Profilbild von Duchessofmarvellousbooks

Duchessofmarvellousbooks

Duchessofmarvellousbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Duchessofmarvellousbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein außergewöhnlicher, düsterer und spanender historischer Roman

The Doll Factory

Happy Book Birthday „The Doll Factory“! Heute erscheint dieser wunderbare, atemraubende und düsterere Roman von Elizabeth MacNeal, aus dem Englischen übersetzt von Eva Bonne im Eichborn Verlag. Die Autorin entführt uns in die Abgründe der viktorianischen Gesellschaft und in die einer gefährlichen, obsessiven Liebe, die die Welt der Protagonistin Iris gefährlich ins Wanken bringt.

Klappentext:
London, 1850. Die Protagonistin Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt........

Wow! Ich habe schon so viele historische Romane gelesen, aber dieses Debüt hat mich komplett überrascht und begeistert. „The Doll Factory“ ist ein fesselnder, zugleich einfühlsamer Roman, der durch historische Genauigkeit genauso besticht wie durch lebendige, vielschichtige Charaktere, Detailreichtum und eine geschickte, düstere Dramaturgie.
Die historischen Figuren und Begebenheiten werden geschickt mit den fiktiven Elementen verwebt. Alles ist so atmosphärisch und lebensecht beschrieben, dass man förmlich den Nebel Londons schmecken kann. Außerdem ist er höchst literarisch, intelligent, raffiniert und spannend bis zum letzten Wort.

Die Charaktere sind wundervoll skizziert. Ihr Handeln ist nachvollziehbar und authentisch beschrieben. Besonders Iris hat mich mit ihrer Willensstärke und Geschichte beeindruckt und berührt, die der Geschichte auch einen feministischen Tatsch verleiht.

Was ich gar nicht erwartet hätte, aber die Geschichte so spannend und besonders macht, ist die überaus dunkle, unheimliche Seite der Erzählung. Es geht um Obsession in der Kunst und Liebe, Morbidität, Abhängigkeit und Hass. Besonders im letzten Drittel wandelt es sich sogar immer mehr zu einem spannenden Thriller. Außerdem ist sie sehr gesellschaftskritisch und zeigt die Missstände der Zeit auf wie die Klassenunterschiede,

Es ist ein wunderbarer, künstlerischer, packender, dunkler und poetisch geschriebener historischer und Thriller ähnlicher Roman voller Spannung. Ein wahrer Page Turner! Perfekt für alle die etwas Außergewöhnliches suchen und historische Romane lieben, die im viktorianischen Zeitalter angesiedelt sind. 5 Sterne! Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Zeitgeschichtlicher, atmosphärischer sowie krimiähnlicher Roman

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Ach, wie sehne ich den Sommer herbei, passend dazu habe ich „Der Sommer, in dem Einstein verschwand“ von Marie Hermanson aus dem Insel Verlag gelesen. Aus dem Schwedischen von Regine Elsässer. Ich hatte mich schon im letzten Jahr wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und war so glücklich, es endlich in den Händen halten zu können. Gott sei Dank hat es mich nicht enttäuscht. Nach zwei enttäuschenden Büchern war dies eine wahre Freude!

Klappentext, Quelle Verlag:
Göteborg im Sommer 1923: Zum 300. Gründungsjubiläum findet eine große Ausstellung statt. Die junge Journalistin Ellen ergattert ihren ersten Job bei einer Zeitung und soll als Reporterin die Aufregung der Ausstellung einfangen. Als sie eines Nachts eine alarmierende Entdeckung macht, bittet sie den Polizisten Nils Gunnarsson um Hilfe. Zur gleichen Zeit sitzt Albert Einstein in seinem Berliner Arbeitszimmer. Sein Privatleben steht Kopf, seine Finanzen sind miserabel und er erhält Morddrohungen aus rechten Kreisen. Und ausgerechnet jetzt muss er nach Göteborg reisen, um seine Nobelpreisrede zu halten. Doch es gibt ungeahnte Kräfte, die diese Rede um jeden Preis verhindern wollen ...

Dies ist ein turbulenter, spannender, zeitgeschichtlicher sowie krimiähnlicher Roman, der fesselt. Er wird aus vier Erzählperspektiven erzählt, das ist anfangs etwas verwirrend, doch das lichtet sich nach und nach. Die erste Perspektive ist die von Otto, der als Waisenjunge mit 12 Jahren auf der Ausstellung die Bekanntschaft mit Albert Einstein gemacht hatte. Aus heutiger Zeit erinnert sich Otto im hohen Alter an manches Erlebte. Die 2. Perspektive ist die von Albert Einstein, der während der Reise nach Göteborg über sein Leben signiert. Die dritte ist die von der jungen, emanzipierten Journalistin Ellen, die für die Ausstellungszeitung schreibt. Die letzte ist von dem überaus engagierten Kriminalkommissar Nils, der Ellens Bekanntschaft macht und den Mordanschlag auf Einstein verhindern will.

Geschickt werden die Perspektivwechsel zusammengeführt. Hermanson fängt den Zeitgeist grandios ein und thematisiert wichtige Themen der goldenen 20er Jahre wie das sich emanzipierende Frauenbild, der gesellschaftliche Wandel, den aufkeimenden Antisemitismus, die neuen Errungenschaften der Technik, die Relativitätstheorie und stellt nicht nur das Genie Einstein vor, sondern auch den charismatischen gutherzigen Mann hinter der professionellen Maske. So lernt man auch jede Menge Neues.

Die Geschichte ist leicht, fesselnd, witzig unterhaltsam und spannend. Oft ziehen sich historische Romane hin, dieser nicht. Man kann ihn kaum aus der Hand legen.
Die vier Protagonisten sind sehr unterschiedlich, sympathisch und man kann sich gut in sie hineinfühlen. Jeder hat seine eigene Geschichte, die im Laufe der Handlung zueinander geführt wird.

Ein wunderbares, humorvolles Buch, mit unerwarteten kriminalistischen Wendungen, das einen schöne Lesestunden beschert und in die letzten golden 20- er Jahre entführt. Perfekt, um unseren schwierigen Alltag zu vergessen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Ein ehrlicher, humorvoller und authentischer Insiderbericht aus Oxbridge

Dear Oxbridge

Wisst ihr noch, wo ihr am 23. Juni 2016 wart? Ich weiß es noch ganz genau — ich war in Oxford, an einem Tag, der England und Europa für immer verändern sollte, einer der in die Geschichte einging – der Tag, an dem die Briten den Brexit beschlossen.

Ich kann mich genau daran erinnern, wie ich mit Freunden in einem urigen Pub saß, ich höre noch das Raunen, das ungläubige Staunen und die minutenlange Stille nach der Entscheidung. Ich hatte die letzten 4 Jahre noch gehofft, sie würden in der EU bleiben, doch leider ist der Traum vor ein paar Wochen zerplatzt. Aber wie konnte es nur soweit kommen?
Auf diese Frage gibt Nele Pollatschek mit ihrem Buch „Dear Oxbride“ aus dem Galiani Verlag Antworten.

„Dear Oxbridge“ ist ein berührender, witziger Insiderbericht aus den Eliten-Universitäten Oxford und Cambridge, einer jungen deutschen Frau, die seit ihrer Jugend eine Obsession für diese beiden Städte hat und unbedingt dort studieren wollte. Sie schaffte es und traf dort auf komische Rote Hosen sowie die exzentrischen Verhaltensweisen der Elite. Wunderbare Erfahrungen, Putschversuche und obsessiver Lesehunger waren genauso Teil ihrer Zeit wie verstopfte Toiletten, zugige Fenster und unbedingt benötigte Heizdecken (auch ich hatte eine).
Sie zeigt auf, dass in Oxbridge das Überzeugen, Glitzern und Argumentieren wichtiger sind als echtes Wissen. Wie ein lebenslanger Traum Realität wird, aber Träume oft im realen Leben gar nicht so schillernd sind. Charmant und ehrlich legt sie all die witzigen Eigenheiten der Engländer offen, erklärt, was diese ausmacht, was dort schiefgelaufen ist und wie es verdammt noch mal zum Brexit kommen konnte.

Ein hoch aktuelles, informatives Buch, mit einem großartigen, eloquenten Schreibstil, der gefärbt ist vom britischen, trockenen Humor. Äußerst unterhaltsam! Darüber hinaus ist die Autorin eine intelligente und scharfsinnige Beobachterin, die den Leser mit ihren Darstellungen fesselt, erhellt und häufig herzlich zum Lachen bringt. Selten habe ich mich in einem Buch so wiedergefunden, wie in diesem. Viele Erfahrungen, die sie gemacht hat, machte auch ich dort. Wunderbar und sehr authentisch!

Die Autorin analysiert klug die Situation, zeigt Fehler auf, bleibt dabei aber liebevoll und wertschätzend, ohne belehrend zu wirken. In jeder Zeile wird die Liebe zu dieser bezaubernden Insel sichtbar. Eine große Portion Selbstironie und Ehrlichkeit runden das Gesamtbild ab.
Der proklamierte „Liebesbrief” offenbart sich erst zum Schluß, aber wie bei einem guten Essay, die stärksten Argumente werden am Ende erörtert:)

Hut ab, ein grandioses Buch! Es ist eine Möglichkeit hinter die Türen, der sonst so verschlossenen Elite zu blicken. Für alle England-Fans ein Muss, jene, die den Brexit besser verstehen wollen und auch für alle anderen:)

Veröffentlicht am 14.03.2020

Packender, gesellschaftskritischer Thriller

Totsee

Letzte Woche erschien ein wunderbarer, spannender und nervenaufreibender Thriller „Totsee“ von Arne M. Boehler Er eignet sich auch perfekt zum Bücherhamstern, warum? Das erfahrt ihr jetzt;)

Nora ...

Nora Dahn ist die beste Personenschützerin Deutschlands. Sie hat Weltstars bewacht, Kanzler und Industrielle. Ihr neuer Auftrag hört sich harmlos an: Eine junge Frau beim Urlaub in den Bergen begleiten? Am idyllischen Bergsee angekommen merkt Nora jedoch schnell, dass ihren Schützling ein düsteres Geheimnis umgibt. Noch bevor sie die Reißleine ziehen kann, steckt sie inmitten einer tödlichen Verschwörung, die in das dunkelste Kapitel der deutschen Vergangenheit zurückreicht. Nicht nur Noras eigenes Leben gerät in höchste Gefahr ..

Seit „Dance with me“ von J. Vellguth traue ich mich auch immer mehr an Selpublished Bücher heran und sie stehen den von Verlagen in nichts nach, so auch dieser wunderbare Thriller: Mich hatte sofort das faszinierende Cover angesprochen, das sofort Fragen in einem wachrufen. Was ist das für eine Frau? Was ist das für ein mysteriöser See mit dem Totenschädel... und dann noch der spannende Klappentext.
Zum Glück hatte der erste Eindruck nicht getäuscht, denn auch die Geschichte überzeugt. Sie ist packend, spannend, ausgeklügelt, gesellschaftskritisch und lässt einen nicht mehr los. Durch die bildhaften Beschreibungen werden die Erlebnisse quasi greifbar. Abgerundet wird alles durch einen fantastisch fesselnden Schreibstil, wodurch man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Auch der Unterhaltungsfaktor kommt nicht zu kurz.
Der Thriller überzeugt durch detailliert ausgearbeitete, realistische Protagonisten, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln und andere Facetten offenbaren. Dadurch wurde die Geschichte auch immer spannender und interessanter.
Er besticht durch ein realitätsnahes Szenario, das beängstigt und nachdenklich macht. Kann uns so etwas auch passieren? Immerhin gibt es genauso in der Realität machtbesessene zum Wahn neigende Personen. Ihr wollt wissen, was ich damit meine? Dann lest das Buch, es lohnt sich! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Tiefgründiger, hochspannender Thriller

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Der Debütroman „COLD CASE- Das verschwundene Mädchen“, der schwedischen Kriminalreporterin Tina Frennstedt im Lübbe Verlag erschienen, ist ein grandioser Thriller, der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt.

Klappentext, Quelle Lübbe:

Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen ...

Was für ein hochspannendes, realitätsnahes und atmosphärisches Thrillerdebüt, dass durch eine fantastische Ermittlerin sowie eine starke Story besticht. Die Geschichte war durchweg sehr spannend, interessant, verschachtelt und emotional. Sie ist nicht nur die eines Kriminalfalls, sondern zeigt die tiefen Abgründe der menschlichen Seele sowie die Verlogenheit der Gesellschaft auf und ist sehr gesellschaftskritisch.

Der gute Schreibstil ist geprägt von Spannung, Tempo, Wortgewandtheit und Detailgenauigkeit sowie einem besonderen Erzählstil, voller Zeitsprünge und Rückblicke. Es gibt zwei Erzählebenen, die um den aktuellen Fall des Valby Mannes und die Ermittlungsarbeit an der Mordserie und dem Fall Annika.
Darüber hinaus werden die Geschehnisse aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt wie von Tess, den Opfern, wichtigen Zeugen, Nachbarn, die nur ihre eigene Haut retten wollen, der verzweifelten Mutter des Opfers und vielen anderen.
Auf diese Weise kann man noch tiefer in das Seelenleben der Figuren eintauchen, sie und die Umstände besser verstehen. Außerdem macht das Rätseln und Überlegen so noch mehr Freude.
———

Tess hat mir von allen Charakteren am besten gefallen. Sie ist eine starke, intelligente, sympathische und vor allem eine emphatische Ermittlerin, die für ihren Job brennt und der das Schicksal der Opfer sowie das der Familien nicht egal sind. Neben ihren Ermittlungsarbeiten erfährt der Leser auch vieles über ihr Privatleben, was sie noch nahbarer macht.

Ein echter Page Turner! Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Jeder Krimi und Thriller-Fan, wird seine Freude an dem Roman haben! Durch das Setting, und die besondere Atmosphäre werden auch alle Liebhaber skandinavischer Krimis entzückt sein.
5 Sterne. Unbedingt lesen! Ich freue mich auf die Fortsetzung.