Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Solider Krimi mit Luft nach oben

Ich bringe dir die Nacht

An diesem Buch hat mir der Klappentext direkt gut gefallen. Der Anfang hat mir auch recht gut gefallen. Die Protagonistin Alison lebt seit Jahren in den Niederlande um ihre Vergangenheit aus Dublin hinter sich zu lassen. Seit zehn Jahren sitzt der Kanal Killer Will aus Dublin im Gefängnis. Doch plötzlich geschehen Morde nach dem selben Prinzip. Vielleicht ein Nachahmer. Doch Will will nur mit Alison sprechen. Doch so spannend der Anfang des Buches gestaltet war, leider hielt dies nicht lange an. Nach dem starken Beginn bis fast kurz vor Ende, fand ich es recht schwach. Die abwechselnde Perspektive von der Gegenwart, der Vergangenheit und aus der Sicht des Täters, haben mir gut gefallen. Man hat Stückchenweise alles präsentiert bekommen, was damals passiert ist. Dennoch fand ich die komplette Mitte teilweise anstrengend. Immer wieder gab es Passagen die gut und spannend waren, wo ich dachte jetzt nimmt es Fahrt aus, doch dann schwächelte es wieder. Das Ende hingegen war wieder gut zu lesen. Für mich war es auch eher ein Krimi anstatt ein Thriller. In meinen Augen wäre das Buch noch ausbaufähig.

Fazit

Solides Buch, mit Luft nach oben

3 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 23.02.2019

Sehr witzig

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Die lustigsten Anekdoten aus Aufsätzen, Klausuren oder aus dem Unterricht. Deutsch, Latein, Geschichte oder Biologie. Jeder hatte in der Schule mindestens ein Fach, was ihm nicht lag und man sich mit viel raten und Unwissen irgendwie durchgeschummelt hat. Egal auf welche Schule man gewesen ist.
Dieses Buch zeigt die skurillsten Antworten aus verschiedenen Fächern und Schulen. Bei der Grundschule kann man über viele Dinge wirklich schmunzeln, da sie sehr süß sind. Aber bei Anekdoten aus der Berufsschule von Auszubildenden in der Abschlussprüfung schüttelt man schon mit dem Kopf. Aber lachend. War es Nervosität oder wirklich Unwissen ? Bei manchen Dingen fragt man sich wirklich, wie kommt man da drauf ? Es geht nicht zwingend um Fachwissen, sondern viel um die Allgemeinbildung. Dinge die man eigentlich wissen sollte. Vielleicht nicht im Detail, aber wenigstens ungefähr. Doch auch da hapert es bei vielen.
Das Buch ist locker geschrieben und wirklich witzig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit
Mega lustig aber auch irgendwie erschreckend
5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 21.02.2019

Gute Idee, leider nicht ganz überzeugend

From Ashes - Herzleuchten

Die Geschichte von Cassidy, Tyler und Gage wird abwechselnd erzählt. Ich habe eigentlich kein Problem mit diesem Schreibstil bzw. Dem Aufbau, aber in diesem Buch hat er mich absolut nicht weiter gebracht. Der Schreibstil gefiel mir, auch mag ich die Bücher der Autorin sehr sehr gerne. Aber irgendwie konnte mich "From Ashes" nicht überzeugen.

Der Anfang konnte mich zwar nicht so packen, aber er war gut und spannend zu lesen. Ich hatte die ganze Zeit damit gerechnet, dass es endlich richtig losgeht. Doch für mich plätscherte die Geschichte einfach weiter vor sich hin. Zwischendurch gab es dann wieder spannende und schöne Stellen, aber die waren nur so vereinzelt eingebaut hatte ich das Gefühl.

Diverse Handlungen waren mir zu überzogen und definitiv zu detailreich. Also in gewissen Szenen ist weniger mehr.

Die Charaktere waren schwierig für mich nachzuvollziehen. Cassi hatte eine schreckliche Kindheit, aber mit dem Hintergrundwissen konnte ich manche ihrer Handlungen nicht verstehen. Tyler war sehr schwierig. Er liebt seine beste Freundin, war immer für sie da und plötzlich taucht sein Cousin Gage auf der auch auf Cassi steht. Eine Situation die ich nachvollziehen kann. Auch Gage habe ich teilweise verstehen können, aber auch er hatte manche Szenen in dem Buch, die mich mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen haben.

Die Geschichte hat viele gute Ansätze keine Frage, aber ich finde man hätte weit aus mehr draus machen können.

Fazit

Sehr viele gute Ansätze, die leider zu wenig umgesetzt wurden.

2,5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 07.02.2019

Schöne Geschichte

Dance. Love. Learn. Repeat.

Das erste Jahr am College. Ein neuer Lebensabschnitt.Weit weg von zuhause, neue Leute, Selbstständigkeit. Eine Situation vor der jeder irgendwann in seinem Leben mal steht.
Die Geschichte um Phoebe und ...

Die Geschichte um Phoebe und Luke hat mich gut unterhalten. Ich hatte erst eine typische College Liebesgeschichte erwarten. Aber nein, dies war nicht der Fall. Aber ich wurde jetzt auch nicht komplett enttäuscht. Die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Sondern mehr das gemeinsame miteinader der anderen Studenten, das Leben an der Uni und die damit verbundenen Probleme. Probleme des "erwachsen werden". Die Geschichte ist gespiekt mit Witz und Gefühl. Man muss teilweise schon ziemlich schmunzeln in einigen Situationen, aber es gibt auch einige Stellen zum nachdenken. Die Geschichte wird abwechselnd erzählt, so erhält man einen Einblick in beide Charaktere. Manche Handlungen konnte ich persönlich nicht verstehen und nachvollziehen, aber ich denke das es einfach am Alter liegt. Die Protagonisten sind Anfang 20, demnach ist es für jemanden der Ende 20 ist, vielleicht nicht mehr die spannendste Lektüre.
Manche Aspekte, wie der Alkohol und Drogenkonsum in diesem Buch haben mir für ein Jugenbuch nicht so gefallen. Es ist gut das er angesprochen wird und ich verstehe auch das man das an einer Uni als Student alles etwas locker sieht und sich austesten möchte. Aber mir persönlich war der Umgang damit einfach zu selbstverständlich.
Dennoch geht in erster Linie um die Probleme die man als "Ersti" hat und das wurde sehr schön erzählt.
Fazit
Ein ganz schöner Roman für Jugendliche bzw. Junge Erwachsene
4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gute Idee, leider nicht ganz überzeugend

Wer ist Michael Swann?

In New York explodiert eine Bombe. Michael befindet sich mitten im Chaos. Überall Schutt, Verletzte und Tote. Doch Michael weiß nicht mehr wer er ist. Er irrt durch die Gegend und versucht anhand seines Koffers zu erfahren, wer er ist.

Das erste Drittel ist wirklich sehr spannend und gut gemacht. Man kann sich in die Situation hineinversetzen. Michael irrt nach einem Bombenanschlag durch die Gegend. Entweder durch die Verletzungen oder einfach weil er sich im Schockzustand befindet. Er versucht z verstehen was passiert ist und auch wer er ist. Auf der anderen Seite gibt es Julia, seine Frau die zuhause alles nur durch Telefonate und die Medien erfährt. Doch sie kann nicht tatenlos da sitzen und abwarten. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Mann.

Man kann sich beide Situationen gut vorstellen. Verletzt, geschockt nach einem Bombenanschlag und auch die verzweifelte Frau die nicht weiß was passiert ist.

Doch plötzlich taucht die Polizei bei Julia auf um den Verdacht zu äußern, dass Michael der Terrorist ist und den Anschlag durchgeführt hat. Julia will dies natürlich nicht wahrhaben und macht sich auf die Suche um ihn vor der Polizei zu finden.

Das zweite Drittel fand ich einfach nur anstrengend zu lesen und habe mich echt schwer getan. Dann wurde es seitenweise wieder spannend, ich wollte wissen was passiert ist und warum. Doch das Ende war mir persönlich einfach zu abgehackt.

Fazit

Die Grundidee der Story ist interessant und (leider) nah an der Realität. Doch die Umsetzung gefiel mir nicht durchgehend.

3 von 5 Büchern

• Spannung