Profilbild von Dunkeltali

Dunkeltali

aktives Lesejury-Mitglied

Dunkeltali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkeltali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

rasante Geschichte zwischen Realität und Fantasy

Der Achte Tag

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen!

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen!

Der Schreibstil der Autorin hat dafür gesorgt, dass ich von Beginn an in der Geschichte war. Schon innerhalb der ersten 30 Seiten hatte sie mich vollständig gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Zwar hatte ich als erwachsene Leserin erst doch ein paar Zweifel, ob ich mich so gut in den nur 13 Jahre alten Protagonisten hineinversetzen könnte, diese erwiesen sich jedoch schnell als unbegründet.

Inhaltlich gewährte die Autorin einen sanften Einstieg, in dem uns allmählich die Welt beschrieben wurde. Im weiteren Verlauf erfuhren wir zeitgleich mit dem Protagonisten Max mehr über die Hintergründe des achten Tages. Dadurch baute sich kontinuierlich Spannung auf, sodass das Buch für mich schnell zu einem wahren Page-Turner wurde. Ich habe es wahrhaft nicht mehr aus der Hand legen können und freue mich schon auf den zweiten Teil im Frühjahr!

Veröffentlicht am 14.04.2024

witziger Teenie Roman

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Dieses Buch ist ein Volltreffer für alle Teenies, die romantische Komödien mögen. Zwar steht in dieser Geschichte die Anbändelung zwischen Jugendlichen im Vordergrund, jedoch erleben die Lesenden dieses auf und ab nicht persönlich aus deren Gefühlswelt, sondern aus der Perspektive von Valentina, einer Liebesgöttin in Ausbildung, die das Paar verkuppelt. In witziger und verzwickter Weise geht dabei so Einiges schief, denn Valentina steht erst ganz am Anfang ihrer Karriere.
Der Autorin gelingt es, eine unterhaltsame Verknüpfung zwischen Mythologie und Realität zu schaffen.
Dabei fungiert Valentina als eine Brücke zwischen beiden Welten. Durch sie erlangen die Götter nahezu menschliche Züge.
Insgesamt lässt sich das Buch sehr flüssig und kurzweilig lesen.

Ergänzend zum Inhalt sticht das Cover unübersehbar hervor. Es ist farblich sehr ansprechend gestaltet. Auch der Farbschnitt der 1. Auflage ist sehr hübsch.

Veröffentlicht am 13.04.2024

anspruchsvolle Fantasy

Der Rabengott

Der Rabengott besticht unübersehbar durch sein elegantes Äußeres in Form des schicken Farbschnittes und hochwertigen Buchumschlags.
Inhaltlich befinden wir uns in einer Parallelwelt, in der Götter einen ...

Inhaltlich befinden wir uns in einer Parallelwelt, in der Götter einen durchaus beträchtlichen Einfluss auf das Leben der Menschheit haben, aber zeitgleich auch Freundschaften und Reibereien untereinander pflegen.
Auf dieser Basis fußt die Erzählung die perspektivisch zwischen der Vergangenheit der Götter und der Gegenwart wechselt.
Sehr innovativ ist dabei die Erzählperspektive der zweiten Person Singular. Es braucht etwas, um sich darauf einzulassen, jedoch fühle ich mich persönlich gut angesprochen und kann mich dadurch vor allem in die gegenwärtigen Handlungen einfühlen.
Hingegen sind für mich die Sprünge in die Vergangenheit, die Vorgeschichte der Götter, eher zäh und träge. Dies führt leider dazu, dass ich in dem Buch nicht so schnell voran komme, wie normal und mich immer wieder regelrecht motivieren muss, es zum Weiterlesen in die Hand zu nehmen.
Wer Gefallen an anspruchsvoller Fantasy findet, wird hier glücklich; wer jedoch eher leichte Unterhaltung sucht, dem könnte die Lektüre schwer fallen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Vom Kampfgeist einer Unbeteiligten?!

Trial of the Sun Queen

Auf den ersten Blick besticht das Buch ganz klar durch sein aufwendig gestaltetes Cover mit schickem Farbschnitt, zumindest in der ersten Auflage. Wobei ich anmerken muss, dass mir persönlich die Farbe braun nicht so gut gefällt.
Die Qualität der einzelnen Seiten und des Buchumschlags ist gut. Insbesondere die etwas dickeren Seiten gefallen mir, da ich meine Bücher fast immer dabei habe und es so „gut was aushält“.

Nun aber zum Wesentlichen:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und insgesamt eher leicht gehalten. Dies führt dazu, dass sich die Geschichte auch gut in Situationen lesen lässt, in denen man möglicherweise abgelenkt werden könnte oder wenn man sich mental gerade noch nicht so gut auf das Buch einlassen kann, da man seinen Gedanken noch nachhängt.
Trotz dieser Leichtigkeit gelingt es der Autorin jedoch, eine durchweg unterhaltsame Geschichte zu verfassen, die zu keiner Zeit einen roten Faden missen lässt. Lediglich gen Ende gab es eine Szene, dich ich zu Beginn nicht sinnvoll in den Kontext einordnen konnte. Da die Protagonisten jedoch selbiges Problem erlebt hatte und sich doch relativ zeitnah auflöst, ist dies im Gesamtkontext absolut unproblematisch zu bewerten.
Zwar konnte ich mich persönlich mit der Protagonisitn Lor nur bedingt identifizieren, dennoch zeigte sie einige Charakterzüge, die der Geschichte die ein oder andere witzige Szene erlaubten.
Die Handlung wirft mehrfach die Frage auf, warum Lor als einzige Nicht-Fae überhaupt für die Prüfungen ausgewählt wurde. Im Verlauf wird immer klarer, dass es sich nicht um einen Zufall handelt, sondern der König ein bestimmtes Ziel zu verfolgen scheint. Recht spät erfahren die Lesenden, dass auch Lor selbst mehr weiß, als sie preisgibt. Bis zum Schluss, sodass Teil 1 mit einem wirklichen fiesen Cliffhänger endet. Dies ist sicherlich eine gute Überleitung zu Teil 2, für mich als Leserin an dieser Stelle jedoch ziemlich unbefriedigend.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Liebevolle Zeichnungen, abwechslungsreiche Geschichte

Idefix und die Unbeugsamen 05

Der Comic Idefix und die Unbeugsamen - Idefix und die Druiden überzeugt auf ganzer Linie.

Zu Beginn war ich, im Vergleich zu den Asterix Heften, über das kleine Format verwundert. Jedoch ist die Qualität des Heftes (in Bezug auf Umschlag und Seitendicke) sehr überzeugend.
Die Zeichnungen sind im Asterix-typischen Stil und illustrieren die Handlung auf ganzer Linie überzeugend.
Die Handlung beginnt in unterschiedlichen Strängen, die sich im weiteren Verlauf sinnvoll und logisch ineinander fügen. Trotz vieler verschiedener Schauplätze bleibt die Handlung durchgängig nachvollziehbar und dadurch sehr abwechslungsreich. Für die Zielgruppe Kinder ist sie sicherlich auch spannend, ich als Erwachsene Leserin habe mich aber auch gleichermaßen gut unterhalten gefühlt und dabei auch das ein oder andere Mal gelacht.
Insgesamt bewerte ich das Heft positiv. Es steht gleichermaßen im Rahmen der Asterix-Reihe und doch für sich als eigenes Werk, da die ursprünglichen Hauptfiguren Asterix und Obelix hier keine Rolle spielen, sondern Idefix mit seiner Bande eigenständig Abenteuer erlebt.