Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Das etwas andere Fantasybuch

Rowan & Ash

Schon allein die Aufmachung des Covers finde ich sooo genial! Es sieht im Regal einfach wunderschön aus und beinhaltet auch noch eine tolle Geschichte! Ich liebe diese Farbkombination von dem Grün und Gold, es erinnert mich etwas an Irland was von der Sagenwelt auch ganz gut zum Buch passt, meiner Meinung nach.

Die Geschichte wird erzählt von Rowan, der mit der Prinzessin von Iriann verheiratet werden soll. Die Gerüchteküche im Land brodelt, da er viel Zeit mit seiner Freundin Raven verbringt. Es ahnt ja keiner, das Rowan eigentlich gar nicht auf Frauen steht und im letzten Sommer Ash, den Königssohn eines anderen Reiches, kennen gelernt hat. Zudem liegt Magie über dem ganzen Land, denn eine dunkle Königin aus vergangenen Tagen soll in einer verlassenen Festung ruhen. Und sie darf nie aus ihrem Schlaf geweckt werden...

Ach, was fand ich die Geschichte toll! Ich hab das Buch in nur wenigen Tagen "weggesuchtet", da ich es kaum aus der Hand legen konnte, und zu jeder freien Zeit darin gelesen habe! Es war einfach ganz "mein" Buch! Ich lese normalerweise überhaupt nicht gern Liebesgeschichten in Fantasyromanen. Oft ist es die 08/15 Liebelei zwischen Mann und Mann und für mich zum Gähnen langweilig in Büchern. Hier ist es so erfrischend, dass der Protagonist auf Männer steht und ich habe die Geschichte von Ash und Rowan deshalb auch sehr gern gelesen! Es waren einige prickelnde und süße Szenen im Buch dabei! Zudem mochte ich den Schreibstil sehr gern. Er passt gut zu einem Fantasy-Jugendbuch, ist zwar einfach gehalten und trotzdem gelingt es ihm einen extrem zu fesseln!

Was ich auch so unglaublich gelungen fand waren die Märchen-und Fantasyelemente. So gibt es verschiedene Legenden und Sagen im Buch,die mich etwas an Irland erinnert haben und es tauchen magische Artefakte auf! Ich liebe alles märchenhafte und hier ist es mit der Liebesgeschichte zu einem tollen Buch vereint worden!

Das Ende ist in sich rund und gelungen,auch wenn einige Fragen offen bleiben. Es fühlt sich für mich so an als könnte der Autor noch einen zweiten Teil schreiben, ich würde es mir sehr wünschen den das Buch ist so klasse geschrieben! Deshalb möchte ich für das doch offene Ende nichts abziehen in guter Hoffnung auf einen Folgeband 😁🥰

Fazit: Ungewöhnliche, fasst märchenhafte Fantasy und eine erfrischende Liebesgeschichte,dazu die tolle Aufmachung des Buches machen es zu einem Highlight in meinem Buchregal. Ich kann es allen Fantasyfans empfehlen, die mal etwas "anders" in diesem Bereich lesen wollen!

Lieblingsbuch meines Sohnes

Mein Klappenbuch: Was machen die Fahrzeuge?

Seit wir dieses Buch bekommen haben, wurde es bestimmt schon 50 mal und mehr gelesen! Mein Sohn ist begeistert und möchte immer wieder dieses Buch zur Hand nehmen, auch wenn ich manchmal lieber ein neues vorlesen würde 😉🤣

Er liebt es im Buch mitzumachen und die verschiedenen Klappen hochzumachen. Das Buch ist wirklich toll gemacht, die Texte sind wissenswert und ermuntern gleichermaßen zum mitmachen. Gelernt wird etwas über die verschieden Fahrzeuge wie Feuerwehr, Polizei, Boot, Müllabfuhr und vieles mehr. Mit Worten wie z. B. "schau nach wo....ist" wird das Kind immer wieder animiert weiterzulesen. Mein Sohn ist sonst eher ein Lesemuffel mit seinen 3 Jahren, aber dieses Buch liebt er wirklich sehr! Das Buch ist wohl eher für Jungs gemacht, aber Mädchen, die Fahrzeuge mögen kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Ich kann das Klappbuch nur empfehlen, besonders für Kinder, die sich sonst nicht so gern vorlesen lassen!

In der Höhle...

Tafiti und die Geisterhöhle (Band 15)

Das Cover ist schon so wunderschön illustriert und auf jeder Seite im Buch geht es mit den tollen Bildern weiter. Auf jeder Seite ist relativ wenig Text, sodass es kein Problem war das Buch auch mit einem kleineren Kind zu lesen. Mein Sohn ist 3 1/2 und hatte seinen Spass mit diesem Buch!

Das Buch handelt vom Erdmännchen Tafiti und seinem Freund, dem Pinselohrschwein "Pinsel". Die beiden müssen sich in eine Höhle retten, den der Löwe König Kofi will die beiden fressen. In der Höhle erleben alle drei Abenteuer...

Dies ist ein wirklich tolles Kinderbuch zum vorlesen oder für ältere Kinder auch zum selber lesen. Das Buch ist gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet, was ich immer besonders schön finde!

Die Geschichte ist sehr witzig erzählt, vorallem das lispeln des King Kofi ist ein richtiger Spass für die Kids. Das Buch beinhaltet eine tolle Geschichte mit vielen Abenteuerinhalten, es ist etwas gruselig aber immer kindgerecht gemacht. Ausserdem lernt man im Buch über Freundschaft und Zusammenhalt, was ich auch toll finde. So hat das Buch auch einen Lerneffekt.

Fazit: Eine tolle Kinderbuchreihe, die den Kindern, aber auch den vorlesenden Erwachsenen viel Spass bereitet.

Es geht nach Schottland

Peter Hase - Ein neues Abenteuer: Geschenkbuch-Ausgabe

Mein Sohn hatte durch den gleichnamigen Fernsehfilm eine richtige Peter-Hase-Phase. Da kam uns dieses kleine, handliche Büchlein gerade recht! Es erzählt ein neues Abenteuer des Hasen und diesmal geht es nach Schottland.

Das Buch ist toll gemacht, mit vielen Bildern im Buch, sodass es auch für die ganz kleinen nicht langweilig wird!

Meinem Sohn hat diese neue Geschichte von Emma Thompson sehr gefallen und man lernt einiges über schottland und die schottische Hasenkultur kennen-dabei hat Peter natürlich wieder lustige und verfressene Einfälle...oder auch Zufälle ;)

Fazit: Eine tolle, neue Geschichte um den berühmten Hasen. Hat uns sehr gefallen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lotti, Otto und die Vorurteile

Lotti und Otto (Band 2)

Dieses Buch ist das erste Buch über Lotti und Otto, mein Sohn und ich waren jedoch sehr begeistert! Schon das Cover ist so gelungen und lädt zu einer tollen Geschichte ein!

In diesem Band hat Otto Geburtstag ...

In diesem Band hat Otto Geburtstag und ist schon dabei seine Gäste zu begrüßen und mit dem feiern zu beginnen, da taucht der Bär Bärndt auf und erzählt, dass eine neue Familie im Wald angekommen ist, die Tick-ticks. Keiner kennt diese Tiere, sind sie gefährlich, wollen sie stehlen...und dann sind diese Tiere auch noch nacht-aktiv!

Mein Sohn ist normal ein richtiger Lese-Muffel, aber dieses Buch hat ihm richtig Spass gemacht. Einerseits lag dies daran, dass das Verhältnis zwischen Text und Bild pro Seite sehr gut passt, andererseits an der humorvollen Geschichte und den tollen Illustrationen. Auf jeder Seite gab es sehr viel zu entdecken und so sind wir durchs Buch geflogen, bis wir es beendet hatten. Ganz besonders toll fand mein Sohn die lustigen Wörter wie Ticktick, und die tollen Illustrationen der kleinen Mäuse, die man erst auf den zweiten Blick im Biöd entdeckt.

Mir als Erwachsene hat die Botschaft des Buches sehr gefallen, vorsichtig mit Vorurteilen umzugehen und andere erstmal besser kennen zu lernen! Ausserdem war auch ich verzaubert von den wundervollen Bildern im Buch!

Fazit: Sehr niedliche Zeichnungen, eine tolle, humorvolle Geschichte und eine wichtige Botschaft, dies alles macht es zu einem ganz besonders tollen und interessanten Kinderbuch. Mein fast 4jähriger Sohn und ich können das Buch nur empfehlen und geben die volle Punktzahl