Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Genial

Book of Night

Es war ein purer Genuss das Buch von Holly Black zu lesen und in diese düstere Welt der Magie einzutauchen.

Ich kann gar nicht genau sagen, was ich empfunden habe beim Lesen, denn durch den Schreibstil der Autorin bin ich mit Haut und Haar in dieser Welt versunken. Es ist einfach unglaublich, was die Autorin für eine bemerkenswerte Parallelwelt zu der unseren geschaffen hat.

Trotzdem habe ich einen kleinen Kritikpunkt von dem ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob er wirklich einer ist.
Ich kam etwas schwer in die Geschichte, was zu einem daran lag, dass es mein erstes Buch von Holly Black ist und man von Anfang an in diese Welt hineingezogen wird. Ohne gleich alle Informationen zu bekommen, die sich nur nach zu erkennen geben.
Auch bin ich der Überzeugung, dass das volle Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Aber wie schon erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Kritikpunkt ist.

Charlie Hall ist nicht die Heldin dieser Geschichte, sie ist viel mehr eine Antiheldin. Aber dafür liebe ich zu sehr, als dass ich sie nicht ernstnehmen könnte.
Sie ist so in ihrem selbstgeschaffenen Gefängnis gefangen, dass sie voller Selbstzweifel ist und alles komplett zerdenkt. Charlie erscheint äußerlich taff, sogar abgebrüht, aber man merkt, dass sie hinter dieser Fassade zu zerbrechen droht.
Sie ist ein komplexer Charakter und ich denke, dass bisher nur an der Oberfläche gekratzt wurde und ich noch nicht alle Facetten ihres Seins erlebt habe.

Diese Geschichte ist so komplex, dass ich wirklich das ein oder andere Mal zurückgeblättert habe, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Was für mich aber kein Nachteil ist oder mir gar das Vergnügen beim Lesen gemindert hat.
Es Ist ein Zeichen dafür, dass es definitiv kein Buch ist, das man nebenbei lesen kann oder einfach so durchsuchtet.

Ich liebe dieses Cover allein schon wegen seiner Ornamente in den Ecken. Außerdem gibt es kleine aber feine Illustrationen im Buch

Fazit

Book of Night ist ein sehr düsterer Urban Fantasy Roman, der mich extrem begeistert hat durch die fesselnde Grundidee der Schattenmagie.
Ich bin immer noch recht fassungslos über das Ende und hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird. Denn es ist einfach unmöglich, dass diese Geschichte damit endet und somit das Schicksal von Charlie Hall mit dieser Tragik besiegelt zu sein scheint.
Denn am Ende flossen bei mir dann schon ein paar Tränen, weil ich Mitleid mit ihr hatte.
Ich kann ruhigen Gewissens eine Leseempfehlung für das Buch geben, denn es ist einfach zu genial, als das ich sie nicht geben würde.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Bewegender Roman

With you I hope

Ich glaube, dass der zweite Band der Belmont Bay Reihe mein absoluter Lieblingsband ist und ich kann euch auch sagen warum.

Dass mir der Schreibstil von Justine Pust außerordentlich gut gefällt, das wisst ihr ja. Dieses Mal hat sie aber einen Umstand zum Thema gemacht, der mich persönlich betrifft.

Denn auch ich habe keinen Kontakt zu meinem leiblichen Vater gehabt.
Während des Lesens ist mir eines klar geworden, dass dieser Umstand noch nicht vollkommen bei mir aufgearbeitet ist und mich das Buch deswegen auch sehr berührt hat.

Megan verstehe ich daher sehr gut. Ich verstehe ihre Zerrissenheit, ihre Wut und diese unbändige Angst jemanden in ihr Leben zu lassen, der unter Umständen wieder geht.
Denn das sind all die Dinge mit denen ich mich auch auseinandersetzen muss. Die Autorin hat all das sehr gut auf den Punkt gebracht und unheimlich emphatisch erzählt.
Ich konnte alles nachvollziehen und habe Megan zugehört und sie verstanden.
Auch Leo hat sein Päckchen zu tragen und dieses war für mich auch spürbar. Denn seinen inneren Konflikt trug er nach außen, auch wenn es nie so offensichtlich, war für mich sein Leidensdruck spürbar.

Das ganze Buch hatte nur eine Sache, die mir wirklich nicht so gut gefallen hat - das Buch war viel zu schnell vorbei und ich hätte noch gerne etwas mehr Zeit in Belmont Bay verbracht.

Ich liebe die Cover, egal in welcher Farbe.

Fazit

With You I Hope ist ein eindrucksvoller zweiter Band der Reihe. Vielleicht bin ich auch ein wenig voreingenommen, weil ich die Bücher von Justine Pust einfach liebe.
Ich würde immer wieder nach Belmont Bay zurückkehren wollen. Es ist ein Ort, der Geborgenheit und Sicherheit verspricht.
Es ist eine Geschichte der Autorin, die mich wieder tief berührt und mich zum Weinen gebracht hat. Ihr solltet das Buch der Reihe auf jeden Fall lesen, denn von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2022

So herzzerreißend schön traurig

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Was für ein Buch und selbst knapp 24 Stunden nachdem ich es beendet habe, bin ich immer noch auf eine gewisse Art und Weise verloren. Ich versuche auch noch alle Teile meines Herzens wieder zusammen zu kleben und das ist dieses Mal noch schwieriger als beim ersten Band der Reihe.
Sarah Stankewitz hat es geschafft, mir endgültig mein Herz zu brechen und gleichzeitig mir aber Hoffnung zu geben, dass nach jedem Gewitter der Himmel wieder aufbricht.
Wie die Widmung in meinem Buch sagt:

Kein Gefühlsgewitter bleibt für immer.

Es ist eine so unglaublich schöne Geschichte und mit „schön“ untertreibe ich maßlos. Denn ich werde nie die passenden Wörter finden, die diesem Buch je gerecht werden könnten.
Ich liebe es.

Hazel war mir schon seit dem ersten Band sehr sympathisch und ich mochte sie sehr. Ich habe mit ihr gelitten und ich habe all das, was sie empfindet, total nachfühlen können und das ohne Wenn und Aber. Ich bin erstaunt, wie gut die Autorin dies mir wieder allein durchs Lesen ermöglicht hat.
Genauso wie bei Hazel konnte ich Camerons Emotionen komplett nachfühlen und war ihm genauso nah, wie Hazel.
Denn er litt und mein erster Impuls war es, ihm helfen zu wollen oder ihn (genauso wie Hazel) in den Arm zu nehmen.

Wer jetzt denkt, dass die Geschichte vorhersehbar ist, der irrt sich. Mit dieser einen Wendung, hat mir Sarah Stankewitz komplett den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich spürte, wie ich falle und mich umgab auf einmal dieselbe Schwärze wie ihre Protagonisten. Einfach sehr intensiv von den Emotionen her und komplett unfassbar für mein Herz, das wie Glas zersplitterte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus dem Blickwinkel von Hazel und Cameron erzählt und ist unabhängig von Band 1 lesbar.
Ein wunderschönes Cover für eine noch emotionalere Geschichte.

Fazit

Shatter and Shine ist ein bewegendes Buch über Verluste und den Mut, die Hoffnung auf Liebe nicht aufzugeben.
Sarah Stankewitz erzählt die Geschichte nicht nur bewegend, sondern auch extrem emphatisch. Auch beschreibt sie bewegend, wie sich ein Trauma auf die unterschiedlichste Weise äußert.
Die Autorin schreibt so, dass die Realität mit der Fiction verwischt.
Ihre Bücher sind auch immer sehr gut recherchiert und deswegen fühlt es sich im Ganzen so unheimlich realistisch an. So real, dass meine Empfindungen mich zu überrollen drohen.
Eins weiß ich mit Sicherheit, dass dieses Buch für immer in meinem Herzen und meinen Gedanken bleiben wird.
Ihr ahnt, was ihr jetzt lesen werdet. Es ist ein Highlight meines Lesejahres 2022 und somit eine 100%ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Bemerkenswert und inspirierend

Miss Kim weiß Bescheid

Dieses Buch von Cho Nam-Joohat mich wirklich tief beeindruckt, denn durch die Vielzahl der Geschichten bekam ich einen vielschichtigen Eindruck der koreanischen Kultur und auch von den Menschen, die in Korea leben.
Diese acht Frauen, deren Geschichte die Autorin erzählt, sind so verschieden und dennoch erkannte ich in jeder von ihnen etwas von mir. Egal ob es nur ein Gedanke war oder wie sie handelten. Es war, als ob ich in einen Spiegel sah.

Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr es mich berührt hat beim Lesen. Um das nachempfinden zu können, müsstet ihr das Buch selbst lesen, denn jede Geschichte ist einzigartig.
Es ist einfach ein Buch, das viele Seiten aus der Sicht von Frauen aus Korea‘s zeigt.

Ich mag das Cover, weil diese gesichtslose Frau stellvertretend für die Frauen aus diesem Buch und in Korea steht.

Fazit

Miss Kim weiß Bescheid Storys ist aufwühlend - dramatisch und gleichzeitig wunderschön, denn selten gibt es diesen Einblick in eine fremde Kultur.
Cho Nam-Joo hat eine eindrucksvolle Klarheit in ihrer Sprache, die mich fasziniert und schockiert hat, denn diese Autorin zeigt Seiten des Alltags, die uns sonst verborgen bleiben.
Es ist ein klare Leseempfehlung und ein ganz besonderes Buchhighlight für mich.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Zum Verlieben schön

Wer will schon einen Rockstar?

Ich bin so verliebt in das Buch, dass ich mein muffliges Ich einfach in den Urlaub geschickt habe. Diese Geschichte ist so emotional, dass ich Kylie Scott am liebsten ganz fest drücken und abknutschen möchte.
Ich liebe einfach ihren Schreibstil, der direkt mein Herz erreicht und es gewärmt hat. Es ist einfach unglaublich, wie sie Emotionen durch ihre Worte erschafft und ich diese wirklich beim Lesen erleben kann.

Warum ich diese Reihe bisher nicht gelesen habe, kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Es ist einfach so wunderschön, diese Bücher zu lesen.

Anne und Mal (Malcom) sind wieder Charaktere, die mich nicht nur verzaubert haben, sondern auch komplett überzeugend waren.
Jeder der beiden Charaktere hat Dämonen gegen die sie kämpfen und man merkt, wie sehr sie dieser Kampf ihre Energie kostet.
Aber egal was passiert, man merkt, dass das Band zwischen ihnen immer stärker wird und auch nichts dieses Band zu zerstören vermag.
Ich liebe diese Dynamik zwischen Anne und Mal und das nicht nur im Verlauf der Geschichte, besonders in den spicy Sequenzen spürte ich diese. Mir wurde wirklich heiß und kalt vor wohliger Erregung.
Diese Palette an Gefühlen in diesem Buch ist unglaublich und ich habe nicht nur einmal Tränen beim Lesen vergoßen.

Ich bin der Reihe verfallen und das mit Haut und Haaren. Es sind diese großen Gefühle, die wirklich auf unheimlich positive Weise immer so präsent waren.
Das Ende des Buchs kam leider wieder viel zu schnell und dabei hatte ich mir wirklich vorgenommen, nicht so durch die Seiten des Romans zu fliegen.
Ich schwöre, dass ich es versucht habe, aber dieses Buch macht einfach süchtig und ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Ich liebe die neuen Cover der Reihe einfach. Sie sind so unglaublich schön.

Fazit

Wer will schon einen Rockstar ist einfach ein zauberhaftes Buch, das mich zum Lachen und Weinen gebracht hat.
Bei Kylie Scott scheinen auch schwierige Themen, die viel zu oft ein Tabu sind in anderen Büchern, eine gewisse Leichtigkeit zu besitzen. Sie schafft es immer emphatisch und dennoch einen ungeschönten Blick auf diese zu werfen. Dabei zeigt sie immer Auswege auf.
Es ist unfassbar wie fesselnd dieser zweite Band wieder war und ich möchte einfach nur weiterlesen, denn so ein bißchen bin ich in die Jungs von Stage Dive verliebt.
Somit gibt es eine klare Leseempfehlung von mir und ja es ist für mich ein absolutes Highlight meines Lesejahres.