Profilbild von Double_b_ag

Double_b_ag ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Einladung zum Höllentrip

Die Einladung

Tja, ich bin ein bisschen geteilter Meinung.
Anfangs dachte ich woah, endlich mal wieder ein richtiger Fitzek, so wie seine ersten Bücher. Leider enttäuschte mich das Ende total.

Das Buch war spannend ...

Tja, ich bin ein bisschen geteilter Meinung.

Das Buch war spannend zu lesen, hat mich aber nicht so gefesselt wie der Augensammler etc.
Insbesondere das Ende war für mich zu plump.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Dieses Buch hat mich ganz wunderbar auf die Weihnachtszeit und ihren Zauber eingestimmt. Ganz besonders Oke hat sich dabei in mein Herz geschlichen.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Voller skurriler Personen

Mord zur Teatime - Der goldene Samovar

Helena Marchmont erschafft in ihrem Buch "Mord zur Teatime - der goldene Samovar" eine Vielzahl an skurriler Personen im Umfeld der Protagonistin.
Shona wird auf eine Mission geschickt, weiß selbst aber ...

Shona wird auf eine Mission geschickt, weiß selbst aber nicht, welche Aufgabe sie erfüllen muss. Währenddessen passieren mehrere Mordfälle, so dass sie von ihrer Aufgabe abgelenkt wird.
Der Schreibstil war okay, durch die vielen Fremdwörter aber etwas stolperhaft.
Das Cover stellt eine wunderschöne Bibliothek dar, einen Sessel und den goldenen Samowar. Alles wiederholt sich auch im Buch, also für mich daher ein passendes Cover.
Da Shona in der Zeit zurück gereist ist, ergeben sich zwischen ihr und den anderen Personen sehr oft Missverständnisse, welche mich oft zum Lachen brachten.
Gar nicht hat mir die Protagonistin selbst gefallen. An vielen Stellen stellt sie sich sehr wissend dar, kann aber die einfachsten Zusammenhänge nicht bilden. Leider ist das Buch auch so geschrieben, dass der Lesende direkt auf die Lösung gestoßen wird, so dass man sich die 2. Hälfte des Buches über die Naivität von Shona wundert.
Wirklich toll haben mir die Nebencharaktere gefallen, der General, die Nanny, die Zofe, die Gräfin....
Was auch toll ist, dass man ein bisschen zeitliches Hintergrundwissen bekommt. Shona versucht herauszubekommen, in welchem Jahr sie gelandet ist und erklärt daher was schon geschehen ist und was nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein zauberhafter Weihnachtskrimi

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Das Cover und der Titel verraten es bereits, bei dem Buch "Lady Arrington und der Weihnachtsmord - ein weihnachtlicher Kreuzfahrtkrimi" handelt es sich um einen Krimi, der auf einem Kreuzfahrtschiff zur Weihnachtszeit spielt.

Die Geschichte ist sehr toll geschrieben und hat mich von der ersten Zeile an in den Bann gezogen. Ich hatte das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Besonders gefallen hat mir dabei der Schreibstil, man kann es wirklich sehr schön geradeweg durchlesen und fühlt sich, als wäre man direkt dabei.
Auch die weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre auf dem Schiff kam sehr gut rüber. Besonders hervorzuheben sind dabei auch die tollen detailreichen Darstellungen der Autorin, so dass man sogar meint das Funkeln des Weihnachtsbaumes zu sehen.

Der Mord und dessen Aufklärung brachten viele unerwartete Wendungen mit sich, so dass es bis zuletzt sehr spannend und unterhaltsam war.
Auch gefielen mir die sehr unterschiedlichen Protagonisten und wie sie sich gegenseitig ergänzen und unterstützen.

Mich hat das Buch bereits sehr in Weihnachtsstimmung versetzt und mein Herz erwärmt. Ein wirklich gelungenes Buch!

• Spannung
Veröffentlicht am 13.11.2023

Pferde und Herzschmerz

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

In dem Buch "Crosston Creek - Was mein Blick dir sagt" geht es um Holly, die auf einer Pferderanch wohnt, die aufgrund von Misswirtschaft aber verkauft werden muss.
Holly hat natürlich Angst um ihr Zuhause, ...

Holly hat natürlich Angst um ihr Zuhause, so dass sie sogar den Sohn des Inhabers Aufsicht und versucht so die Ranch zu retten.

Das Buch ist insgesamt sehr gut geschrieben, ich konnte es gut durchlesen. Die Bewohner der Ranch und von Crossten Creek werden sehr herzlich beschrieben, so dass man sich auch direkt wohl fühlt.

Die Protagonisten Holly und Callen konnten mich insgesamt nicht ganz überzeugen, ihnen fehlten ein paar "Ecken und Kanten". Auch die Story insgesamt war sehr vorhersehbar, so dass keine wirkliche Spannung bei mir aufkam.

Insgesamt fand ich das Buch gut und ganz nett zu lesen, aber leider kein Jahreshighlight.