Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Der beste Teil der Reihe

Where the Clouds Move Faster

Nach Nessa und Boyd brauchte ich eine kurze Pause, habe dann aber noch im selben Monat den finalen Band der Reihe gelesen und dieser hat mich einfach absolut umgehauen - ein Lesehighlight wie es sich gehört. In diesem Buch hat einfach alles gestimmt, vom Schreibstil, über die Charaktere und die Handlung bis hin zum emotionalen Ende. Einfach perfekt!

Effie ist die jüngste der drei Schwestern und hat es meiner Meinung nach besonders schwer, denn ihre Mutter starb bei ihrer Geburt und ihr Vater war danach ebenfalls nicht mehr wirklich da. Für ein junges Mädchen wohl das Schlimmste was passieren kann. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag - und auch dem Todestag ihrer Mutter - fährt sie in ein nahegelegenes Cottage, um einfach ihre Ruhe zu haben und nichts von ihrem Geburtstag auch nur ansatzweise zu hören. Doch dieses Jahr sollte es anders kommen, denn das Cottage war bereits bewohnt- von Adair.

Für Effie zunächst nicht denkbar, verbringen die beiden in Anonymität - denn sie stellen sich unter anderem Namen vor (aus Effie wurde Paisley) - die Zeit gemeinsam und gerade das ist perfekt für die junge Dame, die niemanden außer ihrer Schwestern gefühlstechnisch an sich ranlässt. Effie alias Paisley kann mit Adair über ihre Geister reden, vor denen sie sich versteckt, die sie niemandem zeigt. Sie erleben unglaubliche Dinge zusammen und Effie erfährt was wahre Liebe ist. Doch die Zeit ist begrenzt und das will sie auch so. Ich kann ihre Ängste und Sorgen so gut verstehen und habe mit ihr gelitten und gelacht und die ein oder andere Träne verdrückt bzw. laufen lassen.

Adair ist ein durch und durch toller Typ und ich hätte mich definitiv an Effies Stelle auch in ihn verliebt. Auch er hat seine Sorgen im Leben und stellt sich für die Liebe sogar gegen seinen Vater, doch wird das Effie überzeugen?

Man lernte in dem abschließenden Band einfach alle nochmal so viel besser kennen und ich empfand es einfach wie Heim kommen. Diese Buch hatte einfach alles was man sich von einem Liebesroman wünscht und ich werde die komplette Reihe definitiv nochmal lesen und genießen. Eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung - ein großer Dank an die Autorin für dieses Wunderwerk der Gefühle.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Fast so gut, wie der erste Band

Where the Waves Rise Higher

Direkt im Anschluss an die erste Geschichte habe ich mich an den zweiten Band der Trilogie gesetzt. Dieser handelte von Nessa - der ältesten der Schwestern - und ich konnte mich nun viel besser in sie hineinversetzen. Auch hier besticht Kathinka Engel wieder mit einem tollen Schreibstil, der mich einfach über die Seiten fliegen lies.

Nessa hatte es nicht leicht im Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter und dem emotionalen Absturz ihres Vaters im Anschluss an diese Katastrophe, musste sie die Rolle beider Eltern gegenüber ihren beiden jüngeren Schwestern einnehmen. Als Heranwachsende kein leichtes Unterfangen. Trotzdem hat sie sich mit einer eigenen kleinen Destillerie einen lang ersehnten Traum erfüllt - bzw. den Traum ihres Vaters weitergelebt und geliebt. Doch der Traum scheint zu platzen, als ihr Pachtvertrag ausläuft und nicht verlängert wird. Ich denke das Problem welches ich im ersten Band mit Nessa hatte, war ihre Abweisung und Kälte, doch letztendlich war das einfach nur ein Selbstschutz und ich habe so mit ihr gelitten in diesem Buch. Sie ist eine richtig starke Persönlichkeit, die vermutlich neben der quirligen Effie und der nun heiteren Fiona etwas in Ungnade fallen kann. Absolut nicht verdient, denn durch ihre Ehrlichkeit wirkt sie sehr authentisch und ist einfach nur ängstlich, wieder alles zu verlieren.

Boyd - im Grunde zunächst der Antagonist dieser Geschichte - ist der Erbe einer großen Destillerie und im Grunde Nessas größter Konkurrent in der Umgebung und somit ihr Feind. Das scheint zumindest zunächst so, denn dies ist eine typische "Enemies to Lover to Enemies to Lover" Geschichte, doch ich will nicht vorweg greifen. Er wirkt zunächst unglaublich unsympathisch und ich wollte ihn manchmal gerne anschreien, doch das verflog mit jedem Satz mehr. Er hatte es auch nicht leicht und hinter seiner coolen Fassade schwebte unglaublich viel Unsicherheit. Ich für meinen Teil finde, dass er eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht hat und definitiv nicht so unsympathisch ist, wie er zunächst wirkte. Mit seiner letzten Tat im Buch für Effie, hat er dann auf alle Fälle absolut bei mir gepunktet.

Auch in diesem Teil der Trilogie war wieder alles dabei - Humor, Liebe, Sex und eine große Portion Gefühl. Die Handlung war fast so gut wie im ersten Teil und auch hier gebe ich einen kleinen Abzug bei den Charakteren, weil Boyd mich zunächst nicht überzeugen konnte. Eine gelungene Fortsetzung.

Ein absolut gelungener erster Band

Where the Roots Grow Stronger

Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin und war daher absolut nicht darauf vorbereitet, was mich erwartete. Der Schreibstil war super, ich kam sehr zügig und flüssig voran und konnte mich an den Shetlands, so wie sie beschrieben wurden unglaublich erfreuen.

Fiona als Protagonistin war mir von Seite eins an sehr sympathisch und konnte mit viel Gefühl und Durchhaltevermögen direkt in mein Herz spazieren. Dahingegen hatte ich mit ihrer älteren Schwester Nessa so meine Probleme. Fiona hatte vor drei Jahren ihre Heimat und somit alle ihr wichtigen Menschen verlassen und keiner wusste wieso. Ich konnte es mir recht schnell denken, weswegen sie so überstürzt gegangen ist. Auf der einen Seite war es verständlich, aber ich hätte anders gehandelt. Ich denke, wenn sie von Anfang an die Menschen, denen sie etwas bedeutet mit einbezogen hätte, dann wäre ihr viel Leid erspart geblieben. Aber ich - und so viele Andere - hätte nicht mit fiebern können beim Lesen. Dass Fiona töpfert, war übrigens ein kleiner Bonuspunkt für mich, da ich das als Kind auch ziemlich gut gemacht habe und sehr viel Freude daran hatte.

Connal als männlichen Protagonisten mochte ich sehr - ein richtiger Bookboyfriend. Ich empfand seine Distanz als sehr verständlich und war gerührt von seiner Liebe und Trauer. Durch ihn hat das Buch erst seine Extraportion Gefühl erhalten und ich habe so sehr mit Fiona und ihm gelitten und geliebt.

Nessa und Effie - die beiden Schwestern von Fiona - bekamen mit den beiden Nachfolgebänden ihre ganz eigene Geschichte, doch auch schon im ersten Band haben sie gezeigt wie wichtig ihnen Familie ist. Dadurch hat man einen tollen ersten Eindruck von ihnen bekommen.

Ein durchweg perfekt abgerundetes Buch, welches mit ein paar kleinen Überraschungen auftrumpft. Lediglich Nessa hat mir in diesem Buch nicht zu 100 % gefallen, daher da einen winzigen Punktabzug. Die Story ist stimmig, mit einem angenehmen Schreibstil versehen und erreichte mein Herz - so sollte es sein. Wirklich starke Charaktere und eine traumhafte Umgebung runden das Ganze einfach perfekt ab

Veröffentlicht am 12.02.2022

Absoluter Pageturner

Der Kastanienmann

Ich werde vermutlich nie wieder Kastanienfiguren basteln können, ohne an dieses Buch zu denken. Bevor ich euch meine Meinung mitteile, möchte ich erwähnen, dass ich die Netflix-Serie bereits im Vorfeld gesehen und geliebt habe. Daher waren meine Erwartungen sehr hoch und ich hatte etwas Sorgen, da ich das Ende bereits kannte. Doch die Bedenken waren völlig unbegründet, denn das Buch konnte mich absolut überzeugen.

Sowohl der Schreibstil, als auch die Charaktere und die Spannung waren wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. Kurze Kapitel, zackige Wendungen und ein absolut durchtriebener Täter, der lange Zeit unerkannt bleibt und seine Opfer mit Kastanienmännern kennzeichnet. Doch was haben die weiblichen Opfer, die noch dazu Mütter sind, mit der ermordeten Tochter der Sozialministerin Rosa Hartung zu tun. Linus Becker, der die Tat an ihrer Tochter gestand und dafür im Gefängnis sitzt, kann unmöglich für den Mord an den jungen Frauen verantwortlich sein und doch sind die Fingerabdrücke des Mädchens auf den Kastanienmännern.

Ein absolut authentisches Ermittlerduo bestehend aus der alleinerziehenden Naia Thulin und einem ehemaligen Ermittler von Europol Mark Hess überzeugt von der ersten Seite - auch wenn sie am Anfang alles andere als harmonieren. Für Thulin soll dieser Fall der letzte im Morddezernat werden und zunächst scheint es so, als würde sie nur noch ihre Zeit absitzen wollen und mit wenig Ehrgeiz die Geschehnisse bearbeiten. Auch Hess, welcher von seiner Position, die er bei Europol inne hatte, entbunden und zurück zu seinem alten Arbeitsplatz beordert wurde, war nicht sehr begeistert von dieser Aufgabe. Im Laufe der Story wurden die beiden Kollegen aber doch warm miteinander und knieten sich mit all ihrem Können und ihrer Energie in den Fall rein. Ich mochte beide Protagonisten - auch durch die zuvor gesehene Serie - durchaus und ich empfand es als sehr auflockernd, dass sie nicht die typischen Sympathieträger waren.

Die Aufklärung des Falls wäre - ohne das vorherige Wissen - für mich nicht vorhersehbar gewesen. Die Spannung wurde durch das ganze Buch gehalten und an keiner Stelle wirkte es zu aufgesetzt oder übertrieben. Für Zartbesaitete sind manche detaillierten Erklärungen wohl nichts, da es doch das ein oder andere Mal sehr brutal wird. Sveistrup schafft es sowohl Hass als auch Mitleid für den Täter in mir hervorzurufen und ganz nebenbei lernt man noch was über Kastanien - ein positiver Nebeneffekt eines durchweg tollen Thrillers.

Das Cover gefällt mir gut, da es sehr düster ist und somit zur Grundstimmung des Buches passt. Die Kapitel beginnen nicht immer auf einer neuen Seite, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, aber letztendlich Seiten gespart hat. Der Klappentext verrät nicht zu viel und sorgt für Interesse an den Geschehnissen und vor allem Verbindungen zwischen den Fällen.

Das Buch wurde mir als Printexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Verzaubert vom hübschen Cover und angefixt durch gute Rezensionen zu den ersten beiden Teilen, war ich richtig froh, als eine positive Rückmeldung auf die Anfrage nach einem Rezensionsexemplar kam.
Die ...

Die Story begann auch sehr interessant und machte Lust auf mehr. Protagonistin Hattie Greenfield entpuppte sich als aufgeweckte und starke Persönlichkeit mit einem ganz eigenen Willen und war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Diese Sympathie nahm aber nach und nach ab und ich erwischte mich immer wieder dabei, wie ich die Augen verdrehte, wenn sie etwas sagte oder machte.
Lucian hingegen war mir zunächst sehr suspekt und ich wusste nicht so recht was ich von ihm halten sollte. Er entpuppte sich aber als sehr zuvorkommend und ehrlich und spätestens als man mehr über seine Vergangenheit erfuhr, hatte er mein Herz erobert.
Leider nahm mein Interesse an der Story trotz eines tollen Protagonisten ab etwa einem Drittel des Buches ab und ich beendete es nebenbei als Hörbuch. Die Kapitel sind sehr lang, was meinem Lesefluss nicht gerade zuträglich ist.
Wenn man großes Interesse an historischen Romanen hat, dann ist das Buch ganz gewiss ein toller Kauf. Für mich war es einfach nicht das Richtige.