Profilbild von Ela247

Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Fantastisches Jugendbuch

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Der Schreibstil von Carola Lowitz und Susanna Mewe hat mich sofort gepackt und mich immer mehr in diese Geschichte gezogen. Einfach mit einem Fingerschnipsen. Aber vielleicht haben sie auch meine Gedanken manipuliert.
Aber nun mal im Ernst, die Geschichte um Harper hat mich, ohne das Hörspiel zu kennen, in ihren Bann gezogen.
Ja, das 80er Jahre Setting hat voll bei mir gezogen und die Lieder der Playlist, die man im hinteren Teil des Buchs findet, wiederholten sich in Dauerschleife in meinem Ohr. Was einfach genial war und die Leseerfahrung noch steigerte. All das machte das Setting absolut komplett und interessant.

Harper ist wirklich ein Charakter, der vor Stärke nur so strotzt und ich erlebte, wie diese Stärke immer weiter wuchs.
Was mich bewegte, war der innere Konflikt von Harper, wie weit sie mit ihren Kräften ging und das hat das Autorenduo wirklich hervorragend herausgearbeitet. Auch wenn es weniger Schattierungen, sondern nur um „Wer ist gut und wer ist böse.“ ging. Auch wenn die Grenzen nicht so stark verschwommen sind, war es immer spannend und auch ein kleines bißchen berührend, ihre Gechichte zu lesen.

Das Buch spiegelt ein Lebensgefühl wieder, das Generationen beeinflusst hat. Dabei wird die Geschichte im Verlauf immer düsterer und das Ende war die Erlösung. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Harper’s Weg damit zu Ende ist.
Das Cover ist ein typisches Jugendbuchcover, das mir aber wirklich gefällt.

Fazit

Harper Green Be Brave. Be Angry. Be The Storm ist eine fantastische Dystopie mit paranormalen Elementen.
Ich bin aber der Meinung, dass diese Geschichte Potential für weitere Bände hat. Denn so viele Fragen auch beantwortet wurden - stellten sich mindestens doppelt so viele Fragen am Ende. Ich hoffe also darauf, dass es weitergeht.
Diese Adaption des Hörspiels ist den beiden Autorinnen wirklich gut gelungen und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.
Euch kann ich nur empfehlen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Mein Lieblingsband

No Waves too high

Wieder hat mich Nina Bilinszki nach Australien entführt und ich bin begeistert und das noch mehr, als bei den zwei vorigen Bänden.
Dieses Mal empfand ich das Setting, die Charaktere und die Geschichte ...

Dieses Mal empfand ich das Setting, die Charaktere und die Geschichte an sich, wesentlich intensiver und emotionaler.
Auch war die Geschichte von dem Quäntchen Realismus geprägt, der die Geschichte greifbar und sehr realistisch.

Ich fand, dass die Autorin hat es geschafft, dass die Geschichte wie ein Film vor mir ablief. Es waren wirklich wunderschöne Lesestunden, die ich hatte. Auch wenn es wenige waren, denn ich flog einfach nur so durch die Seiten.

Alicia ist ein so toller Charakter und ich habe mich total gefreut ihr näher zu kommen und sie noch besser kennenzulernen . Denn hinter ihrer Fassade steckt mehr als nur das taffe Surfergirl. Es war interessant ihren „Weg“ zu begleiten. Denn dieser ist nicht einfach und das spürte ich beim Lesen sehr deutlich.
Nina Bilinszki hat alle Facetten des Traumas sehr bildhaft und absolut glaubwürdig beschrieben.

Ethan war mir von Anfang an sympathisch und es war klar, wie hilflos er sich fühlen musste, dies war sehr deutlich. Seine Hilflosigkeit war so real, dass man diese nachvollziehen konnte. Ich konnte erahnen, wie sich Angehörige von Opfern fühlen.
Aber vor allem seine Reaktion und seine Handlungen, die darauf folgten, waren verständlich. Denn ich konnte alles spüren, was er empfand und mir wurde bewusst, dass ich wahrscheinlich auch so wie er handeln würde - mit allen Konsequenzen, die daraus resultieren.

Was mich besonders gefreut hat war, dass alle Charaktere der Reihe sich weiterentwickelt und einen Anteil an der gesamten Geschichte des finalen Bandes haben.
Es ist einfach diese Verbundenheit der Charaktere untereinander, die diese Reihe so besonders macht.
Das Cover versetzt mich sofort ans Meer und ich spüre das Salz auf meiner Haut.

Fazit

No Waves Too High ist ein Abschlussband, der emotionaler nicht sein kann. Es sind einfach die Emotionen und die Charaktere, die dieses Buch für mich zu einem Highlight für mich machen. Es ist wirklich mein absoluter Lieblingsband der Reihe.
Irgendwie bin ich durch die Seiten geflogen und habe mit allen Charakteren mitgelitten und gehofft. Es ist so emotional, dass bei mir die Tränen flossen, aber gleichzeitig birgt die Geschichte so viel Hoffnung. Vor allem zeigt das Buch, dass es keine Schwäche ist,sich Hilfe zu holen.
Für mich ist dieser Band nicht nur ein Highlight der Reihe, sondern auch ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine fantastische neue Welt

Litersum

Meinung

Ich bin total begeistert von diesem ersten Band der Reihe, auch wenn ich erst ein paar Probleme hatte in die die Geschichte reinzukommen.
Aber dann war mein Feuer entfacht und ich bin durch ...

Meinung

Aber dann war mein Feuer entfacht und ich bin durch die Seiten geflogen, denn diese Welt des Litersum hat mich fasziniert und für sich eingenommen. Ich wüsste wirklich nicht, wo ich zuerst hinreisen würde.

Hach, wie sehr ich doch Malou in mein Herz geschlossen habe, denn sie ist ja wirklich Zucker und hat es faustdick hinter den Ohren. Es war vor allem der nerdige Teil ihres Charakters , der bei mir zu wahren Begeisterungsstürmen geführt hat. Auch ihre Emotionen, haben es mir sehr angetan. Vor allem aber war es die Dynamik zwischen Lansbury und ihr, die ich extrem gerne mochte. Einfach genial.
Noch genialer fand ich aber, dass ihr Kater Sheldon heißt. - Hach, dass hat mein Herz und den nerdigen Teil meiner Persönlichkeit breit grinsen lassen.

Auch wieviel Emotionen, die Charaktere und besonders Malou gezeigt hat. Es war einfach genau der Mix von Emotionen und Fantasy Elementen, die ich in dieser Geschichte lesen wollte. Es war einfach eine kurzweilige und spannende Geschichte, die leider viel zu schnell zu Ende war.

Den Schreibstil empfand ich bei diesem Buch auch viel angenehmer und weniger verkrampft, als bei den vorigen Buch von Lisa Rosenbecker, das ich gelesen hatte.
Ich war einfach die gesamte Lesezeit glücklich in dieser von ihr geschaffenen Welt, auch wenn ich am Ende das ein oder andere Tränchen vergossen habe. Denn das Ende traf mich mitten in mein Herz.
Das Cover finde ich total passend und ich entdecke immer noch etwas Neues.

Fazit

Litersum Musenkuss hat mich wirklich super unterhalten und ich möchte so schnell wie möglich wieder in die Welt des Litersum zurückkehren. Außerdem vermisse Ich Malou auch ein wenig. Denn ihre leicht chaotische Art hat mein Leben auf gewisse Art und Weise berührt und auch bereichert.
Dieser Reihenauftakt macht mich auf jeden Fall auf die weiteren Bände neugierig. Da diese schon in meinem Bücherregal stehen, werde ich sehr bald ins Litersum zurückkehren.
Ihr solltet unbedingt auch diese Welt besuchen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Magischer Fantasyroman

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Ich bin begeistert, wie Judy I. Lin chinesische Tradition und die Geschichte dieses Landes mit Fantasy Elementen verwoben hat.

Es ist unglaublich und ich kam mir vor, wie in einem dieser alten chinesischen Filme über Sagen. Es war eine ganz eigene Welt in die ich eingetaucht bin.
Ich wurde von der Atmosphäre komplett eingewickelt, so dass ich das Knistern der Teemagie wirklich spüren konnte.

Dass die Magie der Tees und Kräuter in China eine Jahrhundert alte Tradition hat, wurde mir beim Lesen sehr gut vermittelt.
Es war spannend und hinten im Glossar gibt es eine Seite, die sich mit den Begriffen aus dieser befasst. Als Leser sollte man sich ein wenig für die Kultur und die Art der chinesischen Medizin öffnen.

Ich mochte Ning sehr, denn ihr Charakter ist wirklich wundervoll und beinahe magisch. In der Geschichte habe ich so viele Facetten von ihr kennenlernen dürfen. Sie ist getrieben von Schuldgefühlen und der Sorge, um ihre Schwester.
Sie ist ein Mensch, der sehr darauf bedacht ist „unsichtbar“ für andere zu sein. Im Laufe der Geschichte verändert sie sich und man erkennt ihre wahre Stärke.
Sie macht definitiv eine Entwicklung durch, auch wenn sie nicht so stark erkennbar ist.

Die Geschichte hat viele Wendungen und dieser erste Band wirft auch viele Fragen auf. Zum Beispiel was die Vergangenheit von Nings verstorbener Mutter mit den ganzen Intrigen zu tun hat.
Auch wenn ich als Leser manchmal das Gefühl hatte, dass sich Judy I. Lin in Details verliert, gehört es dennoch zu diesem Erzählstil dazu.
Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich liebe es.

Das Cover ist wunderschön - atemberaubend - magisch.

Fazit

A Magic Steeped in Poison ist ein wunderschöner und zauberhafter Fantasyroman, der wirklich Welten verbindet.
Mir imponiert es immer, wenn Autor*innen Elemente ihrer eigenen Kultur mit fantastische Geschichten verweben und man so nicht nur in magische Welten eintaucht, sondern auch ein wenig in die Kultur eintauchen kann. Es ist ein viel intensiveres Lesen.
Für mich ist dieses Buch einfach pure Magie und ich muss unbedingt weiterlesen.
Es ist ein Buch, das ihr meiner Meinung nach auch unbedingt lesen solltet.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannungsgeladene Lovestory

With All My Heart

Es ist wieder ein Buch von Samantha Young, das ich verschlungen habe. Auch wenn es total anders ist, als die zwei anderen Bücher, die ich von ihr bisher gelesen habe.
Der Schreibstil war wieder genial, ...

Der Schreibstil war wieder genial, auch wenn ich hier bei diesem Buch etwas Neues entdecken konnte. Denn die Autorin hat es geschafft eine unglaublich spannende Stimmung zu erzeugen in dieser Geschichte.

Je weiter ich las, desto düsterer wurde die Geschichte. Ich wurde in ein Netz aus Intrigen und verlorenen Träumen gezogen, die einfach unglaublich grausam waren.
Samantha Young erzählt diese aber mit der gleichen Intensität, genauso, wie sie sonst die großen Gefühle erzählt. Deswegen bin ich sehr beeindruckt, denn das hätte ich nicht von ihren Geschichten erwartet.

Jane und Jamie sind beides Charaktere deren unfassbar intensiven Gefühle füreinander, ich ihnen absolut abnehme.
Eigentlich verstehe ich jegliche Emotionen der beiden, da die Autorin dafür sorgt, dass man sich ohne Mühe in den jeweiligen Charakter hineinversetzen kann. Auch ersparte sie mir nicht, dass mir Jamie dann doch ein wenig unheimlich wurde.
Ich nahm, da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Jane und Jamie erzählt wird, auch abwechselnd ein wenig Ihre Identität und damit auch ihre Sichtweise an. Dabei wurde ich aber ein wenig aufs „Glatteis“ von der Autorin geführt.
Jedoch wurde mir gegen Ende der Geschichte klar, wie zerbrechlich doch diese so stark wirkenden Charaktere sind.

Das Setting erinnert ein wenig an Dark Romance und mit all den Intrigen und Schicksalsschlägen, die beide Charaktere über sich ergehen lassen mussten, hat Samantha Young neue Maßstäbe für ihre Bücher gesetzt. Denn dieses ist an Drama schwer zu überbieten.

Das Cover spiegelt sehr gut den Schatten und das Licht in dieser Geschichte wieder.

Fazit

With all my Heart ist anders als die anderen Bücher von Samantha Young und ich bin wirklich begeistert, denn es ist nicht die übliche Storyline, die man gewohnt ist.
Samantha Young hat sich getraut ihre gewohnte Komfortzone zu verlassen und hat damit eine komplexe Geschichte geschaffen.
Auch wenn ich beim Lesen zwischendurch skeptisch war, weil ich mir nicht sicher war, dass die Geschichte zu überzeichnet ist. Bin ich wirklich begeistert, wie die Autorin alt bewährte Elemente und die spannungsgeladene Stimmung miteinander vereint. Gerne mehr davon.
Für mich auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und ein kleines Highlight.