Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

2. Teil der Schoko-Trilogie

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

V.a. gefällt mir als Lokalpatriotin die Beschreibung Stuttgarts - das Hotel Marquardt, der Friedrichsbau und die Neue Weinsteige. Maria Nikolai hat sauber recherchiert und beschreibt das historische Leben so detailliert, dass die Szenen sofort vor dem inneren Auge erscheinen. Und auch ich habe recherchiert, weil ich wissen wollte, ob Josephine Baker wirklich in Stuttgart war und siehe da: "Vermutlich war es der Stuttgarter Karl Volmoeller, der Josephine Baker (1929) nach Stuttgart ins Friedrichsbau Varietétheater brachte. Er entdeckte Josephine Baker und verschaffte ihr Auftrittsmöglichkeiten in Berlin und Stuttgart." Sie tanzte knapp bekleidet im bekannten Bananenröckchen, was ihr andernorts untersagt war. Das spricht für die Weltoffenheit und Toleranz, die damals in Stuttgart herrschten.

Dieses Mal handelt das Hörbuch v.a. von Serafina, Halbschwester Victors, die von Berlin in das prächtige Familienanwesen, die Schokoladenvilla, zieht. Und auch dieses Mal gibt es wieder für den unsäglichen Versuch der Sprecherin Beate Himmelstoß, Dialekte, v.a. das Schwäbische, zu immitieren, einen Stern Abzug. Abgesehen davon, ist "Die Schokoladenvilla - Goldenen Jahre" ein abwechslungsreicher Schmöker, der mir so manche Autofahrt versüßt hat.

Ich freue mich auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 29.12.2019

The Chiang Mai Food Diaries

Grillen in Chiang Mai

"Es gewährt Einblicke in die spannende Welt des für uns durchaus noch nicht so alltäglichen Lebens in Chiang Mai und Thailand. In unterhaltsamer Weise (mit teilweise typisch britischem Humor) wird erzählt von der Esskultur, von Insekten, Bratwürsten, Nudeln, Pilzen, und der Fischzucht und vom ganz normalen Leben in Chiang Mai – aber auch von Geschichtlichem, von Sagen und alten Bräuchen wird berichtet."

Die Rezepte sind für mich zweitrangig, zumal einige Zutaten wie z.B. Grillen, ganze Ochsenfrösche oder Mungbohnenpaste nur vor Ort erhältlich sind. Viel unterhaltsamer sind Alex Gunns Geschichten über die unterscheidlichen Märkte, Standbesitzer sowie Zuwanderer, die die Chiang Mai-Küche beeinflussen, wie z.B. Bangladeshis, Vietnamesen und Chinesen. Bei seinen Erzählungen spart er nicht mit seinem britischem Humor, der den Lesern viele Schmunzler und laute Lacher entlockt.

Das letzte Mal war ich 1998 in Chiang Mai und es hat sich viel geändert, einiges zum Negativen, einiges zum Positiven, so auch die lokale Küche verändert. Das Buch hat mir viele angenehme Erinnerungen zurückgebracht und an das eine oder andere äußerst schmackhafte Gericht gerne zurückdenken lassen. Da ich Vegtarierin bin, war einer meiner ersten Sätze auf Thai "Ich bin Vegetarierin" (di chann kin che), da ich bei den meisten Essenständen die vegetarischen von den Fleischgerichten nicht unterscheiden konnte. MIt der Zeit klappte die Speisenauswahl aber immer besser und trotzdem habe ich Heuschrecken probiert, die auf Holzkohle gegrillt und mit Salzwasser eingesprüht, in der Tat sehr lecker schmecken.

1 Stern Abzug gibt es für das nicht vorhandene Glossar und die ebenfalls nicht vorhandenen Fotos. Dafür gebe ich aber eine defintive Buchempfehlung zur Vorbereitung auf eine Thailandreise oder um Erinnerungen an eine gemachte Reise wieder aufzufrischen.

Ab in die Pfanne!

1 Pfanne - 50 Rezepte

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit kaum mehr als 50 Seiten haben es in sich.

Die Autorin Angelika Ilies hat 50 Pfannenrezepte praxisnah erarbeitet, Schritt für Schritt erklärt. Ein ansprechendes Photo zu jedem Rezept machen dem Leser den Mund wässrig. Ich mag diese GU-Reihe sehr und besitze auch div. Ausgaben zu den unterschiedlichsten Themen. Leider finde ich diese Ausgabe enttäuschend. Die Rezepte sind sehr fleischlastig, die Gerichte sprechen mich kaum an und sie sind m.E. auch nicht innovativ. Ich möchte behaupten, dass ich einige schmackhaftere Pfannenrezepte koche. Deshalb konnte ich in diesem Küchenratgeber so gar nichts für mich entdecken, dass mein Rezepterepertoire erweitern könnte.

Die Rezepte sind in die Kapitel "Fertin in 20 Minuten", "Fertig in 40 Minuten" und "Fertig in 60 Minuten" unterteilt. Pfannenrerepte bereite ich v.a. aus Zeitgründen zu, d.h. sie müssen schnell gehen und dieser Vorteil ist für mich bei 40- und 60-Minuten-Rezepten nicht mehr gegeben.

Allerdings kann man bei einem kleinen Preis von EUR 9,99 nicht viel falsch machen und die "GU Kochen Plus" App gibt es als Bonus dazu.

Richtig angemacht

1 Salat - 50 Dressings

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die Autorin Inga Pfannebecker hat 50 leckere Salatsaucen praxisnah erarbeitet, Schritt für Schritt erklärt und ein anpsrechendes Foto für jedes Rezept machen dem Leser den Mund wässrig. Ich habe mich immer auf meine 3 bis 4 Standardsalatsaucen konzentriert und kannte auch das eine oder andere Rezept schon, dennoch konnte ich mit dem neuen Küchenratgeber mein Dressingrepertoire erheblich vergrößern.

Die Rezepte sind in die Kapitel "Vinaigretten", "Cremige Dressings" und "Dressings aus aller Welt" unterteilt. Die Unterteilung zwischen cremigen Dressings und den internationalen ist m.E. nicht ganz sauber, tut aber nichts zur Sache. Ich habe nicht nur einige neue Vinaigrette- und Dressingrezepte entdeckt, sondern auch die folgenden Rezepte zukünftig zu meinen Lieblingssalatsaucen erklärt: Tahin-, Erdnuss- und Cashewdressing und die Pestovinaigrette. Manche Dressings sind so reichhaltig und cremig, dass sie auch problemlos zu Backofengemüse oder Bratkartoffeln u.ä. passen, wie z.B. das Bluecheese- oder das Feta-Dressing.

Ein rundum gelungenes Kochbüchlein zum kleinen Preis und als Zugabe gibt es noch die "GU Kochen Plus" App.

Immer schön mischen

1 Nudel – 50 Saucen

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit kaum mehr als 50 Seiten haben es in sich.

Die Autorin Inga Pfannebecker hat 50 leckere Saucenrezepte praxisnah erarbeitet, Schritt für Schritt erklärt und Wolfgang Schardt hat für jedes Rezept ein ansprechendes Photo geschossen, das dem Leser den Mund wässrig macht. Ich habe mich immer auf meine 3 bis 4 Standardrezepte konzentriert und kannte auch das eine oder andere Rezept schon, dennoch konnte ich mit dem neuen Küchenratgeber mein Saucenrepertoire deutlich erweitern.

Die Rezepte sind in die Kapitel "Ruckzuck gezaubert", "Schnell gekocht" und "Gemütlich geschmort" unterteilt. Ich habe nicht nur einige neue Pestorezepte entdeckt, sondern auch die folgenden Rezepte zukünftig zu meinen Lieblingssaucen erklärt: Avocadocreme mit Pilzen, Gorgozolasauce sowie die Zitronensauce mit Spargel. Andere Saucen werde ich auch in meine Sammlung aufnehmen, allerdings nicht zu Nudeln, sondern zu Couscous oder Reis, wie z.B. Blumenkohlsauce und Tahinisauce mit Ofenbrokkoli.

Ein rundum gelungenes Kochbüchlein zum kleinen Preis mit einer "GU Kochen Plus" App.