Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2024

Das Buch hat Spaß gemacht

Agency for Scandal

„Izzy Stanhope hat viele Geheimnisse: etwa, dass sie Hals über Kopf in einen Duke verliebt ist, der nicht einmal weiß, dass sie existiert.“

Dieser Satz aus dem Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. ...

Dieser Satz aus dem Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Die Leseprobe gab dann den Ausschlag. Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Es ist die Zeit der großen Bälle in England. Hier werden die Ehepartner gesucht. Nun haben wir hier Izzy Stanhope, die aus einer alten Familie abstammt. Sie ist immer noch in Trauer und trägt nur dunkle Kleidung. Auf den Bällen und Veranstaltungen ist sie das totale Mauerblümchen. Doch was steckt dahinter.

Je mehr ich von Izzy erfuhr, desto sympathischer wurde sie mir. Im Prinzip sind sie, sowie ihre Freundinnen, ganz moderne Frauen. Sie wehrt sich auch, mit einer Heirat, ihre Selbstständigkeit zu verlieren. Die Geschichte ist ein bisschen spannend, die Liebe spielt eine Rolle und ein Duke hat auch seine Geheimnisse. Und es wird auch sehr dramatisch.

Ein netter Roman ohne Längen. Mir gefiel der Roman sehr gut. Wie schön das es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gemächlich

Mord im Antiquitätenladen

Die Leseprobe hat mir Spaß gemacht. Sozusagen Waldi, hier im Roman Siggi, als Ermittler.

Das Buch beschreibt erst einmal einen nicht so erfolgreichen Angelausflug mit dem Kumpel Kurt. Und erfährt auch einiges über ihn. Nach der Rückkehr stellt Siggi fest, bei ihm wurde eingebrochen. Und es kommt schlimmer, ein Toter befindet sich in seinem Geschäft.

Die Polizei wird gerufen, aber der Tote ist verschwunden. Die Polizei glaubt ihm kein Wort. Ein guter Anfang. Aber irgendwie geht es nicht so flott weiter. Die Personen werden beschrieben. Ein Fundstück gibt Rätsel auf. Aber der Fortgang der Geschichte ging mir zu langsam. Die Aufklärung des Mordes war erst einmal nicht so wichtig und ging irgendwie unter. Mein Lesefluss wurde da unterbrochen. Ich fand es zäh durch den langsamen Aufbau des Krimis.

Es ist ein cosy Kriminalroman, der mir zu langatmig war. Es gibt viele humorvolle Stellen und zum Schluss wurde es dann spannender und überraschender.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Tee und Blut

A Tempest of Tea

Arthie und Jin verdienen ihren Lebensunterhalt mit einem Teehaus. Jedoch wird es Nachts zu einem Bluthaus für Vampire. Doch Arthie und Jin haben eine Mission, die in ihrer Vergangenheit begründet ist. In ihrem Teehaus sammeln sie Geheimnisse und von denen leben sie. Die Vampire werden von den Einwohnern des Landes Ettenia ebenso gefürchtet wie verachtet. Und diese Vampire haben einen Plan. Arthies und Jins Teehaus wird von der Regierung bedroht, es soll unbedingt geschlossen werden. Sie lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein.

Eine gemächliche Geschichte. Es wird viel beschrieben und leider ließ mein Interesse mit diesem Aufbau merklich nach. Obwohl der Plot soviel versprochen hatte. Im weiteren Verlauf gab es noch ein bisschen Action und auch Spannung, aber es hat mich nicht so recht versöhnt. Das Ende war zum Teil doch überraschend und macht doch ein bisschen neugierig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Großes Kino

Bedrohliche Provence

Es gibt zur Zeit viele Kriminalromane, die in Frankreich spielen. Bisher habe ich keinen einzigen gelesen. Aber dieses Jahr geht es nach Frankreich in den Urlaub. Da muss ich mich doch vorbereiten.

Hier ...

Hier handelt es sich um den 10. Band um den Ex-Commissaire Albin Leclerc. Erst einmal, das Buch lässt sich auch ohne jedes Vorwissen gut lesen und verstehen. Der Autor beschreibt gut die Personen und bezieht sich nicht groß auf die vorherigen Bände.

Albin wird von einem alten Bekannten angerufen, der ihn bittet nachzuforschen was seiner Nichte Sandrine und ihrem Lebensgefährten passiert sein könnte. Sie sind verschwunden. Aus dieser Bitte entwickelt sich ein Fall der bis nach Afrika führt. Albin und sein Mops Tyson machen sich ans Ermitteln.

Das Buch ist routiniert geschrieben. Es werden etliche Klischees benutzt. Albin ist mir doch fremd geblieben. Auf seine privaten Gedanken wurde nicht so eingegangen. Dafür wurden diese Morde relativ straff erzählt. Für mich ein typischer leichter Urlaubsroman, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Möhren im Überfluss

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Das Buch fällt auf. Das Cover ist bezaubernd und zeigt unsere Heldin der Geschichte: Hilda Hasenherz. Der Name erinnert ein bisschen an Richard Löwenherz.

Hilda führt ein monotones Leben. Sie und alle ...

Hilda führt ein monotones Leben. Sie und alle anderen unter der Erde lebenden Buddelhasen, müssen am Tag 10 Möhren ernten und an den Baron von Ratzezahn abliefern. Hilda träumt von der Welt oben, möchte den Mond und die Sonne sehen. Aber das lässt der Baron nicht zu, jedes abweichen der Routine wird bestraft. Aber eines Tages gräbt sich Hilda an die Oberfläche.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Sie lassen sich gut lesen durch die größere Schrift für Leseanfänger. Der Text ist allerdings etwas anspruchsvoll. Hier muss doch einiges erklärt werden. Die schönen Zeichnungen begleiten die Geschichte.

Hilda ist eine sehr neugierige aufgeweckte Heldin. Die Abenteuer die sie erlebt sind wunderbar, sie lernt neue Freunde kennen und es macht Spaß sie zu begleiten.

Mich beschäftigte bloß von Anfang an der Gedanke: warum wachsen die Möhren das ganze Jahr durch? Wer sät die Möhren immer wieder, obwohl sie dann von den Hasen geerntet werden? Verfaulen die Möhren nicht? Warum dürfen die Buddelhasen die Möhren nicht essen? Wozu braucht man soviele Möhren… Wozu man sie braucht, wurde aufgeklärt, aber trotzdem war ich nicht so ganz zufrieden.

Trotzdem eine niedliche Geschichte mit einer tapferen Heldin.