Profilbild von Drakonia

Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Mirror

Mirror

In letzter Zeit habe ich ein paar Bücher über die Zukunft gelesen. Doch "Mirror" ist erschreckend. Erschreckend nah. Ein etwas größeres Smartphone, mit ganz viel Zubehör wie z.B. Einem Clip für das Ohr, eine Brille oder ein Armband hilft seinem Besitzer im Alltag. Eigentlich eine gute Sachen. Dies merkt man an dem Protagonistin Andy. Er leidet unter dem Asperger Syndrom und hat aufgrund dessen Probleme z.B. Gesichtsausdrücke zu erkennen. Durch die Brille kann sein Mirror diese Audrücke erkennen und Andy durch den Clip mitteilen. Die Umgebung wird sogar als 3D – Welt aufgezeichnet so dass man immer wieder, über die Onlinewelt, dort hingehen kann und auch dort seine Mirrorfreunde treffen kann. Diese Szenario hat mich sehr an die Technik des VR (Virtual Reality) erinnert, eine Technik die mir nicht geheuer ist.

Die Geschichte wird aus verschiedene Perspektiven erzählt, z.B. Durch den autistischen Andy, der Journalistin Freya, einem Anhänger der Mirrorgemeinde oder durch den Erfinder und der Firma des Mirrors. Aber dennoch ist die Story nicht verwirrend. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz und knapp gehalten. Der Schreibstil ist leicht verständlich trotz ab und zu einigen technischen Details des Mirrors.
Ich muss sagen, obwohl es etwas abstrakt klingt, ein Gerät was deine Gefühle steuert, finde ich ist in der heutigen Zeit nicht weit hergeholt. Die Technik macht einen rasanten Fortschritt und wer weiß, vielleicht gibt es bald so etwas wie Mirrors.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass es nicht das letzte Buch von Karl Olsberg sein wird, dass ich lesen werde. Ein spannender und erschreckender Thriller. Eine klare Empfehlung.

Wie aus dem nichts

Wie aus dem Nichts

"Wie aus dem nichts" war mein erstes Buch von Sabine Kornbichler. Angesprochen hat mich die Fuchsmaske und der Klappentext. Ein Enthüllungsjournalist wird in seiner Wohnung erschossen, seine Freundin muss diese Tat aus ihrem Versteck mit ansehen. Der Schreibstil der Autorin war verständlich und klar formuliert.
Der Leser wird in verschiedene Richtungen gelenkt aber bleibt dennoch auf dem Holzweg. Zwischendurch dachte ich "Ja logisch, der und der ist der Mörder!" und dann doch nicht. Ich fand das Ermittlerteam sehr unsympathisch. Dana, die Protagonistin hat mir gut gefallen, obwohl sie ihren Freund verloren hat und danach erst alles über ihn erfuhr, hat sie dennoch nicht aufgehört den Täter zu finden.

Fazit:
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Ich habe nicht die volle Punktzahl gegeben, da mir zu oft Wortwiederholungen drin vorkamen und die Spannung an manchen Stellen auf der Strecke blieb.

Für dich soll's tausend Tode regnen

Für dich soll's tausend Tode regnen

Das Cover des Buches ist ein richtiger Blickfang und zieht direkt die Aufmerksamkeit auf sich. Was mir außerdem auch sehr gut gefallen hat, war der schwarzer Buchschnitt und das die Seiten eine schwarzen Umrandung haben, wie eine Todesanzeige. Eigentlich recht makaber, aber mir gefällt es.
Ich kann sofort in die Geschichte rein und musste nach der ersten Seite schon lachen. Die Protagonistin Emi ist zwar leicht verrückt, aber sympatisch. Ich liebe ihren schwarzen Humor und ihre Ironie in der sie spricht. Egal ob Vater, Bruder oder Mitschüler, jedem gibt sie in Gedanken einen lustigen Tod und zu Lebzeiten einen passenden Spruch. Alle Charakter haben ihre Ecken und Kanten. Keiner ist perfekt. Das hat mir sehr gut gefallen, da niemand perfekt ist und jeder seine Macken hat.
Der Schreibstil des Autorenduos "Anna Pfeffer" ist locker, flockig, leicht. Das Buch ist komisch, aber auch gefühlvoll. Eine super Mischung zwischen todlachen und amüsieren und nachdenken.
Fazit:
Ich habe mich köstlich amüsiert und zum Teil ziemlich schlappgelacht. Es ist ungewöhnlich, aber sehr zu empfehlen.

Krähenmutter

Krähenmutter

Die Autorin war mir bis dato unbekannt. Ich ging also komplett unvoreingenommen an das Buch her ran. Angesprochen hat mich zunächst das Cover, was ein ziemlicher Eyecatcher ist, wie ich finde und natürlich hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Der kleine Sohn eines großen Unternehmers wird am Mitten am Tag aus einem Supermarkt entführt. Die Ermittler tappen zunächst im Dunkeln, da auch keine Lösegeldforderung eingeht. Das Ermittlerduo, Laura und Max vom LKA, sind sehr sympatisch und authentisch.
Der Schreibstil ist klar formuliert und das Buch lässt sich sehr gut in einem Rutsch lesen. Ich hatte nie da Gefühl, dass es irgendwo unlogisch ist. In meinem Kopf hat sich ein verdammt spannender Psychothriller abgespielt dem man sich nicht entziehen konnte. Ich konnte das Buch kaum weglegen weil es mega spannend geschrieben ist.

Fazit:
Das Buch war spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ist nichts für schwache Nerven ! Die Geschichte ging stark an die Psyche und ist definitiv nichts für zarte besaitete, aber es war verdammt gut! Klare Weiterempfehlung!

Wenn du mich tötest

Wenn du mich tötest

Ich bin durch das Cover und den Titel auf das Buch aufmerksam geworden. Das Cover ist düster und hat etwas geheimnisvolles. Zudem hat mich der Klappentext sehr angesprochen. Die Autorin Karen Winter war mir bis dahin unbekannt.
Der Schreibstil ist recht flüssig, das Buch lässt sich relativ schnell lesen. Es ist eine gewisse Grundspannung enthalten. Man rätselt mit, was mit Laura passiert ist. Ist sie tot oder nur vermisst ? Hat Julian seine Frau auf dem Gewissen ? Die Ermittler erfahren stückweise nur etwas über Julian und seiner nicht so guten Vergangenheit. Die Geschichte ist sehr ruhig. Es wird mit einer Ruhe ermittelt, die mir unbekannt ist. Die ganze Geschichte wird nach und nach erst aufgelöst. Manchmal dachte ich, ich wisse was passiert sei, doch dann kam die Wendung. Dennoch ist die Auflösung ganz anders als man denkt.
Manche Charaktere hätte man, meiner Meinung nach, entweder weglassen können oder aber mehr ausbauen können. Manchmal hatte ich den Eindruck das diese Person noch wichtig für die Ermittlung bzw. Für die Geschichte ist, doch dann verlor sich die Person wieder im Sande.

Fazit:
Eine solider Krimi, in dem mir aber die große Spannung gefehlt hat. Die Geschichte ist interessant, aber hätte noch Luft nach oben gehabt.