Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Spannendes und aktuelles Thema

Die Verlierer

Am 5. Juli meldet Fred Keller sich bei der Polizei und erklärt seine Frau sei im Urlaub weggelaufen. Vom Schwager wird er verdächtigt Kirsten getötet zu haben. Im April gab es eine ähnliche Situation, in der Kirsten drei Tage weg war und Fred vermutet dahinter eine Affäre. Wo sein Stiefsohn sich aufhält weiß niemand. Seinem Onkel hat der 13-Jährige Til erklärt, dass er nicht in den Urlaub mitfahren würde. Da Kirsten vermögend ist, fürchtete Till das der Urlaub für Fred die Gelegenheit wäre seine Mama und ihn verschwinden zu lassen und abzukassieren. Rita Voss die für den Fall zuständig ist bemüht sich vergebens, den neuen Leiter des KK 11 von einem möglichen Doppelmord zu überzeugen. Dass Anfang Juli eine andere Frau nicht von ihrer Arbeitsstelle zurückkam und es noch mehr solcher Fälle gibt, erfährt Rita erst später.

Ich brauchte etwas Zeit um ganz in die Geschichte reinzufinden, der Anfang zu sich etwas in die Länge, dann jedoch wurde es wirklich von Minute zu Minute spannender anzuhören und die Thematik war wirklich super gewählt, da sie aktuell ist und zum nachdenken anregt! Rita Voss ist eine authentische Protagonistin die empahtisch ist und der ihre Fälle am Herzen liegen und sie bereit ist sich auch mal Ärger mit der Leitung einzuhandeln um die Fälle zu lösen.

Nachdem ich richtig in der Geschichte drinne war hat mich der Fall immer mehr gepackt und ich habe sehr mitgefiebert. Ausserdem gab es in der Handlung immer wieder Wendungen, die mich überraschen konnten und ich fand die Geschichte dann noch sehr unterhaltsam und mitreißend.

Der Sprecher hat das Hörbuch gut gelesen und hat die Geschichte lebendig und angenehm vorgelesen.

Fazit: nach einem etwas schwierigen Start, konnte mich der Fall dann doch immer mehr packen und ich wurde gut unterhalten. das Thema macht auf jeden Fall nachdenklich.

Medizingeschichte

Die Formel der Hoffnung

Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie in der Eisernen Lunge um Luft ringen und sterben sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das Polio-Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis. Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Der Schreibstil war einfach und leicht zu lesen, ich bin deshalb sehr schnell ins Buch reingekommen und war schnell gefesselt und mitgerissen von der Handlung. Dorothy ist eine so tolle und starke Frau die ihren Weg geht und sich durchsetzten kann und sie ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Ziel erreichen kann! da ich selbst mal im Gesundheitssektor tätig war, fand ich es ganz besonders spannend und interessant über Medizingeschichte zu lesen und wie man damals so gearbeitet und geforscht hat.

Die Romanbiografie ist sehr spannend geschrieben und gut recherchiert worden. Ich konnte noch einiges wissenswertes dazulernen und hatte sehr tolle Lesestunden. das Buch hat mich bestens unterhalten und war zudem sehr lehrreich, deshalb gebe ich gern die volle Punktzahl.

Düstere Thematik

Die letzte Nacht

Sara Lintons Leben veränderte sich schlagartig, als sie auf dem Weg von einem Barbesuch nach Hause brutal angegriffen und überwältigt wird. Die nächsten zwei Jahrzehnte verbringt sie damit, sich wieder eine Existenz aufzubauen – und zunächst scheint es, als hätte sie es endlich geschafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen: Sara ist nun erfolgreiche Ärztin und mit ihrer großen Liebe verlobt. Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, wird eine junge Frau eingeliefert, deren Verletzungen ihr nur allzu bekannt vorkommen. Auch Dani Cooper ist nach einer verhängnisvollen Nacht nicht mehr dieselbe – und Sara muss einsehen, dass die Vergangenheit nicht länger begraben bleiben kann.

Ich kannte die Vorgängerbände der Reihe nicht, hatte aber kaum Probleme ins Buch reinzufinden und in der handlung mitzukommen. Es wird mal ein voriger Fall erwähnt, aber dieser war wenig relevant für den aktuellen Fall des Buches und hat mich nicht gestört. Ich bin durch den einfach zu lesenden Schreibstil gut in die Geschichte hineingekommen und wurde schnell mitgerissen und gefesselt. Lebendig und bildhaft wird man durchs Buch geführt und so wollte ich auch immer wissen wie es weiter geht. Da das Buch relativ reich an Seiten ist, gab es mal die ein-oder andere Länge aber insgesamt wurde ich gut unterhalten.

Der Fall ist düster und spannend auch wenn relativ schnell klar wird wird wer der Täter ist lässt sich das Buch dennoch als gut zu lesender Krimi beschreiben. Ich hatte wirklich tolle Lesestunden und wurde gut an die Handlung gefesselt.

Fazit: Spannend und auch ohne Vorkentnisse der Reihe gut lesbar.

Temporeich und spannend

Die Windsor-Akte

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Auf diesen Roman war ich direkt neugierig denn er ist ein Mix aus wahren Begebenheiten und Fiktion und so etwas finde ich immer wahnsinnig spannend wenn es im Buch gut umgesetzt ist. das Buch hat meine Erwartungen auch ganz erfüllt und ich hatte ein paar sehr interessante und spannende Lesestunden.

Ein rätselhafter Besucher stellt das Leben des Studenten Ajax Doggerton auf den Kopf. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht.

Der Schreibstil war leicht und einfach zu lesen, ich bin deshalb gut ins Buch reingekommen und war schnell gefesselt von der Geschichte. Sehr anschaulich und lebendig wurde die damalige Zeit beschrieben und es kommt die bedrohliche Zeit die in Europa herrscht schön zur Geltung.

Die Protagonisten wurden authentisch und interessant beschrieben und es hat mir Spaß gemacht den Weg von Ajax und Lydie zu begleiten. Auch die Geschichte rund um Edward, den Herzog von Windsor, waren spannend zu verfolgen und ich hatte wirklich tolle Lesetunden mit diesem Buch. Im Anschluss der Geschichte gibt es ein Nachwort, indem mitgeteilt wird was im Buch Fiktion ist und was tatsächlich so passiert ist, das fand ich wichtig und dies war auch nochmal sehr interessant und lehrreich.

Fazit: Spannender und temporeicher historischer Roman

Interessante Idee

Dreizehnfurcht

Momme Bang hat panische Angst vor der Zahl 13. Dann wird er ausgerechnet in einen verborgenen 13. Bezirk Berlins gelotst und landet in einer merkwürdigen Zeit, in der alle Errungenschaften der Moderne abgelehnt werden. Doch hinter der traditionalistischen Fassade dieses bizarren in der Zeit eingefrorenen Berliner Stadtteils tobt ein Machtkampf, und Momme findet sich im Zentrum einer Verschwörung wieder.
Ein verlassenes Gästehaus ist seine letzte Chance: Auf der Flucht vor seinen krankhaften Zwängen kommt Momme in dem Gemäuer als Haushüter unter. Seiner Angst vor der 13 aber entkommt er nicht: Momme entdeckt ein 13. Zimmer, das es angeblich nicht gibt. Auch scheint im Haus das Gespenst einer weißen Frau umzugehen. Auf ihrer Spur gelangt Momme in einen geheimen Stadtteil Berlins, der das Gegenteil der modernen Metropole ist: Elektrizität ist dort verboten, gegen den Fortschritt hat man die Rückkehr zu einer ewigen Wahrheit gestellt. Mommes Eindringen aber bringt die Verhältnisse ins Rutschen. Oberst Secundus Falke etwa, der den Fall Bang untersucht, spielt ebenso ein doppeltes Spiel wie ein gewisser Hinckeldey, der die radikale »Legion des Heiligen Uriel« befehligt. Und das Schicksal des Mannes, der Momme eingeschleust hat, scheint eng verknüpft mit dem Widerstand einer Organisation namens »Die Schwestern«. Bald geht es um Leben und Tod.

Tatsächlich brauchte ich eine ganze Weile um in die Geschichte hineinzufinden, ich fand den Schreibstil nicht immer ganz einfach zu lesen und kam erst mal nicht so gut im Buch vorran. dafür hat mir die Beschreibung des verborgenen Bezirks sehr gut gefallen, dieser war wirklich bildhaft und gut beschrieben und man merkte dem Autor an, wie viele Gedanken er sich dazu gemacht hat. Auch die Idee hinter der Geschichte hat mir gefallen und ich fand es eine gute Idee zu erzählen wie es so ist von der modernen Welt plötzlich in eine ganz andere Welt zu gelangen, inder alles Moderne abgelehnt wird. Wie finet man sich zurecht? was macht das mit einem? Dies alles fand ich interessant zu lesen.

Dennoch muss ich sagen, dass sich das Buch doch erst sehr in die Länge gezogen hat bevor es spannender wurde und ich hätte mir gerade die erste Hälfte des Buches deutlich gekürzt gewünscht, denn hier hatte das Buch einfach zu viele langatmige Passagen. In der zweiten Hälfte des Buches wurde es dann spannender und richtig interessant und fesselnd zu lesen, es lohnt sich also durchaus dran zu bleiben an dieser Geschichte.

Fazit: Interessante Idee, die Umsetzung war aber teils langatmig