Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Was sind bloß Karma-Punkte?

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Wie ist denn das überhaupt? Die eingeladenen Gäste kommen nicht? Da hat jemand Minas Handy gehackt, um alle auszuladen! An der Tür steht auf einmal ein völlig fremder Junge und er hat wohl Minas Geburtstagsparty gesprengt. Mina glaubt ihm kein Wort. Außerdem ist er total arrogant und doof. Er behauptet, er wäre von "oben" geschickt worden zu sein. Er braucht Karma-Punkte.

Eine flotte wunderbare Geschichte. Ein bisschen Grusel, klasse Ideen und außerdem toll geschrieben. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und den Glauben an Andere. Vielleicht kann Mina auch die Ansichten eines Geistes ändern.

Ich kann das Buch nur empfehlen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung. Ob Julius sein Karma-Level auf ein hohes Niveau bringen kann? Es wäre ihm zu wünschen.

Damit hat keiner gerechnet

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Eddie und Milla und fünf Mitschüler sind dem seltsamen Nebel entkommen. Nun sind sie, aber auch eine andere Schülergruppe, allein auf dieser immer seltsamer werdenden Insel. Der Strom ist weg, alle technischen Geräte funktionieren nicht mehr. Pflanzen und Tiere verändern sich, ihre Vorräte wurden geplündert. Wie geht es bloß weiter?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Mila erzählt. Die Klassenkameraden sind sehr unterschiedlich, sie mögen sich zum Teil überhaupt nicht. Aber sie tragen alle zum Überleben bei.

Ein Buch über Freundschaft, Kameradschaft, der Wille zum Überleben, alles spielt eine Rolle. Dies ist ein tolles Buch für jugendliche Leser, ob Mädchen oder Jungen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Sylt neu erleben

Ein Sommer auf Sylt

Julia hat ein Haus geerbt. Auf Sylt und es ist ein Reetdachhaus. Allein diese Situation lässt mich sofort zum nächsten Zug eilen. Aber nein, hier läuft es völlig anders.

Julia und ihre Mutter müssen erst ...

Julia und ihre Mutter müssen erst den Tod des Vaters verarbeiten. OK, dennoch vergeht ein halbes Jahr ehe sich die Familie auf den Weg macht. Julia, ihre Mutter und zwei Tanten fahren endlich mit dem Autozug auf die Insel.

Die drei Schwestern streiten sich unentwegt. Am Anfang ist dies auch lustig, aber mit der Zeit wird es zur Routine. Nach Erreichen der Insel stellen sie fest, das Haus ist bewohnt.

Sie suchen sich eine Unterkunft und dann wird das Projekt Hausverkauf in Angriff genommen.

Das Buch ist routiniert geschrieben, sehr vorhersehbar, leider. Es zeigt aber auch die ganze Schönheit dieser Insel. Ein typischer Roman für die Urlaubszeit.

Da ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, die Geschichte kenne ich doch, war es für mich nur eine kleine Geschichte für zwischendurch.

Düster, magisch, einfach großartig

Das neunte Haus

Hier geht die Post ab. Ich wurde sofort in eine heftige Geschichte gezogen. Dann kam aber ein Bruch. Die Erzählung wechselte in eine andere Zeitebene. Das Tempo wurde langsamer und leider die Geschichte etwas zäh. Jedoch, nach einigen Seiten ging es fulminant weiter.

Alex ist eine tolle Heldin. Sie ist durch ihre Kindheit geschädigt. Sie kann Tote sehen, aber wer glaubt einem Kind. Sie wurde als psychisch instabil angesehen. Ihr Leben hat sie gezeichnet.

Doch diese Zeit hat sie vielleicht auch stark gemacht für ihr Studium an der Universität Yale, sowie für ihre Aufgabe im neunten Haus.

Das Buch ist toll geschrieben. Es zieht einen in den Bann. Eine düstere magische und auch erschreckende Geschichte.

Ich kannte die Schriftstellerin bisher nicht, aber ich werde mir jetzt ihre anderen Bücher anschauen.

Das Wolkenschiff hebt ab

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Steampunk für jugendliche Leser. Schon das Cover weist darauf hin.

Steampunk für jugendliche Leser. Schon das Cover weist darauf hin.

Die Zwillinge Arthur und Marie erfahren einen furchtbaren Schicksalsschlag. Ihr Vater ist von seiner letzten Expedition nach Südpolaris nicht zurück gekommen. Er und seine Crew sind verschollen. Und das Schlimmste, er soll Brennstoff von einem anderen Wolkenschiff gestohlen und schlimmeres getan haben.

Den Zwillingen wird ihr Haus und Vermögen aberkannt. Ihre als Vormund bestellte Bedienstete, verkauft die Kinder. Trotzdem schaffen es die Beiden bei der Entdeckerin Harriet Culpfeffer anzuheuern. Sie dürfen mit auf die nächste Expedition nach Südpolaris. Sie hoffen natürlich, dabei das Schicksal ihres Vaters aufzuklären.

Eine spannende und abenteuerliche Entdeckungsreise beginnt.

Eine flott geschriebene phantastische Geschichte. Und das Warten auf den nächsten Band beginnt.