an der magischen Akademie Novizen unterrichtet, dabei würde er viel lieber Abenteuer erleben! Bald bekommt er die Chance dazu,zusammen mit dem Königssohn des Landes und einer Heilerin. Denn das Nachbarreich im Norden greift das Königreich an und die einzige Rettung wäre ein magisches Artefakt. Sie machen sich auf die Suche. Währenddessen entbrennt der Krieg zwischen den beiden Reichen.

So eine tolle, fantastische Geschichte, die ihr einfach lesen müsst wenn ihr Fantasyfans seid! Es hat so unglaublich viel Spass gemacht mit Sool und seinen Freunden auf die Suche zu gehen,immer im Hinterkopf schnell sein zu müssen, weil sonst das Nachbarreich den Krieg gewinnt. Und dieser Herrscher ist ein fürchterlicher Tyran, der nur Elend , Tod und Tränen bringt!

Die Protagonisten sind alle so sympatisch, angefangen mit Sool bis hin zu der klugen Heilerin Sina. Jeder Charakter ist sehr gut ausgearbeitet und da die unterschiedlichen Protagonisten die Geschichte erzählen bekommt man auch sehr gut das Gefühlsleben der einzelnen Charaktere mit. Durch den Krieg gibt es einiges an Aktion-und Folterszenen, weshalb das Buch nichts für schwache Nerven ist! Aber es ist so spannend geschrieben! Trotzdem ist es nicht von Aktion "überladen" und man kann durch die Suche nach dem Artefakt immer wieder zur Ruhe kommen und auftanken.

Ausserdem fand ich das Ende einfach super da es sehr realistisch ist! Hier scheiden sich vielleicht die Geister aber ich fand es ein sehr würdiges und tolles Ende einer fantastischen Geschichte! Was mir ausserdem sehr gefallen hat, war das Heilen mit Aurenmagie. Dies wird im Buch sehr schön geschrieben und dadurch hebt sich das Buch für mich auch von anderen Fantasyromanen ab.

Fazit: eine fantastische, actionreiche und sehr spannende Fantasygeschichte, die ich allen Fans des Genres empfehlen kann! Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wendungsreich

Die Tränen der Einhörner II

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dies ist der zweite Teil der Reihe, dies sieht man auch dem Cover an, das wieder wunderbar reinpasst! Zum Inhalt möchte ich Nichts sagen, das es nahtlos an den ersten Band anknüpft, und um nichts vorweg zu nehmen verzichte ich darauf.

Ich finde die Geschichte einfach super gelungen!! Einfach mal etwas anderes lesen, fernab der immer gleichen "Romantasy-Bücher" die mehr liebesdrama beinhalten denn Fantasy! Die Geschichte ist anders, voll Magie und Zauber! Wendungsreich, spannend und wirklich sehr unvorhersehbar! Ich finde das Buch wieder sehr sehr gelungen und kann es nur empfehlen. Ich bin hier auch sehr gut inhaltlich mitgekommen, was mir im ersten Band noch schwerer gefallen ist, nach und nach Lüften sich die Geheimnisse.

Den einzigen halben Punkt Abzug gebe ich, da mir einzelne Szenen zu schnell gewesen sind. Ansonsten für mich aber eine sehr ungewöhnliche tolle Fantasygeschichte, die ich nur empfehlen kann wenn man es aushält die Geheimnisse erst nach und nach in den Büchern aufgelöst und präsentiert zu bekommen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolle Geschichte

Die Tränen der Einhörner I

Das Cover finde ich einfach soooo schön! Die zarten Farben und dazu die wunderschönen Gesichter der beiden Protagonisten...schade das die Cover des eBooks ohne Farbe angezeigt werden.

Im ersten Teil ...

Im ersten Teil geht es um das Engelswesen Caylen der eine Menschenfrau auf den Pfad des Lichts zurückführen soll, doch der Auftrag scheitert und Caylen lässt sich in tiefer Trauer auf einen furchtbaren, dunklen Handel ein. Seine Schwester Miriel versucht alles ihren Bruder daran zu hindern und Die Welt der Magie zu retten.

Ein wirklich außergewöhnliches und tolles Fantasybuch! Anfangs hab ich mir gedacht "ok, scheint eine ganz normale romantasy Geschichte zwischen einer Menschenfrau und einem Engel zu sein...aber weit gefehlt. Hier geht die Geschichte erst los. und diese entführt einen in eine ganz besondere Hight-Fantasy Welt voller Magie, Einhörner, Engel, Magier und mystischer Artefakte.

Ich habe sehr mit den Protagonisten mitgefiebert und vorallem Miriel ist mir von Anfang an sehr sympatisch! Auch Caylen ist eine außergewöhnliche und spannende Figur, bei der man irgendwann nicht mehr weiss, ob er eigentlich zu den "guten" oder "bösen" gehört. Genauso erging es mir auch mit vielen anderen Figuren im Buch. Nach und nach kommen schon einige Personen in der Geschichte zusammen, aber deshalb ist es ja letztlich auch eine Trilogie und man kann nicht erwarten, dass alle Geheimnisse der Figuren im ersten Teil gelüftet werden. Das einzige was ich schön gefunden hätte, wäre ein Personenregister gewesen. Dies ist immer hilfreich um sich zurecht zu finden.

Alles in allem ein toller Fantsyauftakt der mir sehr grossen Spass gemacht hat zu lesen und ich bin gespannt was die Personen in Band 2 und 3 noch erwartet. Für Hight Fantasy fans, die wirklich die geballten Fantasywesen lieben, egal ob Hexen, Elfen, Zauberer oder Einhörner...hier findet sich alles!