Profilbild von Drakonia

Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Heldenfabrik

Heldenfabrik

Hauptkommissar Eugen de Bodt wird von Hamburg nach Berlin versetzt. Direkt wird er in einem großen Fall involviert. Fast der komplette Vorstand eines Chemiekonzerns wird ermordet. Es gibt keine Spuren, keine Zeugen. Es ist klar, dass hier Profikiller am Werk waren. Die Leichen werden als Kranz zusammengebunden im See gefunden. Immer wieder taucht ein Gedicht von Rilke auf. Dieses zieht sich über das gesamte Buch hindurch.
Leider hat mir das Buch nicht gefallen. Die Idee der Story war gut. Dennoch fand ich alles recht wirr. Der Schreibstil war oft sehr einsilbig und bestand viel aus sehr knappen Sätzen. Ein oder Zweiwortsätze. Manchmal finde ich sowas ganz gut, aber nicht wenn fast 500 Seiten so aufgebaut sind. Zumindest hatte ich so den Eindruck. Die Dialoge fand auch oftmals verwirrend, aber da möchte ich jetzt nicht spoilern. Wirklich sympatisch fand ich keinen Charakter, bei manchen frage ich mich was sie für eine Bedeutung hatten. Auf den letzten Seiten wird der Titel des Buches klar und ist auch logisch. Aber irgendwie waren für mich 100 Seiten logisch und nachvollziehbar, der Rest leider total wirr.

Fazit
Leider nichts für mich. Gute Grundidee, aber keine ganz so gute Umsetzung.

New York Diaries - Phoebe

New York Diaries - Phoebe

Phoebe landet in New York und prompt erwischt sie den falschen Koffer. Bei auspacken fällt ihr auf, das sie nicht auf ihr Chaos blickt, sondern auf einen ordentlichen, sortierten Koffer. Ihr Koffer liegt bei dem Erfolgsautor David, der einen Schock bekommt. Erst durch das Chaos, dann als im auffällt das sein Manuskript seins neuen Buches weg ist, das liegt bei Phoebe. Und Phoebes geliebtes Tagebuch liegt bei David. Mehr als das, und natürlich die Wäsche des jeweils anderen, haben sie keine Anhaltspunkte um sich irgendwie zu finden. Doch sie versuchen sich zu finden.
Phoebe ist eine tolle Protagonistin. Sympathisch, chaotisch, verpeilt und liebenswert. Das Kofferchaos konnte ich mir sehr gut vorstellen. Hauptsache es passt, irgendwie, rein. David ist ebenso ein toller Charakter. Er liest zwar Phoebes Tagebuch, was man ja eigentlich nicht macht, aber anstatt sich darüber nur lustig zu machen, blickt er auch hinter die Fassade von Phoebe und entwickelt Interesse an ihr.
Mit hat es gut gefallen, dass auch hier wieder Bezug auf die Protagonisten der Vorgänger, Claire und Sarah genommen wurde. Genauso wie es einen kleinen Ausblick auf Zoe, die Protagonistin des nächsten Bandes, gab. Der Schreibstil ist auch hier wieder toll. Es ist wirklich eine schöne Lektüre für zwischendurch und lädt einfach zum träumen ein.

Fazit
Witzig, locker, leicht. Ein perfekte Lektüre für zwischendurch.

The Couple next Door

The Couple Next Door

Bei diesem Buch gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich habe von purer Begeisterung bis hin zum schlechtesten Buch aller Zeiten glaube ich alles gehört und gelesen. Aber so ist das bei vielen Büchern: entweder pure Liebe oder Hass.
Bei diesem Buch gehöre ich zu ersten Kategorie. Begeisterung.
Anne und Marco, ein Ehepaar wie jedes andere, mit der kleinen Cora, gerade mal sechs Monate alt. Alles klingt nach Harmonie. Die beiden sind eines Abends bei den Nachbarn zum Geburtstagsdinner eingeladen. Mit der Bitte, das Baby zuhause zu lassen, da es doch sehr quengelig ist. Eigentlich sollte die Babysitterin auf die Kleine aufpassen, doch sie sagt aus persönlichen Gründen ab. Marco überredet seine Frau dennoch rüber zugehen. Man würde jede halbe Stunde nach Cora schauen, nehme das Babyfon mit. Was soll auch passieren ? Doch es passiert genau das, wovor es jedem Elternpaar graut: bei der Rückkehr ist das Babybett leer, Cora ist weg. Entführt.
Die Harmonie täuscht. Anne leidet an einer leichten postnatalen Depression, Cora ist oft unruhig, Marco steckt mit seiner Firma in einer großen Finanzkrise.
Die Ereignisse überschlagen sich. Man hat irgendwann alles und jeden in Verdacht. Was ist mit Cora passiert ? Lebt sie ? Wer steckt dahinter ? Vielleicht die Nachbarn aus unerfindlichen Gründen ? Jemand der es nur auf das Geld der Familie von Anne abgesehen hat ?
Die Lösung bzw. Ein Teil davon, erfährt man sogar recht schnell. Aber das Ende hat es dann doch ziemlich in sich. Ich war total gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Einen halben Stern Abzug geben ich nur, da mich die ständigen selben Satzanfänge und Wiederholungen genervt haben ("Anne tut dies und das...Anne macht das...Marco nimmt Anne in den Arm...Anne weint.") Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Aber das kann auch an der Übersetzung liegen.

Fazit
Ein sehr spannendes Buch was mich total gefesselt hat.

Zerbrochen

Zerbrochen

ACHTUNG: Es handelt hierbei um Teil 3 (und vielleicht auch der letzte) der True – Crime Reihe. Ihr solltet mit Teil 1 beginnen !

Auch bei diesem Teil passt das Cover perfekt zu den anderen. Man hat einen ...

Auch bei diesem Teil passt das Cover perfekt zu den anderen. Man hat einen Wiedererkennungswert bei diesen Büchern. Mir gefallen die Cover total und passen auch gut zum Titel (z. B kaputte Knochen bei "Zerbrochen").
Die Geschichte spielt ein Jahr nach "Zersetzt". Abel ist nach einem schweren Überfall wieder auf den Beinen und wieder im Dienst beim BKA. Außerdem hat er Kontakt zu seinen beiden Kindern aus der Karibik, das Ergebnis einer Affäre vor 17 Jahren. Beginnen tut alles im Bereich "Extremdelikte" mit einem Terroranschlag. Ich dachte das es sich viel darum drehen würde, da es auch ein aktuelles und brisantes Thema ist. Aber ist läuft mehr so nebenbei würde ich sagen. In erster Linie geht es um den "Darkroom Killer". Nach Ermittlungen weiß das BKA recht schnell wer sich dahinter verbirgt. Doch durch einen Patzer bei der Pressekonferenz, erfährt der Killer den Namen von Abel. Und dieser ist für ihn kein Unbekannter. Womit kann man einen Vater am besten treffen ? Mit einer Entführung der Kinder...
Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen, da ich sonst Spoiler nicht ausschließen kann. Mir hat es gut gefallen, dass Charakter aus dem anderen Büchern wieder dabei waren, wie z.B Lars Moewig. Am Ende des Buches werden noch offene Fragen aus dem letzten Band geklärt. An manchen Stellen fand ich etwas in die Länge gezogen. Aber ansonsten hat es mir gut gefallen. Es war spannend, brutal und dramatisch. So wie auch die Vorgänger. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Fazit
Ein guter (vermutlicher) Abschluss einer Thriller Reihe! Spannend, brutal und dramatisch!

Secret Fire - Die Entflammten

Secret Fire

Sacha lebt zusammen mit seiner Mutter und seiner jüngeren Schwester in Frankreich. Sein Vater ist verstorben. Sacha bringt sich des öfteren in Lebensgefahr. Doch dafür bekommt er viel Geld, da die Jungs darauf wetten. Keiner weiß, dass Sacha nicht sterben kann. Zu mindestens nicht vor seinem 18. Geburtstag. Aufgrund dessen, da er eh nicht mehr lange zu leben hat, vernachlässigt er die Schule und lebt in den Tag hinein. Taylor lebt in England. Sie ist eine sehr gute Schülerin und plant alles im Voraus. Sie weiß welche Fächer sie belegen muss um an einer Elite Uni angenommen zu werden und mit wem sie sich gut stellen sollte. Sie ist sehr belesen und clever. Sie soll per Internet Sacha Nachhilfe in Englisch geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, verstehen sich die beiden und kommen ins Gespräch. Sacha ist verflucht und nur Taylor kann ihn retten. Doch da es bis zu Sachas 18. ten nicht mehr weit ist, rennt ihnen die Zeit davon.
Zu Beginn ging mir Sachas Einstellung und Verhalten etwas auf den Keks. Ich konnte ihn zwar verstehen, ich hätte auch keine Lust auf Schule wenn ich wüsste das ich in ein paar Wochen sterbe. Aber irgendwie hat es doch genervt. Aber nach so zwei Kapiteln ging es. Taylor hat mir gefallen. Sie hat sich, obwohl Sacha sie erst ablehnt hat, nicht davon abbringen lassen ihm Nachhilfe geben zu wollen da sie ihr Uniziel verfolgt und somit gute Punkte für die Bewerbung sammeln konnte. Gefallen haben mir auch die anderen Charaktere die im Laufe des Buches auftauchen. Die Charakter sind gut ausgearbeitet und interessant. Insgesamt hat mir die ganze Geschichte sehr gut gefallen. Die Geschichte ist toll geschrieben und ziemlich spannend. Das Buch ist nicht abgeschlossen, da es der erste Band ist.

Fazit
Ein spannendes Jugendbuch das Lust auf den zweiten Teil macht!