Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Die Magie der Erinnerung

Die letzte Erzählerin

Ich bin von dem Buch von Donna Barba Higuera sehr positiv überrascht, denn wie sie die Geschichte von Petra erzählt, ist einfach poetisch und gleichzeitig spannend.
Diese Kombination ist sehr selten und ...

Diese Kombination ist sehr selten und ich konnte dadurch in eine Welt eintauchen, die mich komplett für sich eingenommen hat.

Die Autorin schreibt in einer Weise, die berührt und fordernd ist. Aber alles komplett in einer Sprache, die Kinder erreicht. Denn sie spricht ihre Sprache und hat ein Gefühl dafür, wie sie die Emotionen während des Lesens lenkt.

Petra und die anderen Charaktere haben eine so tolle Energie, die mich zu 100% erreicht hat. Ich habe mich in sie hineinversetzen können.
Ich habe ihre Ängste und Schmerz, aber genauso ihre Freude und Zuversicht, gespürt. Es war als ob ich bei diesem Abenteuer dabei gewesen wäre.
Unglaublich, wie sie mich als Erwachsene schon von sich begeistert hat, deswegen glaube ich, dass junge Lesende, sie noch mehr mögen werden.

Wie Donna Barba Higuera hier Spannung und die Poesie der Worte in einem SciFi Roman für Kinder vereint, ist wirklich einmalig.
Ich bin dahingeschmolzen, auch wenn jüngere Lesende wohl eher die Spannung der Geschichte gefallen wird.
Die hochwertige Aufmachung des Buchs, ist wirklich atemberaubend.

Fazit
Die Letzte Erzählerin ist eine spannende und poetische SciFi Geschichte, die Donna Barba Higuera unheimlich kindgerecht erzählt.
Denn es geht nicht nur um eine Rebellion. Sie macht deutlich, wie wichtig unsere Erinnerungen an die Vergangenheit sind. Wie das Erinnern selbst die Zukunft überhaupt möglich macht. Denn das hat jeden von uns zu den Menschen gemacht, die wir geworden sind.
Ich würde ausnahmslos jedem empfehlen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Grandioser Rehenauftakt

Chaoskuss

Ich sage es euch gleich: Ich bin durch die Seiten geflogen.

Ich sage es euch gleich: Ich bin durch die Seiten geflogen.
Teresa Sporrer hat mich total in den Bann dieser Geschichte gezogen und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es ging so weit, dass ich das Buch überall (wirklich überall) hin mitgenommen habe.
Es war als ob ich irgendwie hypnotisiert bin und schuld daran ist ganz allein der Schreibstil von Teresa Sporrer. Ich bin immer noch ganz euphorisch….aber ganz ehrlich ich kann auch nicht anders.

Das Setting hat mich unheimlich begeistert. Allerdings muss man sagen, dass die Art und Weise, wie die Autorin schreibt, wirklich einmalig gut ist. Denn den Verlauf ihrer Geschichten kann ich nie vorausschauen und genau das ist was mir neben den Charakteren in ihren Büchern so gut gefällt

May ist einfach genial und einzigartig. Okay sie hat es jetzt auch nicht gerade leicht mit ihrer Familie. Aber da kann ich bzw möchte ich nicht näher drauf eingehen. - Ist ja eine spoilerfreie Rezension. -
Ich liebe May, denn sie ist gerade heraus und bei ihr merkte ich gleich, wen sie mag und wen nicht. Auch, dass sie so viele Seiten hat, hat sie einfach direkt in mein Herz befördert.
Okay, dass sie recht sarkastisch ist und grundsätzlich schlecht gelaunt zu sein scheint, macht sie irgendwie zu meinem fiktiven Seelenmenschen.
Auch als Hexe ist man nicht vor den üblichen Teenager Problemen gefeit und auch da hat Teresa Sporrer gezeigt, dass auch Hexen große Emotionen haben.

Ach ich muss unbedingt noch Kurt erwähnen, der mir mit seiner Niedlichkeit ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert hat.
Genauso wie manch anderer Nebencharakter in dieser Geschichte.

Teresa Sporrerhat es geschafft, dass ich mich in eine Geschichte verliebe und besonders gut ist, dass es ja eine ganze Reihe ist und nicht nur ein Band. Ich habe nämlich das große Bedürfnis weiterzulesen und muss hoffentlich nicht so lange auf Band 2 warten.
Ich liebe das Cover mit den Farben.

Fazit

Chaoskuss ist ein grandioser Auftakt und Neuauflage einer Reihe, die ich definitiv genauso wie den ersten Band jetzt, lieben werde.
Ich liebe den Humor von Teresa Sporrer, der mich immer mitgerissen hat. Dazu noch diese magische Parallelwelt, die mich so unheimlich in ihren Bann gezogen hat.
In den Büchern von Teresa Sporrer ist anders zu sein immer so normal und dafür liebe ich die Geschichten besonders. Da sie ein Gefühl eines geschütztem Raums mir beim Lese geben.
Ihr solltet das Buch, das für mich ein riesengroßes Highlight in diesem Jahr ist, lesen. Es ist ein absolutes MustRead und gehört in jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Zauberhaft

Die kleine Rittereule

Es ist ein wunderschönes Bilderbuch, das ich mir angeschaut habe. Die liebevollen Details der Bilder, die mich verzaubert haben.
So süße Bilder, dass ich beinahe einen Zuckerschock bekommen habe und die ...

So süße Bilder, dass ich beinahe einen Zuckerschock bekommen habe und die Geschichte ist einfach genauso wundervoll.

Die kleine Eule ist ein wirklich schöner Charakter, der voller Mut und Selbstbewusstsein ist. All die Schwierigkeiten vor denen die kleine Eule steht, werden einfach so liebevoll gelöst und ihr Weg dorthin einfach sehr kindgerecht vermittelt.
Man muss eben nicht groß sein, um mutig zu sein.

Ich bin wirklich verzaubert vom Cover und allen Bildern in diesem Buch.

Fazit

Die Kleine Ritter Eule ist ein Bilderbuch, das Kinder zeigt, dass jeder mutig sein kann. Christopher Denise hat ein wunderschönes Bilderbuch geschrieben und illustriert.
Es sollte schon allein wegen der wunderschönen Bilder in jedem Kinderzimmer stehen und von jedem betrachtet werden.
Es ist so zuckersüß, dass jeder sofort verzaubert sein wird. Ich liebe das Bilderbuch total und es bleibt für immer in meinem Herzen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ich bin verliebt

True North - Wo auch immer du bist

Meinung

Ich werde verrückt, also komplett positiv gemeint, denn ich liebe dieses Buch, das mich nach Vermont geführt hat.

Meinung

Da habe ich mich wirklich gefragt, wie das sein kann, denn im Grunde ist es doch „nur“ ein weiterer Kleinstadtroman. Allerdings fand ich das Setting an sich schon sehr genial. Denn die Geschichte von Sarina Bowen, deren Schreibstil ich so liebe, hat bei mir ein paar der berühmten „was wäre wenn“ Fragen bei mir aufgeworfen.

Ich fühlte mich tatsächlich auf die Farm von Griffin Shipley versetzt, weil die Autorin es schafft, mich mit ihren Worten ganz leicht dorthin zu katapultieren. Außerdem hatte ich das Gefühl am schönsten Ort in der Welt anzukommen. Ich fühlte mich irgendwie zuhause.

Audrey ist einfach toll, auch wenn sie nach außen total raff erscheint, ist sie es in ihrem Inneren nicht und das kann die Autorin mit ihren Worten fantastisch transportieren. Deswegen wirkt sie absolut glaubwürdig. Da ihr Charakter Schwächen und Stärken hat und diese machen sie einfach unheimlich liebenswert.
Vor allem wenn sie Griffin Spitznamen gibt.

Ich glaube Griffin ist mein Traum Bookboyfriend und wenn ich ihn anlecken könnte - ich würde es tun. Klang jetzt etwas sehr verliebt, oder? Aber ich kann dagegen nichts machen.
Er liebt Star Wars und auch wenn er versucht Audrey nicht zu mögen kann er auch nichts gegen seine Gefühle.
Auch er ist auf seine unperfekte Art perfekt.

Die Art wie Sarina Bowen von Audrey und Griffin erzählt, ist so unheimlich liebevoll und man kann einfach nicht nicht anders, als ein ganz großes „Awwwwww“ von sich zu geben und die Herzchen erscheinen praktisch wie von selbst in den Augen.
Dabei musste ich ganz oft wegen der Dynamik zwischen den beiden schmunzeln.
Am liebsten hätte ich aber auch das Rezept von Audreys BBQ Soße, denn ich bekam wirklich ein wenig Hunger beim Lesen.

Das Cover ist wirklich besonders und ich glaube, dass ich mein Bücherregal so einräumen sollte das man es sehen kann.

Fazit

True North - Wo auch immer du bist hat bei mir genau das Cozy Feeling ausgelöst, das ich mir so sehr gewünscht habe.
Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen, denn ich glaube, dass es eine Lieblingsreihe von mir werden könnte. Beim Lesen fühlte sich alles richtig an und mein Herz wurde so unheimlich schön warm. Dieses Wohlgefühl durchspülte meinen Körper und ich war so glücklich beim Lesen.
Es ist ein zauberhafter Auftakt einer Reihe, den ich euch einfach nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Großartiger Roman

We Will Give You Hell

Das wird dieses Mal wirklich schwer diese Rezension zu schreiben.

Das wird dieses Mal wirklich schwer diese Rezension zu schreiben.
Denn ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil von Lina Frisch, der mich mehr als nur begeistert hat. Vor allem da ich durch die Seiten geflogen bin beim Lesen und die Emotionen haben mich einfach überrollt.

Die Autorin hat mit „Vekja“ einen sehr besonderen Ort in diesem Buch geschaffen. Das Setting hat mich sowieso extrem begeistert, denn die Mythologie Schwedens birgt immer eine unheimliche Anziehungskraft auf mich.
Vor allem kann man komplett in dieser Welt versinken und befindet sich wirklich in ihr.

Hell und die anderen Charaktere waren voller Emotion und man konnte jede von Ihnen verstehen. Auch wenn mir so manches im ersten Moment überspitzt vorkam, regte es mich zum Nachdenken an. Denn mir wurde klar, dass diese Geschichte den Weg junger Frauen zu ihrer eigenen Identität erzählt.

Ich habe aber einen Kritikpunkt. Mir persönlich war manchmal die Intensität der negativen Gefühle und der daraus resultierenden Magie zu viel. Es ist ein sehr durch den Feminismus geprägtes Buch und ich habe diesen bisher anders erlebt.

Das Cover liebe ich, denn es strahlt diese Schweden Vibes aus.

Fazit

We Will Give You Hell ist ein spannender Roman über die Selbstfindung von heranwachsenden Frauen, die ihren Weg finden und ihre Identität definieren können.
All das in einem spannenden und mystischen Setting in Schwedens Wäldern. Dafür liebe ich Lina Frisch und feiere sie dafür.
Auch wenn ich einen Kritikpunkt habe, ist das Buch absolut lesenswert.