Profilbild von EifelBuecherwurm

Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 19.03.2018

Stellen Sie sich vor…

Design:

Das Cover hat mir von Anfang an gefallen. Die Idee mit dem roten Band, welches sich sogar noch über die anderen beiden Bände ziehen wird, ist einfach wunderschön gelöst. Die Farben (besonders der blaue Hintergrund im Kontrast zur roten Seide), die Schrift, die glänzende Veredelung - hach, mir gefällt alles daran. Und es fühlt sich auch hochwertig an, wenn man das Paperback in Händen hält.

Eine Sache muss ich allerdings noch erwähnen: leider ist der Buchrücken bei dieser Ausführung sehr empfindlich. Egal wie vorsichtig ich gelesen habe, es bildeten sich in regelmäßigen Abständen Leserillen. Das finde ich immer recht schade, da ich Leserillen nicht mag.

Sobald ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss! Eine dystopische Gesellschaft im London der Zukunft. Die Menschen dürfen sich nicht berühren - außer zu Fortpflanzungszwecken. Der Grund dafür sind besonders begabte Menschen namens Magdalenen. Sie können andere beeinflussen und ihnen Dinge einflüstern. Aber nicht nur das, es gibt verschiedene Arten von Magdalenen, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Dafür werden sie verfolgt und gejagt.
Zu diesen "Talenten" zählt auch Rea. Sie arbeitet in einem Schneiderladen und nachts kämpft sie mit bloßen Händen in illegalen Faustkämpfen. Warum sie dies tut? Ihre Gabe bringt auch Nachteile mit sich, wie etwa die Hautgier. Wenn sie sie nicht erfüllt, hat sie massive Entzugserscheinungen. Bei ihr äußert sich das Ganze zum Beispiel durch eine fiktive Kreatur, die sie andauernd ableckt.

Rea als Charakter hat mir überaus gut gefallen. Sie ist zwar schon von Anfang an stark, aber sie wächst tatsächlich immer weiter an ihren Aufgaben und Herausforderungen.

Mein Lieblingscharakter war allerdings die Duchesse Ninon d’Orléans. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und pfeift auf die Kleider- und Verhaltensordnung. Aber nicht nur sie hat mich überzeugt - das Buch strotzt nur so vor guten Nebencharakteren. Keiner davon dürfte fehlen, dann würde die Geschichte nicht funktionieren.

Die Gesellschaft und die aufgestellten Regeln sowie deren Umsetzung sind eine Meisterleistung. Da hat sich die Autorin wirklich selbst übertroffen. Angefangen beim Kummerbund, über die geplanten Gehwege, hin zu den Fähigkeiten der Magdalenen an sich. Es steckt so viel Detailverliebtheit und Hintergedanken in allen, dass ich immer wieder erstaunt war. Darum kann ich es auch nicht erwarten mehr von dieser Welt zu erfahren.

Manche Szenen sind recht brutal, doch diese Entwicklung stelle ich bei vielen aktuellen Büchern fest. Es gibt nicht nur blaue Flecken, sondern auch schlimmere Verletzungen. Für mich ist dies jedoch nur noch ein weiterer Punkt für die Glaubhaftigkeit und realistische Darstellung. In meinen Augen war es auch nicht zu brutal, da war "Iron Flowers" im Vergleich deutlich schlimmer.

Ein paar Sachen haben mich allerdings auch gestört. Die vorhin schon erwähnte Kreatur, welche sich bei nicht genügend Hautkontakt an Rea herumsabbert, ist eine davon. Andauernd leckt sie ihr die Füße, die Kniekehlen, übers Gesicht und so weiter. Das ist keine elegante Lösung. Mich hat das Vieh irgendwann einfach nur noch genervt. Mal sehen, ob wir in den nächsten Bänden mehr darüber herausfinden.

Außerdem gefällt mir der finale Endkampf leider nicht. Es gab mehrere Dinge, die mich daran störten und die ich für ziemlich unlogisch empfand.

Trotz 416 Seiten habe ich die Geschichte in zwei Tagen durchgelesen. Sie war so spannend und faszinierend! Die gezeichnete Welt und der Schreibstil haben mich regelrecht gefangen genommen und ich wollte immer weiter und weiter lesen.

Und ein kleiner Fun Fact am Rande: die Autorin heißt eigentlich Christine Lehnen und wohnt derzeit irgendwo im Bonner Raum. Sie schreibt ihre Bücher auf Englisch, sodass sie für uns erst wieder ins Deutsche übersetzt werden mussten.

Als ich mir Informationen zu dem Buch einholte, fand ich außerdem eine Playlist mit Titeln zu den wichtigsten Charakteren. Die Lieder habe ich mir allerdings erst nach der Lektüre angehört, damit ich mich nicht vorab eventuell spoilere oder mit falschen (musikalischen) Eindrücken an die Geschichte herangehe.

Abschließend kann ich noch sagen, dass die Titel der Bücher sehr aussagekräftig sind. Allein schon nach der Lektüre des ersten Bandes habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, was in den folgenden zwei Bänden passieren wird. Und ich freue mich ungemein darauf!

Fazit:

Eine Dystopie vom Feinsten, welche noch ein wenig Luft nach oben lässt für die kommenden Bände. Überzeugende Charaktere, tolles Setting, spannend und überraschend. Dieses Buch ist ein Must-Read! Dafür gibt es vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Seiten: 91
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Prequel zur Reihe Magic Academy
Erscheinungsdatum: 10.04.2018

Exklusiv im E-Book - das ...

Preis: € 0,00 [D]
Verlag: cbj Jugendbücher
Seiten: 91
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Prequel zur Reihe Magic Academy
Erscheinungsdatum: 10.04.2018

Exklusiv im E-Book - das dunkle Geheimnis von Prinz Darren

Die Geschichte spielt sich vor den Ereignissen von Band 1 MAGIC ACADEMY - DAS ERSTE JAHR ab und erzählt vom Aufwachsen Prinz Darrens sowie seiner ersten Begegnung mit Ryiah an der Akademie. Endlich wird die dunkle Vergangenheit von Darrens Familie enthüllt, die ihn zum vielversprechendsten Magier der Akademie machte ...

Ich habe mir dieses Ebook geholt, da ich einen Eindruck von dem Schreibstil der Autorin und der Thematik der Reihe erhalten wollte. Außerdem ist es die Vorgeschichte zur Magic Academy Reihe - also ein perfekter Einstieg. Die anderen Bücher der Reihe oder andere Bücher der Autorin kannte ich bis dato nicht.

Auch wenn ich die Inhaltsangabe gelesen habe, habe ich aufgrund des Covers erwartet, dass wir es mit einem älteren Protagonisten zu tun haben würden. Die Geschichte beginnt allerdings tatsächlich in der frühen Kindheit des Prinzen Darren. Er und sein großer Bruder Blayne werden Opfer des brutalen Vaters, der sie regelmäßig blutig schlägt und sogar Knochen bricht.
Diese Brutalität, auf die wir schon direkt am Anfang treffen, hat mich sehr erstaunt. Immer wieder gibt es gewalttätige Szenen, die mir persönlich zwar nicht zu heftig waren, mich aber verwunderten. Das habe ich wirklich nicht erwartet.

Der Kerl auf dem Cover sieht so aus, als könnte er mir in New York über die Füße laufen und dort irgendwo eine geheime Akademie besuchen, um an dieser Magie zu lernen. Stattdessen finden wir uns in einem mittelalterlichen Setting wieder. Darren versucht an die Schule der Ritter zu kommen. Sie ist eine der drei großen Schulen des Reiches, in der Krieger ausgebildet wurden – die Schule der Ritter, die Kavallerie und die Akademie der Magier.

Ich habe mich recht schnell in die Geschichte eingefunden. Besonders die Unterschiede und Rivalitäten zwischen den Brüdern werden sehr gut dargestellt. Als Zweitgeborener steht Darren immer im Schatten seines großen Bruders, dem zukünftiger König von Jerar. Doch nicht immer ist es gut im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, auch das lernt er mit der Zeit.

Darren hat mir den Großteil der Geschichte gut gefallen, doch mit der Zeit wurde er mir etwas unsympathisch. Die anderen Charaktere waren ebenfalls gut durchdacht und überzeugend. Ich bin nach der Lektüre des Ebooks auf jeden Fall gespannt wie es mit Darren an der Akademie weitergeht. Somit erfüllt die Geschichte ihren Zweck und hat mich neugierig gemacht.

Fazit:

Kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn es stellenweise recht brutal war. Perfekt als Einstieg in die Geschichte. Dafür vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Seiten: 384
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 24.11.2017

Teufelin werden? Never Ever!

Das kann doch nicht wahr sein! Gerade erst hat Catalea Morgenstern widerwillig akzeptiert, dass sie die Tochter des Teufels ist – da verschwindet dieser plötzlich, und ausgerechnet sie soll seinen Platz einnehmen und die Hölle schmeißen. Aber nicht genug, dass sie dabei von einem Fettnapf in den nächsten tritt und sich die komplette Unterwelt gegen sich stellt – auch ihre große Liebe Timur wendet sich eifersüchtig von ihr ab. Schuld daran ist vor allem Cataleas neuer (und verdammt heißer) Assistent Kaspian. Und auf einmal muss Catalea sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: das Wohl der Familie oder ihr Herz ...

Design:

Wie schon Band 1 überzeugt auch dieses Cover mit einer originellen Schrift. Das Design passt und beide Bände sehen sehr cool zusammen aus.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Buch wirklich lange auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) gelassen habe. Ich wollte erst in Stimmung dafür sein, und meistens hat es nicht gepasst. Doch jetzt im April hatte ich mir bei der #ranandensubmitava Challenge die Fantasyromane unter 450 Seiten vorgenommen - also passte das Buch perfekt in meinen Plan. Gesagt, getan, gelesen.

Zu Beginn gibt es erst einmal eine lockere Zusammenfassung des ersten Bandes. Hervorragend für Leser wie mich, ich liebe solche kleinen Auffrischungen. Catalea muss ins Dunkle eingehen, da ihr Vater (der Teufel höchstpersönlich) unauffindbar ist, und die Führung der Hölle ansonsten einer anderen Familie zufallen würde. Das kann die Erbin des Haus Morgenstern natürlich nicht auf sich sitzen lassen! Spontan erschießt sie sich und wird somit zu einer vollwertigen Dunklen. Die anderen Familienoberhäupter sehen das natürlich überhaupt nicht gerne und legen ihr viele Steine in den Weg. Und mysteriöse Anschläge passieren auch noch. Wer wohl dahinter steckt?

Catalea hat mir im zweiten Band besser gefallen als im Ersten. Sie wirkt erwachsener, auch wenn sie immer noch tollpatschig ist. Doch sie wird selbstbewusster und nimmt ihr Schicksal in die Hand. Das fand ich positiv.

In der Hölle lernen wir einige neue Personen kennen, genug altbekannte Gesichter tauchen aber auch noch auf um die Verbindung zum ersten Teil bestehen zu lassen. Im Vorfeld hatte ich mir gewünscht, dass mehr auf die verschiedenen anderen Familien der Hölle eingegangen wird. So ganz in dem Umfang ist das zwar nicht passiert, aber wir erhalten auf jeden Fall einen tieferen Einblick als noch im ersten Buch.

Die Handlung fand ich ebenfalls besser als Band 1, sie war unterhaltsam und gut durchdacht. Zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch hat es mir gefallen. Besonders einfallsreich fand ich jedoch die Gestaltung der Hölle. Hier muss ich Herrn Schröder wirklich loben. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen. Hat er sich zu Studienzwecken mal in einer Behörde eingeschlichen? Bei solchen Verhältnissen komme ich hoffentlich in den Himmel. Aber wer weiß wie es da aussehen wird? ?

Etwas viel wurden irgendwann die immer weiter geschilderten Outfits der Protagonisten. Es drehte sich so viel um Mode, dass gefühlt ein Drittel des Buches nur daraus bestand. Immer und überall wird erklärt wer gerade was trägt. Das hat mich zwar nicht wirklich genervt, aber ich habe irgendwann nur noch darüber hinweggelesen. Außerdem würde mich mal interessieren wie oft das Wort Chardonnay auftaucht. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich Probleme nur mit Alkohol bewältigen lassen.

Das Ende ist wieder relativ offen, sodass sich der Autor tatsächlich noch ein gutes Hintertürchen gelassen hat, falls er doch nochmal ein weiteres Buch schreiben möchte. Doch laut jetzigem Status ist die Reihe als Dilogie geplant und hiermit abgeschlossen. Dazu muss ich sagen, dass das Ende zwar gepasst hat, aber noch sehr viele Fragen offen geblieben sind. Sowas mag ich gar nicht.

Fazit:

Mir hat der zweite Band besser gefallen als der erste, allerdings hatte auch dieser ein paar Schwächen. Dennoch hat er mich gut unterhalten und ich vergebe drei Sterne an die Tochter des Teufels Band 2.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Nicht überzeugend

Bossman

Verlag: Goldmann
Seiten: 385
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 20.11.2017

Reese, jung, hübsch, ehrgeizig, durchlebt gerade das schlimmste ...

Verlag: Goldmann
Seiten: 385
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 20.11.2017

Reese, jung, hübsch, ehrgeizig, durchlebt gerade das schlimmste Date ihres Lebens, als sie ihn zum ersten Mal sieht: Chase Parker. Immer wieder wandert ihr Blick zu dem unglaublich attraktiven Mann am anderen Ende des Restaurants. Plötzlich steht dieser auf, setzt sich an Reeses Tisch und tut so, als wären sie alte Freunde. Chase Parker rettet nicht nur ihren Abend, sondern bringt sie auch völlig durcheinander. Und als sie einige Wochen später ihren Traumjob anfängt, ist der CEO der Firma kein anderer als der Unbekannte aus dem Restaurant, den sie nicht vergessen konnte ...

Design:

Ich bin in den meisten Fällen kein Fan von Gesichtern auf Covern, daher ist es ganz gut, dass hierbei nur die untere Hälfte des Gesichts zu sehen ist. Was sieht man ansonsten? Ein Schwarz-Weiß-Bild eines schlanken Mannes in Hemd und Anzugshose. Das Pink des Titels und der runde Aufdruck stechen somit stark hervor.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von solchen Erotikbüchern. Ab und an ist das mal ganz nett, aber wirklichen Tiefgang gibt es dabei nicht. Daher hat es mich im Vorfeld sehr überrascht, dass diese "Dirty Office Romance" von vielen so hochgelobt wurde. Man solle sich nicht vom Cover abschrecken lassen, es wäre so toll und überhaupt nicht flach. Davon wollte ich mich natürlich selbst überzeugen und erstand das Ebook direkt zusammen mit dem Hörbuch.

Anfangs versuchte ich zunächst das Hörbuch zu hören, aber irgendwie wurde ich nicht warm damit. Das Tempo ist zu langsam und nimmt einfach keine Fahrt auf. Daher habe ich mich aufs Lesen konzentriert. Ich wäre ansonsten wirklich eingeschlafen.

Reese als Person gefiel mir von Anfang an gut. Ich konnte mich in sie hinein versetzen und fand die ersten Szenen mit ihr lustig und unterhaltsam. Chase kam wie ein Macho rüber, aber immerhin rettet er sie mit seinen verrückten Geschichte vor dem langweiligsten Date der Weltgeschichte. Natürlich wusste ich bereits aus der Inhaltsangabe, dass er der CEO der Firma ist, bei der er ihr ein Vorstellungsgespräch organisiert. Irgendwie müssen die beiden ja in einer gemeinsamen Firma landen, sonst wäre es keine "Dirty Office" Geschichte.

Chase verkünstelt sich im Lauf des Buches sehr in seiner tragischen Vergangenheit. Nur nach und nach kommt ans Licht, was er mit sich herumträgt. Diese Vorgeschichte sehen vermutlich viele als den Tiefgang der Story an. Mich konnte es jedoch nicht überzeugen. Von der Idee her nachvollziehbar und lebensverändernd, aber diese Gefühle kamen einfach nicht bei mir an.

Mich hat er schon nach kurzer Zeit einfach nur genervt. Klar, selbstbewusste Männer sind anziehend. Aber auf Machos stehe ich nicht, sorry. Was die Autorin als "Flirtmodus" zwischen den beiden bezeichnet sind in Realität einfache und platte Anmachsprüche. So offensichtlich und sexuell, dass es nur noch langweilig ist. Kein Knistern in der Luft. Schade.

Eine Dirty Office Romance spielt sich nach meinem Verständnis außerdem meistens im Büro ab. Versteckspiele und geheime Treffen in der Besenkammer etc., das hätte ich mir unter dem Begriff vorgestellt. Tatsächlich spielen sich nur wenige Szenen im Büro ab, da Reese lange Zeit darauf besteht professionell zu sein und Privates von der Arbeit zu trennen. Daher stimme ich dieser Titulierung überhaupt nicht zu.

Irgendwie kamen mir natürlich auch immer wieder Vergleiche mit "Shades of Grey" in den Kopf. Er, der tragische Selfmade-Millionär, sexuell äußerst aktiv und natürlich über alle Maßen attraktiv. In dem Genre muss sich vermutlich jeder Roman damit konfrontieren. Aber muss es immer ein Adonis sein? Ich finde das langsam ermüdend.

Am Schreibstil kann ich nichts aussetzen. Er war flüssig zu lesen und recht einfach gehalten.

Fazit:

Ich hatte gewisse Erwartungen an dieses Buch, welche es nicht erfüllen konnte. Die Protagonisten haben mich nicht überzeugt und ich habe mich an vielen Stellen gelangweilt. Der versprochene Tiefgang war nicht vorhanden und insgesamt war es flach. Für die grundsätzlich nette Idee und den guten Schreibstil vergebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Locker-leichte Romantik

Der kleine Teeladen zum Glück

Verlag: Blanvalet
Seiten: 288
Format: Taschenbuch
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 16.10.2017

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten ...

Verlag: Blanvalet
Seiten: 288
Format: Taschenbuch
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 16.10.2017

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Design:

Das Cover ist ein einziger Traum! Wenn ich mir vorstelle ich könnte in einer Straße bummeln gehen, in der die Geschäfte so aussehen - ich wäre sicher jede Woche vor Ort und mein Geldbeutel würde sehr leiden. ? Sehr gut gefällt mir auch die glänzende Schrift des Titels, das wirkt sehr edel.

Die Teekanne als Symbol zieht sich durch das ganze Buch, sowohl auf dem Einband (vorne auf der Tür und hinten unter der Inhaltsangabe), als auch an jedem Kapitelanfang. Ich mag solche durchgehenden Designelemente.

Allein schon der Titel sagt dem Leser, auf was er sich in diesem Buch freuen kann. Es geht um Laurie und ihr Geschäft, das "Laurie's Tea Corner" in der Valerie Lane. Ihr Geschäft betreibt sie mit viel Herzblut und ist fest in der Straße mit ihren vielen, tollen Läden verankert. Doch leider läuft es privat nicht so, wie sie es sich wünschen würde. Seit einem halben Jahr schon schmachtet sie ihren Teelieferanten Barry an, ohne dass etwas passiert. Daran muss sich etwas ändern, das denken sich auch ihre Freundinnen.

Ich habe das Buch im Vorfeld von der total zauberhaften Manuela Inusa signieren lassen. Sie ist ein absolut herzlicher Mensch und ich habe mich sehr auf ihr Buch gefreut. Es ist das erste einer Reihe und mittlerweile sind schon weitere Bände erschienen.

Erwartet habe ich eine locker-leichte Liebesgeschichte, die mir gute Laune beschert. Genau das hat sie auch getan. Die 257 Seiten waren schnell ausgelesen und die Geschichte hat mich zufrieden lächelnd zurückgelassen, wie nach einer schönen Romatik-Komödie. Wer "Liebe braucht keine Ferien" mag, wird dieses Buch ebenfalls mögen. ? Verdammt, jetzt habe ich wieder Lust diesen Film zu schauen...

Zwei Sachen habe ich allerdings auszusetzen. Zuallererst wurde ich mit der Hauptprotagonistin Laurie nicht so richtig warm. Grundsätzlich war sie mir sympathisch, aber irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Das kann vielleicht an meinem zweiten Kritikpunkt liegen: mit dem Schreibstil hatte ich leider ein paar Probleme. Er wirkte nicht flüssig und ich kam immer wieder ins stocken. Insgesamt machte es einen unrunden Eindruck auf mich. Das hat mich sehr aus dem Konzept gebracht. Wenn ich viel über den Stil eines Buches nachdenke anstatt es einfach zu genießen, dann stimmt für mich persönlich etwas nicht.

Zum Beispiel gibt es viele Wiederholungen, was den Text künstlich in die Länge zieht. Es wird immer wieder auf die Namensgeberin der Straße namens Valerie eingegangen oder Laurie erzählt jedem, dass sie Tee mag. Besonders komisch wirkt dies, wenn sie ihrem eigenen Teelieferanten nach einem halben Jahr gegenüber diese Äußerung tätigt. Sollte das ironisch sein? Für mich stellte sich das nicht so dar.

Was beim Schreibstil jedoch positiv ist, dass ich mir die beschriebenen Szenerien sehr gut vorstellen konnte. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich das Cover mit den Beschreibungen des Ladens im Buch verglich. Andauernd werden kleine Details von der Autorin eingestreut, und daher wanderte mein Blick sehr häufig zum Cover (das ist aber auch einfach schön!). Ich muss gestehen, dass die Abbildung den Beschreibungen schon sehr nahe kommt.

Schön fand ich noch, dass am Ende einige Rezepte aufgeführt wurden. Das wünsche ich mir auch für die nächsten Bände. Dann werde ich sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

Fazit:

Ein Wohlfühl-Buch mit kleinen Schwächen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde die nächsten Teile der Reihe sicher auch noch lesen. Für den Einstieg in die Valerie Lane vergebe ich drei Sterne.