Profilbild von Eileens_leseecke

Eileens_leseecke

Eileens_leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eileens_leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mega unerwartet und mega gut!

Die Rivalin

Als großer Michael Robotham-Fan habe ich mich ganz besonders auf dieses Buch gefreut. Es ist das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, das nicht Teil der O'Loughlin-Reihe ist.
Nichtsdestotrotz hat ...

Nichtsdestotrotz hat es mich mega gecatcht! Die Thematik ist brisant, aktuell und wird im Alltag doch oft totgeschwiegen und als Tabu-Thema angesehen. Umso besser und interessanter fand ich die Story.
Agatha ist ein vielschichtiger und interessanter Charakter. Immer wieder habe ich mich dabei ,,ertappt" wie ich mit ihr mitfieber, obwohl sie eigentlich falsch handelt. Ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar dargestellt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass es keine ,,schwarz-weiß-Story" ist, bei der es ein eindeutiges Opfer und einen eindeutigen Täter gab, sondern vielmehr wurden die vielschichtigen Facetten aufgezeigt, die die Thematik mit sich bringt.
Der einzige Minuspunkt waren für mich die ersten 120 Seiten, auf denen so gut wie nichts wirklich passiert. Sie sind zwar wichtig, um Agathas Verhalten besser zu verstehen, aber teilweise hätten sie auch kürzer gehalten werden können.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Teilweise zu verwirrend!

Lieblingskind

Lange habe ich mich auf diesen Thriller gefreut. Sowohl Klappentext als auch Cover haben mich mehr als überzeugt und große Hoffnungen geschürt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, man taucht schnell in die ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, man taucht schnell in die Geschichte hinein und kann geradezu durch die Seiten ,,fliegen".
Die Geschichte ist spannend und der Protagonist fragwürdig und geheimnisvoll. Immer wieder wird man als Leser hinters Licht geführt und vor neue Fragen gestellt. Bis dahin super!
Leider und das ist mein größter Minuspunkt, gefiel mir das Ende überhaupt nicht. Teilweise war es einfach zu verwirrend, zu mystisch. Viele Fragen wurden ungenügend oder gar nicht geklärt. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass die Autorin ,,zu viel" wollte und daher die Verwirrung in Kauf genommen hat. Schade!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Enttäuschender Fielding Roman

Blind Date

Zuerst lässt sich sagen: Es ist an sich an gute Roman!

Zuerst lässt sich sagen: Es ist an sich an gute Roman!
Allerdings werden einige Fielding Fans enttäuscht sein, weil man viel besseres und spannenderes von ihr gewohnt ist. Die Story an sich ist ebenfalls gut und besonders aktuell. Dates, die sich durch Dating-Plattformen ergeben, sind in der heutigen Zeit normal geworden und immer mehr Menschen lassen sich darauf ein, ohne evtl. mögliche Gefahren zu bedenken. Dieses Buch beleuchtet genau diese Gefahren. Doch leider bricht die Story an den spannenden Stellen immer wieder ab, und plätschert stattdessen einfach vor sich hin.
Auch das Ende war für meinen Geschmack etwas vorhersehbar und abrupt.
Wer einen Roman lesen will, den man einfach so mal nebenbei lesen will, kann dies mit Blind Date auf jeden Fall.
Wer allerdings einen spannenden Thriller erwartet, ist hier leider falsch.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Erfrischender Roman!

Das Feld

Eigentlich lese ich hauptsächlich Thriller, aber als ich dieses Buch zufällig in die Hände bekam und den Klappentext las, musste es einfach mit.
Die Idee, die Toten sprechen und auf ihr Leben zurückblicken ...

Die Idee, die Toten sprechen und auf ihr Leben zurückblicken zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Geschichten, die über Einzelschicksale berichten, fügen sich zu einer großen Geschichte zusammen.
Leider war mir das Buch an manchen Stellen nicht tiefgründig genug und ich hatte mir erhofft, dass es insgesamt etwas tiefgründiger und berührender ist. Aber wer weiß schon, an was die Toten sich tatsächlich erinnern würden? Vielleicht sind es wirklich nur Anekdoten und banale Situationen, auf die man zurückblickt.
Alles in allem hat mir der Roman dennoch gut gefallen. Es war erfrischend zu lesen und auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil es so nüchtern geschrieben ist.
Eine gute Lektüre für zwischendurch, bei der man teils schmunzeln, teils nachdenken wird :)

Veröffentlicht am 21.02.2020

Guter Thriller mit einigen Minuspunkten

Das Fundstück

Mir persönlich hat der Thriller alles in allem sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Besonders gefallen hat mir, dass es verschiedene Personen-, Zeit- und Ortsperspektiven gibt, die dem Ganzen Dynamik und Spannung verleihen.
Die Story war ebenfalls gut. Vor allem aktuelle Phänomen der Reisebusse als Ersatz für den Flug- oder Schienenverkehr ist gut getroffen. Jeder ist wahrscheinlich schon einmal mit dem Bus gereist und kennt daher die Situation.
Leider habe ich allerdings auch 2 Minuspunkte:
1. Der Einstieg in die Geschichte war irgendwie lahm. Die ersten 120 Seiten habe mich persönlich nicht gecatcht.
2. Das Ende - auch wenn es ein gutes, sinnvolles Ende gibt, war es leider voraussehbar. Ich glaube, ich habe bereits 100 Seiten vor Schluss schon die richtige Vermutung gehabt, sodass der AHA-Effekt am Ende leider ausblieb.

Alles in allem ein guter, solider Thriller, aber leider unberechtigterweise gehypt