Profilbild von Dunkeltali

Dunkeltali

aktives Lesejury-Mitglied

Dunkeltali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkeltali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

vielversprechend und am Ende doch enttäuschend

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Vorab muss ich das grandios gestaltete Cover dieses Buches erwähnen, welches ein totaler Hingucker ist. Auch der Titel steht dem in nichts nach und hat in Kombination mit dem Klappentext das Potential einer wunderbaren Geschichte.

Jedoch währte dieser Ersteindruck bei mir nicht lange. Bereits auf den ersten 100 Seiten verliert sich die Handlung in gesellschaftlichen Belangen aus dem englischen bzw. französischen Bereich des 18./19. Jahrhunderts. Viele Facetten aus jener Zeit werden so detailreich geschildert, dass die eigentliche Handlung nahezu zum Erliegen kommt.

Auch die verschiedenen Charakter wirken sehr blass und unpersönlich. Im Verlauf der Geschichte konnte ich sie kaum noch auseinander halten.

Bei den Kapitelwechseln verändert sich oftmals Ort und Zeitpunkt der Handlung, was sehr komplex wirkt und schwer greifbar ist. Teilweise hatte ich dadurch den Faden der Handlung komplett verloren und musste mich auf den ersten Seiten mancher Kapitel erstmal neu orientieren.

Gegen Ende des Buches nimmt das Thema Zeitreisen und welche Konsequenzen Veränderungen in der Gegenwart auf die Zukunft haben nochmal richtig Fahrt auf. Das Ende ließ jedoch für mich viele Fragen offen.

Insgesamt nur zwei von fünf Sternen von mir.

enttäuschend

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Mein Interesse für das Buch wurde geweckt, da man die Geschichte zu zweit erleben kann, indem man sich gegenseitig vorließt. Dies war für uns etwas völlig Neues und anfangs auch recht spannend.
Hier wird ...

Hier wird das Potential aber in keinster Weise ausgeschöpft.
Die Handlung schafft es nicht den oder die Leser zu fesseln, da sie fast nur aus Smalltalk besteht und sich in Belanglosigkeiten verliert.
Im Rahmen der Handlung müssen die Charakter Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf bestimmen. Hier gibt es meist nur einen richtigen Weg, ansonsten endet die Geschichte abrupt und man wird an den Punkt der Entscheidung zurückgeführt. Diese Entscheidungssequenzen wirken willkürlich und nicht nachvollziehbar, daher probiert man sich durch die Wahlmöglichkeiten, bis man zufälligerweise die richtige Auswahl getroffen hat.
Ab der ca. der Hälfte des Buches wurde abgebrochen, da keinerlei Unterhaltungswert vorhanden war.
Daher nur 1 von 5 Sternen.

äußerst unterhaltsam

Der Paria

Der Auftaktroman „Der Paria“ dreht sich um die Geschichte von Alwyn dem Gesetzlosen und Überlebenskünstler.

Die Geschichte spielt in einer fiktiven und mittelalterlichen Welt, wobei die Fantasyanteile überschaubar sind. Darunter leidet der Reiz der Handlung jedoch nicht.
Diese ist kurzweilig und flüssig erzählt und nicht unnötig in die Länge gezogen. Ganz dem Mittelalter angemessen, ist die Geschichte durch Gewalt und einen rauen Umgang geprägt.
Mit dem Hauptcharakter Alwyn kann man sich von Anfang an identifizieren. Auch seine Begleiter und Freunde, welche ihm im Laufe seiner Reise über den Weg laufen, wirken sehr lebendig und hinter jedem Charakter verbergen sich individuelle Eigenheiten und eine spannende Geschichte.

Dieses Buch war für mich rundum ein gelungenes Leseerlebnis und ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.
Gleichzeitig war dies auch mein erstes Buch von Anthony Ryan. Mein Interesse für seine anderen Werke ist auf jeden Fall geweckt.

Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, die sich gerne in eine mittelalterliche Welt entführen lassen.

Heldinnen der etwas anderen Art

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Der geneigte Leser bzw. die Leserin findet sich hier in einer durchs Mittelalter inspirierten Fantasywelt wieder. Hierbei werden die jeweiligen Geschichten der besagten fünf Prinzessinnen erzählt, welche dem goldenen Käfig, der bis dato ihr Leben geprägt hat, entsagen. Jede Geschichte ist dabei grundverschieden.

Die Erzählweise teilt sich auf in Kapitel aus der Gegenwart, in denen Narvila, das neueste Mitglied der Truppe, den Mittelpunkt darstellt und in Kapitel aus der Vergangenheit. Hierbei werden die anderen Prinzessinnen näher beleuchtet sowie bestimmte Schlüsselerlebnisse.

Der Erzählstil bedient sich teil einer sehr direkten und vulgären Sprache. Auch die Kämpfe sind sehr detailliert und blutig beschrieben. Dies alles passt gut in die mittelalterlich angehauchte Welt und bildet ein stimmiges Gesamtbild.

Insgesamt wird hier ein spannendes Abenteuer geboten mit starken weiblichen Charakteren, die sich in einer rauen Umgebung behaupten und ihre jeweilige Bestimmung suchen.
Das Finale war für meinen Geschmack etwas zu abenteuerlich und phantastisch. Daher 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Dieses Buch brauchen wir

Queergestreift

"Queergestreift" ist ein sehr wertvolles Buch, das aufklärt. Nicht nur direkt und indirekt Betroffene, sonder alle!

Dabei handelt es sich in keiner Weise um ein trockenes und langweiliges Sachbuch. Stattdessen werden die verschiedenen Sachverhalte nachvollziehbar und ansprechend erläutert. Vorurteile werden aufgegriffen, Hintergründe erklärt, Betroffene kommen zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen. Besonders gelungen finden ich zwei Aspekte: 1. Am Ende jedes Kapitels gibt es mehrere Anlaufstellen für Communities und Möglichkeiten für weitere Informationen und 2. Das Kapitel zu der historischen Entwicklung. Viele Aspekte haben mich erschreckt. Mir war nicht bewusst, dass viele Dinge, die eigentlich normal sein sollten leider bis vor Kurzem noch verboten waren. Wie kann das sein?!
Genau da setzt das Buch an: Es möchte aufklären und wirbt für Akzeptanz. Für mich durchweg gelungen. Ich habe viel gelernt und fühlte mich zeitgleich unterhalten - nicht zuletzt durch die grafische Gestaltung, sondern auch die Wortwahl der Autorinnen.
Eine klare Leseempfehlung!