Profilbild von Ela247

Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Herzensbuch

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Es ist pure Begeisterung, die ich beim Lesen empfunden habe.
Eigentlich dachte ich, dass es eher ein Roman mit leichter Unterhaltung ist und mit einem Highlight habe ich einfach nicht gerechnet.
Inga ...

Es ist pure Begeisterung, die ich beim Lesen empfunden habe.
Inga Schneider hat einen grandiosen Schreibstil, der einfach ganz großes Kino ist. Es ist einfach unglaublich, wie sie Emotionen und Landschaften beschreibt. Auch wie sie mich praktisch in diese Geschichte hinein katapultiert hat. Die Autorin hat mich einfach komplett abholen können.

Auch wenn es der zweite Band der Reihe ist, konnte ich super in die Reihe einsteigen. Die Bände sind in sich abgeschlossen und trotzdem tauchen Charaktere aus Band 1 in dieser Geschichte auf.
Es ist aber definitiv kein Problem erst mit dem zweiten Band zu starten.

Ich liebe die Charaktere von Inga Schneider. Egal ob Louise oder Mads, sie sind so unglaublich realistisch und sind mir gleich ans Herz gewachsen.
Besonders gut hat mir die Flut der Emotionen gefallen, die mich von den Füßen gerissen hat. Auch die spicy Szenen waren atemberaubend und auch recht ausführlich. Es war unglaublich, wie mich die Autorin mitgerissen hat.
Genauso, bei den Geheimnissen rund um die Familie von Louise, die unglaublich spannend waren und ich wissen muss, wie es weitergeht.

Es ist ein wunderbarer zweiter Teil einer unglaublichen Familiensaga und ein wirklich überraschendes Jahreshighlight für mich. Aber vor vor allem muss ich unbedingt weiterlesen.

Fazit

Northern Nights ist ein unglaublicher Roman, der mich total überrascht hat. So wie Inga Schneider mich mit ihrem Schreibstil abgeholt hat und mich mit den Emotionen überwältigt hat, kann ich es kaum fassen, dass ich die Reihe nicht schon längst begonnen habe.
Ich bin so begeistert von den Charakteren und der Dynamik der Geschichte, die ich beim Lesen als unglaublich empfunden habe.
Ihr solltet also unbedingt die Rosenborg-Saga lesen, denn es könnte auch euer Jahreshighlight werden.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Faszinierender Roman

Die Hexen von Cleftwater

hat einen eindrucksvollen Roman geschrieben, der nicht faszinierender und bewegender sein kann.

Denn sie beschreibt mit einer Schonungslosigkeit die Epoche der Hexenverfolgung und eine Zeit, die von einer patriarchalischen Gesellschaft geprägt ist. Die Autorin transportiert mit ihren Worten diese unglaubliche düstere Atmosphäre dieser Zeit, was mir wegen der Präsenz immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ. Trotzdem war ich nicht in der Lage das Buch aus den Händen zu legen.

Das Buch liest sich wie ein Augenzeugenbericht und hat mich automatisch in eine andere Zeit katapultiert und ließ mich ganz nah an den Schicksalen der Frauen teilnehmen.
Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass es eine Zeit des Umbruchs war und das ist deutlich spürbar. Denn die Verunsicherung spürt man bei allen Charakteren.

Auch wenn die Geschichte der Hexenverfolgungen grausam ist, gehört sie zu unserer gesellschaftlichen Entwicklung.
Auch die Entwicklung von Martha ist so faszinierend, denn ihre Gratwanderung zwischen dem Versuch die Frauen zu retten und sich selbst zu schützen, hat etwas poetisches. Diese unglaubliche Stärke, die sie entwickelt, um zu überleben ist wirklich unglaublich.
Aber vor allem sind es bewegende Momente, die mir in Erinnerung bleiben werden. Denn für mich hat
sich die Erkenntnis herauskristallisiert, dass es wichtig ist seine eigene Stimme zu finden.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Herzensbuch und Jahreshighlight

Wild Dreams

Der Schreibstil von Melanie Lane ist göttlich und daher muss sie damit Leben, dass sie eine Lieblingsautorin von mir geworden ist - ich glaube, dass es euch nicht wirklich wundert.
Diese Geschichte ist ...

Diese Geschichte ist einfach so unglaublich erwachsen und hat dennoch nicht den Charme eines Romance Buch, mit der richtigen Portion Spice und Humor, verloren.
Die Autorin hat mich wirklich komplett abgeholt und das auf eine Weise, die ich nicht in meinen kühnstenTräumen mir hätte vorstellen können.

Das Setting und die Tropes, die bedient werden, haben auf eine ganz neue Weise die totale Faszination bei mir ausgelöst. Es war, als ob mich die Geschichte hypnotisiert. Denn ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, was aber auch ein wenig an Jackson einem Protagonisten gelegen haben könnte.
Die Autorin schreckt vor keinem Thema zurück, denn egal ob es um Traumata aus der Kindheit, patriarchale Strukturen, Se*uelle Orientierung oder um Women Empowerment geht, Melanie Lane setzt es so um ,ohne den erhobenen Zeigefinger zu brauchen. Alle Themen fügen sich in diese Geschichte so wunderbar ein, dass sie zur Normalität, die ich mir wünsche, verschmelzen.

Violett und Jackson/Jax sind beides Charaktere in die ich mich total verliebt habe. Beide haben mit den unterschiedlichsten Widrigkeiten und Altlasten zu kämpfen. Auch die Übergriffigkeit manches Nebencharakters hat mich gedanklich an meine eigene Lebensgeschichte erinnert. Es war das gleiche Gefühl von Ohnmacht, das ich auch erleben musste, das Violett teilweise erlebt.
Mir hat die Entwicklung der Lovestory und der Charaktere unheimlich zugesagt. Denn genau dieses ins Herz schleichen, war das I Tüpfelchen des Buchs.
Auch, dass die Protagonisten in den 30ern sind war für mich bei dieser Geschichte absolut ein Geschenk des Himmels und nicht abschreckend.

Für mich war die Geschichte von Anfang an so unglaublich realistisch, denn alles fühlte sich einfach wie mitten aus dem Leben gegriffen an. Nicht einen Moment wirkte die Geschichte künstlich. Denn alles fühle sich absolut authentisch an. Es ist selten, dass ich es in Romance Büchern auf diese Art gelesen
hätte. Deswegen ziehe ich meinen imaginären Hut vor Melanie Lane.

Fazit

Wild Dreams Jetzt und für immer ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich. Es ist die perfekte Geschichte für Romance Lesende jeden Alters, die authentische Romane mit Spice und der richtigen Balance zwischen Lovestory und wichtigen Botschaften lieben.
Melanie Lane ist eine Göttin, die mich auch ein wenig zum Weinen, zum Lachen, aber auch zum Dahinschmelzen gebracht hat.
Es ist ein Jahreshighlight und ich will einfach mehr von Melanie Lane lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Einfach genial

Lila Leuchtfeuer

Ich bin mehr als nur begeistert von diesem Kinderbuch und feiere es so sehr, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Ihr glaubt nicht, was ich in den letzten zwei Tagen hier beim Lesen am lachen war. Es ist eine der besten Abenteuergeschichten , die es dieses Jahr geben wird.
Ich konnte es definitiv nicht mehr aus der Hand legen.

Lila und Philomeno, aber auch Hubert und all die anderen Charaktere sind unglaublich genial und ja ich würde fast alles darum geben, wenn sie real wären.
Selbst die Hexe ist fantastisch und auch sie möchte ich einfach unbedingt wiedersehen. Ich kann nichts dafür, aber sie haben sich direkt in mein Herz katapultiert.

Es fühlte sich für mich wie eine kindgerechte Geschichte aus den Scheibenwelt Romanen von Terry Pratchett an. Es war einfach himmlisch skurril und so liebenswert verrückt, dass meine Augen zu leuchten anfingen.
Es hat so ein Suchtpotenzial und ich hoffe, dass es weitere Bände geben wird. Denn ich bin jetzt schon nach diesem Band total verrückt danach.
Die liebevoll gestalteten Illustrationen sind einfach ein unglaubliches Highlight in diesem Buch - einfach die Kirsche auf der Sahne.

Fazit

Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! ist skurril, verrückt und grandios. Die Geschichte ist genau so eine, die die wildesten Träume und Fantasien von Kindern widerspiegelt. Ich war beim Lesen immer mittendrin in dem Abenteuer, dass ich alles um mich herum vergaß.
Dieses Buch übt auf mich eine ungeheure Faszination aus. Ich will einfach mehr von Lila Leuchtfeuer lesen, denn das Buch hat einen ungeheuren Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Herzensbuch

Wir irgendwann

Kira Mohn hat mir wirklich das Herz gebrochen mit dieser Geschichte und das mehrmals hintereinander.

Es ist unglaublich, was die Autorin mit ihrem Schreibstil bei mir für eine Gefühlsachterbahn bei mir ausgelöst hat. Es war wirklich kaum zu begreifen, wie sie mich „durchgeschüttelt“ hat.
Es fühlte sich alles so unglaublich realistisch an und hat mich komplett abgeholt damit.

Ich muss sagen, dass ich teilweise so unglaublich wütend wurde, auf den ein oder anderen Nebencharakter, dass mir die Tränen kamen.
Es ist dieser Realismus für den ich die Autorin und ihre Bücher liebe und feiere. Denn ich bin einfach in die Geschichte von Emmeline, Victoria und Liam gerutscht. Ich bereue daher etwas, dass ich den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen oder im Bücherregal habe.

Emmeline ist wirklich zauberhaft und ja ich bin vollkommen auf ihrer Seite und mein Herz hat geblutet. Denn es ist grausam gewesen, was andere für sie bestimmt haben.
Es ist so eine riesengroße Ungerechtigkeit, die ihr und Liam widerfahren ist und ich glaube, dass ich daran zerbrochen wäre.
Aber sie hat ein Kämpferherz und das habe ich von Anfang an gespürt.

Es ist aber auch Liams Geschichte und er wurde genauso um vieles betrogen wie Emmeline, wenn nicht noch schlimmer. Aber er hat sich auch, wie Emmeline, seine Herzenswärme bewahrt.
Ich habe all die Liebe für Emmeline in beiden Zeitebenen sofort gespürt.

Die Geschichte von Emmeline und Liam wird nämlich auch in Rückblenden erzählt. Beim Lesen bekam ich so eine große Dosis von den Emotionen und dieser Melancholie, die immer in den Geschichten von Kira Mohn mitschwingt.
Ich liebe die Autorin dafür.

Fazit

Wir irgendwann ist eine emotionale Achterbahnfahrt und eine so unglaubliche Geschichte und das Schlimmste ist, dass sie durchaus real sein könnte.
Kira Mohn hat mich nach Schottland mitgenommen und hat mich auch ein wenig „leiden“ lassen, dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Handlegen. Das Wort Pageturner wäre wirklich untertrieben.
Für mich wieder ein Highlight meiner Lieblingsautorin. Also lest bitte dieses Buch bzw. die Reihe.