Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Überleben in der Wildnis

Bushcraft. Jagen, Sammeln, Kochen in der Wildnis

"Kenntnisreich und detailliert erläutert er alles Wesentliche zu Kochausrüstung, Feuermachen, dem Sammeln essbarer Pflanzen, der Jagd, dem Fallenbauen und -stellen, der Zubereitung sowie dem Haltbarmachen von Lebensmitteln. Ausgewählte Rezepte helfen Ihnen zudem, fit und bei Kräften zu bleiben, um alle Aufgaben und Herausforderungen in der Natur zu meistern – egal, ob Sie sich auf eine Tageswanderung oder eine einwöchige Expedition begeben."

Die meisten LeserInnen kennen den Autor sicherlich aus der Reality TV-Sendung "Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel", in der der Ex-Busfahrer und Ex-Militärpolizist zeigt, wie man in der Wildnis überlebt. Dieses Thema greift er auch in diesem Buch auf und widmet sich schwerpuntmäßig der Nahrungssuche und -zubereitung. Dabei ist das Portfolio jedoch sehr auf Nordamerika beschränkt und m.E. in unseren Breiten und unter europäischen Bedingungen nicht anwendbar und übertragbar. Waschbärfleisch, Hickorynüsse oder Opossum suchen wir in europäischen Wäldern wohl vergeblich. Auch das Fallenstellen ist in Deutschland verboten. Die Idee an sich ist jedoch nicht schlecht, sich in Notsituationen in der Wildnis ernähren zu können.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Inzwischen bin ich tot...

Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern

Klappentext: "Ausgerechnet Indien! Die pedantische Rajni, die extrovertierte Jezmeen und die zurückhaltende Shirnia sind in London aufgewachsen, und keine der drei Schwestern zieht es in die Heimat ihrer Eltern. Aber just eine Reise nach Indien war der letzte Wunsch ihrer verstorbenen Mutter, also packen sie widerstrebend ihre Koffer. Schon bei ihrer Ankunft in Delhi scheinen sich alle Vorbehalte gegen diese ‎Unternehmung zu bestätigen – und jeder Tag bringt eine neue Krise. Doch sind es gerade diese größeren und kleineren Katastrophen, die den Schwestern schließlich zeigen, dass sie mehr verbindet, als sie je geahnt hätten …"

Ich lese sehr gerne indische Literatur, nicht grundsätzlich, aber "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" zählt definitiv dazu. Das bunte und fröhliche Cover lenkt etwas von der Ernsthaftigkeit des Romans ab, der viele aktuelle Themen anspricht: Sterbehilfe, Stellung der Frau in Indien, Migrationshintergrund usw., dennoch ist der Lesestoff leicht und mit vielen lustigen Stellen gespickt.

Sita stellt ihren Töchtern noch auf dem Sterbebett eine schwierige Aufgabe: Sie müssen zusammen bestimmte Orte in Indien bereisen und Gutes tun. Außerdem sollen sie die Asche der Mutter im Heimat verstreuen. Zwischen den drei Frauen entwickelt sich eine unglaubliche Dynamik und die drei zogen mich sofort in ihren Bann, sodass die Seiten nur so dahin flogen.

Balli Kaur Jaswal, in Singapur geboren mit familiären Wurzeln im Punjab, Indien, hat schon auf der ganzen Welt gelebt. Ihr erstes Buch "Geheime Geschichten für Frauen, die Saris tragen" ist bereits 2018 erschienen und wandert sofort auf meinen SUB. Mit "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" hat mich auf gut 500 Seiten bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Rund ums Klimakterium

Mit Ayurveda durch die Wechseljahre

Niemand hat Ayurveda in Deutschland so publik gemacht wie Kerstin Rosenberg. Bereits 1993 gründete die Ayurveda-Pionierin gemeinsam mit ihrem Mann Mark Rosenberg die "Europäische Akademie für Ayurveda" in Birstein in der Nähe von Frankfurt am Main. Als Fachfrau ist sie Autorin zahlreicher deutschsprachiger Ayurvedabücher. In ihrem Buch "Mit Ayurveda druch die Wechseljahre" geht sie mit ihrer Co-Autorin Petra Wolfinger, Yogalehrerin und Ayurvedatherapeutin, auf dieses spannende Thema ein und zeigt, dass die Wechseljahre so viel mehr sind als Hitzeattacken und Stimmungsschwankungen.

Rosenberg und Wolfinger ist ein praxisnaher ganzheitlicher Ratgeber gelungen, der u.a. auf die Themen Ernährung, Sexualität, Lebensstil und spezifische Beschwerden eingeht. Mit Hilfe von Yogaübungen und Massagen sowie div. Rezepten aus hormonwirksamen Kräutern und Gewürzen können die Leserinnen von deren positiven Wirkung profitieren.

Leider hat der Verlag bei den Rezepten an Fotos gespart; auch der Rezeptteil an sich hätte für meinen Geschmack umfassender sein können und ein Stichwortregister hätte das Suchen erleichert. Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten handelt es sich bei "Mit Ayurveda durch die Wechseljahre" um einen rundum gelungenen und umfangreichen Ratgeber, den jede Frau im Repertoire haben sollte.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Die Wiederentdeckung einer uralten Verbindung

Die Heilkraft der Tiere

Dr. Rainer Wohlfarth weiß genau wovon er schreibt. Als Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie leitet er "Ani.Motion", das Institut für tiergestützte Therapie in Sasbachwalden, hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema publiziert und ist heute einer der führenden Vertreter auf diesem Feld. Seine Co-Autorin Bettina Mutschler ist als Spezialistin für tiergestützte Therapien mit Eseln und Hunden ebenfalls vom Fach.

Mich haben seit frühester Kindheit Tiere begleitet - Katzen, Hunde, Ponys, Pferde, Schafe und Ziegen. Sie wurden immer als Familienmitglieder behandelt und haben v.a. meine kindliche Entwicklung stark geprägt. Auch jetzt kann ich mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen und wollte mehr über diese besondere Beziehung zwischen Tier und Mensch erfahren,.

Wohlfahrt und Mutschler zeigen in ihrem neusten Buch detailliert auf, warum es uns Menschen so gut geht, wenn wir Tiere um uns haben. Auch den theoretischen bzw. wissenschaftlichen Teil vermittelt das Autoren-Duo sehr unterhaltsam und äußerst interessant. Sie beweisen, dass Tiere zum einen eine positive psychologische Wirkung auf uns Menschen haben, uns aber auch körperlich gesünder machen, indem sie den Stresslevel reduzieren, das Immunsystem stärken oder für Bewegung sorgen. Dazu kommt das tiergestützte Therapien mit Demenzkranken oder Behinderten äußerst wirklungsvoll sind.

Ich kann beiden nur zustimmen: Der Kontakt mit Tieren macht uns gesund!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Leben einer Kunstliebhaberin

Miss Guggenheim

Leah Hayden schrieb das neueste Buch aus der Bestseller-Serie "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe". Einige Bände habe ich bereits mit großer Begeisterung gelesen; wie z.B. über Edith Piaf, Signe Munch, Alma Mahler und Adele Bloch-Bauer, die Gustav Klimt zur berühmten "Frau in Gold" inspirierte. Alle Bücher, auch "Miss Guggenheim, haben mich dazu bewegt, über die Protagonistinnen zu recherchen. Zum einen wollte ich mehr über sie wissen, zum anderen wollte ich herausfinden, was Fiktion und was Fakten sind.

"Miss Guggenheim" bleibt leider hinter meinen Erwartungen zurück und gehört aus den folgenden Gründen zu den schwächsten Bänden der Serie über starke Frauen: Leah Hayden reduziert die Protagonistin auf ihre Beziehung mit Max Ernst, dem sie durch die Heirat eine Aufenhaltserlaubnis in den USA verschafft. In dieser Beziehung mutiert Peggy Guggenheim zum Weibchen, deren ganzes Leben um Max Ernst kreist. Nur selten blitzen die anderen Seiten der Kunstmäzenin auf, die unabhängig und selbstvewusst lebte, verfolgten Künstlern zur Flucht aus Nazi-Deutschland verhalf, die Jackson Pollock groß machte, die in Paris lebte und die größten Künstler ihrer Zeit kannte, deren Vater beim Unglück der Titanic umkam, die zwei Kinder hatte, wobei ihre Tochter, selbst Künstlerin, ihr ganzes Leben lang unter Depressionen litt. Die meisten dieser Fakten habe ich v.a. durch eigene Recherche herausgefunden, leider aber nicht aus "Miss Guggenheim" von Leah Hayden. Das ist schade und m.E. hätte die Autorin viel mehr aus dem Leben einer solch großartigen Frau machen können.