Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Mickey Mouse und die Klassiker

Stolz und Vorurteil

Ich und mein Sohn lieben fast alles was mit Disney und Mickey Mouse zu tun hat und so musste dieses tolle Bilderbuch auch unbedingt in unser Regal einziehen! Schon alleine die vielen schönen Bilder lohnen die Anschaffung des Buches absolut!

Die Geschichte ist der Klassiker "Stolz und Vorurteil" der kindgerecht etwas abgewandelt wurde und in dem Mickey Mouse, Donald Duck und andere Disney Freunde die Hauptrollen eingenommen haben. Diesen Klassiker rund um Elisabeth Bennet und ihrer Schwestern mitzuerleben hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Die Geschichte selbst ist etwas lustiger und lockerer als die klassische Geschichte, aber das passt ja gut zu diesem Bilderbuch und macht das Ganze wunderbar familiengerecht.

Die Bilder sind einfach der Hammer! So wunderschön, bunt und ganz liebevoll detailliert gezeichnet machen sie das Buch für uns zu einem kleinen Schmuckstück im Buchregal.

Fazit: Wer Mickey Mouse, seine Freunde und die Klassiker mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Wunderbar für Familien und Kinder.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Viel besser als der erste Teil!

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam

Ich habe auch schon den ersten Teil der Reihe als Hörbuch angehört, aber dieser konnte mich noch nicht ganz von sich überzeugen. Ich wollte aber der Reihe nochmal eine Chance geben und siehe da- ich wurde wirklich absolut positiv überrascht und hatte ein paar tolle Stunden mit diesem Hörbuch!

Diesmal ermitteln Judith und Co. auf der Hochzeit von Sir Peter, der die viel jüngere Krankenschwester Jenny Page ehelichen möchte. Doch noch vor der Zeremonie finden sie Peter leblos vor, er liegt erschlagen in einem schweren Schrank in seinem verschlossenen Arbeitszimmer...

Dieser Fall hat mir von Beginn an viel besser gefallen als sein Vorgänger. Es gab hier eine ganze Menge an Verdächtigen und dann war ja noch zu klären ob und wie es überhaupt in einem verschlossenen Raum zu einem Mord kommen kann. Judith und ihre Freundinnen habe ich richtig ins Herz geschlossen und habe sie sehr gerne bei den spannenden Ermittlungen begleitet. Durch die vielen verschiedenen Fährten blieb ich bis zuletzt vom Ausgang der Geschichte überrascht, und dieser Ausgang endet mit einem großen Knall!

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Eine angenehme Stimme und die Geschichte wurde wirklich toll und sehr lebendig vorgelesen. Ich hatte deshalb ein paar wirklich tolle Hörstunden.

Fazit: Sehr viel besser als der erste Teil und eine richtig tolle Ermittlung. Mir hat dieses Hörbuch rundum gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Starke Fantasygeschichte mit sehr interessantem Thema!

Die Geister von New York

Als ich dieses Cover und den Klappentext gelesen und gesehen habe, konnte ich um dieses Hörbuch einfach nicht vorbei! Ich bin ein großer Fan von Edgar A. Poe und mag seine gruseligen Geschichten. Sein Werk mitten hinein in eine gruselig-fantasievolle Welt zu packen, klang einfach sehr originell und toll!

Inhaltlich geht es um Lionel Page, der es sich zur Aufgabe gemach hat all die Scharlatane und Wunderheiler zu entlarven, die anständigen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. An übernatürliche Phänomene glaubt der gerissene Reporter nicht. Doch als er eines Tages in New York ein verschollenes Manuskript von Edgar Allan Poe aufspüren soll, muss Lionel feststellen, dass offenbar nicht alles, worüber der Horror-Großmeister geschrieben hat, seiner Fantasie entsprungen ist – und dass Lionel selbst dem Übernatürlichen bereits näher gekommen ist, als er geahnt hat.

Der Schreibstil konnte mich gleich von Beginn an packen und so war ich schnell von der Story gefesselt und in den Bann gezogen. Dem Autor ist hier ein wirklich fulminantes Abenteuer gelungen, dass den Hörer in ein magisches und brutales New York hereinzieht und so schnell nicht mehr los lässt. Genial fand ich zum Beispiel, dass der Protagonist Lionel selbst eigentlich Scharlatane aufdeckt und dann mit einem mal an Magie glauben muss. Aber auch die Wesen und Kreaturen denen Lionel und seine Freundin dann begegnen sind sehr interessant und fantasievoll beschrieben.

Super fand ich auch, dass diese Geschichte etwas sehr düsteres und brutales an sich hatte. Es war ein Mix aus Fantasy und Grusel, denn ich so zuvor noch nicht gehört hatte und der mir aber ausserordentlich gut gefallen hat. Ausserdem kommt ein kleiner Kriminalfall in der Geschichte vor, mit dessen Ausgang ich so nicht gerechnet habe!

Das Hörbuch konnte mich sehr postiv überraschen und in seinen Bann ziehen. Auch der Sprecher hat seine Sache ganz fantastisch gemacht und das Hörbuch sehr lebendig und toll gelesen.

Fazit: Sehr fantasievoll aber auch brutal. Mir hat der Mix super gefallen und ich kann dieses Hörbuch nur weiter empfehlen!

Sehr spannend!

Verlogen

Ich habe bereits den ersten Teil der Reihe gelesen und dieser zweite Band konnte mich ebenfalls wieder sehr fesseln und in seinen Bann ziehen! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, denn hier ist großer Lesespaß garantiert!

Auch diesmal geht es wieder um das Ermittlungsteam um Elma und Sævar, die es diesmal mit einem Leichenfund in einer Höhle bei Grabrok zu tun haben. Ziemlich schnell ist die Polizei sich sicher, dass es sich um Marianna handelt, die eine 15jährige Tochter zurück lässt.

Das Ermittlungsteam ist mir wieder sehr sympathisch gewesen und hat eine gute und interessante Ermittlungsarbeit geleistet. Sie gehen klug bei der Arbeit vor und decken nach und nach die ganze Wahrheit auf. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht mitzurätseln was passiert ist und warum es zu der grausamen Tat kam.

Die Autorin versteht es sehr gut Island zu beschreiben und jedes mal wieder bringt sie mir Land und Leute näher, sodass ich selbst Lust bekomme mal dorthin zu reisen, trotz der grausigen Geschichten.

Fazit: Auch dieser Teil konnte mich schnell wieder in seinen Bann ziehen und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Sehr empfehlenswert!

Spannend und toll geschrieben

Die Mission des Goldwäschers

Ich lese sehr gerne historische Romane, die gut recherchiert und spannend geschrieben sind. Von diesem Buch war ich deshalb schnell angetan, auch wenn ich anfangs nicht erwartet hatte das mir der Roman so unglaublich viel Spaß macht!

Inhaltlich spielt die Geschichte im Frühjahr 1771. Das beschauliche Leben des Goldwäschers Frieder ändert sich schlagartig, als er eines Tages eine Wasserleiche findet und einen Buchhändler kennenlernt, der mit seiner Tochter und einem Mönch dem sagenhaften Schatz der Nibelungen auf der Spur ist. Auf einmal schweben sie alle in höchster Gefahr, denn ein französischer Baron hat sich ihnen an die Fersen geheftet, begierig nach dem Gold und völlig skrupellos. Da hilft es wenig, dass sich ihnen auch noch der junge Jura-Student Johann Wolfgang Goethe anschließt. Er vermag zwar, die Hinweise auf den Schatz zu deuten, sorgt dabei aber für einige Verwicklungen...

Der Schreibstil hat mich sehr schnell fesseln und in seinen Bann ziehen können. Sehr bildhaft und lebendig wird das Leben im 18. Jahrhundert beschrieben, ausserdem bieten Perspektivwechsel immer wieder zusätzlich eine gelungene Abwechslung.

Ich mochte die Personen im Buch gerne und fand viele sympathisch, dies hat es mir leicht gemacht mit ihnen mitzufiebern. Besonders Frieder ist mir sehr ans Herz gewachsen und ist so etwas wie ein Freund geworden, aber auch Melchior mochte ich wirklich sehr. Ganz besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass auch reale historische Persönlichkeiten wie Goethe im Buch aufgetaucht sind und den Roman noch interessanter gemacht haben.

Die Geschichte mochte ich richtig gerne, der Autor hat einerseits sehr gut recherchiert, anderseits aber auch viel Spaß und Spannung mit reingebracht. Besonders gut haben mir die Rätsel gefallen die im Laufe def Schatzsuche gelöst werden mussten. Ich hatte große Freude daran die Protagonisten bei ihrer Suche nach den Lösungen zu begleiten.

Fazit: Ein richtig toller historischer Roman! Sympathische Protagonisten, eine abenteuerliche Handlung, gute Recherche und interessante reale Persönlichkeiten können hier punkten. Das Buch erhält die vollen fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!