Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Salz in der Luft und den Kopf voller Träume...

Die Schule am Meer

Juist 1925, eine Insel am Rande der Weimarer Republik: Im kargen Dünental gelegen, verspricht "Die Schule am Meer" für eine engagierte Gruppe von Lehrern und ihre Schüler eine hoffnungsvolle Zukunft. Doch kann diese besondere Gemeinschaft überleben, wenn der Rest der Welt auf den Abgrund zusteuert? "

Die reformpädagogische "Schule am Meer" auf der Nordseeinsel Juist hat während ihres zehnjährigen Bestehens bis kurz vor dem 2. Weltkrieg viele Menschen geprägt: Beate Uhse erinnert sich in ihren Memoiren an das Segeln mit ihrem Lehrer und Schauspielerin Maria Becker hatte in der Theaterhalle der "Schule am Meer" ihre ersten Auftritte.

Die Autorin Sandra Lüpkes hat viele Jahre auf Juist gelebt und dort von der Schule mit ihren bekannten und berühmten LehrerInnen und SchülerInnen gehört, was sie zu diesem Buch inspiriert hat. Dabei hat sie sauber recherchiert und das Thema ist interessant und vielschichtig, dennoch konnte sie mich nicht begeistern, weil Lüpke sich in Details verliert, die Geschichte dadurch langatmig wird und die Protagonisten verblassen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Mit Schamanenkraft die Seele schützen

Immunschutz für die Seele

Monnica Hackl ist eine der ganz Großen auf dem Gebiet des schamanischen Heilens, hat über 20 Bücher zu diesem Thema geschrieben, leitet Seminare und setzt schamanische Behandlungen in ihrer eigenen Praxis ein.

Im Buch "Immunschutz für die Seele" beschäftigt sich Hackl mit Krankheiten und Beschwerden, die durch negative Energien verursacht werden können und vor allem, wie man diese erkennen, sich dagegen schützen und sie abwehren kann. Sie beschreibt effektive und praxisnahe Techniken, wie man diese neutralisieren kann und ein Schutzschild um die Seele aufbauen. Dadurch gewinnen wir mehr inneren Frieden und neue Lebenskraft. Solche Energien kommen in Form von Neid, Eifersucht, Wut von unseren Mitmenschen.

Ich habe bereits viel von Monnica Hackl gelesen und kann auch dieses Buch für alle LeserInnen empfehlen, die sich mit Spritualität beschäftigen und sich für schamanische Heilmethoden interessieren.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sticken ist wie Malen in Zeitlupe

Ich kann 500 Dinge sticken. Witzige, süße, coole und freche Motive. Ganz einfach Schritt für Schritt nachzusticken. Blumen, Blüten, Blätter, Tiere, Logos, Schriften, Schmuckelemente u.v.m. Ideal für Kinder und Anfänger

Dieses Buch ist die optimale Einführung für Stickneulinge so wie mich. Ich kann stricken und häkeln, möchte aber sehr gerne auch das Sticken erlernen, das mittlerweile wieder groß im Kommen ist. Jetzt nennt man es neudeutsch Broidery.

Die Autorin Wendi Gratz stickt seit ihrer Kindheit und entwirft u.a. Stickmuster, erstellt dafür Video-Anleitungen, die ich sehr empfehlen kann und betreibt eine eigene Webseite www.shinyhappyworld.com.

Wendi beschreibt Sticken als Malen in Zeitlupe. Für sie ist es wie Meditation. Ich kenne das Gefühl des Flows beim Stricken und bin gespannt, ob ich das beim Sticken auch erreichen werde.

In der Einleitung beschreibt die Autorin div. Tools, die man für diese Handarbeit benötigt. Alle sind leicht erhältlich und kostengünstig. Danach werden die einzelnen Stiche sehr anschaulich und Schritt für Schritt erklärt - der Vor-, Rück-, Ketten-, Knötchen- und Plattstich. Der Hauptteil des Buches besteht aus Stickmustern und Bilder der fertigen Stickereien. Mit Hilfe des Buchs traue ich mir in der Tat zu, die Motive nachzusticken. Es ist einfacher als gedacht und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Foto meines ersten Stickstücks wird folgen und ich kann bestätigen, dass es mir jetzt schon große Freude macht.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Echte Kriminalfälle aus Deutschland

ZEIT Verbrechen

Ich bin ein großer Fan von Sabine Rückerts Podcast "Verbrechen", den sie als stellvertretende Chefredakteurin der Zeit und ehemalige Gerichtsreporterin veröffentlicht. Selbstverständlich wurde ich deshalb auch sofort hellörig, als das Hörbuch "ZEIT Verbrechen" erschien.

12 hochkarätige SprecherInnen, wie z.B. Thomas Balou Martin und Sabina Godec, lesen 12 spannende Kriminalfälle. Die Kriminalfälle handeln u.a. von Kindesmisshandlung, Verkehrsdelikten und Jugendgewalt - ein Fall ist spannender als der andere, aber nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete. In der Tat konnte ich nicht allzu viele Fälle hintereinander anhören, auch wenn ein gewisser Hörsog entsteht, weil mir manche Szenen einfach sehr nah gingen.

Besonders gut gefällt mir, dass Sabine Rückert hinter die Fassade blickt und den Menschen, der eine solche Tat verübt, sieht. Dies kommt im Podcast noch deutlicher zum Tragen als im Hörbuch. Dort bekommt der Hörer noch mehr Zusatzinfos zu einem Fall wie z.B. von Gerichtsmedizinern, Zeugen, Angehörigen oder Psychologen. Deshalb ziehe ich auch den Podcast dem Hörbuch vor. Auch wenn die Fälle im Podcast bereits behandelt wurden, hat mich dies überhaupt nicht gestört, da die brillanten Sprecher defintiv einen Mehrwert schaffen.

Nicht nur für True Crime-Fans ein rundum gelungenes und sehr empfehlenswertes Hörbuch.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.11.2020

Mimi Reventlow in Münsingen

Die Fotografin - Die Welt von Morgen

Neben Maria Nikolai (Die Schokoladenvilla) hat sich auch Petra Durst-Benning den schwäbischen Familiensagas verschrieben und als Lokalpatriotin liebe ich diese Schmöker, die nicht nur trivial sind. I.d.R. recherchiert die Autorin sauber, so dass die geneigte Hörerin - ich gehe davon aus, dass es sich um eine vorwiegend weibliche Leser- bzw. Hörerschaft handelt - durchaus viele kulturgeschichtliche, soziologische und politische Infos erhält. Dieser Band spiegelt die Zeit vor dem ersten Weltkrieg wieder, der auch vor der Schwäbischen Alb nicht halt machte. War doch Münsingen bereits Ende des 19. Jahrhundert ein Truppenübungsplatz der württembergischen Armee.

Ein Teil des Buches handelt von der Schafzucht auf der Schwäbischen Alb, die dort im Biosphärenreservat auch heute noch betrieben wird. Wenn die Autorin hier immer wieder von Schafffellen spricht, um Wolle zu gewinnen, bin ich max. irritiert. So gibt es Schafffelle doch lediglich von toten Tieren, dagegen wird bei der Schur, die absolut ungefährlich für sie ist, Wolle gewonnen, die versponnen wird und aus der u.a. Kleidung für die Münsinger Soldaten hergestellt wurde.

Bei "Die Fotografin - Die Welt von morgen" handelt es sich um ein durch und durch unterhaltsames Hörbuch mit etwas Heimatgeschichte und Herzschmerz.