Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Mythen und Sagen

Psyche und Eros

Ich liebe Geschichten über Mythen und Sagen die in Büchern etwas anders und neu erzählt werden und habe schon einige Bücher in diesem Bereich gelesen. Auch "Psyche und Eros" konnte mich wieder begeistern.

Das ...

Das Buch handelt von einer Prophezeiung des Orakels in dieser soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war leicht und angenehm zu lesen dabei aber auch immer spannend und mitreißend. Ich hatte das Buch in wenigen Tagen gelesen, weil ich immer wieder gespannt war die die Geschichte weitergeht!

Ich mochte auch die beiden Protagonisten gerne die sich in einer schwierigen Situation befinden und fand ihre Gedanken und Gefühle auch nachvollziehbar geschrieben. Dennoch wäre ich den beiden gerne noch ein bisschen näher gekommen und hätte mich der Geschichte gern noch näher gefühlt.

Ich mochte die Handlung rund um die Sage sehr gerne auch wenn mir die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund war und ich gerne noch näher an die Protagonisten rangekommen wäre.

Fazit: Wieder eine gelungene Neuerzählung über eine sage, mit kleinen Schwächen aber durchaus empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Escape-Room Thriller der besonderen Art!

Die Burg

Ich lese unheimlich gerne die Thriller von Ursula Potznanski, egal ob diese für Jugendliche oder Erwachsene geschrieben wurden. Bei diesem Buch merkt man natürlich wieder, dass die Thriller für Erwachsene sehr viel gruseliger und brutaler sind als die anderen.

In diesem Buch geht es um Burg Greiffenau, die der Milliardär Nevio zu einem Escape-Room der besonderen Art hat umbauen lassen. Es wird mit KI und der neuesten Technik betrieben die Räume können von mittelalterlich zu Fantasy oder Horror immer wieder neu gestaltet sein. Vor der Eröffnung lädt Nevio verschiedene Personen ein dieses tolle Spiel nochmal zu testen, darunter ist auch Maxim Ascher, der selbst Escape-Räume betreibt nebst vier anderen Kandidaten. Die Charaktere erleben erst spannende Rätsel in den Räumen der Burg, doch nach und nach werden die Aufgaben persönlicher und bald wird klar das die KI ein gefährliches Spiel begonnen hat...

Der Schreibstil ist wie immer bei dieser Autorin spannend und mitreißend und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Hauptsächlich wird das Buch aus der Sicht von Maxim geschrieben, aber auch Gamemasterin Alissa kommt in einigen Kapiteln zum Zug. Da man so einerseits die Sicht von den Überwachenden des Spiels durch Alissa hat und auch die vom inneren der Burg durch Maxim, macht das Ganze das Lesen sehr abwechslungsreich und interessant.

Das ganze Setting ist natürlich großartig! Eine alte Burg mit dunklen Kellerräume, den Thrill des Escape-Spiels, die Abgeschiedenheit dies alles verleiht der Geschichte ein sehr mysteriöses und gruseliges Flair.

Das Buch startet relativ harmlos und die ersten Escape-Räume waren interessant zu lesen aber noch nicht sonderlich gruselig. Je weiter die Teilnehmer aber in die Burg vordringen, desto gruseliger und horrormäßiger wird das Ganze und auch als Leser hatte ich zeitweise eine Gänsehaut beim Lesen! Ich habe mich während des Lesens of gefragt ob die KI von sich aus so agiert und wenn ja warum oder ob sie doch von irgendwem gesteuert wird und wenn ja wie? Die Lösung war relativ nachvollziehbar und authentisch. Dennoch hatte ich am Schluss das Gefühl das einige Fragen nicht so richtig geklärt wurden und auch das Motiv war nicht hundertprozentig stimmig für mich. Dennoch war das Buch zu jeder Zeit sehr spannend und interessant zu lesen und führt in eine abgründige Welt was KI alles vermag...

Fazit: Ein packender Ecape-Room-Thriller der einen durch eine perfide KI Schauer über den Rücken jagt. Ich empfehle das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Escape-Room Thriller der besonderen Art!

Die Burg

Comic- Geschichte in ernsten Tönen

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Lisa ist fast neun Jahre alt, aber zu Hause muss sie schon selbst einkaufen und sich um alles kümmern, da Lisas Eltern seit ihrer Arbeitslosigkeit keinen Elan mehr haben und den ganzen Tag nur auf der Couch sitzen. Auch in der Schule hat Lisa es schwer, sie wird gemobbt und keiner will etwas mit ihr zu tun haben, da sie viel liest und sich für das Weltall interessiert und einfach anders ist. Eines Tages beobachtet Lisa ein Flugobjekt das auf der Erde landet. Zwar ist dieses schnell wieder weg, aber sie trifft auf Klakalnamanazdt den Lisa der Einfachheit wegen "Walter" nennt. Er wird ihr Freund und möchte helfen das sich Lisas Leben bessert.

Dieser Comicroman ist wirklich aussergewöhnlich geschrieben, denn hier wechseln sich reine Bilder, wörtliche Rede oder auch mal halbe Seiten in normaler Schrift ab. Dies macht den Comic sehr abwechslungsreich und man kommt im Buch schnell voran. Die Sätze sind einfach und verständlich geschrieben, ausserdem finden sich auf jeder Seite Bilder, daher ist dieser Comic auch etwas für Kinder die sonst nicht so gerne lesen.

Der Anfang des Buches ist sehr traurig und macht mich als Leser betroffen. Geht man bei einem Comic sonst von einer eher lustigen Geschichte aus, trifft diese Geschichte ernstere Töne und man leidet anfangs wirklich sehr mit Lisa mit. Dennoch zieht sich der Beginn etwas, da "Walter" tatsächlich erst nach gut einem Drittel der Geschichte auftaucht und ich bei diesem dünnen Buch schon früher mit ihm gerechnet hatte. Sobald Walter auftaucht, wird das Buch humorvoller und hoffnungsvoll, denn Walter gibt Lisa sehr viel Mut und Energie ihr Leben zu ändern. Diese Botschaft ist wirklich sehr schön und wichtig, aber der Weg der Verbesserung in Lisas Leben ging mir zu schnell und wurde zu einfach und teils zu wenig authentisch abgehandelt. Hier hätte ich mir mehr Zeit und bessere, authentischere Methoden für Lisa gewünscht die betroffenen Kindern auch wirklich weiter helfen können.

Fazit: Ein schöner Comicroman, mit ernsteren Themen, jedoch war mir die Auflösung zu einfach und zu oberflächlich. Dennoch eine schöne Geschichte, die auf jeden Fall Lesemuffel hervorlocken kann.

Langsames Erzähltempo

Das Erbe der Pandora Blake

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe und dazu das schöne Cover gesehen habe, wollte ich diese Geschichte unbedingt kennen lernen! Ich liebe Geheimnisse, alte Artefakte und Archäologie. Die Geschichte hat mich auch nicht enttäuscht, auch wenn sie nicht so spannend war wie ich das vermutet habe.

Inhaltlich geht es um Pandora »Dora« Blake, die bei ihrem Onkel Hezekiah lebt, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern führt. Sie träumt von einer Zukunft als Goldschmiedin, um der Enge ihrer Welt und ihrem lieblosen Onkel zu entkommen. Als Dora entdeckt, dass Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt, wird sie neugierig. Sie versucht, mehr über diese Vase herauszufinden, und bittet den jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward um Hilfe. Doch ihre gemeinsamen Nachforschungen lassen Dora alles, was sie über ihre Familie weiß, hinterfragen. Und die Geheimnisse, die Dora und Edward enthüllen, bringen die beiden zunehmend in Gefahr.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, so konnte ich mich ganz auf die Geschichte konzentrieren und einlassen. Dies gefällt mir gerade bei Hörbüchern immer sehr gut. Das Erzähltempo jedoch war wirklich sehr ruhig und teilweise etwas langatmig, ich hatte ein-um andere Mal das Gefühl, die Handlung würde etwas auf der Stelle treten. Ein etwas höheres Tempo hätte der Geschichte in meinen Augen auf jeden Fall gut getan!

Die Protagonistin Dora ist eine sympathische junge Frau und es fiel mir leicht mit ihr mitzufiebern, ebenso mit ihrem Freund und Helfer Edward. Insgesamt wurden die Charaktere gut gezeichnet, jedoch gab es für mich keine großen Überraschungen wer nun gut und wer böse war.

Die Handlung ist interessant und teilweise auch spannend, jedoch hatte ich mir nach dem Klappentext mehr Action und Abenteuer erwartet, dies blieb weitestgehend aus und das Buch liest sich eher wie ein historischer Roman, mit ein paar Geheimnissen die es zu ergründen gilt.

Die Sprecherin habe ich gern gehört, sie hatte eine angenehme Stimme und hat schön vorgelesen.

Fazit: Eine interessante Geschichte mit ein paar Längen und einem ruhigen Erzähltempo. Wer einen schönen historischen Roman mit ein paar Geheimnissen sucht, der ist hier richtig.