Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leckerein

Was uns schmeckt

Anschaulich und übersichtlich ist in diesem umfassenden Werk wirklich richtig viel zu unseren Nahrungsmitteln erklärt. Dabei gliedert sich immer eine Doppelseite unter verwandte Arte etc. Es gefällt mir besonders gut, dass bereits zu Anfang ein großer Teil des Buches sich mit Obst und Gemüse beschäftigt und teilweise sogar Sorten genannt werden, die ich selbst noch nicht kannte. Die Zeichnungen sind sehr grafisch gehalten und man hat irgendwie das Gefühl, einen alten Schmöker in der Hand zu halten, statt ein hochmodernes Kinderbuch. Auch die kleinen Texte bei den verschiedenen Nahrungsmitteln halte ich für sehr sinnvoll. Es ist genau die richtige Menge. Nicht zu viel Info, aber auch nicht zu wenig. Mein persönliches Hightlight wäre noch gewesen, wenn man, gerade bei den Dingen die nicht in Deutschland wachsen, immer in der Ecke eine kleine Weltkugel gehabt hätte, auf der man gesehen hätte, was wo genau herkommt.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Karma als Selbstverantwortung

Karma

Übersichtlich und gut verständlich beschreibt der Yogi Sadhguru in diesem Buch was er in seiner Tradition unter Karma versteht und wie wir unser Schicksal zu unseren Gunsten beeinflussen können. Dabei räumt er mit dem allgemeinen Vorurteil des Karmas als Rechnungsbilanz und ausgleichendes Faktum der Gerechtigkeit des Lebens auf und erläutert neue Geschichtspunkte seiner Schule. Der Text ist in drei Unterschiedliche Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es vor allem um die Erklärung, was nach Sadhguru Karma ist. Hier muss ich kritisch anmerken, dass ich nicht umhinkam einen permanent mitschwingenden negativen Touch wahrgenommen zu haben in der Darstellung des Karmas, auch wenn der Autor sich in seinem Werk davon deutlich distanziert, auf mich als Leserin wirkte es leider so. Der zweite Teil handelt dann positiver gestaltet von der Auflösung durch sogenantes Karma Yoga, während im dritten Teil dann intensiv auf die Leser eingegangen wird.
Fazit: Eine spannende Meinung die das Weltbild bereichtert, ob es für einen selbst passt sollte jeder Mensch selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spritzier Einstieg

Klimawandel? Katastrophen? Sommerhitze und Eiszeit ahoi? Viele Grüße von den vier - oder fünf?- Häusern der Jahreszeiten!

Denn bei der "Hüterin der Jahreszeiten" Chronik eröffnet uns Kim Nina Ocker eine Welt hinter den Schleiern unserer Welt, die im verborgenen dafür sorgt, dass alles so funktioniert wie es soll. Nur, das tut es nicht. Ob das an dem fehlen des im Cover bereits erwähnten fünften Hauses liegt?Aber was soll das für eine mystische fünfte Jahreszeit sein? Diese und viele Fragen mehr werden in dem ersten Band beantwortet und hinterlassen uns mit noch viel mehreren und einem emotionalen Desaster.
Wir begegnen einer absolut sympathischen und liebenswerten Protagonistin, einem Wintermädchen, die bisher in ihrem Haus eine eher abgeschobene und ausgeschlossene Rolle einnehmen musste, sich zu einer kleinen Rebellin entwickelte, deren Leben jedoch nach dem Sturm jüngster Ereignisse völlig aus den Fugen gerät. Es ist wirklich schwer zu bestimmen, wer hier die Guten sind, wem sie noch trauen kann und ich kann den Spagat Blooms nur allzu deutlich mitfiebern.
Ein kleines Manko ist für mich übrigens genau das. Ich habe auf der einen Seite das Gefühl, Bloom ist etwas "overpowert" ohne Gegengewichte, das finde ich schade, gleichzeitig aber auch so eine straighte Einzelgängerin letztlich, da alle anderen Charaktere, Kevo, Zera, etc. für mich doch recht unscheinbar und undurchsichtig bleiben.
Fazit: die Geschichte ist top und mitreißend, die Idee genial, Bloom einfach große Klasse, aber leider fehlt etwas Halt durch andere Charaktere, die unklar und blass wirken.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Die Welt erträumen

Stell dir vor ...

"Stell dir vor" von Rob Hopkins ist eine Anregung und Anleitung dazu, wie es gelingen kann, unsere Welt in ein "Utopia" zu erträumen. Viel zu oft werden wir mit tragischen Nachrichten und Negativ Bildern in eine emotionale Alltagsspirale gezogen, an Möglichkeiten der Veränderung fehlt es in der Literatur öfters. Nicht so hier, denn genau das hat sich Rob Hopkins als Mission genommen und in diesem wundervollen Band wirklich sehr anschaulich und verständlich umgesetzt.
Mit seiner Ich- Perspektive und den vielen bunten Beispielen die bereits existieren hat er mich sofort mitgenommen. Auch wirken die Szenarien, die er beschreibt durch die vielen Projekte von denen er erzählt gleich viel runder und greifbarer. Es weckt den Blick für das Gute in der Welt und wirkt, wie ich finde, sehr nachrhaltig.
Das einzige Manko wie ich finde, ist das Cover. Zwar haben wir einen richtig schön hochwertigen Einband und gutes Material, leider wirkt das Bild auf mich aber eher depressiv. Es ist mir zu schwarz und ich muss gestehen, dass wenn ich im Buchladen nur das Cover gesehen hätte ohne zu wissen worum es geht wohl leider einfach vorbei gelaufen wäre. Was schade wäre, denn ich hätte echt was verpasst! Mir würde etwas lichteres, grünes besser gefallen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein anrührendes Fenster ins Herz

Von ganzem Herzen ...

Dieses Buch ist einfach nur wunderwunderwundervoll! Ich kann es quasi gar nicht mehr aus der Hand legen und lese einzelne Passagen mit großer Begeisterung immer und immer wieder!

Die gesammelten Briefe, ...

Die gesammelten Briefe, die ausladenden schmucken Zeichnungen und Bilder welche die wertvollen Worte umgeben, die grobgefassten Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, all das schafft ein eindrucksvolles, anrührendes Fenster in Janes Lebenszeit, ihr Leben, ihr Städte und ein Tor zu ihren Gedanken und Gefühlen. Jane wird nicht nur Autorin, Jane wird Frau, Schwester, Tochter, Freundin.

Alles ist durchzogen von zeitweise großen dramatischen Gesten und klein gespickten, geistreich spöttischen Bemerkungen, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Oft beim Lesen dachte ich auch, dass Jane sich ganz vortrefflich als moderne Frau unserer heutigen Zeit gefühlt hätte.

Die Kapitel sind in einzelne Lebensabschnitte unterteilt, in der sowohl ihre kreativen Schaffungsphasen, wie auch das restliche Leben ihren Platz bekommen. Ich erkenne dabei, auch dank dieses Sammelwerkes, deutliche Übereinschneidungen mit Erlebnissen ihrer Protagonistinnen, finde ihr Leben in ihren entzückenden fiktiven jungen Damen wieder, die so mutig ihr Schicksal in die Hand nehmen.

Fazit: Ein Goldstück für Jane Austen Fans und empfehlenswert für jedermann, der sich von tiefen Gefühlen, einem Blick hinter die Facetten und der Poesie des Lebens begeistern lässt.