Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Das Herz des Feindes

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Flame and Arrow erscheint mir im ersten Moment wie ein ganz typischer Romantasyroman für Jugendliche.

Einmal in die magische Welt Irlands entführt, die nicht vor von einem Hexenclan, sondern auch von den untereinander verfeindeten Drachen und Fae (Elfen) aufgeteilt und bewohnt ist, werde ich sofort im Strom der Geschichte mitgesogen. Wir springen in eine angespannte Situation mit vielen offenen Fragen und stürzen in eine Welt, die verwickelt ist in Intrigen und Schein, stets begleitet von den rasselnden Säbeln der drohenden Gefhar eines nahenden Krieges.

Werden unsere beiden Protagonisten sich aus ihrer Position als Marionette ihrer Völker befreien, auf ihre Gefühle hören, vielleicht gar die Welt retten? Werden sie alles aufklären können? Wer ist hier der Gute, und wer der Böse? Diese Verteilung ist nämlich nicht eindeutig klar, auch wenn ich als Leserin im ersten Band eindeutig höhrere Sympathie zu den Drachen aufbauen konnte.

Viele Fragen werden nicht im ersten Band beantwortet, es bauen sich im Gegenteil neue auf. Die Spannungskurve der Handlungen schraubt sich, trotz zwischenzeitlich ruhigeren Passagen, deutlich immer höher. Ich bin wirklich begeistert, was für eine ungewöhnliche und vielschichtige Welt verborgen in der unseren Sandra Grauer hier geschaffen hat und es gefällt mir ausgesprochen gut, wenn auf einzelnen Seiten auch alte Vertraute aus Clans of London eine kleine Rolle bekommen. Das macht die Duologie größer und bindet sie stärker ein!

Ich fand es richtig schön, die Sichtweisen von unseren Protagonisten, der Fae Kaylee und dem Drachen Aiden und die erfrischende Zwischenerlebnisse seiner Schwester zu bekommen, das machte alles wesentlich dynamischer. Ein kleines Manko ist für mich die Charakterdarstellung. So haperte es immer wieder an meiner Sympathie für Kaylee, die mir von Zeit zu Zeit etwas zu fremdgesteuert, verbissen und stachelig daherkam. Gleichzeitig fand ich Aiden mit seinem Schicksal sehr mainstreammäßig aufgebaut, konnte aber gut mit ihm mitfühlen. Leider verhielt er sich von Zeit zu Zeit etwas unglaubwürdig naiv, ich hätte mir hier von einem Thronfolger mit seiner Hintergrundgeschichte deutlich mehr Cleverness gewünscht! Auch der Aufbau eines romantischen Knisterns lässt eher auf sich warten, was evtl. so wie die Geschichte zum Cliffhanger -Ende hin aufgebaut ist auch Sinn ergibt.

Fazit: Eine beeindruckende Fantasy Geschichte mit hohem Handlungstempo in einer verstrickten Welt aus Lug und Schein mit eigenwilligen Charakteren, die entgegen ihrer Bestimmung zarte Gefühle füreinander entwickeln.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Perspektivüberlastet

Reality Show

Vorweg: Ich finde das Konzept, die Idee von Reality Show richtig Klasse und bin mit großen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, die, zumindest zu Beginn, noch voll erfüllt wurden. Die Story beginnt mit einem echten Cliffhanger in Kapitel 1 bei dem man sich die Ganze Zeit fragt - Wie ist es DAZU gekommen!? Gleichzeitig gibt dies eine hohe Spannungkurve vor und lässt die ersten Folgeseiten zu echten Pageturnern werden. Wir beginnen verschiedene, kurze Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen zu erleben, Erlebniswelten von Superreichen rund um Heiligabend. Unfreiwillige Teilnehmer, die mal mehr, mal weniger sympathisch wirken und eine ungewöhnliche Perspektive aufzeigen, war ich doch durch Beginn und Klappentext sehr auf die andere Seite der Protagonisten gespannt. Doch die lassen seeehr lange auf sich warten. Auch sie erscheinen in ihrerer Sympthiewirkung sehr gemischt, sodass es mir mitlerweile schwer ist, mit wem ich eigentlich als Leserin nun mitfiebere. An sich würde sich die Storyline hier ja anbieten, nur ... die will irgendwie nicht so richtig loslegen. Als ich schließlich das erste Drittel des Buches hinter mir habe bin frustriert das einfach nix in die Gänge kommt und hochgradig verwirrt, da einfach immer neue Perspektiven eröffnet werden, ich mich an die Charaktere zu Beginn nichtmal mehr richtig erinnern kann, da der Kontakt dann doch zu flach war.
Fazit: Eine super geniale Plot Idee leider schlecht umgesetzt. Wenigere ausgewähltere Perspektiven von Beginn an und mehr Tempo in der Entwicklung der Ereignisse, gerade zu Beginn hättens gebracht!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Zarte Gefühle in der Küche

The Sky in your Eyes

Wieder einmal trifft Kira Mohn mit ihren zarten Gefühlen und dem Feeling fürs Schaffen romantischer Situationen genau meinen Nerv! Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Erin die aus Not wieder bei ihren Eltern einziehen musste und große Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Körperwahrnehmung hat. Zu Beginn der Geschichte lebt Erin nicht wirklich ihren Traum und hält sich auch für wenig liebenswert. Ihr einziger Ausbruch aus der gängigen Struktur: Die Anmeldung zu einem VEGANEN Kochkurs. Dieser soll im Folgenden ihr Leben verändern, nicht nur, weil sie hier den attraktiven Jon kennenlernt.

Kira Mohn behandelt das Thema Bodyshaming und Curvy Girls sehr deteilgetreu und intensiv und gibt dem Problem und dem Erlernen des Umgangs einen sehr großen Raum in ihrem Werk, wesentlich mehr, als viele andere New Adult Autorinen. Auch das Thema Umwelt und Veganismus wird hier immer wieder behandelt und ich finde es richtig klasse, das Erin nicht zu einem gewöhnlichen Kochkurs läuft, sondern dieser wertschätzenden Lebens und Kochweise eine Plattform geboten wurde. Das ist keinesfalls selbstverstänlich!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Gemächliches Durchblättern

Gelassen leben

Gelassen leben fasst die Themen dieser Zeit sehr gut auf und reiht sich in die große Bandbreite von Achtsamkeitsliteratur und Lebenshelfern ein. Das Cover und die lockere Aufmachung der Seiten sind dabei ein echter Catcher und man blättert gerne durch diese Seiten durch.
Der Inhalt selbst lässt teils leider eher zu wünschen übrig. Zum einen gefällt mir die rot grün Aufteilung nicht, das geht für mich etwas vom Achtsamkeitsverständnis weg, geht mehr in so ein richtig falsch System, das ich hier einfach unangebracht finde. Zum anderen finde ich auf der Grünen Seite aber auch nicht viel sonderlich neues. Alles bleibt sehr an der Oberfläche und ich habe das Gefühl, doch schon so einige Bücher in der Hand gehabt zu haben, die das Thema gezielter und besser aufgreifen können.
Zusammenfassend lässt sich also sogen, dass Design, Satzbau und Aufmachung richtig gut gelungen sind, der Inhalt und die transportierte Botschaft leider eher weniger.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wie Katz und Maus

Als Leserin zu ziemlich aller Genres war mir Candice Fox zwar immer ein Begriff, jedoch ist "606" das erste Buch das ich aus ihrer Feder lesen durfte und ich muss sagen, mir wurde nicht zuviel versprochen!
Candice ...

Candice schreibt fesselnd und abwechslungsreich, springt bereits im ersten Kapitel in die sich rasant entwicklende Geschichte hinein wie in eiskaltes Wasser und einmal ins Rollen gebracht, hasten die Entwicklungen gleich einem Schneeball immer weiter voran.
Dabei erleben wir die Geschehnisse als Leser aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, es kommen viele Menschen zu Wort, einige auch nur ein paar Seiten lang. Das hilft, einen großen Rundumblick zu bekommen, war mir an manchen Stellen aber ein klein wenig zu viel. Gelungen fand ich die Aufteilung der Hauptereignisse zwischen Celine und John, die beiden hatten mit ihrem persönlichen Katz und Mausspiel den absoluten Löwenanteil und waren für mich die tragenden Protagonisten deren Schicksal mit am meisten bewegte. Vor allem waren beide sehr vielschichtig und charakterstark ausgearbeitet, roh und wild mit Ecken und Kanten!
Die sich einspielenden Handlungen waren teils sehr überaschend und frisch, teils plätscherte jedoch, gerade im Mittelteil, der Strang ein bisschen langgezogen dahin, das ging für mich auf Kosten der Spannung. Gegen Ende wird dann jedoch nochmal richtig Fahrt aufgenommen! Ich hätte mir eine spektakulärere Auflösung der Verwicklungen gewünscht, diese war jedoch auch unerwartet und gelungen.
Fazit: Ein spannendes Katz und Maus Spiel mit eckig-sympathischen Protagonisten, witzigen Dialogen und überraschenden Wendungen!