Profilbild von EifelBuecherwurm

Preis: € 10,00 [D]
Verlag: Goldmann
Seiten: 448
Erscheinungsdatum: 15.01.2018

Der letzte Wunsch ihrer Mutter ist für drei Schwestern das große Glück ...

Iris Parker hat drei sehr unterschiedliche Töchter: die sensible Künstlerin Daisy, die pedantische Rose und zu guter Letzt Fleur, Freigeist und Femme fatale. Seit Jahren haben die Schwestern nicht mehr miteinander gesprochen und sind schockiert, als sie bei der Verlesung von Iris’ Testament von einer Bedingung erfahren: Wollen sie das Vermögen erben, müssen sie ein Jahr lang eine Reihe von Wochenenden miteinander verbringen, die Iris vor ihrem Tod organisiert hat. Aber sind Spa-Aufenthalte, Tanzstunden und Töpferkurse genug, um die Blumenschwestern wieder zusammenzubringen, selbst wenn es der letzte Wunsch ihrer geliebten Mutter war?

Design:

Die Vase und solche Blumen in künstlich gibt es 1:1 beim schwedischen Möbelhaus. Und ich habe sogar beides Zuhause - was ein Zufall. Kein Wunder, dass mir das Cover sofort gefallen hat. Auch der Vintage-Hintergrund ist schön und passt gut.
Da es in dem Buch um drei Schwestern geht, die alle Namen von Blumen tragen, hätte ich mir auch einen gemischten Blumenstrauß gut vorstellen können.

Drei Schwestern, über den Tod der Mutter hinweg endlich wieder vereint. Sie haben sich auseinandergelebt und müssen nun laut Anweisung im Testament alle zwei Monate ein Wochenende miteinander verbringen um ihr Erbe ausgezahlt zu bekommen. Dies geht natürlich nicht ohne Dramen vonstatten.

Die Schwestern Dee (Daisy), Rose und Fleur sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten. Die Autorin hat versucht sie mit so vielen Gegensätzen wie nur möglich auszustatten. Die einzige Gemeinsamkeit ist ihre Verwandtschaft und die zusammen verlebte Kindheit. Das alles wirkt sehr gestellt, die Personen zu durchkonstruiert.

Die meisten Szenen werden aus der Sicht von Dee geschildert, manchmal kommen aber auch ihre Schwestern zu Wort. Leider war Dee für mich die uninteressanteste Person des Buches.
Besonders die erste Hälfte des Buches hat sich für mich ewig gezogen! Fast einen Monat habe ich dafür gebraucht und es immer wieder aus der Hand gelegt. Es hat mich einfach nicht gepackt. Da ich es allerdings als Rezensionsexemplar erhalten habe, wollte ich es unbedingt diesen Monat noch lesen. Somit habe ich mich ganz bewusst hingesetzt und es mir "vorgenommen".

Die zweite Hälfte des Buches war etwas besser, aber richtig konnte ich mich nie damit anfreunden. Mein Mann meinte schon zu mir, dass ich beim Lesen ganz grummelig geschaut habe und schlechte Laune hatte.

Um dies zu erklären, muss ich euch ein wenig SPOILERN (wer das nicht lesen will sollte diesen Absatz überspringen): es kam unter anderem dadurch, dass eine Person im Buch an Krebs erkrankt und dies auch aus ihrer Sicht heraus schildert. Viele wissen es sicher: mein Vater ist vor zwei Jahren ebenfalls an Krebs gestorben, und diese Schilderungen haben tiefe Wunden bei mir aufgerissen. Der Jahrestag seines Todes war gerade geschafft - und dann kommt dieses Buch und schmeißt mich wieder in die Grube hinein. Das war nicht schön. Und die Lektüre hinterlässt auch kein gutes Gefühl bei mir. Ich habe viele Tränchen verdrückt beim Lesen. Dieser Part war der Einzige, der mich berührt hat.
(SPOILER ENDE)

Am Ende nach der Danksagung führt die Autorin noch einmal ihre persönlichen zehn Schritte zum Glück auf. Als letztes kommt das Desiderata von Max Ehrmann, welches ich schon von meiner verstorbenen Patentante kenne. Ehrlich gesagt hätte ich mir die Lektüre des Buches sparen können und nur die zehn Punkte lesen können - das hätte mir mehr gebracht. Allgemein kam es mir immer wieder so vor, als habe die Autorin sich einen esoterischen Ratgeber zur Hand genommen und ihn als Basis genommen, drei komplett unterschiedlichen Charaktere konstruiert und eine Geschichte darum herum gebaut.

Außerdem kam ich beim Lesen ich immer wieder ins Stocken. Der Schreibstil und die Ausdrucksweise wirkten hölzern. Viele Fragen und Probleme wurden in kürzester Zeit aufgelöst oder überhaupt nicht mehr erwähnt. Riesige Dramen entpuppten sich als Kleinigkeiten, denen keine Beachtung mehr geschenkt wurde. Das war für mich als Leser sehr unbefriedigend.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber es hinterlässt bei mir leider Schmerz, Traurigkeit und Einsamkeit. Ich musste viel zu oft an Tod und Leid denken. Dieses Thema war weitaus präsenter für mich als die Wiedervereinigung der Schwestern.

Fazit:

Emotional konnte ich dieses Buch nicht verarbeiten. Es war mir zu flach und zu esoterisch angehaucht, als hätte ich einen Ratgeber in der Hand für ein glücklicheres Leben. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn der Schreibstil anders gewesen wäre und ich es zu einem anderen Zeitpunkt gelesen hätte, aber vom heutigen Standpunkt aus kann ich leider nicht mehr als zwei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Preis: € 16,99 [D]
Verlag: Eisele eBooks
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 22.09.2017

Mein Name ist Mary. Mein Haar hat die Farbe von Milch. Und dies ist meine Geschichte.
Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten – einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.

Design:

Ein wunderschönes Cover, das meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen hat. Die graue Farbe des Hintergrunds gefällt mir hervorragend und die schwarzen Zeichnungen der Pflanzen, die einen Rahmen um den Titel bilden, sind klassische Skizzen. Mir fällt nichts auf, das ich ändern würde. Einfach perfekt!

Dieses Buch, mit seinen gerade mal knapp über 200 Seiten, hat mich nachhaltig beeindruckt. Es ist von einer Klarheit und Offenheit, die mich staunen und erschauern lässt.
Es ist hauptsächlich in die vier Jahreszeiten unterteilt und beginnt ganz klassisch im Frühjahr. Der Leser lernt Mary und ihre Familie kennen, darunter ihre drei Schwestern:

"Da war Beatrice und da war Violet und da war Hope."

Das Leben auf dem Land ist geprägt von der Natur und reinem Überlebenswillen. In der Familie herrscht eine gewalttätige Stimmung, zum Beispiel gibt der Vater seinen Töchtern eine Kopfnuss oder schlägt sie, wenn sie nicht parieren. Die Mutter schreitet nicht ein und jede der Schwestern ist eine Einzelkämpferin und auf ihr eigenes Wohl bedacht. Die einzige Ausnahme ist der verkrüppelte Großvater, der gerne an der Situation etwas ändern würde, aber einfach im Apfelzimmer (dort werden die Äpfel gelagert) kaltgestellt wird.
Nur Mary schaut nach ihm und kümmert sich um ihn. Da sie von Geburt an ein schlimmes Bein hat und nicht richtig arbeiten kann, wählt ihr Vater sie aus um im Haus des Pfarrers gegen Bezahlung zu arbeiten anstatt auf dem Feld. Diese Wahl geschieht nicht aus Nettigkeit und Rücksichtnahme, sondern aus reinem Pragmatismus.

Die Geschichte wird komplett von Mary geschildert in Form eines Tagebuchs. Die Sprache ist sehr einfach und verändert sich auch nicht im Laufe des Buches. Vielleicht kommt mit der Zeit etwas mehr Routine in ihren Schreibstil, aber großartige Verbesserungen stellen sich nicht ein. Besonders auffällig sind die langen Bandwurmsätze, die alle mit "und" verbunden sind.
Außerdem gibt es keine anderen Satzzeichen als Punkte. Dies hat mich besonders am Anfang etwas irritiert, da die Sonderzeichen wie etwa Anführungszeichen für gesprochene Sätze komplett fehlen. An diese Art des Schreibens musste ich mich wirklich erst gewöhnen, aber nach wenigen Seiten hatte ich keine Probleme mehr damit.

"Er starrte mich an. Du nimmst wahrhaft kein Blatt vor den Mund. Meinen Sie, Sir? Ich glaube ich sage einfach nur die Wahrheit. Vielleicht. Die Leute wollen sie nur nicht immer hören." (Pos. 1266)

Da die Inhaltsangabe schon sehr viel vom Inhalt des Buches verrät, werde ich euch kurze Anhaltspunkte geben, was in den einzelnen Jahreszeiten passiert: Im Frühling werden die Charaktere auf dem Bauernhof vorgestellt und der Alltag geschildert. Im Sommer ist Mary bereits im Pfarrhaus von Mr. Graham und gewöhnt sich dort ein. Dabei baut sie eine innige Beziehung zu Mrs. Graham auf, die sie pflegt. Der Herbst ist überschattet vom Tod der Frau des Pfarrers. Mary beginnt lesen zu lernen. Am Ende der Jahreszeit bezeichnet sie das Pfarrhaus schon als ihr Zuhause. Und im Winter wird die Magd Edna weggeschickt, da nicht mehr genug Arbeit für zwei vorhanden ist.

Natürlich passiert außer diese Eckpunkten noch so viel mehr! Und gerade im Winter werden Entwicklungen angestoßen, die mich überrascht haben. Es gibt so viele Andeutungen und Hinweise, dass ich schon frühzeitig hellhörig war, doch das Ende des Buches hat mich wirklich komplett überrumpelt.
Außerdem fiel mir besonders auf, dass Mary die ganze Zeit sehr in Eile war ihre Geschichte zu schildern. Sie beschriebt immer wieder, dass ihre Hand schon vom ganzen Schreiben schmerzt, sie sich aber beeilen muss. Dieser Druck hat sich auf auf mich als Leser übertragen und ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen um endlich zu erfahren, warum sie sich so hetzt.

Mary als Hauptprotagonistin war erfrischend anders. Sie nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund und redet daher wie ihr der Sinn steht. Diese direkte Art kann tölpelhaft, aber auch entwaffnend sein. In der vornehmen Welt des Pfarrheims ist sie zunächst wie ein kleiner Bauerntrampel, doch ihre offene und aufrichtige Art öffnet ihr schnell die Herzen der Menschen.

Fazit:

Ein beeindruckendes Buch. Das Ebook hat mir so gut gefallen, dass ich tatsächlich überlege mir das Buch nochmal als Print zu kaufen. Alles in diesem Buch ist glaubhaft und nachvollziehbar. Auch die Kürze des Buches und der Schreibsti. Eine kleine Perle, in der Farbe von Milch. Bestimmt werde ich beim Müsli-Essen nun öfters an diesen Roman denken.
Man hätte dieses Buch nicht besser schreiben können. Ein außergewöhnliches Werk, abseits vom Mainstream. Ergreifend, berührend, gesellschaftskritisch und eindringlich. Dafür kann ich nur volle fünf Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Leider enttäuschend und flach.

Verliere mich. Nicht.

Preis: € 12,90 [D]
Seiten: 470
Format: Taschenbuch (Paperback)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 26.01.2017

Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch ...

Preis: € 12,90 [D]
Seiten: 470
Format: Taschenbuch (Paperback)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 26.01.2017

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca!

Design:

Passend zum ersten Band hat sich die grafische Gestaltung nicht geändert, lediglich die Farbzusammenstellung. Das finde ich schön und gut gemacht, das Cover hatte mir schon am ersten Band gut gefallen. Somit kann ich natürlich auch hier nicht viel aussetzen. ?

Nach dem famosen ersten Teil stürzte sich die Leserwelt voller Vorfreude auf den zweiten und finalen Band von Laura Kneidl. Innerhalb kürzester Zeit erschienen viele Rezensionen, die meisten davon eher negativer Natur. Dies hat mich sehr abgeschreckt, sodass ich wirklich mehrere Wochen gewartet habe, bis ich mich an dieses Buch herantraute. Aber im Endeffekt war der erste Band so gut, also fragte ich mich wie der Zweite plötzlich so schlecht abschneiden konnte.

Ich kann jedoch leider die Meinungen der negativen Rezensionen nachempfinden. Zuallererst aber das Positive: der Schreibstil ist wieder genauso wunderbar leicht zu lesen und absolut flüssig wie im ersten Band. So macht das Lesen Spaß, auch wenn in der ersten Hälfte des Buches so gut wie nichts passierte. Die Geschichte knüpft direkt an das Ende des vorherigen Bandes an.

Das, was am Ende von Buch 1 passiert, wird ziemlich schnell von Sage gedanklich abgeschlossen. Das fand ich sehr unglaubwürdig, ebenso wie Luca's Reaktion am Ende von Band 1. Auch diese fand ich, wenn man seine Taten und sein Verhalten im Vorfeld betrachtet, total unrealistisch.
Die Tiefgründigkeit ist leider verloren gegangen.

Leider war in diesem Teil der Geschichte kein Element vorhanden, dass mich mit den Protagonisten mitfiebern ließ. Der Aufbau war langsam und gemächlich, ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Erst am Ende überschlug sich auf einmal alles und die Geschichte kam abrupt zum Finale, als würde plötzlich eine Vollbremsung gemacht werden.
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, einen einzelnen, längeren Band herauszubringen, oder im zweiten Band den mittleren Teil zu kürzen und dafür das Ende mehr zu schildern.

Mit Sage und Luca bin ich leider nicht warm geworden. Mir fehlte die Verbundenheit zu ihnen, die ich im ersten Band so gespürt habe, dass es teilweise fast geschmerzt hat wenn Sage etwas widerfahren ist.

Etwas, das mir auch noch aufgefallen ist: viele interessante Nebencharaktere verlaufen leider im Sande. Man hört und sieht so gut wie nichts mehr von ihnen. Was ist aus ihnen geworden? Und nicht nur das - auch sehr viele Fragen und sonstige Knackpunkte lösen sich in Luft auf oder werden schnellstmöglich abgehandelt. Es gab ein Problem? Kein Thema, fünf Sätze später ist es gelöst! Ich muss mich wiederholen: unglaubwürdig! Und flach noch dazu!

Ich habe Band 1 geliebt, aber ganz ehrlich? Band 2 hat das ein kleines bisschen für mich kaputt gemacht. Nun werde ich nicht mehr so verträumt an den Beginn der Liebesgeschichte denken können. Im Hinterkopf werden immer die Geschehnisse aus Band 2 herumspuken und die Enttäuschung, die damit einherging.

Fazit:

Zur Vollständigkeit sollte man den Abschluss der Dilogie auf jeden Fall lesen, besonders wenn ihr Band 1 geliebt hat. Trotzdem hat mich das Buch in gewisser Weise enttäuscht, auch gerade im Vergleich. Leider ist alles an diesem Band einfach nur flach. Er hat mich zwar unterhalten, aber ich kann nicht mehr als drei Sterne dafür vergeben.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Nicht so emotional wie erwartet

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Preis: € 6,99 [D]
Seiten: 400
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum: 01.02.2017

Berührend, herzzerreißend, einfach magisch!

Alles, was Zachary Adams will, ist allein gelassen zu werden. Menschen meidet er, da sie sich von seinen Narben abgestoßen fühlen. Seine Bilder, der Ozean und die Einsamkeit – das ist seine Welt. Doch dann lässt er Megan Greene in sein Leben. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, hat die junge Schriftstellerin nur ein Ziel: zur Ruhe kommen. Das Sommerhaus in Maine, das ihr eine Freundin zur Verfügung stellt, ist perfekt. Das Meer, der Strand und das kleine Städtchen sind alles, was sie braucht. Bis sie über ein Gemälde stolpert, das sie auf den ersten Blick fasziniert. Bis sie auf den verschlossenen Künstler trifft, der ihr mit diesem Bild aus der Seele spricht. Bis sie Zachs Geheimnisse aufdeckt und damit zerstört, was sie sich aufgebaut haben …

Design:

Das in Sepia-Tönen gehaltene Cover gefällt mir sehr gut. Die goldene Schrift des Titels sticht dabei sehr gut hervor und passt dennoch zum Farbkonzept. Der Used Look kann direkt auf mehrere Arten interpretiert werden, mehr will ich aber überhaupt nicht dazu verraten. ? Ein schönes, stimmiges Cover!

Megan Greene ist Schriftstellerin. Keine Große, aber ihr Herzensbuch ist fertig und hätte "nur" noch überarbeitet werden müssen. Wenn es ihr nicht gestohlen worden wäre von ihrem Exfreund Jared Cameron, einem angesehenen Schriftsteller. Nun steht sie mit nichts da und verkriecht sich in dem Haus einer Freundin. Am malerischen Strand trifft sie auf einen ungehobelten Fremden namens Zachary. Etwas zieht sie magisch zu ihm hin. So beginnt eine schöne, wenn auch sehr vorhersehbare Liebesgeschichte.

Die Autorin fackelt nicht lang. Schon bei 16% geht es heiß her zwischen den beiden. Und auch ansonsten schreitet die Handlung sehr schnell voran und ich fragte mich bei nicht einmal 30% des Buches, was jetzt überhaupt noch geschehen würde. Alles passiert zu schnell und ist in meinen Augen unrealistisch. Probleme und möglicherweise spannende Stellen werden innerhalb kürzester Zeit aufgelöst, sodass keine Spannung entstehen kann.

Das Problem, mit dem sich Zachary herumschlägt, ist grundsätzlich nachvollziehbar. Auch die Gründe, aus denen das Problem entstanden ist. Dennoch kommt mir das Ganze zu flach vor. Ich hätte mir mehr Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, in der seine Zerrissenheit thematisiert worden wäre. Scheinbar sollte es zwar relativ dramatisch sein, aber auch nicht zu sehr um den Charakter eines leichten Liebesromans zu stören.
Beide Protagonisten, sowohl Megan als auch Zachary, waren in meinen Augen flach konstruiert. Für die Geschichte waren sie ausreichend, aber an manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Außerdem haben sie einige Eigenarten, die mir mit der Zeit ganz schön auf die Nerven gegangen sind.

Die letzten 30% des Buches haben mir wieder etwas besser gefallen. Die Protagonisten kämpfen mit sich und miteinander und man merkt ihre widerstrebenden Gefühle. Das Ende habe ich in einem Rutsch gelesen weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Trotzdem wurde hier viel Potential verschenkt, das noch in der eigentlichen Idee des Romans steckte.

Ein unterhaltsames Buch, dass ich ganz flott gelesen habe. Die 400 Seiten flogen nur so dahin und ich war erstaunt, wie schnell ich voran kam. Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen und unterstützt damit den guten Lesefluss.

Fazit:

Sehr vorhersehbares, jedoch gut zu lesendes Buch. Leider täuscht dies nicht darüber hinweg, dass das Potential des Buches einfach nicht genutzt wurde. So konnte es mich einfach nicht überzeugen und ich vergebe 2 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Dieses Buch macht glücklich

Alles, was du suchst

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seiten: 512
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: Band 1 der "Lost in Love – Die Green-Mountain-Serie"
Erscheinungsdatum: 22.09.2016

Als ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seiten: 512
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: Band 1 der "Lost in Love – Die Green-Mountain-Serie"
Erscheinungsdatum: 22.09.2016

Als die New Yorker Webdesignerin Cameron den Auftrag erhält, für einen familiengeführten Country-Store einen Online-Shop mit Landlust-Ambiente zu gestalten, ahnt sie nicht, was sie in Vermont, USA, finden wird: eine charmante Kleinstadt, unberührter Natur, eine warmherzige Großfamilie und den Sohn des Auftraggebers, Will. Weil dieser nicht begeistert von der Idee eines Internetauftritts ist, fliegen zwischen Cameron und Will zuerst die Fetzen, dann die Funken und schließlich die Gefühle.

Eine Webseite für den Green Mountain Country Store zu gestalten, wäre die letzte Rettung für Cameron Murphys Firma in New York. Also macht sich Cameron im nagelneuen Auto auf den Weg nach Butler, einer Kleinstadt in Vermont, USA. Doch nach ihrer ersten Begegnung mit dem dorfeigenen Elch Fred ist ihr Mini ein Totalschaden, und ihre teuren Wildlederstiefel stecken im Matsch fest.

Auch ihr Retter Will Abbott verhilft Cameron nicht zu einem guten Start dort draußen im Nirgendwo, denn der ist mindestens so unfreundlich, wie er gut aussieht. Außerdem ist er der Sohn des Auftraggebers und macht ihr schnell klar, dass seine Geschwister und er die Idee eines Online-Shops alles andere als gutheißen. Denn in ihrem Geschäft, das Dreh- und Angelpunkt des Lebens in Butler ist, werden ausschließlich regionale Produkte angeboten, vom Gebäck, über Ahornsirup bis zu den Lammfell-Boots. Wofür braucht man da einen Online-Shop?

Trotzdem ist da sofort dieses Prickeln zwischen Cameron und Will. Auch die restlichen Abbotts sind warmherzige Menschen mit dem Herzen am richtigen Fleck.

Bietet sich etwa ausgerechnet hier in Butler, Vermont, die Chance für Cameron, einen Neustart zu wagen?

Design:

Naaaajaaaa, das Cover ist ganz schön, allerdings finde ich die Mütze total bescheuert. sorry Außerdem spielt das Buch mitten im tiefsten Winter und das Design ist herbstlich gestaltet. Das passt leider nicht! Warum wurden die beiden nicht in ein schönes Schnee-Szenario gestellt? Dann hätte ich mich auch nicht so über die Mütze gewundert.
Der Rest der Gestaltung ist sehr gut, die Farben sind toll aufeinander abgestimmt und man kann auf einen Blick erkennen, um was für ein Buch es sich hierbei handelt.

Cameron betreibt eine eigene Firma, welche Websites entwirft und verwaltet. Doch gerade ist das Geld ziemlich knapp, sodass sie sich sogar bis ins abgelegene Örtchen Butler verirrt um dort ein Familienunternehmen für einen Internetauftritt zu gewinnen. Dass sie dort, mitten in der wilden Natur, natürlich sofort in Schwierigkeiten gerrät und ihr ein gutaussehender Hinterwäldler hilft, das ist für keinen Leser eine Überraschung. Für sie ist es daher umso erstaunlicher, als sich dieser Kerl dann als garnicht so hinterwäldlerisch herausstellt und die Schmetterlinge in ihrem Bauch schon weit vor Frühlingsanfang fleißig Kreise ziehen.

Cameron und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen. Beide reden schon frühzeitig davon, dass sie sich anziehend finden. Sie sind sich jedoch auch der Problematik bewusst, dass sie aus zwei komplett unterschiedlichen Welten kommen. Er, der Naturbursche und sie, die Großstädterin.
Daran erkennt man meiner Meinung aber auch, dass es sich um ein Buch für "älteres" Publikum handelt. Erwachsene bringen, im Vergleich zu Young Adult Büchern, die Tatsachen schneller und offener auf den Tisch. Natürlich nicht immer, aber im Vergleich auf jeden Fall eher.
Mir hat es gut gefallen, dass sich dieses Buch um zwei Personen dreht, die schon voll im Leben stehen.
Und auch Wills Familie mit seinen neun Geschwistern war einfach zauberhaft (um den Überblick zu behalten ist der Stammbaum im Buch übrigens vorteilhaft). Ich würde mir ja wünschen, dass zu jedem der Kinder ein Buch erscheint, aber das wird wohl nicht mehr der Fall sein. Dennoch werden hier und dort schon ein paar Andeutungen gemacht, auf die vermutlich in den nächsten Bänden näher eingegangen wird.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder, oft sogar mehrmals in einem Kapitel um die Situation von verschiedener Personen schildern zu lassen. Meistens erleben wir die Sicht von Will oder Cameron, aber manchmal treten auch andere Familienmitglieder in den Vordergrund. Das hat mir sehr gut gefallen, genau wie der leichte und flüssige Schreibstil.

An einigen Stellen geht es übrigens auch heiß her zwischen Cameron und Will. Das gehört immerhin auch dazu. ? Die Autorin findet in meinen Augen dabei genau die richtige Mischung. Es ist nicht zu viel, aber genug um gedanklich selbst ein wenig abzuschweifen... hach, so ein Kaminfeuer ist schon etwas Schönes.

Auf Youtube hatte ich mehrere Blogger gesehen, die diese Reihe gelesen und geliebt haben. Und ich kann ihnen wirklich nur zustimmen: für laue Lesestunden sind diese Bücher perfekt. Wie eine große Portion Gilmore Girls! Die Autorin schafft es ohne riesige Dramen, einfach herzerwärmend und bodenständig eine wundervolle Geschichte zu erzählen. Ich habe mich bei der Lektüre einfach wohlgefühl und wollte überhaupt nicht, dass es endet.

Fazit:

Das perfekte Buch zum Abschalten und einfach glücklich sein. ? Auf eine wunderbare Weise hervorsehbar, ohne andauernd künstlich geplante Streitpunkte! Ich habe beim Lesen die ganze Zeit gelächelt und freue mich jetzt schon auf die nächsten Teile. Mit einem glücklichen Grinsen blicke ich auf diese Lektüre zurück und werde sie sicher noch öfters lesen. Dafür gibt es 5 verliebte Sterne von mir.