Profilbild von DoraLupin

Veröffentlicht am 31.12.2023

überraschend gute Märchenadaption!

Ever & After. Der schlafende Prinz

4.5 Sterne

Ich lese sehr gerne und auch häufig Märchenadaptionen und tauche in die Welt der Gebrüder Grimm ein. Auf dieses Hörbuch habe ich mich gefreut, wusste aber anfangs nicht ob es zu sehr in die Romantasy abdriftet und der Fokus nur auf der Liebesgeschichte liegt. Diese Zweifel waren aber unbegründet und ich habe eine wirklich tolle Geschichte anhören dürfen!

Es geht um Rain White, ihre Familie stammt von Schneewittchen ab und deshalb ist sie nun an der Reihe einen schlafenden Prinzen an ihrem 18. Geburtstag zu küssen! Doch alles geht schief und Rain löst in die Gruft in der der Prinz schläft eine Katastrophe aus. Der Kuss weckt nicht nur den Prinzen, sondern auch einen uralten Fluch. Die Märchenfamilien müssen sich nun sieben Prüfungen stellen.

Der Schreibstil war einfach und locker-leicht so hatte ich beim Hörbuch auch keine Probleme in der Handlung mitzukommen. Rain ist eine sympathische Protagonistin, die es mir von Anfang an leicht gemacht hat sie zu mögen. Etwas rebellisch, jedoch immer auf ihre Familie und Freunde bedacht.

Die Handlung ist wirklich sehr märchenhaft, so werden in die Geschichte auch Märchen von Rumpelstilzchen und Rattenfänger integriert, die man so noch nicht gelesen hat. Die Handlung ist insgesamt eher düster und teilweise auch überraschend brutal. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht diesen Teil der Reihe zu hören und auch wenn mich das Ende dieses Teils nicht unbedingt überraschen konnte, so freue ich mich dennoch sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich fantastisch gelesen! Sehr emotional, lebendig und mit einer tollen Sprachkraft, Hut ab! Zudem war die Stimme sehr angenehm zu hören und mir wurde nie langweilig.

Fazit: Ein wirklich sehr gelungener erster Teil der Märchenadaption, absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Der bau von westminster abbey

Die Kathedrale des Königs

4.5 Sterne

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, in denen es um den Bau von Kathedralen und Kirchen geht. Oft steht man noch heute ehrfürchtig davor und kann es kaum fassen, daß Bauherren vor Jahrhunderten und mit wenigen Hilfsmitteln diese tollen Bauwerke geschaffen haben! Ich fand schon das erste Buch des Autors "Das Licht von Notre Dame" ganz wunderbar und wollte daher auch unbedingt über den Bau der Westminster Abbey lesen!

Inhaltlich geht es ins Jahr 1260, dort erhält Maurermeister Henri in Reims einen Brief des englischen Königs: Er soll nach London kommen, um für Heinrich III. eine Kathedrale zu bauen. Nur gilt die Aufforderung eigentlich nicht dem Maurer Henri, sondern seinem Baumeister. Auf der Fahrt über den Kanal gerät die Fähre in einen heftigen Sturm. Henri sieht darin eine Strafe für seine Lüge und schwört, eine einzigartige Kirche zu schaffen, wenn er nur heil in England ankommt. Doch brüchige Fundamente, eine Rebellion des Adels und die stete Sorge, dass sein falsches Spiel auffliegt, drohen sein Vorhaben zum Scheitern zu bringen. Dann stellt ihn die Liebe zu einer jungen Baronin vor die schwerste Herausforderung: Kann er ihre Liebe beschützen, ohne seinen Eid zu brechen?

Der Schreibstil war von Beginn an wieder sehr locker und leicht zu lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogeflogen und die Geschichte wurde sehr mitreißend beschrieben!

Auch die Charaktere konnten mich absolut begeistern und überzeugen, Henri ist ein sympathischer junger Mann, der die Chance seines Lebens erhält und dabei über sich hinaus wachsen möchte. Ich konnte seine Gedanken und sein Handeln nachvollziehen und er ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Es gab im Buch Charaktere die mochte man gern, andere konnte man weniger leiden aber jeder war auf seine Weise authentisch und wichtig für die Geschichte.

Die Handlung war interessant und man hat viel politischen Input dieser Zeit mitbekommen. Ich habe neues lernen dürfen und wurde von der Geschichte mitgerissen, auch wenn diesmal der Bau der Kathedrale etwas kurz kam.

Fazit: Wieder ein sehr gelungener und informativer historischer Roman, auch wenn der Bau selbst diesmal etwas wenig Raum einnimmt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

geheimnisvoll und mit viel atmosphäre

Die Unbändigen

Ich lese immer wieder gerne geheimnisvolle Romane, die mit viel Mystik und Atmosphäre geschrieben sind. Nach dem ich dieses Cover gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme, und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen! Ich wurde vom Buch auch nicht enttäuscht und hatte ein paar wunderbare Lesestunden.

Das Buch handelt von drei Frauen, die ihre Freiheit in der männerdominierenden Welt finden müssen. Es geht um:

KATE, 2019
Kate flieht aus London und lässt alles zurück – endlich hat sie die Kraft gefunden, den Mann zu verlassen, der ihr Leben kontrolliert. Sie findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat. Dort stößt Kate aber auf verstörende Gerüchte und auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das sie tief in die Geschichte ihrer Vorfahren führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.
VIOLET, 1942
Violet liebt die Natur über alles. Sie sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die strengen Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert die folgenschwere Begegnung mit einem Mann das Leben der jungen Frau für immer.
ALTHA, 1619
Altha ist der Hexerei angeklagt – sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihr abgeschiedenes Leben als unabhängige Frau und für ihre besondere Verbindung zu den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, denn der Schreibstil war mitreißend und sehr atmosphärisch geschrieben. Nach und nach wurde er immer mystischer und märchenhafter, was gut zur Geschichte gepasst hat. Es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Innerhalb weniger Tage hatte ich es deshalb auch verschlungen.

Ich habe sehr mit den drei Protagonistinnen mitfühlen und mitfiebern können. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, besonders gerne habe ich über Altha und Kate gelesen. Da das Buch kapitelweise wechselnd aus allen drei Sichten der Frauen geschrieben wurde, konnte man die Gedanken und Gefühle immer sehr gut nachempfinden.

Die Handlung ist sehr ungewöhnlich und geheimnisvoll. Die Geschichte liest sich beinahe wie ein Märchen für Erwachsene und hat weniger etwas mit einem historischen Roman zu tun, wie ich zunächst vermutet hatte. Alle drei Frauen haben ihre Probleme und ihr Päckchen zu tragen und obwohl sie unterschiedlich sind, gibt es doch auch viele Gemeinsamkeiten. Das Buch handelt von Befreiung, der Liebe zur Natur und dem Zusammenhalt von Frauen. Etwas schade fand ich, dass die Männer im Buch fast durchweg sehr negativ beschrieben worden sind. Hier wäre es schön gewesen, wenn der ein-oder andere doch etwas besser weg gekommen wäre, so war der Männerhass sehr greifbar und mir teils überzogen. Ansonsten aber ein wirklich beeindruckendes Buch, das ganz aussergewöhnlich ist.

Fazit: Ein sehr athmosphärisches und ungewöhnliches Werk, das fast wie ein Märchen für Erwachsene anmutet. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Selbstbestimmte Mutterschaft

Frag nach Jane

4.5 Sterne

Ich habe noch nicht sehr oft Romane über das Thema "selbstbestimmte Mutterschaft" gelesen, in denen es um Aborte, Kinderwunschkliniken und Adoption geht. Aber der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich lerne immer gerne etwas dazu, also war ich auf dieses Buch sehr gespannt!

Das Buch handelt von Angela, Evelyn und Nancy, die als Frauen, Töchter und Mütter unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Angela ist 2017 nach langer Kinderwunschbehandlung endlich schwanger und umso ergriffener, als sie den Brief einer unbekannten Frau an ihre Tochter findet, der ein wichtiges Geständnis enthält und offenbar nie zugestellt wurde. Während sie nach der rechtmäßigen Empfängerin sucht, stößt Angela auf Evelyn, die im Toronto der 1970er Teil des illegalen Abtreibungsnetzwerks »Jane« war. Evelyn möchte als Ärztin anderen Frauen die Wahl ermöglichen, die sie selbst nie hatte: Sie wurde in einem Heim für unverheiratete Mütter gezwungen, ihr Kind zur Adoption freizugeben. Auch Nancy stößt 1981 in einer Zeit der Haltlosigkeit zu den Janes. Durch ihr Aufeinandertreffen finden die drei Frauen Beistand – und langersehnte Antworten.

Ich bin relativ gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil war angenehm zu lesen, locker und flüssig. Da aber aus Sicht von allen drei Frauen und von unterschiedlichen Jahrzehnten geschrieben wurde, musste ich mich zunächst etwas einfinden. Dies ist mir aber relativ schnell gelungen und dann sind die Seiten auch nur so dahin geflogen und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch verschlungen.

Das Buch ist sehr emotional und berührend geschrieben und ich habe im Buch gelacht, ich hatte Tränen in den Augen, ich war wütend und dann wieder hoffnungsvoll. Das Buch und seine Themen lösen sehr viele Emotionen und Gefühle aus. Das Thema Abort wird immer wieder heiß diskutiert und dieses Buch zeigt verschiedene Aspekte über dieses Thema und auch über Adoption. Ich habe viel neues lernen dürfen und war teilweise auch sehr schokiert. Das Buch ist immer fesselnd und spannend gewesen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen wie es weiter geht.

Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich aber ich konnte die Gedanken und Gefühle von allen drei immer recht gut nachvollziehen. Am meisten ins Herz geschlossen habe ich die kämpferische Evelyn, deren Schicksal mich sehr berührt hat. Das Ende wartet dann nochmal mit einem überraschenden Twist auf, der aber gut zur Geschichte gepasst hat und diese auch rund macht.

Das Nachwort der Autorin ist ebenfalls sehr lesenswert und nur zu empfehlen!

Fazit: Ein tolles Buch das in mir viele Emotionen ausgelöst hat, gern empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Sehr gelungene Fortsetzung!

The Darkest Gold – Die Verräterin

Da ich bereits den ersten Band der Reihe hören durfte und davon gut unterhalte wurde, war ich natürlich total gespannt auf die Fortsetzung. Diese hat mir sogar noch viel besser gefallen weil die Protagonistin hier viel mehr aus sich heraus gekommen ist und erstmals auch manches hinterfragt hat! Auch einige offene Fragen vom ersten Band wurden in diesem Teil beantwortet und neue Fragen sind hinzugekommen, die mich jetzt schon gespannt auf den dritten Teil warten lassen!

Im zweiten Teil der Reihe ist Auren ihrem goldenen Käfig entkommen, wurde entführt und ist nun in der Hand des Feindes von König Midas. Die feindliche Armee inder Auren nun leben muss, wird von einem Mann angeführt, den viele grausame Sagen umgeben! Kommandant Riss ist nicht einfach ein Mann-er ist ein Fae und gleichsam trügerisch wie verführerisch. Außgerechnet er droht Aurens gefährlichstes Geheimnis zu entlarven...

Da ich diesen zweiten Teil fast direkt nach dem ersten angehört habe, hatte ich überhaupt keine Probleme der Story zu folgen und ich die Geschichte hineinzufinden. Die Handlung knüpft nahtlos an den Auftaktband an. Der Schreibstil war diesmal genau mein Ding, leicht zu lesen und die Minuten flogen dahin, so dass ich das Hörbuch regelrecht verschlungen habe. Auch die Grausamkeit hat sich diesmal in Grenzen gehalten, dafür fand ich die Handlung interessanter.

In diesem zweiten Band wurden einige offene Fragen beantwortet, die im ersten Teil aufkamen und andere kamen hinzu. Zwar gab es zu Anfang ein paar Längen, aber vor allem zum Ende hin wurde die Spannung wieder mächtig angezogen und die Geschichte war voll schöner Twists und unerwarteter Wendungen, die mich atemlos zurück gelassen haben. Ich bin deswegen schon sehr gespannt auf den dritten Teil und fiebere diesem entgegen. Von mir erhält der zweite Teil 4.5 von 5 Sternen!