Profilbild von Eisstern

Eisstern

Eisstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eisstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Nicht das was ich erwartet hatte

Bird and Sword

Leider nicht das, was ich erwartet hatte.

Nach "Making Faces", welches ich aus tiefsten Herzen liebe, waren meine Erwartungen für dieses Buch sehr hoch und wurden leider nicht erfüllt.
Das Buch war ...

Leider nicht das, was ich erwartet hatte.

Das Buch war recht lasch konstruiert, es war weder besonders spannend, noch hatte es einen bemerkenswerten Twist. Es war angenehm zu lesen, aber fesselt einen nicht wirklich.
Die Romanze war ganz nett aber nicht annähernd herzergreifend. Die Charaktere hatten etwas an sich, was es mir unmöglich gemacht hat mich ernsthaft für ihr Schicksal zu interessieren, keine Mitleiden und Mitfiebern. Das Potential der Idee ist nicht ausgeschöpft. Hundert Seiten mehr hätten den Buch gut getan, so hatte man das Gefühl durch das Buch zu rennen, wann immer etwas interessantes passierte, war es auf der nächsten Seite schon vorbei. Konflikte spitzen sich kaum zu. Sehr schade.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Cress hat mein Herz im Sturm erobert.

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

Ich kann Marissa Meyer nur immer wieder loben, nicht nur ihr Schreibstil ist unglaublich angenehm, auch der Plot und die Charakter sind so gut durchdacht, dass es einem nicht schwer fällt, sich in dieses Buch zu verlieben.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Cress und ihrer süßen, verträumten Art. Ich habe wirklich das Gefühl gehabt, diese Charaktere kennen zu lernen und vor allem Cress und Thorne hatten so viel Tiefe in ihrem Charakter und dessen Entwicklung.

Ich war zu tiefst gerührt und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.04.2017

So viel verschenktes Potential- 2,5 von 5 möglichen Sternen

Forever 21

„Forever 21- Zwischen uns die Zeit“ von Lilly Crow ist, wie der Titel es schon erahnen lässt, ein Buch welches sich mit dem Thema Zeitreisen auseinandersetzt. Die Protagonistin ist aufgrund eigenen Verschuldens dazu verdammt durch die Zeit zu reisen und Liebende in den verschiedensten Epochen zusammenzuführen. Um diese Aufgaben zu bewältigen leiht Ava (die Protagonistin) sich Körper in den jeweiligen Epochen. Ein weiterer Handlungsstrang zeigt uns den jungen Studenten Kyran, dessen Schicksal auf mysteriöse Art und Weise mit dem von Ava verwoben sein soll- zumindest ist es das, was die Autorin einen glauben machen möchte.

Hier liegt schon der erste Grund für diese verhältnismäßig schlechte Bewertung: die Autorin möchte Gefühle und Emotionen vermitteln die beim Leser schlichtweg nicht ankommen. Doch eins nach dem anderen. Zunächst einmal sei gesagt, dass ich die Idee an sich wirklich gut finde. Hier steckt viel Potential, welches zu meinem Bedauern kaum genutzt wurde. Die Epochen der Zeitreisen sind meines Erachtens sehr mangelhaft konstruiert und geschrieben. Sowohl die Verhaltensweisen, als auch die Sprache innerhalb der Epoche ist nicht authentisch. Natürlich möchte man dem Leser entgegenkommen und ihm das Lesen so angenehm wie möglich gestalten, aber leider kam bei mir der Eindruck auf Ava besuche ein Kostümfest, anstatt tatsächlich in der Zeit zu reisen.

Zum Storytelling an sich: diesem Buch hätten hundert bis zweihundert Seiten mehr gut getan. Man fliegt regelrecht durch die einzelnen Abschnitte, man hat kaum Zeit die Charaktere kenne zu lernen, geschweige denn sie ins Herz zu schließen oder auch nur einen Hauch von Interesse für sie zu entwickeln. Ava scheint all ihre Probleme binnen Minuten durch praktische Zufälle lösen zu können, so dass man auf Spannung oder ernsthafte Konflikte vergebens wartet.

Die Romantischen Elemente sind alles außer romantisch. Ich konnte die Gefühle der Charaktere leider nicht nachvollziehen, was wohl auch daran gelegen hat, dass sie kaum Zeit miteinander verbracht haben. Es gibt einfach keine Momente wo die Charaktere eine Nähe aufbauen können, wo Vertrauen entsteht, Zuneigung erblüht und Leidenschaft entflammt. Die Gefühle sind eben einfach da, was sie für den Leser schlecht zugänglich macht. Ein weiterer Minuspunkt war für mich die fehlenden Erklärungen bezüglich der Zeitreisen und Vorgeschichte. Natürlich verstehe ich die Autorin, wenn sie nicht alle Geheimnisse im ersten Band lüften will, aber wir erfahren kaum etwas darüber wie Ava in diese Situation gekommen ist? Was passiert mit den Körpern denen sie sich bemächtigt, wenn sie sie wieder verlässt? Wo ist eigentlich ihr eigener Körper? Wo sind die Personen in deren Körper Ava ist während der Zeitreise? Fragen über ungeklärte Fragen, die so viel Spannung in die Story hätten bringen können.

Die Charaktere an sich waren sehr absehbar. Ava war im Großen und Ganzen halbwegs schlüssig. Sie hatte in der Vergangenheit so ihre Fehler, was sie als Charakter glaubwürdiger macht. Leider erleben wir nicht mit, wie Ava sich ändert. Im ganzen Buch ist sie schon die verbesserte Variante ihres eigenen Ichs. Es gab zwar mal eine Veränderung, aber diese wurde dem Leser vorenthalten.

Kyran kann man zugutehalten, dass er zumindest kein Klischee ist. Er ist irgendwie alles und nichts. Es fiel mir schwer tatsächliche Charakterzüge auszumachen. Ich fand ihn schnell langweilig und teils sogar unsympathisch. Die Autorin scheint ihm nicht als eigene Person konstruiert zu haben, sondern lediglich als mystischen potentiellen Love interest für Ava.

Alle anderen Charaktere sind an sich liebenswert und sehr flach geschrieben. Die Liebenden die es gilt zu vereinen haben scheinbar stets die gleichen Charakterzüge. Es kommt einen vor, als würde sie die gleichen Leute immer wieder zusammenbringen, nur das sie eine neue Frisur haben. Ich hatte inständig gehofft, dass auch einmal nicht so nette Menschen ihren Seelenpartner finden dürfen. Wo sind die Lügner, Betrüger und Verräter? Diese Parade von Gutmenschen die man hier zu Gesicht bekommt ist einfach langweilig. Hier gab es so viel Potential für Konflikte, sowohl zwischenmenschlich, als auch für Ava persönlich. Alle negativ behafteten Charaktere und Antagonisten waren von Stereotypen behaftet und genauso öde und vorhersehbar wie die restlichen Charaktere.

Abschließend muss ich sagen, dass ich mich mit meinen zarten einundzwanzig Jahren schlicht weg zu alt für den Kram fühle. Ich persönlich würde dieses Buch Kindern im Alter von zirka 12 bis 14 empfehlen. Für diese besticht das Buch durch einfache Erzählstruktur und Sprache. Der Plot ist sehr übersichtlich und leicht verständlich für jüngere Leser, während er für älteres Publikum langweilig und vorhersehbar erscheinen könnte. Die Charaktere vermitteln nicht gerad ein realistisches Bild von der Natur des Menschen. Alles ist schön in Weiß und Schwarz gehalten- Es gibt super nette und ziemlich gemeine Menschen- da sind keine Graustufen vorhanden. Und Apropos Grau: Dieses Buch ist frei von jeglicher Erotik, also gut geeignet für sehr junge Leser.

Ich persönlich war sehr enttäuscht, aber ich hoffe, dass die Autorin vielleicht eine gute Fortsetzung präsentiert, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden um eine wirklich umwerfende Geschichte zu erzählen. Für die gute Idee gibt es einen halben Stern zusätzlich:
2,5 von 5 Sternen

• Lebendigkeit
  • Lesespass
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2017

Wuhu!!! mein erster Manga!!!

Orange 1

Es fällt mir ein bisschen schwer einzuschätzen, wie gut dieser Manga ist, da ich eben bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit diesem Genre habe.
Die Grundstory gefällt mir wirklich gut und die Charaktere ...

Die Grundstory gefällt mir wirklich gut und die Charaktere sind auf jeden Fall unerwartet anders, als dass was ich bisher aus anderen Genre kannte.
Ich glaube es ist ein guter Einstiegsmanga. Ich konnte gut folgen und es hat Spaß gemacht die ganzen Details in den Zeichnungen zu finden.
An sich hat "Orange" mich gut unterhalten, ich werde nur noch ein wenig Zeit brauchen um mich einzufuchsen, aber auf jeden Fall weiter lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Meine Kindheit!

Tintenwelt 1. Tintenherz

An alle Eltern: Dieses Buch hat mich zur Leseratte gemacht. Neben Harry Potter ist Tintenherz meine Kindheit. Es ist eine wunderschöne Geschichte, an die ich mich bis heute gerne zurück erinnere. Dieses Buch ist eine Ode an Bücher. Sehr gut geschrieben mit Liebevoll kreierten Charakteren und einen wunderschönen Cover.

Eine Empfehlung für alle kleinen und großen Leseratten, die Kind geblieben sind.