Profilbild von Dragonfly_books_

Dragonfly_books_

Dragonfly_books_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ich mag die Reihe noch gar nicht verlassen

Alles, was du mir versprichst

Und schon war da der dritte Band und damit das Finale dieser wundervollen Reihe. Ich habe mich immer mehr in diese Familie, die zauberhafte Atmosphäre und das Setting verliebt, habe jede Seite genossen und bin echt traurig, die Charaktere nach diesem absolut würdigen Ende der Reihe gehen zu lassen.

Etwas, das ich an dieser Reihe am meisten liebe, ist die Atmosphäre. Noras Art Emotionen und das ganze Setting zu beschreiben in Kombination mit den ganzen Charakteren haben einfach einen Traum von Atmosphäre geschaffen. In dieser Familie und auf dem Anwesen kann man gar nicht anders, als sich wohlzufühlen. Auch wenn mal etwas falsch läuft und Fehler gemacht werden, so ist der Zusammenhalt und die Liebe, die dort zu finden sind, immer spürbar. Zu Nora Wellings Schreibstil muss ich nichts mehr sagen, er ist einfach toll und hat die Reihe zu einem puren Lesegenuss gemacht.

Auf Amelie war ich sehr neugierig und konnte sie mich schon nach ein paar Seiten als Protagonistin überzeugen. Auch wenn man sie in einer sehr verzweifelt scheinenden Situation kennenlernt, so ist ihre Entschlossenheit und Stärke doch spürbar. Ohne ihre Vergangenheit zu kennen, waren ihre Handlungen für mich immer sehr nachvollziehbarer. Und mit allem, was man darüber erfahren hat, konnte ich noch besser mit ihr fühlen und habe sie noch mehr ins Herz geschlossen. Sie ist eine starke, selbstlose Frau, die für ihren Bruder alles tun würde, und war auch ihre Entwicklung über die Geschichte hinweg einfach toll.
Über Ramón wusste man wirklich nicht viel und konnte ich ihn so auch noch nicht wirklich gern gewinnen, doch hat sich das jetzt rasend schnell verändert. Um über seine vergangene Ehe hinwegzukommen, stürzt er sich komplett in seine Arbeit als Tierarzt, bei der seine Liebe zu Tieren, seine Empathie und seine verantwortungsvolle, pflichtbewusste Art immer extrem deutlich wurden. Doch auch so wurde schnell klar, was für ein riesiges, offenes Herz er hat, mit dem er voller Leidenschaft liebt. Er ist immer für die da, die ihn brauchen und fand ich vor allem seinen Umgang mit Ben einfach zuckersüß.
Ben mochte ich sowieso unfassbar gerne, der Kleine hat in seinem jungen Alter schon viel durchgemacht und war das auch oft genug spürbar, doch war er einfach unfassbar liebenswert.
Auch die anderen Charaktere noch einmal wiederzusehen war einfach super schön. Ich habe diese Familie über die drei Bände hinweg einfach unfassbar ins Herz geschlossen. Sie sind auch in schwierigen Momenten füreinander da, offen und fühlt man sich dort direkt willkommen. Dadurch waren auch die Beziehungen zwischen ihnen echt schön und voller Leben.

Die Liebesgeschichte hat mir in diesem Teil wieder super gut gefallen. Was zwischen Ramón und Amelie entsteht, war einfach magisch und waren beide nicht auf die Gefühle vorbereitet, die sich schon bald zwischen ihnen entwickeln. Amelies Geheimnis um ihre Vergangenheit macht das ganze nicht gerade einfach, doch mochte ich die Entwicklung super gerne. Richtig schön war auch die Verbindung der beiden über Ben und konnte ich total schnell eine kleine Familie in ihnen sehen.
Auch die ganze Handlung konnte mich wieder mitnehmen, sie hatte die richtige Menge an Spannung, aber vor allem viele wunderschöne, berührende Momente. Alles hat sich einfach so realistisch angefühlt und war ich so auch dem Geschehen sehr nah, weshalb ich die ganze Zeit an die Seiten gefesselt war. Es gab viele Kleinigkeiten, die die Geschichte einfach besonders gemacht haben. So konnte mich der letzte Band dieser Reihe nochmal komplett verzaubern und war ein absolut passendes Ende.

Fazit: Einfach wieder wunderschön! Ein weiteres Mal hat mich Nora Welling mit einer zauberhaften Geschichte voller authentischer Charaktere, einem super schönen Setting, einer familiären Atmosphäre, in der man sich nur wohlfühlen kann, und einer total realistischen, abwechslungsreichen Handlung überzeugt. Ramóns und Amelies Liebesgeschichte war einfach ein perfekter Abschluss dieser Reihe, die ich wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Es war wundervoll, nach Kingsbridge zurückzukehren

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Auch wenn ich nicht oft historische Romane lese, so liebe ich die Bücher von Ken Follett und sind sie ein absolutes Muss für mich. Deshalb habe ich mich auch extrem auf Neues aus Kingsbridge gefreut und hat mich auch die Geschichte um Ragna, Edgar, Wynstan und Aldred total begeistern können, weshalb es einfach wundervoll war, nach Kingsbridge zurückzukehren.

Besonders „Die Säulen der Erde“ habe ich absolut geliebt und verschlungen und konnte mich Ken Follett auch hier mit seinem Schreibstil direkt wieder so an die Seiten fesseln, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Die Sprache passt für mich richtig gut zu der Zeit und den Menschen, aber ist sie dabei trotzdem super leicht und locker. Er kombiniert Informationen, Spannung, Gefühle und Geschichte einfach richtig gut, weshalb ich super gerne in diese Geschichte eingetaucht bin. Das Setting mochte ich wieder unfassbar gerne, es hat einfach eine ganz besondere Atmosphäre und war es auch immer spannend, zu wissen, was später in den anderen Kingsbridge-Büchern an diesen Orten passieren wird.

Auch die Charaktere habe ich sehr gern gewinnen können, da Ken Follett es geschafft hat, ihnen viel Leben und Diversität zu schenken. Ich liebe es, dass in seinen Figurenkonstellationen immer so tolle Charaktere vorkommen, die alle unterschiedlich sind, eine verschiedene Herkunft und Stand haben und ihre eigenen Ziele verfolgen, aber sich so auch immer gut ergänzen.
Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred waren einfach wieder super gut ausgearbeitete Protagonisten. Dadurch, dass man aus jeder ihrer Sichten Kapitel zu lesen bekommt, werden in jedem Konflikt mehrere Seiten beleuchtet und schenkt das der Story immer nochmal mehr Spannung.
Besonders gerne mochte ich Ragna, sie war eine super starke und eigenwillige Persönlichkeit. Sie begibt sich für die Liebe in ein neues Land, doch wartet dort noch so viel mehr auf sie und muss sie schon bald um ihre Stellung kämpfen. Und auch Edgar, der seine große Liebe verliert, sich aber trotzdem ein neues Leben aufbaut und für die, die er liebt alles gibt, und Aldred, der sich immer für die Gerechtigkeit und Wahrheit einsetzt, waren mir unfassbar sympathisch.
Zu allen Personen habe ich unterschiedliche Sympathien entwickelt und macht Ken Follett es einem trotz der vielen Charaktere immer einfach, einen Überblick zu behalten.

Intrigen, Geheimnisse, Verrat, Rache, Liebe, Ehrgeiz, Gier, Hoffnung - die Story steckt einfach voller Abwechslung und konnte mich absolut mitreißen. Jeder hat seine eigenen Geschichte zu erzählen, doch haben sie vor allem eine gemeinsame und war diese super spannend zu verfolgen. Obwohl das Buch so viele Seiten hat, hat Ken Follett es geschafft, diese mit so viel Handlung zu füllen, das es für mich eigentlich auch keine Längen gab. Es zieht sich einfach ein super guter logischer roter Faden durch die ganze Geschichte, der es einem leicht macht, allem zu folgen und bin ich so super gut vorangekommen. Besonders spannend fand ich die ganze Entstehung von Kingsbridge. Und gab es auch einige gefühlvolle Szenen und vor allem auch super toll geschriebene Gespräche, die unfassbar viel Spaß machen zu lesen.
Auf den letzten Seiten wurde manches ziemlich schnell zu End gebracht, aber schadet es diesem ansonsten unfassbar guten Buch nichts.

Fazit: Ich habe echt viel zu lange mehr kein Buch von Ken Follett gelesen und hat er mir nur nochmal bewiesen, wie genial ich die Kingsbridge-Bücher finde. Besonders die Figurenkonstellation habe ich geliebt und habe ich diese authentischen, vielschichtigen Charaktere super gerne durch ihre top ausgearbeitete, fesselnde und ereignisreiche Geschichte begleitet. Nach Kingsbridge zurückzukehren und die Entstehung dieses Ortes zu begleiten, war einfach wundervoll!

Der beste Band der Reihe bisher

Celestial City - Akademie der Engel

Nachdem ich bei den beiden Vorgängern noch einige Kritikpunkte hatte und mir immer etwas gefehlt hat, so konnte mich der dritte Band von „Celestial City“ richtig überraschen, hat mich gefesselt und überzeugt und ist für mich eindeutig der beste Teil der Reihe bis jetzt.

Den Schreibstil mochte ich wieder super gerne, Leia Stone schafft es jedes Mal wieder mich schnell an die Seiten zu fesseln. Ich komme wirklich unfassbar schnell voran, nehme die ganze Story komplett in mich auf, weil auch die Emotionen und die Spannung super gut übermittelt werden. Besonders wundervoll fand ich aber das Setting in diesem Band. Es wurde nicht nur richtig gut und lebendig beschrieben, sondern hat der ganzen Story eine sehr fesselnde Atmosphäre gegeben. Richtig gut in diesem Band fand ich vor allem, dass es nicht mehr so viele Zeitsprünge gab und sich so einfach eine durchgängigere Handlung aufbauen konnte.

Die Entwicklung der Charaktere in diesem Band war toll. Ich kann gar nich genau sagen, woran es lag, aber haben die Charaktere für mich diesmal viel mehr an Tiefe gewonnen.
Brielle ist in einer schwierigen Situation gefangen, festgehalten von Luzifer und von ihren Freunden tot geglaubt. Ich konnte richtig gut mit ihr fühlen, ihre Zweifel und Gedanken super gut nachvollziehen und habe mich ihr allgemein näher gefühlt. In vielen Momenten beweist sie Mut, ein starkes Einfühlungsvermögen und Intelligenz und habe ich sie noch mehr gern gewonnen.
Lincoln trifft man zwar nicht so oft in diesem Band, aber gab es besonders gegen Ende einige Szenen, in denen er mich richtig begeistern konnte. Auch er verändert sich und hat mich mit manchen Dingen echt überrascht, aber blieb er weiterhin ein super lieber und starker Charakter, der für seine Liebsten alles tut.
Und auch die anderen Charaktere fand ich toll, besonders Raksha fand ich von Anfang an einfach super cool. Alle haben insgesamt einfach mehr Leben gewonnen und hat sich so für mich auch die Dynamik zwischen ihnen nochmal stark entwickelt. Ich freue mich schon mega, sie alle wiederzusehen.

Bei der Handlung gab es aber allgemein einfach die größte positive Entwicklung für mich. Wo es mir vor allem im zweiten Band einfach an Spannung und einem durchgängigen Sog gefehlt hat, hat hier eigentlich alles gepasst. Der Spannungsbogen ist von Anfang an hoch, da das Ende des zweiten Bandes eine so spannende Ausgangslage geschaffen hat. Brielle muss sich erstmal ziemlich allein durchkämpfen und hat das eine so große Spannung für mich ergeben, die auch nie so wirklich nachgelassen hat. Ich habe so sehr auf ein erneutes Zusammentreffen von Lincoln und Brielle, die Lösung der Konflikte und neue Enthüllungen hingefiebert und war so einfach viel mehr in der Geschichte gefangen als vorher. Die Szenen haben für mich viel besser aufeinander aufgebaut und dabei gab es sowohl sehr actionreiche, als auch emotionale oder humorvolle Momente und haben die eine sehr gute Handlung für mich ergeben. Meine Kritikpunkte aus den vorherigen Bänden haben sich nicht ganz aufgelöst, manchmal war es zum Beispiel einfach immer noch zu viel für mich, dass in diesen wenigen Seiten untergebracht werden sollte, doch gab es für mich eine deutliche Steigerung.

Fazit: Der beste Band der Reihe bis jetzt! Wo mir vorher noch Tiefe bei den Charakteren, Logik und Spannung gefehlt haben, gab es in diesem Band viele Überraschungen, einen super Spannungsbogen, nicht mehr so viele Zeitsprünge, eine tolle Entwicklung bei den Charakteren und einfach mehr Szenen, bei denen ich richtig mitfiebern und fühlen konnte.

Ein vielversprechender Auftakt

A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)

Ich habe die „Federn über London“-Reihe extrem geliebt, weshalb meine Vorfreude auf Sabines neue Reihe einfach riesig war. Mit „A Kingdom darkens“ ist ihr auch wieder ein unfassbar guter, fesselnder und vielversprechender Auftakt in einer magischen Welt voller Überraschungen gelungen.

Auch in diesem Buch fand ich Sabines Schreibstil wieder unfassbar toll. Er liest sich einfach immer super leicht und angenehm und bringt auch immer viel Humor in die Story ein. Schnell war ich wieder im Bann der Geschichte gefangen und war super neugierig diese neue Welt zu erkunden. In diesem Band erfährt man wirklich schon einiges darüber und hat Sabine alle Informationen super gut in die Geschichte eingebaut, sodass man einen tollen Einblick in das ganze Setting und das Magiesystem bekommen hat. Sabine weiß einfach, wie man eine faszinierende und magische Welt schafft, in die man einfach gerne eintaucht und mehr darüber erfahren möchte. Insgesamt bestand für mich manchmal noch eine gewisse Distanz zum Geschehen, doch hat vor allem in den Charakteren schon wieder sehr viel Leben gesteckt.

Lana konnte ich sehr schnell gern gewinnen. Sie ist einfach ein besonderer Charakter und super authentisch, da sie zwar viele Stärken, aber auch ihre Unsicherheiten hat und in ihren Handlungen sehr gut nachvollziehbar ist. Ihr Leben verändert sich von einem Tag auf den anderen, doch gibt sie ihr Bestes mit allem umzugehen und gibt nicht auf. Ich mochte wie unfassbar herzensgut sie war, sie hat trotz allem, immer versucht das Gute in allem und jedem zu sehen, wie verborgen es auch sein mochte. Im Laufe der Geschichte lernt sie viel Neues, aber vor allem sich selbst besser kennen und bin ich so gespannt, was noch alles in ihr steckt.
Auch Gray war ein super sympathischer Protagonist und hat er mich schon bei seinem ersten Auftreten mit seiner Art überzeugen können. Denn ist er zwar ein Dämonenprinz mit einem gewissen Charme und Stärke, doch ist er vor allem super einfühlsam und rücksichtsvoll. Er weiß, für was es sich zu kämpfen lohnt, und fand ich seine Art zu Denken einfach toll.
Eine richtige starke Bindung zu ihnen hat mir irgendwie noch gefehlt, aber wird das sicher noch kommen, da ich sie beide super gerne mochte.
Mein liebster Charakter bis jetzt ist aber Kimire, sie war einfach wundervoll, hat mich zum Lächeln gebracht und möchte ich unbedingt mehr über sie erfahren.
Doch auch die anderen hat Sabine wieder toll ausgearbeitet, die ganze Konstellation finde ich super cool und bin auf alle Entwicklungen super gespannt.

Die Story war wirklich mega. Schon der Anfang und die ganze Ausgangslage haben mich gefesselt und alles, was dann kam, hat die Spannung immer weiter nach oben getrieben. Besonders spannend fand ich auch die ganze Storyline um Lanas Wesen und habe es geliebt, dass sie selbst ihre Fähigkeiten auch erst noch erkunden und perfektionieren muss. Doch auch die ganze restliche Story war so gut aufgebaut, dass man sie nicht wirklich vorhersehen konnte und so immer gespannt war, was als Nächstes auf einen zukommen würde. Mir haben viele Entwicklungen einfach super gut gefallen und bieten sie auch einfach so viel Potenzial für die weitere Story, dass ich super neugierig bin zu erfahren, was Sabine noch alles für uns bereithält. Auf jeden Fall hat sie mal wieder einen wundervollen Reihenauftakt geschaffen und freue ich mich auf alles, was noch kommt.

Fazit: So gut! Sabine hat mit „Federn über London“ mein Herz für ihre Bücher gewonnen und konnte sie mich auch jetzt wieder überzeugen. Ich habe Mederia total gerne besucht, die wundervollen Charaktere begleitet und mich von der fesselnden und super durchdachten Story mitnehmen lassen, die eine weiterhin richtig starke und geniale Geschichte verspricht.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Die Geschichte hat mir alles gegeben, was ich mir gewünscht habe!

Sweet Enemy

Nachdem Delilah und Macon mein Herz im Sturm erobert haben, konnte ich es kaum erwarten „Sweet Enemy“ in den Händen zu halten. Auch in diese Geschichte konnte ich mich wieder verlieben, die Story war bewegend, echt und fesselnd und ist das Buch von Außen wie von Innen wunderschön.

Was soll ich zu Kristen Callihans Schreibstil noch groß sagen, sie hat damit einfach mein Herz gewonnen. Besonders in dieser Reihe habe ich das Gefühl, dass er noch intensiver, noch fesselnder und noch emotionaler ist, als sowieso schon. Und das in Kombination mit ihrem genialen Humor, der Leichtigkeit, die einen durch die Seiten trägt, und dem Leben, das in den Charakteren, dem Setting und der ganzen Story steckt, ist einfach perfekt. So ist es mir auch wieder unfassbar leicht gefallen, mich in der Geschichte fallen zu lassen und mich dort wohlzufühlen, da auch das Geschehen super greifbar für mich war.

Emma war eine wundervolle Protagonistin. Herzensgut, sanft und bodenständig, gleichzeitig aber auch schlagfertig und bereit, ihre Meinung durchzusetzen und für sich einzustehen. Nachdem sie einiges verloren hat, sucht sie erstmal ein bisschen Auszeit, einen Ort, um sich zurückzuziehen. Trotz diesem Tiefpunkt in ihrer Karriere, lässt sie sich nicht kleinkriegen und hat auch ihren Humor nie verloren. Sie ist super freundlich und offen mit anderen, auch wenn sie innerlich verletzt ist, und lässt ihre Gefühle zu, auch wenn ihr Herz schon gebrochen wurde. Ihre Entwicklung fand ich wundervoll, mit jeder Seite hat sie wieder mehr ihrer Sicherheit und Stärke zurückgewonnen, und waren ihre Gefühle die ganze Zeit greifbar.
Und genauso konnte ich Lucian, in meinen Augen der perfekte Gegenpart für Emma und ein besonderer Charakter, super gern gewinnen. Man lernt ihn als verschlossenen, grimmigen Mann kennen, der seine größte Leidenschaft verloren und sich deshalb komplett zurückgezogen hat. Dennoch beginnt er Emma immer mehr von sich zu zeigen, von dem echten Lucian, der sich hinter dieser Mauer verbringt. Er ist verletzt und traurig, doch genauso auch passioniert, humorvoll und aufmerksam und kommt diese Seite immer weiter unter dem Schmerz der Vergangenheit hervor. Besonders geliebt habe ich sein anderes Hobby, seine versteckte Leidenschaft, die so gut zu seinem Charakter gepasst hat.
Delilah und Macon wiederzusehen war auch ein echtes Highlight, ich habe die beiden total vermisst und auch wenn es nur kurz war, haben die beiden sofort wieder mein Herz erfüllt. Allgemein hat Kristen Callihan es wieder geschafft den Charakteren so viel Leben zu schenken, dass man sich ihnen unfassbar nah fühlen kann und sich in sie verliebt.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich so sehr von sich überzeugen. Sie war anfangs eher sanft, Emma und Lucian haben einfach ihre Zeit gebraucht. Ihre Zeit, um sich näher zu kommen, sich von Ängsten und Zweifeln zu befreien, selbst zu erleben und zu fühlen, dass sie richtig füreinander sind. Ihre Lovestory ist eine zuckersüße, aber intensive Lovestory voller Heilung, Neuanfängen, Hoffnung und Lachen und auch wenn es genauso Schmerz, Streit und Fehler gibt, so überwiegt doch das Glück, dass sie sich gegenseitig schenken.
So konnte mich ihre ganze Geschichte total mitreißen, sie hält einige kleinere Überraschungen und viele traumhafte Szenen bereit. Auch wenn das gesamte Erzähltempo eher langsam ist, hat es für mich einfach gut zu ihrer Story gepasst und sich so auch richtig angefühlt. Und die Details übers Kochen, die kleinen Leckereien und die gemeinsame Zeit dabei haben nochmal ein ganz besonderes Gefühl mit sich gebracht. Auch das Drama gegen Ende konnte ich sogar soweit nachvollziehen und war das Ende selbst wundervoll und hat der Geschichte einen tollen Abschluss gegeben. Es war einfach schön, diese Story zu lesen, Emma und Lucian zu begleiten, sich mit ihnen zu verlieben und einfach fallen zu lassen.

Fazit: In „Sweet Enemy“ treffen ein humorvoller, emotionaler Schreibstil, eine einnehmende Atmosphäre und eine ruhige, aber doch fesselnde Story auf zwei besondere, vielschichtige Protagonisten, die sich auf so vielen Ebenen ergänzen, und eine Liebesgeschichte, die nicht nur sanft und zuckersüß, sondern intensiv und voller Heilung steckt. Die Geschichte konnte mir alles geben, was ich mir gewünscht habe, und werde ich die Charaktere vermissen.