Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

WOW- Ein Highlight!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Als das Waisenmädchen Sepia einen geheimnisvollen Brief aus der Bücherstadt Flohall erhält, verändert sich ihr Leben für immer! Von Silbersilbe wird sie in die Kunst des Buchdrucks eingewiesen, sie findet Freunde und feiert ausgelassene Feste...aber das Dunkle in der Stadt wird stärker und düstere Schatten streichen um die Druckerei...

Was für ein zauberhaftes Buch! Schon allein die Aufmachung ist besonders gelungen und das Buch ist nicht nur mit einer schönen Rückseite und einem Lesebändchen hochwertig ausgestattet, sondern vor jedem Kapitel finden sich wunderschöne Zeichnungen, die immer zum Inhalt der Geschichte passen.

Der Schreibstil ist zwar absolut kindgerecht, richtet sich aber zugleich auch an Erwachsene, die Bücher und Fantasy lieben. Der Schreibstil ist märchenhaft und so lebendig und bildhaft, dass ich ganz Flohall mühelos vor Augen hatte.

Sophia ist eine tolle Protagonistin, die sehr sympathisch ist und für ihre Freunde einsteht. Auch die anderen Personen im Buch sind sehr liebevoll beschrieben und haben der Geschichte Einzigartigkeit verliehen.

Die Handlung selbst ist nicht nur die typische Geschichte von "Gut und Böse", sie ist so viel mehr! Man lernt die wunderbare Druckerei und wunderhübsche Cafés kennen, man tanzt auf Festen und knüpft Freundschaften. Man lernt aber auch die düsteren Orte von Flohall kennen und merkt, daß jeder helle Schein auch seine dunklen Schatten haben kann. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern und es war ein wirklich unerwartetes Highlight für mich!

Fazit: Wunderschönes Buch, einfach grandios, für jeden Buchliebhaber nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Backwettbewerb und seine Folgen...

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Dieses ist eines der Bücher, die ein echter Überraschungshit für mich sind und von Seite zu Seite habe ich mich mehr in diese Geschichte verliebt!

Es geht um die 77jährige Jenny, die ein ruhiges ...

Es geht um die 77jährige Jenny, die ein ruhiges Leben mit ihrem Mann Bernhard führt und gerne Torten und Kuchen backt. Eines Tages ergreift Jenny die Chance und nimmt an einer berühmten Fernsehshow teil, dem "Backduell". Was das mit ihr macht und was danach folgt, müsst ihr selber lesen, aber ich sage so viel: es lohnt sich!

Der Schreibstil war von Anfang an einfach und lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Der Backwettbewerb und seine Prüfungen haben sich sehr spannend gelesen. Zwischendurch gibt es im Buch auch immer wieder einen Erzählstrang aus Jennys Vergangenheit, der nach und nach wichtiger wird. Ausserdem sorgt dieser zweite Handlungsstrang für noch mehr Abwechslung in der Geschichte.

Jenny ist eine Protagonistin zum gern haben und ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen! Aber auch Jennys Mann, Jennys Backmitstreiter Azeez und Jennys Familie sind einfach nur herzlich und sympathisch. Dies verleiht dem Buch ein absolutes Gefühl von Wohlbefinden und Wärme während des Lesens.

Ist das Buch zunächst durch den Backwettbewerb spannend und interessant, so wird das Buch im zweiten Teil immer berührender und emotionaler und ich hatte am Schluss richtig Tränen in den Augen.

Fazit: Ein echter Überraschungshit! Nicht nur der Backwettbewerb und die Leckereien bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft sorgen hier für ein Wohlgefühl, die ganze Geschichte ist dazu noch sehr berührend und emotional. Ein Highlight und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Absolut tolle Geschichte- auch als Hörbuch

Marschlande

Inhalt: Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

Dieses Hörbuch hat mich wirklich positiv überrascht und im nachhinein war es eines meiner absoluten Hörbuch-Highlights in diesem Jahr! Der Schreibstil war sehr eindrücklich, emotional und bewegend, dann aber auch mitreißend, lebendig und spannend! Die Protagonistinnen waren so starke Frauen, mit denen ich absolut mitempfinden konnte. Ihre Gefühle und Gedanken wurden sehr authentisch beschrieben und ich habe mich ihnen sehr nahe gefühlt!

Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzen Minute in ihren Bann ziehen können und ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzen Minute genossen. So viel Geschichte, Emotion und Heimatgefühl findet sich selten in einer Geschichte und ich kann diese hier absolut empfehlen!

Die Sprecherin hat den Job absolut gut gemacht und ich konnte mich ganz in die Geschichte fallen lassen. Alles war hier einfach perfekt, deshalb empfehle ich das Hörbuch zu 100 %

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein fantasievolles, ungewöhnliches Abenteuer

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es ist ein echter Blickfang und so war ich sehr gespannt was sich hinter diesem tollen Äußeren für ein Inhalt verbirgt. Dieser hat mich aber ebenso von sich überzeugen können und so ist das ganze Buch ein tolles Gesamtpacket!

Die Geschichte handelt von Amina al-Sirafi, die kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein könnte. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.

Ich brauchte ehrlich gesagt ein paar Seiten um in die Geschichte reizukommen, zum einen da der Schreibstil ungewöhnlich ist und auch die volle Konzentration und Aufmerksamkeit fordert, zum anderen da das Buch nicht von der Protagonistin geschrieben wurde, sondern von einem anderen Erzähler. Eine interessante Idee, in die ich mich erst einfinden musste, die dann aber funktioniert hat.

Nach diesem etwas holprigen Anfang konnte mich das Buch dann aber mit jeder Seite mehr in seinen Bann ziehen und ich habe mit der Protagonistin und den anderen Personen im Buch ein ganz fantastisches Abenteuer erleben dürfen! Das Buch steckt voller fantasievoller Ideen und sowohl Abenteurer als auch Fantasyliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten!

Die Protagonistin selbst ist mir gleich sympathisch gewesen, denn sie ist kein junges Mädchen mehr sondern steht mitten im Leben. Ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen deshalb auch meist gut nachvollziehen.

Sehr schön wird auch die phantastische Welt und ihre Wesen beschrieben durch die Amina segelt. Diese wurde sehr anschaulich und bildhaft wiedergegeben, sodass ich alles schön vor meinen Augen hatte. Da dies der Auftakt einer Reihe werden soll, freue ich mich schon auf den zweiten Teil, auch wenn es hier am Ende keine sehr fiesen Cliffhanger gibt.

Fazit: Ein tolles Buch, welches auch äußerlich punkten kann und das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Olympiade und Hindenburg

Aktion Phoenix

Schon als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe war ich neugierig auf das Buch, zum einen weil ich erst letztens ein anderes Buch des Autors gelesen habe, mit ganz anderem Thema, welches mir aber sehr gefallen hat, zum anderen weil ich sehr gern historische Romane um die Zeit der NS-Herrschaft lese, aber bisher sehr wenig über das Thema Olympiade und die Hindenburg zu dieser Zeit kenne. Der Roman hat meine Erwartungen absolut übertroffen und war sehr mitreißend und spannend geschrieben.

Inhaltlich geht es ins Berlin 1936. Zu den Olympischen Spielen zeigt sich die Reichshauptstadt glamourös und weltoffen. Um den guten Eindruck bei Gästen und Reportern aus aller Welt zu bewahren, muss sich Hermann Schmidt vom Propagandaministerium mit hasserfüllten Schlägern und einer Widerstandsgruppe auseinandersetzen, die regimefeindliche Plakate aufhängt. Sein Leben gerät vollends aus der Bahn, als er sich in die Kunststudentin Anna Kollmann verliebt, die zu den Umstürzlern gehört. Unterdessen gerät auch der Zeppelin-Steward Georg Finkbeiner zwischen die Fronten und deckt ein schreckliches Geheimnis auf: Hinter der Fahrt der Hindenburg zur Eröffnungsfeier der Spiele steckt weit mehr als reine Propaganda. Ein perfider Plan jenseits aller Vorstellungskraft, dazu ersonnen, die Welt zu erschüttern.

Der Schreibstil hat mich wirklich von der ersten Seite an mitgerissen. Sehr erschütternd wird von verschiedenen schlimmen Situationen erzählt und man findet sich schnell in dieser gefährlichen Zeit wieder. Der Spannungsbogen war von Anfang an da, und doch hat der Autor es geschafft mit jeder Seite die Spannung noch weiter in die Höhe zu treiben,bis zum fulminanten Finale.

Die drei Protagonisten sind von ihrer Art her sehr unterschiedlich. Bei Herrmann war ich von Anfang an unsicher was ich von ihm halten soll und ein richtiger Sympathieträger wurde er nie und sollte es aber auch gar nicht sein. Anna empfand ich eine lange Zeit als sehr naiv und leichtgläubig was ihre Liebschaften anging. Nur Georg war mir von Anfang bis Ende sympathisch und ihn und seine leicht tollpatschige Art habe ich ins Herz geschlossen.

Die Olympiade und die Fahrt des Hindenburg-Zeppelins wurden sehr lebendig und anschaulich beschrieben. Sie fügen sich genauso gut in die Handlung ein, wie die realen historischen Persönlichkeiten, die auch eine große Rolle spielen.

Fazit: Ein ganz großartiger historischer Roman über ein sehr interessantes Thema! Spannend, lebendig und mitreißend, so liebe ich Geschichte! Absolut empfehlenswert und natürlich die volle Punktzahl.