Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Energie der Karten

Kreise der Kraft. 40 Inspirationen zur inneren Harmonie

Ich benütze spirituelle Kartensets gerne bei Seminaren und lasse die Teilnehmer anfangs eine Karte ziehen, die ihnen einen Impuls geben kann. So habe ich auch dieses Kartensets von Edda Costantini und Bettina Kaever in einem Seminar mit Teilnehmern getestet. Dabei hatte ich jedoch nur die Affirmationen ziehen lassen, Karten wie z.B. Frühling, Regen, Sommer, Sonne usw. habe ich herausgenommen. Zum einen kamen die intuitiv gemalten Kreise sehr gut an und es lohnt sich, eine Weile nur die Kreise zu betrachten. Diese können bereits Impulse geben. Zum anderen sprachen die gezogenen Affirmationen die Teilnehmer an und haben sie das Seminar über begleitet, so dass die positive Kraft der Gedanken genutzt werden konnten. Bei manchen löste die gezogene Karte einen regelrechten Aha-Effekt aus und hindernde Glaubensmuster konnten so aufgelöst und positive verankert werden.

Das dazugehörende 84.seitige Booklet ziehe ich bei der Ziehung der Karten erstmal nicht heran, sondern lasse allein meiner Inuition bzw. der der Teilnehmer freien Lauf. Am Ende eines Seminars lese ich ggf. die Beschreibung und Deutung der jeweiligen Karte als Ergänzung vor.

Bei "Kreise der Krart" handelt es sich um ein sehr schönes und ausgefallenes Kartenset, das sich an den Jahreszeiten orientiert, viel Raum zur eigenen Deutung lässt und sich von Tarotkarten o.ä. deutlich abhebt. Die Affirmationen sind gut verständlich und eignen sich für Wiederholungen im Rahmen einer Autosuggestion. Ich werde dieses Set sicherlich noch öfter verwenden, um Inspiration zur inneren Harmonie zu erhalten.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Der lange Weg - Sein Leben lenken lernen

Wer nix checkt, kann nix ändern!

Zuerst dachte ich, schon wieder so ein Ratgeber, wobei mir das außergewöhnliche Titelbild ganz gut gefiel. Wer hat nicht mal Tomaten auf den Augen?

Herbert Lange duzt seine Leser. Das kann man mörgen ...

Herbert Lange duzt seine Leser. Das kann man mörgen oder auch nicht. Er versteht es jedoch seine Gedanken klar zu fassen, genau zu definieren und er formuliert seine Zeilen leserfreundlich. Langes wissenschaftlicher Hintergrund als Psychologe und Coach klingt immer wieder durch. Hier begegnet der eine oder andere Leser bekannten psychologischen Theorien. Allerdings ist dies, um die Grundlagen zu erklären, kaum vermeidbar.

Das Buch ist glücklicherweise kein weiterer Ratgeber zum Thema Selbstoptimierung, sondern zeigt einen individuellen Weg der Persönlichkeitsentwicklung auf, der den Menschen als soziales Wesen akzeptiert. Machen wir uns nichts vor, hierbei geht es um eine Lebensaufgabe in Verbundenheit mit unseren Mitmenschen. Das ist m. E. Herbert Lange in "Wer nix checkt, kann nix ändern" sehr gut gelungen und deshalb ist das Buch durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 27.10.2019

30 Porträts

Hamburgs starke Frauen

30 Porträts erzählen eine weibliche Geschichte der Freien und Hansestadt Hamburg und nehmen den Leser auf eine Zeitreise, so vielschichtig wie ein Frauenleben. Die Porträts beschränken sich auf nur 4-5 Seiten, geben aber dennoch einen guten Einblick in die jeweilige Biographie. Tanja Breukelchen wählte dabei Frauen zwischen dem 17. Jahrhundert und heute. Von einigen hat man schon etwas gehört wie z.B. von einer Heidi Kabel, einer Loki Schmidt oder einer Helga Feddersen und Cornelia Funke.; andere, nicht weniger einflussreiche, kennt man dagegen leider nicht, wie z.B. Meta Klopstock, Amalie Sieverking und Isabella Vértes-Schütter. Diese hat mir Tanka Breukelchen näher gebracht und vielleicht schafft sie es auch mit diesem Buch, sie bekannter zu machen.

Außerdem wird dem Leser schnell klar, welche Vorarbeit diese Frauen für die heutigen geleistet haben, aber auch welche Dinge sich vielleicht noch nicht wesentlich verbessert haben.

Tanka Breukelchen ist ein kurzweiliges Buch mit einer sehr gelungenen Auswahl an Frauenbiographien gelungen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Der 10. Fall

Guglhupfgeschwader

Rita Falk feiert mit "Guglhupfgeschwader" den 10. Eberhofer-Julbiläumskrimi und gleichzeitig auch das 10jährige Dienstjubiläum von Franz Eberhofer.
In diesem Band steht v.a. der Kriminalfall im Mittelpunkt. ...

In diesem Band steht v.a. der Kriminalfall im Mittelpunkt. Franz Eberhofer und sein Spezl Rudi Birkenberger stellen unter Einsatz ihres Lebens eine kriminelle Bande. Allerdings war der Kriminalfall an sich für mich nie das Hauptaugenmerk der Eberhofer-Krimis. Mir gefallen v.a. die Geschichten, die sich in Niederkaltenkirchen im Allgemeinen und in der Eberhofer Familie insbesondere abspielen, und da ist es ganz schön ruhig geworden. Der Fanz, seine Susi und der kleine Paul leben ihr Familienidyll, die Oma bringt leider nur einige wenige Klopper, der Papa kifft friedlich vor sich hin und Leopold hilft sogar bei den Ermittlungen. Die Niederkaltenkirchner sind in diesem Band ebenfalls sehr zurückhaltend.

Wie bei jedem Hörbuch der Eberhofer-Reihe sticht Christian Tramitz als brillanter Sprecher heraus. Kaum einer schafft es wie er, den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. Allein dadurch entlockt er dem Hörer schon den einen oder anderen Lacher.

Ich hoffe auf einen 11. Band, in dem die Charaktere wieder mehr zum Zug kommen sollten.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Wo der Büffel zwischen den Zeilen grast

Fettnäpfchenführer Vietnam

Ich mag diese Reihe aus dem Conbook-Verlag sehr. Sie sind i.d.R. etwas überspitzt und konstruiert, was aber einfach dem Thema geschuldet ist. Ansonsten würde man die ganzen Fettnäpfchen nicht beschreiben können. Diesem Konzept folgt auch der "Fettnäpfchenführer Vietnam", in dem die Protagonistin Nina, die in Hanoi für eine deutsche Organisation arbeitet und der befreundete Tourist Florian in div. Fettnäpfchen treten. Dabei wird jedoch auch klar, dass dies nicht mit Absicht geschieht, meistens auf Missverständnissen basiert und die Vietnamesen jedes Missgeschick höflich einfach weglächeln. Ich glaube, dass viele Ausländer nicht mal merken, dass sie gerade in ein Fettnäpfchen getreten sind, weil man ihm das in Vietnam nie spüren lassen wird. Gleichzeitig glaube ich auch, dass man anhand dieser Situationen, viel über eine fremde Kultur lernen kann und sie zu mehr Verständnis und Toleranz führen können.

Der Reiseführer ist äußerst unterhaltsam und nützlich. Er gehört für mich als Sekundärliteratur unbedingt ins Gepäck.