Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Bodenständig und lecker

33 süße Rezepte aus der Vorratskammer

Shermin Arif hat in diesem Büchlein 33 praxisnahe und einfach nachzukochende Rezepte ausgewählt, die einem den Mund wässrig machen. Von div. Kuchen über Kekse bis zu Konfekt und Pudding ist alles dabei; manche etwas unspektakulär, wie z.B. Zimtzucker oder Erdbeersirup, manche außergewöhnlich und exotisch, wie z.B. das süße Walnusspesto und der arabische Milchpudding mit Kardomom.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Rezepte oft ohne Gluten und viel Ei auskommen, manche sind sogar vegan. Großartig ist auch, dass die Puddings mit Stärke und nicht mit Gelatine gebunden werden, dadurch werden sie viel cremiger, außerdem kommen so VegetarierInnen und VeganerInnen auch in diesen Genuss.

Mir hat es v.a. der Haselnusskuchen angetan, der zwar simpel klingt, dafür aber herrlich schmeckt und bei jedem meiner Besucher sehr gut ankam.

Shermin Arif hat auf wenigen Seiten geschafft, herrliche Dessert- und Kuchenrezepte unterzubringen, die durchweg lecker sind.

Veröffentlicht am 12.07.2021

g'scheit, aber nicht fesch

Männer in Kamelhaarmänteln

Elke Heidenreich kann man wahrlich nicht als Stilikone bezeichnen, doch sie hat eine außergewöhnlich enge Beziehung zu Kleidung. In ihrem Hörbuch "Männer in Kamelhaarmänteln", das sie übrigens selbst liest, geht es nicht um Mode, sondern um kurzweilige, unterhaltsame, tiefgründige und humorvolle Texte über bestimmte Kleidungsstücke. Dabei geht es ihr nicht um Mode, sondern um die Geschichten und Erinnerungen, die sie mit den Textilien verknüpft - oft autobiografisch und mit einer Spur Selbstironie. Immer wieder bin ich positiv von ihrer Wahrnehmungsgabe und ihren präzisen Beschreibungen bestimmter Situationen überrascht; beispielsweise berichtet sie, wie sie in einem von Motten zerfressenen Kleid eine wunderbare Rede bei den Bayreuther Festspielen hält und zwei Damen belauscht, die sie zwar als "g'scheit, aber nicht fesch" bezeichnen.

Ganz abgesehen vom Unterhaltungswert ist das Thema Kleidung äußerst aktuell und gewinnt klimapolitisch immer mehr an Bedeutung, denn Kleidung war noch nie so billig und austauschbar.

Ich bin ein großer Fan der Heidenreich und höre ihr gerne zu. Auch mit diesem Hörbuch hat sie mich gut vier Stunden bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Astromedzin - Das Praxsibuch

Kosmos und Körper

Kirsten Hanser hat mehr als 12 Jahren die Konstellation der Sterne und Planeten im Sat-1-Frühstücksfernsehen gedeutet und schreibt regelmäßig für diverse Zeitungen und Magazine. Nach der Ausbildung am Astrologie-Zentrum Berlin folgten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Astromedizin, Homöopathie, NLP, Naturheilkunde, Cranio-Sakral- sowie Schmerztherapie. Die beim Deutschen Astrologenverband geprüfte Astrologin lebt und arbeitet in Berlin und betreibt eine eigene Praxis. Neben persönlichen Beratungen und astromedizinischen Behandlungen bietet sie auch Astroyoga-Kurse und Yogareisen an.

Ich habe schon einige ihrer Bücher gelesen und dieses hat mich besonders angesprochen, denn jeder weiß, dass der Mond den weiblichen Zyklus beeinflusst; dass manche Menschen behaupten, an Vollmond schlechter zu schlafen oder mehr zu träumen. Deshalb wollte ich mehr über den Zusammenhang zwischen Kosmos und Körper wissen und Kerstin Hanser konnte viele meiner Fragen beantworten.

Sie beschreibt anfangs die einzelnen Planeten. Besonders gut dabei hat mir die Anleitung in Form eines Weckrufes gefallen, um die jeweilige Planetenkraft zu stärken, wie z.B. den Weckruf für Venus: "Beginne den Tag damit, dein Spiegelbild anzulächeln" oder "begegne jedem Menschen mit einem Lächeln".

Hanser benützt den von ihr erfundenen Begriff des AstroZEN. Dahinter verbirgt sich die Verbindung zwischen Yoga und Astrologie und somit auch die Verbindung zwischen Kosmos und Körper; so werden jedem Tierkreiszeichen bestimmte Körper- bzw. Yoga-Übungen zugeordnet.

Des Weiteren beschreibt die Autorin zu jedem Tierkreiszeichen bestimmte Beschwerdebilder mit den entsprechenden Lösungsansätzen. Für mich gibt sie dabei sehr gute Anregungen, allerdings ist das Thema sehr komplex und ich glaube nicht, dass man die Krankheiten und Beschwerden so einfach abhandeln kann, wie es Kerstin Hanser tut. Mir bleibt sie in ihren Ausführunge zu oberflächlich und zu vage, reißt zu allem Überfluss auch auch noch die Elementenlehre an.

Kerstin Hansers Buch "Kosmos und Körper" gibt zum einen Einblicke in das Thema Astromedizin, zum anderen ist es aber auch sehr oberflächlich und ich bin nicht der Meinung, dass dieses Thema mit einem einzigen Buch erklärt werden kann. Dazu ist das Thema viel zu komplex. Obwohl ich sowohl medizinische, als auch astrologische Vorkenntnisse habe, konnte ich oft nicht alles verstehen und folgen. Allerdings habe ich durch die Lektüre noch mehr Interesse gewonnen, das Thema Astromedizin zu vertiefen und mehr darüber zu lernen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Welcher Stein passt zu mir?

Leben mit Heilsteinen

Der Australierin Juliette Thornbury ist mit "Leben mit Heilsteinen" ein sehr lesenswertes Buch gelungen, um sich einen ersten Überblick über den Einsatz von Heilsteinen zu verschaffen.

In der Einleitung ...

In der Einleitung führt die Autorin die einzelnen Gesteinsarten, deren Formen, Größe und Pflege auf. Danach geht sie auf die Anwendung und Wirkungsweise in Wohnräumen ein. Schwarzer Turmalin, Hämatit und Obsidian halten beispielsweise Negativität aus dem Eingangsbereich und Flur fern. Der Shungit dagegen schützt vor Elektrosmog.

Im zweiten Teil werden die einzelnen Steine genau beschrieben und mit einem Foto veranschaulicht. Die Steinexpertin zeigt wobei der jeweilige Stein unterstützt, wie er entsteht, wo er vorkommt und wie man ihn verwendet; sei es dass man den Heilstein in einen bestimmten Raum legt oder eher am Körper trägt, um ein Chakra und somit auch bestimmte positive Eigenschaften, wie z.B. Selbstbewusstsein zu stärken.

Auf den letzten Seiten erfährt der Leser mehr über die vielseitige Anwendung von Heilsteinen. Man kann mit ihnen meditieren und dadurch die positive Schwingung verstärken. Man kann aber auch die Steine zur Massage verwenden oder sogar Heilsteinelexiere ansetzen zur Reinigung und Pflege der Haut, aber auch für Raumsprays. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Bei "Leben mit Edelsteinen" handelt es sich zwar um kein ausführliches Nachschlagewerk, dennoch gibt das Buch diverse Anregungen und praxisnahe Tipps, insbesondere für Steineneulinge.

Man mag an die Wirkung der Steine glauben oder nicht. Es ist es auf jeden Fall wert, die Wirkung der Steine auszuprobieren und sich positiv überraschen zu lassen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Wie oben so unten

Die Magie der Sterne (Altes Wissen und magische Kräfte)

Die Australierin Skye Alexander ist eine international erfolgreiche Autorin von div. Sachbüchern und belletristischen Titeln. Sie ist außerdem als Künstlerin, Astrologin und Tarot-Kartenleserin tätig.

In ...

In ihrem Astrologiebuch "Die Magie der Sterne" führt sie in die Grundlagen der Astrologie ein, erklärt das Geburtshoroskop, die Sternzeichen an sich, geht aber v.a. darauf ein, wie wir unser Leben mit Hilfe der Astrologie in die gewünschten Bahnen lenken können. Dabei arbeitet sie mit Zaubersprüchen, Kräutern und Symbolen, sie kombiniert Astrologie und Magie zu einer universalen Energie.

Ihre Art der astrologischen Arbeit muss man mögen, denn sie geht weiter als die herkömmliche Berechnung eines Horoskops und dessen Deutung. Ich bin noch etwas hin- und hergerissen und mir noch nicht sicher, ob ich begeistert bin oder eher skeptisch. Dazu muss ich noch etwas mehr mit diesem Buch arbeiten.

Für alle astrologisch Interessierte liefert das Buch einen sehr spannenden anderen Ansatz.