Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Ein kleines bisschen enttäuschend

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

Welcher Harry Potter Fan kennt sie nicht? Die Geschichte der drei Brüder aus dem Buch „Die Märchen von Beedle dem Barden“. In dem siebten Band der wundervollen Saga hört man zum ersten Mal davon und erfährt in welcher Verbindung Dumbledores Zauberstab und Harrys Tarnumhang stehen.
Auch die anderen Märchen verblüffen mit interessanten Aspekten. Im Grunde sind es einfach nur Märchen wie in unseren „Muggelbüchern“, aus denen man, wenn man das möchte, eine kleine Moral mitnehmen kann.
Für Hardcore Harry Potter Fans ist das Buch sicher interessant, doch jemand, der nur mal ein Märchen lesen will, sollte die Finger von dem Werk lassen.
Ich war etwas enttäuscht, dass die Märchen kürzer als Dumbledores Anmerkungen zu jeder Geschichte waren und tatsächlich haben mir diese auch manchmal die Erzählung kaputt gemacht. Trotzdem bin ich begeistert von einigen Hintergrundinformationen und bin nun etwas schlauer, was die Zaubererwelt angeht.
Es wäre schöner gewesen ein richtiges Märchenbuch vor der Nase zu haben. Trotz alle dem bin ich froh, dass ich dieses Buch habe, denn wenn man den Papiereinband entfernt, hat man ein Buch, das etwas fürs Auge ist.

Ja! Eine hodenlose Frechheit

Eine hodenlose Frechheit

Ja, das trifft es ganz gut - doch ganz von Anfang. Ein ganz großer Dank geht an Ann Vielhaben, die dieses Buch wieder einmal ganz hervorragend gesprochen hat. Ich kannte und liebte sie bereits als Sprecherin der „Throne of Glass“ Reihe.
In dem Buch geht es im Grunde darum warum erfolgreiche Frauen allein sind und über die ein oder andere Anekdote konnte ich auch schmunzeln, doch das wars leider auch schon mit den guten Dingen.
Es gibt sicher jede Menge Frauen und auch Männer, die dieses Buch ansprechend, amüsant und vielleicht auch hilfreich finden - ich leider nicht. Mir waren die Gesagten Dinge vor allem über das männliche Geschlecht zu viel und dabei wollte die Autorin scheinbar noch witzig klingen. Ich will nicht sagen, dass Männer gehasst werden, aber ganz schön durch den Dreck gezogen.
Also, wer über sowas lachen kann und mit einem Zwinkern darüber hinweg sehen kann, der sollte zu dem Buch greifen, ansonsten lasst es lieber. Ich kannte bis dahin noch keinen Ratgeber von Ida von Wegen und kann daher nicht sagen, ob ihre Bücher immer so sind. Dieses hier bekommt von mir aber keine Empfehlung.
Wie immer bitte ich aber darum noch andere Rezensionen zu lesen, ich weiß, dass auch wesentlich positivere im Umlauf sind.

Ein Sommer für Frauen

Der Sommer der Blütenfrauen

Drei Frauen aus drei Ländern treffen aufeinander und eine wunderbare Freundschaft entsteht. Rose aus Deutschland startet einen Blog mit köstlichen Blütenrezepten, die Französin Marguerite kämpft gegen die „feindliche“ Übernahme ihres Restaurants und die Foodjournalistin Viola aus Italien steht vor einer lebensveränderten Entscheidung. In Piemont treffen die Frauen eine Entscheidung und gehen einen langersehnten Traum an.
Ein sommerlicher Roman, in dem die Orte toll beschrieben werden und die Charaktere mal mehr und mal weniger sympathisch sind. Marguerite ist mir persönlich wirklich ans Herz gewachsen, konnte aber leider meine genervte Haltung gegenüber Rose nicht weg machen. Ich habe selten einen so unsympathischen Menschen in einem Buch erlebt. Leider hielt dieses Gefühl bis zum Ende an und ich habe mich des öfteren augenrollend abgekapselt und das Buch einfach weiterlaufen lassen ohne wirklich zuzuhören.
Ich möchte betonen, dass dieses Hörbuch jedoch auch die gekürzte Version ist und dabei oftmals Tiefe verloren geht. Wer weiß, ob mir auch diese Person irgendwann positiv aufgefallen wäre.
Das Ende des Buches war nicht wirklich überraschend, alles was geschehen ist war sehr vorhersehbar. Das ist aber meiner Meinung nach bei einem solchen Buch nicht schlimm, da es nicht mit haltloser Spannung aufwartet - ist ja schließlich kein Thriller.
Die Sprecherin war passend ausgewählt. Der Schreibstil konnte ebenfalls überzeugen und das Cover gefällt mir sehr gut, wobei ich die Zitrone nicht ganz mit dem Inhalt des Buches in Verbindung bringe.

Einfach wow

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella - eine Nachwuchsfabuliererin - wird am Arkanum Institut aufgenommen, um einem Paragon und ihrem ganz speziellen Marvel zugeordnet zu werden. Dabei findet sie wahre Freundschaft, unglaubliche Machenschaften und viele Vorurteile, doch sie ist ein überaus starkes Mädchen, welches sich fast nie unterkriegen lässt.
Der Schreibstil ist unglaublich toll, man fliegt über die Seiten - ein Pageturner durch und durch. Besonders gelungen finde ich die Zeitungsartikel und Zwischenkapitel, die immer wieder auftauchen und einem so das Gefühl geben dabei zu sein. Das Cover ist traumhaft schön und hat mich als erstes angesprochen.
Ich fühlte mich ein bisschen wie in einer Art Harry Potter Welt und habe das Buch von Seite eins an absolut geliebt. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und wie es mit Ella und ihren Freunden weitergeht.

So eine tolle Mama

Weil ich dich liebe, deine Annie

Dieses Buch wartet mit einigen schweren Themen auf, die mich teilweise auch selbst betreffen und somit Grund für viel Emotionen während des Lesens bieten. Annie erhält die Diagnose, dass sie unheilbar krank ist und weiß nicht wie sie es ihrem noch sehr unselbstständigem Mann beibringen soll. Also beginnt sie eine Art Lebensratgeber für ihn zu schreiben, damit er nach ihrem Tod weiterleben kann.
Dabei bekommt sie Hilfe von einer Person, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt hat - ihrer Mutter. Da ich selbst keine Beziehung mehr als Tochter zu meiner Mutter und als Mutter zu meiner großen Tochter habe, hat mich dieser Aspekt der Geschichte am meisten interessiert, leider rückte dieser eigentlich doch sehr emotionale Handlungsstrang sehr in den Hintergrund.
Annies Mann Sam war mir manchmal ein bisschen zu trotzig, zu kindisch oder auch zu anstrengend - mit ihm hatte ich tatsächlich meine größten Probleme. Ich hatte sogar nach dem ersten Lesetag, sprich nach den ersten 106 Seiten erst überlegt das Buch abzubrechen, muss aber sagen, dass ich Dank Annies Mum dann doch froh war weitergelesen zu haben.
Emotionen kamen bei diesem Buch leider so gut wie gar nicht auf was für mich sehr untypisch ist. Das Ende kam dann sehr plötzlich und lies mich etwas enttäuscht zurück. Das Cover ist nichts Besonderes, aber die Kapitel haben alle einen kleinen aufgedruckten Klebezettel als Einstieg, auf denen Ratschläge für Sam stehen. Das fand ich tatsächlich sehr schön und wertet das Ganze etwas auf.