Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2017

Im Traum kannst du nicht lügen

Im Traum kannst du nicht lügen

Das Buch ist raffiniert und ungewöhnlich aufgebaut. Man startet hier nicht mit der Tat und erzählt bis zur Verhandlung. Im Prolog liest man zwar die Tat, aber nachdem es geschah. Die eigentliche Geschichte startet ein paar Monate später mit der Hauptverhandlung gegen die Protagonistin Maja. Durch die verschiedenen Handlungsstränge erfährt man immer mehr von Maja und auch den anderen Charaktere. Natürlich auch von der Tat die ihr vorgeworfen wird.
Maja schweift in ihren Gedanken oft ab, so sind die Gedanken oftmals nicht chronologisch. Generell ist das Buch nicht chronologisch aufgebaut. Aber mir hat diese Art bei diesem Buch sehr gut gefallen. Obwohl es durcheinander war, kam ich super mit der Geschichte klar.

Es ist kein klassischer Thriller oder Krimiroman, in dem ein Kommissar etc. Ermittelt und am Schluss den Bösen zur Strecke bringt. Man liest hier aus der Sicht der mutmaßlichen Täterin. Man denkt eigentlich das alles logisch und klar erscheint, immerhin ist Maja für mehrfachen Mord angeklagt. Durch den Prolog erscheint die Situation klar. Der weitere Verlauf der Geschichte ist dennoch spannend und teilweise auch überraschend. War es Maja oder nicht ?

Fazit
Ein wirklich tolles Buch was mir sehr gut gefallen hat. Ich hoffe noch mehr von der Autorin zu lesen

5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Im Traum kannst du nicht lügen" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ungekrönt

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Bei diesem Buch wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen. Es fängt direkt mit dem ersten Kapitel an, ohne Prolog. Mir ist der Einstieg nicht so leicht gefallen, eben weil ich plötzlich direkt im Geschehen war. Manchmal dachte ich, ich habe irgendetwas verpasst. Die Geschichte wird es im laufe des Buches enthüllt.

Der Schreibstil in "Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt" lässt sich gut lesen. Mir hat auch der Grundgedanke des Buches, die Vergeltung und Rache für die Familie, gut gefallen, aber leider konnte mich das Buch nicht komplett fesseln. Ich hatte wie schon geschrieben, immer den Eindruck, das mir Informationen fehlen. Irgendwie bin ich nicht komplett mit der Geschichte warm geworden.
Es ist definitiv spannend und interessant zu lesen, da waren keine Probleme. Ab und zu verlor es an Fahrt was mir dann nicht gefallen hat, aber dann schwang es wieder in die Spannung.

Fazit
Gute Geschichte, aber leider nicht komplett überzeugend für mich.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Der Schuss

Der Schuss

Bei diesem Buch muss man nicht lange überlegen um was es geht und welche Partei vermutlich Vorbild stand für die im Buch genannte "DAP". Der Hauptprotagonist Robin ist ein typischer Jugendlicher der im falschen Bezirk mit den falschen Freunden aufgewachsen ist. Kein Bock auf Schule, straffällig und eigentlich auch leicht zu beeinflussen. Um nicht noch mehr Ärger mit dem Gesetz zu bekommen, hält er sich aus allem raus was in seinem Block passiert. Doch eines Abends kann er es nicht und alles nimmt seinen Lauf.

Das Buch "Der Schuss" wird nicht nur von Robin erzählt. Sondern von allen Charakteren die in dem Buch auftauchen bzw. Etwas mit dem Fall und der Partei zutun haben wie z.B. Fred, der Anführer, Mel, Robins Schwester oder Henry, die Praktikantin eines bekannten Journalisten.
Hauptsächtlich geht es hier um den Fremdenhass und den Rassismus. Egal ob gegen Türken, Araber oder Afrikaner. Jeder bekommt hier sein Stempel aufgedrückt. Man kann sehr gut sehen, was auf beiden Seiten schief läuft und wie leicht Menschen doch beeinflussbar sind was die Politik betrifft. Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut.

Generell ein Buch was zum nachdenken anregt, vor allem aber auch in der heutigen Zeit wo wir durch Parteien, Terror, Krisen und Rassismus alles selber mitbekommen. Politik geht einfach jeden etwas an.

Ich finde das Buch würde sich sehr gut als Schullektüre eigen, da man auch sieht wohin alles führen kann. Zwar ist das Thema Rassismus keine Neuheit, aber immer noch aktuell.

Fazit
Sehr gutes Buch das zum nachdenken anregt. Manchmal fand ich es persönlich etwas durcheinander.

4,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Der Schuss" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Hot Mama

Hot Mama

In dem zweiten Band der "Bigtime" Reihe von Jennifer Estep gibt es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus "Karma Girl". Das ich den ersten Teil gelesen habe, ist schon etwas her, aber nach ein paar Seiten war ich im Bigtime Geschehen.
Hauptprotagonistin ist in diesem Band Fiona bzw. Superheldin Fiera. Diese durften wir ja schon in "Karma Girl" kennen lernen.

Fiona ist nicht nur Superheldin sondern auch Mode Designerin. Sie kreiert die Outfits der ihre Superhelden Gemeinschaft aber auch z.b Brautmode. Dazu ist sie ein ziemlich zickiger Charakter und fällt damit doch sehr auf. Aber zudem ist sie witzig was das ganze wieder abrundet.

Was mir auch in diesem Band aufgefallen ist, dass es sehr vorhersehbar ist. Die Charaktere sind teilweise etwas begriffsstutzig und blind. Man kann ihnen Dinge auf dem Silbertablett vor ihren Augen servieren und sie sehen es ist. Als Leser saß ich da und dachte "Ernsthaft ? Wie offensichtlich den noch...".
Aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Wie immer gefällt mir der Schreibstil von Jennifer Estep sehr.
Die Geschichte von Bigtime hat generell einfach etwas. Locker, humorvoll und es hat etwas von Superheldencomics.

Fazit
Locker leichte Geschichte, gespickt mit Humor. Trotz ein paar kleinen Abzügen, ein Buch das mich gut unterhalten hat.

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Hot Mama" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 04.11.2017

Nachtspiel

Nachtspiel: Thriller

Die Protagonistin Julia ist Rechtsmedizinerin und diese Beruf mach sie verdammt gut. Trotz eines sehr traurigem Ereignis in ihrer Jugend, kann sie mit dem Tod umgehen ohne die Fälle an sich zu lassen. Aber leider kann sie ihre Albträume nicht abstellen. Immer wieder träumt sie von ihrem kleinen Bruder. Nach und nach landen bei Julia vorwiegend Frauen auf dem Tisch, unter anderem eine Polizistin, die dem Anschein nach nichts miteinander zutun haben. Doch nach weiteren Todesopfern und Verdächtigen fügt sich das Puzzle zusammen. Doch Julia sitzt selber in der Falle und bangt um ihr Leben.

"Nachtspiel" ist zwar eine Fortsetzung, aber er kann definitiv ohne Problem alleine gelesen werden. Ich kenne den Vorgänger auch nicht und es war absolut kein Problem. Der Schreibstil der Autorin ist ein wunderbar. Ich liebe die Bücher von Catherine Shepherd. Die Story ist raffiniert und mega spannend. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und mitzurätseln wer den Täter ist. Ich hatte einige in Verdacht, aber die Wendung hat mich dann doch überrascht. Man erfährt sehr viel persönliches von Julia was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist keine abgestumpfte Rechtsmedizinerin sondern immer noch ein Mensch was man auch merkt und sehr gut ausgearbeitet ist. Sowie auch die anderen Charaktere. Ich konnte vor allem mit Julia in gewissen Szenen gut mitfühlen und mir die Dinge sehr gut vorstellen.

Fazit
Ein grandioser Thriller !

5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Nachtspiel" habe ich im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks.de gewonnen. Vielen Dank an die Autorin, den Verlag und lovelybooks.de !